Neigung des Zielfernrohrs?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2012 um 00:20) ist von MarcKA.

  • Hallo FT-ler,
    ich muss gestehen, dass ich auch dem FT-Sport verfallen bin! Leider gibt es in meiner Nähe keinen geeigneten Verein oder Platz, wo ich mein „F“ taugliches fast fertige Anschütz
    2001er testen kann. Daher meine Frage an Euch: Wie viel Neigung des ZF nach vorne runter ist grob normal? Ich habe bei mir 0,36 Grad errechnet, reicht das?
    Ihr kennt ja bestimmt die Formeln zur Berechnung des Neigungs-Winkels!
    -------GAGA----
    ------ HAAG-----
    Also kann mir da einer evt. ein wenig weiterhelfen? Habt Ihr da Erfahrungen. Ich verwende ja nur Entfernungen von 9-25 Metern! Kennt einer evt. auch die Flugbahnkurve
    von einem 4,5er Diabolo? Viele Fragen, sorry, aber ich bin halt noch ein Einsteiger. Habe schon sehr viel hier gelesen und gelernt, und wenn ich mich nicht irre, soll die
    Flugbahnkurve bei einem auf 10m eingeschossenen LG auch wieder fast genau auf 25m stimmen? (ohne Mil-Dot Veränderung hoch/anhalten)
    Viele Grüße: Wolfgang
    PS: Der nächste FT- Verein wäre Starnberg!

  • Die Neigung ist ja nur da zu Nutze das dir der Verstellbereich am Höhenverstellturm nicht ausgeht bzw. die Dots. Das Glas kommt zwar auch näher zur Laufachse, aber ich glaube das kann man vernachlässigen.

    "Normal" sind eigentlich irgendwas zwischen 0,3-0,5 Grad. Zumindest haben das die meisten käuflich erwerbbaren geneigten Montagen bzw. Schienen. Meine haben auch 0,5 Grad Neigung. Deine ballistische Kurve kannst du mit Hawke Chairgun zb. erstellen und betrachten. Hierzu musst du aber auch deine v0 wissen. Im Verein kann man dir das aber auch sicher noch besser am Objekt erklären :)

  • Hallo Wolfgang,
    nur mal so auf die schnelle:
    Die Neigung würde passen. Aber wie MarcKA schon geschrieben hatte brauchst nicht unbedingt eine Vorneigung bei 25m, wenn dein Höhenturm genug Verstellbereich bietet (für 25m reichen 10 MOA).
    Die Höhenunterschiede der Flugbahnkurve bei 7,5 Joule betragen bei der Entfernung zwischen 10-25m etwa 20 mm.
    Falls dein ZF relativ dicht über dem Lauf ist. stimmt es etwa, das die Flugbahnkurve bei 10m und 25m schneidet.
    Falls das ZF etwas höher angebracht ist, liegen die Schnittpunkte z.B. bei 13m und 25m.

    Gruß Udo

  • Hallo MarcKA und Udo,
    erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. 8) Also die V0 liegt schon bei 170-175m/sek beim 2001er Anschütz und das ZF-Objektiv (finde ich) liegt optimal bei nur "2,80mm" über dem Laufmantel. Ich verwende ein 8-32x50er/AOE ZF mit Sonnenblende( Gesamtlänge = 500mm).
    Ich werde, wenn alles montiert ist, das Teil mal auf 10m (habe ich zur Verfügung) einschießen! Mal sehen ob ich dann im mittleren Verstellbereich meines ZF`s bleibe. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe! :thumbup: Ich melde mich mal wieder!
    Viele Grüße: Wolfgang
    PS: Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach dem ominösen Multi-Clip für die Objektivverstellung! ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von WaltherLP3 (17. Januar 2012 um 00:43)

  • PS: Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach dem ominösen Multi-Clip für die Objektivverstellung!

    Hallo,

    ich glaube ein wenig, du bist zu schnell.
    Nicht alle ZFs benötigen eine geneigte Montage. Sag uns doch einmal genau, welches 8-32x50 Exemplar du montiert hast.
    Die 10m - 25m Fleckschuss-Theorie stimmt meistens, ergibt sich aber zufällig aus der Einschießentfernung. Eine Einschießentfernung von 25m bei 7,5J im FT ist empfehlenswert. Dann ist es aber egal, ob der erste "Nulldurchgang" bei 10m, 9m oder 12m liegt. Er ergibt sich.
    Eine geneigte Montage ist nur erforderlich, wenn der Bereich der Absehen-Verstellung nicht ausreicht, oder wenn er grenzwertig nah an die Extremeinstellungen geht. Dort wird die Abbildungsqualität etwas geringer.

    Suchst du dieses Teil? Einen Coaster
    Oder hier auch

    Ein solches Ding wird aber meistens gern zur Zoomverstellung genutzt, am Objektiv (weit weg von der Montage) könnte es Fehler verursachen.

    Gruß
    Musashi

  • WaltherLP3:
    wo in Bayern bist du denn? Hab auch nix FT-mäßiges in der Nähe.

    Aber:
    Ich schieße mein neues Spielzeug (so Steyr will, hab ich es Anfang Februar) in einem meiner Vereine, wo ich KW schieße, auf dem 25m KW-Stand ein.

    Außerdem bin ich grad am abklären, ob ich nicht jede Woche einen Tag (an dem nur Druckluft geschossen wird) den 25m Stand haben kann.
    Komme aus dem Gäuboden.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin


  • .................................... und das ZF-Objektiv (finde ich) liegt optimal bei nur "2,80mm" über dem Laufmantel. Ich verwende ein 8-32x50er/AOE ZF mit Sonnenblende( Gesamtlänge = 500mm).

    Wieso optimal?
    Je höher das ZF montiert ist, umso besser.

    Grüße
    Dampf

  • 1 Wenn man in dem Bereich schiesst in dem das Geschoss schon stark fällt ist eine höhere Montage von Vorteil weil die Sichtlinie und Flugbahn .. über einen weitere Strecke näher zusammenliegen.

    2 Wenn man in dem Bereich schießt der den Scheitel der balistischen Kurve darstellt sind niederige Montage von Vorteil weil die Sichtlinie und Flugbahn .. über einen weitere Strecke näher zusammenliegen.

    In der Regel (also nicht Field-Target sondern Jagd, Militär, GK etc..) wird im 2ten Bereich geschossen und für weite Entfernungen eher eine stärkere Ladung, bzw die passende Waffe gewählt.

    Wenn ich das richtig einschätze :?: liegt die Distanz von 9 bis 25 Meter bei einem 7,5 Joule E0 Gewehr im Scheitel der balistischen Kurve.

  • Vielleicht ist das ja der falsche Weg, aber ich würde erst mal schauen ob mit normalen Montagen die Verstellung ausreicht. Wie Musashi schon schreibt, nicht zu nah am Ende des Verstellbereiches. Mir ist auch schon eine Feder in der Absehenverstellung gebrochen und ich führe es da drauf zurück. Deshalb habe ich jetzt für das betreffende Glas auf diesem Gewehr eine geneigte Montage.

    Wenn der Verstellbereich ausreicht würde ich(!) das Glas erst mal so montieren wie es mir von der Höhe her angenehm ist. Wenn ich keine Schaftbackenverstellung habe und das Glas recht hoch montiere, dann aber hin und her rutschen muss bis ich das Absehen richtig erfassen kann, nervt mich das. Genauso wenn ich meine Backe plattquetschen muss weil das Glas zu niedrig ist. Ich glaube nicht das man da so eine Wissenschaft draus machen muss, kann mich aber auch irren!

    Auf Pressluftgewehren könnte man die höhenverstellbaren Sportsmatch-Montagen ausprobieren. Bei Federkolbengewehren bin ich da skeptisch was die Haltbarkeit betrifft. Scheint aber bei manchen Leuten auch zu funktionieren.

  • Hallo
    Musashi und Kollegen,
    da bin ich ja fast sprachlos, so viele Antworten! Also zum Multi-Clip, genau den wollte ich und zwar wie Musashi schon sagte natürlich zur Zoomverstellung. Noch ein kleiner Fehler
    ist mir leider unterlaufen und zwar ist mein ZF 4,8mm über dem Laufmantel, sorry! (was aber auch noch sehr tief/mir aber optimal erscheint).
    Meines Wissens ist ein relativ tiefliegendes ZF immer günstig! ( weil der Verkantungs-Fehler erheblich gemindert wird!) Das geht so schon i.O.
    Mein ZF ist ein Firefield 8-32x50 AOE mit Mil-Dot Absehen und einer 75mm Sonnenblende ( Gesamtlänge des ZF ist 495mm)
    MarcKA: Da bin ich ganz Deiner Meinung, ich will ja eben in der Mitte des Verstellbereichs bleiben. Natürlich wäre es mit testen am einfachsten, aber…
    @Terso70: Ich komme aus Augsburg und da ist weit und breit nicht viel los mit FT usw.. Da sollte sich auf jeden Fall mal was ändern. ;^)
    Zur Munition: Ich verwende von RWS die Superdome sind meiner Meinung nach recht gut.(bei mir)! Werde bald mal ein Bild einstellen,
    aber es ist halt alles noch nicht ganz fertig!
    Viele Grüße: Wolfgang

  • WaltherLP3:
    Naja, du hast es ja relativ nah nach Starnberg ... .
    Ich habs fast doppelt soweit nach Starnberg und 3mal so weit nach Ebern. ;(

    Wennst näher bei mir gwesen wärst, hätt ich gsagt, daß es ja egal ist, ob einer schießt oder zwei auf der 25m Bahn.
    Versicherungstechnisch hätt mer das schon regeln können.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Inzwischen ist eine höhere Montage des ZF (für FT) in Mode gekommen. Vorteil : entspanntere Kopfhaltung sofern die Schaftbacke entsprechend angepasst werden kann. Ausserdem wird die Kurve auf den weiten Entfernungen etwas flacher, dafür im Nahbereich aber steiler. Verkantung darf keine Rolle spielen, da man sowieso eine Wasserwaage verwenden sollte.

    Gruß Kante

  • Hallo Kante,
    da ich den Anschütz 2001er Vorkomprimierer verwende habe ich eine völlig entspannte Kopfhaltung, da die Schaftbacke wunderbar verstellbar ist! Passt alles wunderbar! :thumbsup:
    tesro70: Mich wundert es ja nur,dass es in München da nichts gibt.Starnberg geht von mir schon, aber willste mal öfters hin, nervt
    die Anfahrt schon einwenig! Schade das wir "soweit" auseinander sind. :( Aber bei uns in der Stadt ist alles zugebaut. ;^)
    Leider kenne ich auch keinen in meiner Umgebung der auf dem Lande wohnt, da wäre dann genügend Platz und Ruhe für`s tolle Hobby! ;^)
    Viele Grüße: Wolfgang
    PS: Hänge mal ein Bild an, das ZF ist nur aufgelegt!