neue 97 k, einige Fragen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2012 um 22:33) ist von MarcKA.

  • Hallo,

    heute ist meine 97 k Black Line gekommen. Ersteimal: Begeisterung, Nikko 3-9 x 42 montiert, noch mehr Begeisterung.

    dann mal um ein paar Schüsse abzugeben in die wekstatt (Betriebsurlaub) um zu testen. Erstmal ne halbe Dose Dias damit sich die gute einläuft, dann wurde es mir schön langsam kalt :whistling:

    nun sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen:

    beim zurückklappen des Spannhebels hört man ein fast ungesundes schleifen aus richtung der Ladeklappe. Werksseitig ist das teil gut geölt, ist das nun normal, oder schleift sich das ein oder eher nicht?

    Das einrasten des Spannhebels geht nur mit viel kraft, das herausziehen genauso (ich muss zum reindrücken um das Laufgewicht greifen und ich bin als Metallbauer nicht unkräftig :whistling:
    Schmieren hilft absolut nix, und die kante der aufnahme am Lauf, da wo der Bolzen eingreift schaut schon mitgenommen aus :cursing:
    Bleibt mir wohl nichts über als nach musashis anleitung das teil zu verbessern. weiss jemand zufällig eine passende Feder?

    Dann ist mir ein heftiger Grat an der Schraube zur Systembefestigung aufgefallen. sieht fast so aus als wäre der schlitz mit nem schneidbrenner gemacht worden. wenn ich mir da meine 35er anschaue da sind alle schraubenköpfe tip top. fängt weihrauch da bei der "billigversion" der 97 zu schlampen an?

    was mir noch aufgefallen ist, aber mich jetzt nicht sooo stört ist das die Brünierung der Spannhebelaufnahme im gegensatz zum rest bräuner und stumpfer ist.

    ales in allem ist das teil trotzem top :love:

    Gruß

    Basti

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Bleibt mir wohl nichts über als nach musashis anleitung das teil zu verbessern. weiss jemand zufällig eine passende Feder?

    Ist auch das beste was du machen kannst. Ich habe jede Menge Federn am Lager, da habe ich einfach das geschnappt was halbwegs gepasst hat. Sonst könnte man auch die originale kürzen und strecken. Pack das Ding aber ordentlich in Fett ein beim zusammenbauen, dann klappert es nicht. Hatte ich auch nicht gemacht und glatt Riffel vom Standkollegen bekommen bei dem es viel besser war.. :D

  • Hi zusammen! Basti, mal ne Frage am Rande...

    Zitat

    fängt weihrauch da bei der "billigversion" der 97 zu schlampen an?

    Meinst du mit "Billigversion" den Synthetik-Lochschaft? Ich beabsichtige mir ebenfalls genau diese Version der HW97 zu kaufen aber ich denke der Schaft steht einem "normalen" Holzschaft wohl in nix nach... Zumal man für den gleichen Kaufpreis auch ne 97er mit Holzschaft (allerdings kein Lochschaft) bekommen kann...

    Gruß,
    Micha

  • beim zurückklappen des Spannhebels hört man ein fast ungesundes schleifen aus richtung der Ladeklappe. Werksseitig ist das teil gut geölt, ist das nun normal, oder schleift sich das ein oder eher nicht?


    Bei mir war und ist da nichts zu hören, außer einem leichten saugenden Geräusch, das die Kolbendichtung bei ihrer Bewegung in der Kompressionshülse macht. Direkt schleifen sollte da auch nichts, es sei denn, die gespannte Feder drückt den Kolben stark in eine Richtung und verkippt diesen damit leicht in der Kompressionshülse, wodurch dann Reibung entstehen könnte. Oder am Kolben bzw. innen an der Kompressionshülse befindet sich doch an einer Stelle etwas Grat, der dann schleift.
    Bewege doch einfach im gespannten Zustand den Spannhebel komplett vor und zurück (auf und ab), und schau dann nochmal, ob etwas schleift.

  • Hallo,

    leider scheint es Streuungen zu geben. Manche 97k´s laufen einwandfrei geräuschlos, manche "knarzen" gewaltig beim Spannen/Entspannen.

    Ursache sind wohl minimale Fertigungsunterschiede im Rahmen der Fertigungstoleranzen. Man hat als Käufer viel Glück oder manchmal auch weniger Glück. Alle mir bekannten HW 97k´s liegen aber im ganz normalen Bereich für dieses wirklich gute Freizeitluftgewehr.
    Dem "normal" zu erwartenden Streukreisergebnis schaden die "Knarzgeräusche" wenig, für Perfektionisten sind sie allerdings ein deutliches Zeichen für Optimierungsbedarf. Vielfach kann das Knarzgeräusch durch eine wirklich hochwertige, gerade und beidseitig gut angelegte Feder massiv minimiert werden. V-Mach bietet solche Federn auch in 7,5J, sie haben sich bewährt.
    Ob man selbst oder nur ein Büchsenmacher die Feder (7,5J Original gegen 7,5J Fremdhersteller) wechseln darf? Da streiten sich die Geister. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob eine Hauptfeder in einem Luftgewehr ein waffenrelevantes Teil darstellt. Wäre es das, darf nur der BüMa ran, wäre es nicht, darf es jederman. Ich meine, es ist ein relevantes Waffenteil. Aber es gibt wohl etwas Spielraum.

    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg. Mich stört dieses knarzend/scheppernde Geräusch extrem, selbst wenn man damit trifft.

    Gruß
    Musashi

  • @ Micha: Am Schaft selbst gibt es nichts auszusetzten, er fasst sich ehrlichgesagt sogar besser an als ich erwartet hätte :) (für mich als Linksschütze kommt die "normale" version nicht in Frage, und die Holz KT ist mir zu teuer daher optimal. und wenn mir mal langweilig ist gibbet schaftrohlinge für 30 euro :thumbsup: )

    @ Musashi: ich bin von Beruf Metaller, zwar kein Perfektionist aber wenn etwas knarzt/schleift/scheppert stört mich das gewaltig, vor allem wenn ich meine HW 35 spanne (alles Orginal) hört sich das schön geschmeidig an, bei meiner 97k hört man vom saugen etc (gute Luftgewehr Geräusch hald wie die 35 :D ) nichts vor lauter Schleifen :cursing: und es wird nach mittlerweile 300 Schuss keinen deut besser.
    Auch hört sich meine 35er im Schuss wesentlich "satter" an als die 97er, da ist es mehr so ein "schepper klingeleling" übertrieben dargestellt, aber dennoch auch für meine ungeschulten Ohren ein deutlicher Unterschied.
    Wenn es nun andersrum wäre wäre die Welt in ordnung, aber so kommt mir die 35er wesentlich besser verarbeitet vor als die ja "höherwertige" 97 k?

    Das schleifen kommt definitiv aus dem bereich der Ladeluke und tritt auch auf wenn die Feder bereits gespannt ist. ist da evtl dreck reingekommen? es war jedoch schon bei den ersten 3 probeschüssen in der wohnung direkt nach dem auspacken da, also muss der dreck wenns einer ist quasi von werk aus drinnen gewesen sein. Auch sind mir im Hinteren bereich des Blanken Teils was sich bewegt (wie heisst das eigentl. korrekt?) schon 3 Kratzer aufgefallen. Auf dem letzten Zentimeter gleitet dieses Teil auch nicht ruckelfrei über den lauf sondern "schiebt" sich über die Fase am Lauf hinüber (spürt man ach am Spannhebel)


    Die Frage ist nun umtauschen und auf besserung hoffen oder selber Hand anlegen... das eine schließt ja das andere aus. ?(

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

    Einmal editiert, zuletzt von DerDuke (12. Januar 2012 um 23:54)

  • Also bevor ich an ner nigelnagelneuen 97er rumbasteln würde, weil da nen Geräusch ist was anscheinend dort nicht hingehört, würde ich sie doch umtauschen bzw. zurückschicken. Wenn du das Gewehr online gekauft hast kannst du doch innerhalb 4 Wochen ohne Angabe von Gründen deinen Kauf wiederrufen?!...

  • ich weiss, aber ich wollte den Lochschaft einfach weil er für Links u Rechts geeignet ist.

    "Schepper Kling" wie gesagt übertrieben, aber mein 35er hört sich wesentlich "gesünder" an (gerade ca. 10 mal abwechselnd geschossen)

    ich wäre froh wenn mir andere 97 k besitzer sagen könnten ob 3 dinge "normal" sind:

    Kratzer im Deckel der Luke (in Bewegungsrichtung, 3 kleine im hinteren teil, auf 12 Uhr ein ganz feiner, dafür über die ganze länge
    Schleifendes Geräusch von exakt diesem Teil
    Das selbiges Teil sich auf den letzten cm über die Fase am laufende "schiebt" (auch am spannhebel zu spüren)

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • An meiner neuen 97er gab es keine Schleifgeräusche, hatte aber nach mehrmaligem Spannen auch Schleifspuren an der Kompressionshülse. Durch Toleranzen während der Herstellung, ich denke mal dadurch entstehend, dass sich die Maschinen nach einiger Zeit abnutzen, kann die Kompressionshülse nicht so genau im Zylinder sitzen. Dann können schon mal Schleifspuren, Schleifgeräusche o.ä. enstehen. Ich habe auch davon gelesen, dass es dadurch sogar zu Energieverlust (undichte Kompressionshülse) kommen kann und die Hülse "angewinkelt" im System sitzt, da sie nicht komplett rund ist. Dann ist Nachbearbeitung oder Umtausch angesagt.

    Ich finde es schade, dass die Qualitätskontrolle von Weihrauch solche Fälle nicht von Werk aus aussondert.

  • Diese oben erwähnten Schleifspuren haben eigentlich nichts mit schlechter Verarbeitung zu tun, sondern sind eine direkte Folge der Ladeluken-Konstruktion .
    Dadurch, dass die Kompressionshülse direkt in der Systemhülse geführt wird, liegt hier Metall an Metall an. Wenn nun das Gewehr beim Spannen nicht waagerecht gehalten wird (und sich die Kompressionshülse damit auf dem "Boden" der Systemhülse bewegt), kommt der obere, sichtbare Teil der Kompressionshülse mit der Innenwand der Systemhülse in Kontakt und wird dadurch verkratzt.

    Eine dauerhafte Lösung besteht eigentlich nur darin, die Hülse selbst mit speziellen Teflon- oder anderen Kunststoff-Einsätzen zu bestücken (wie in Musashi`s Tuning-Thread beschrieben) oder sich gleich das (leider nicht ganz preiswerte) Vmach-Glide-Kit zuzulegen.

    mfg
    Outl4w

  • Tausch das Gewehr wenn möglich um, ist doch schon unschön, wenn gleich zu Anfang etwas nicht ganz richtig ist, basteln kannst du später noch. Das der Spannhebel anfangs etwas schwergängig aus der Arretierung zu lösen ist kann auch sein, allerdings nicht so extrem, wie von dir beschrieben.
    Den "Deckel", den du in der Ladelucke siehst, ist die Kompressionshülse, schau dir einfach mal eine Explo-Zeichnung oder Musahis Anleitung an, dort siehst du dan, wie der Aufbau funktioniert.

  • Das Teil bleibt hier!

    ich habe heute mal das ZF neu montiert (augenabstand) und dann mal gezielt geschossen (aufgelegt) 15 m fast loch in loch trotz ZF neumontage!?
    das nenn ich Eigenpräzision.
    Also für meine Schießkünste reicht das teil in 50 jahren noch, und das schleifen wird auch besser nachdem sie die 2te dose Dias gefressen hat. :love:

    ich höre sogar schon das saugen :thumbsup:

    also: ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil! uneingeschränkt empfehlenswert! :love:

    wie das dann erst mit Spannhebeltuning und der 7,5j vom Venom Kit sein wird... ein Traum :new11: :knicker:

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • :D

    FAST richtig. Es sind laut Fernabsatzgesetz 2 Wochen.

    Danke für die Korrektur! Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu 8)


    @ DerDuke

    Das Teil bleibt hier!

    Das freut mich für Dich!!! Aber... zweite Dose = 1000 Schuss durchgeknallt oder zwei kleine Dose mit zusammen 500 Schuss :D ?

  • 2x 500 gekos für 2,65 die dose, und damit schon sehr gute streukreise ohne irgendwas gemacht zu haben (bisher nur auf 15 m) aber ich demke mit guten Dias schaut das auch auf 30 nicht verkehrt aus :love:

    scheinbar braucht deutsche Wertarbeit 1000 Schuss zum einlaufen. ein kinakracher hat da schon das ende seines Lebenszyklus fas erreicht (und getroffen hat man damit sowieso nie) :n1:

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,hab mein 97k,so weit ich mich erinnere,
    2000 gekauft.Top Waffe.
    Allerdings hatte ich ein Nachschwingen beim schiessen.
    Trefferbild war aber Top.
    Hab dann sofort wegen Nachschwingen eingeschickt-
    Kofe wurde getauscht-problem beseitigt.
    Bin äußerst zufrieden damit-Verkauf ich niemals.