SSW bei einer Selbstverteidigung

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 8.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2012 um 20:12) ist von Fuxe.

  • Der Text mit der "dicken Hose",...., da ist schon etwas dran.

    Dazu kommt das suggestive Gefühl, "nicht angreifbar" zu sein. Das wiederum sorgt dafür das der Besitzer eben NICHT rational reagiert, und sich einfach ein par nettere Kumpel sucht!

    Ja, ich lebe in einer Großstadt. Und, ich habe es auch schon öfters knallen hören! :( . Um es kurz zu macchen: In KEINEM Fall war der Gebrauch der Waffe rational!!! Heißt, dieses "Sicherheitsgefühl", ist nur eine scheinbare Sicherheit. Bei ALLEN Gegebenheiten kam die Frage WARUM auf. Später als das Adrenalin gewichen, der Krankenwagen wohlmöglich ankam und es nur um 10Euronen ging. Oder weil wer "dumme Sprüche" abgelassen hat.

    Und, ich verstehe nicht, geht es um reine SV, warum es unbedingt knallen muß ?( ? Mit ner Pulle gescheitem Reizgas/Pfeffer, am besten in "Gelform", wird der Abwehreffekt besser und ohne GRO?EN Rechtsknatsch erreicht! Nebenbei kommt ihr nicht dazu, aus versehen nen Haufen Unbeteiligte miteinzugasen! Besser is! :thumbup:

    Doch nochmal: Die beste Waffe ist der Verstand. Denn, das angeblich so feige, unmännliche Weglaufen, ist imho die beste Verteidigungsmethode! Dieses eigendlich normale menschliche Verhalten wird durch eben diese Waffe "gebremst. Das wiederum läßt die Situation eskalieren.

    Ich bin im Ernstfall lieber mal "feige", als das ich uU im Spital liege, mein Kontrahent auch, und die Freunde+Helfer klopfen schon an der Krankenzimmertür ;( .

    Zugegeben, es hat gedauert bis auch ich es "gerafft" habe.

    Doch nun.....ICH habe mein Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8o

    @last, mit "schießen" haben diese SSW eigendlich nix am Hut. Zumindest nicht in dem Sinne wie es die meisten hier betreiben. Als Hobby um seine Konzentration, Koordination etc zu verbessern. Sprich SPORTLICH! :thumbsup:

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Mir kommt es jedesmal bei dem Thema SV mit SSW so vor, als ginge es garnicht um die SV, sondern nur um einen auf dicke Hose zu machen,
    was den Leuten an Hirn fehlt, muß irgendwie anders wet gemacht werden.
    Tut mir leid, aber genau so kommen einige Empfehlungen wie z.B. die von @polskidream rüber.
    Er ist aber schon seit längeren in guter Gesellschaft

    Unsinn!

    Ich glaube nicht, dass jeder der sich ernsthaft mit dem Thema Selbstverteidigung befasst, wie seinerzeit Billy The Kid, als Revolverheld draussen rumläuft.
    Ich führe, obwohl Du deswegen einen Mangel an Verstand unterstellst, auch in etwas vorgerücktem Alter zeitweise eine SSW.
    Sicherer fühle ich mich deswegen nicht, aber um mir ein Grüppchen der " ey alda gib misch mal sigarett " im Notfall vom Hals zu schaffen reicht die Waffe ohne Weiteres aus.


    Liest man doch schon in der Vergangenheit immer wieder über SV Fälle mit SSW, wo jeder Zweite in diesem Forum mindestens einen SV Fall mit SSW erfolgreich abwehren konnte.
    Zumindest kennt Jeder irgend Jemanden der Jemanden kennt, der wiederum gehört hat....

    Nur das die ganze Sache einen dicken fetten Haken hat, und nach öfteren Nachfragen ob es Aktenkundig ist, oder zumindest eine Kopie der Örtlichen Zeitungmit entsprechenden Artikel greifbar wäre,
    hagelt es nur so von Ausreden, warum man das nicht belegen kann, oder will.

    Glaubst Du ehrlich, jeder der solch eine Lage überstanden hat, sammelt " Fanpost " in Form von Zeitungsausschnitten, oder eine sagen wir mal eine 1982 durchgestandene Aktion, ist heute noch aktenkundig?
    Ich kann Dir aber gerne das Datum meiner Geschichte und das damals verhandelnde Gericht per PN zukommen lassen, vielleicht kriegst ja noch was ´raus.


    Bin ich doch auch schon von Ausserirdischen Entführt worden, leider kann ich es nicht belegen, oder werde es aus Angst vor Repressalien der Aliens besser bleiben lassen,
    weshalb ich mitlerweile volles Versständniss für die Betroffenen SV mit SSW habe.

    Und hast Du das nicht mal bei YouTube ´reingestellt, Du Pöhse Du.... :D


    Alles Andere was hier geschrieben steht, ziehen losknallen...
    denn ums schiessen ...gehts nun mal nicht, das ist was völlig anderes !

    sollte sich jeder mit so einer Startpistole sehr sehr gut überlegen.
    Mag für den einen oder Anderen Naiven, auf dem Papier unheimlich Cool klingen, in richtigen Leben siehts meist anders aus.

    Nee, eben nicht!
    Wenn´s drauf ankommt- Du oder ich- dann ist es zum Überlegen zu spät. Leider gibt es genug " Gängstas ", die geistig unter der Grasnarbe fliegen und die sich keine Gedanken über eine eventuelle schwerwiegende Verletzung ihres Opfers machen.
    Und wenn ich so einem in meiner Selbstverteidigung das Gesicht anschmore, dann hat er halt Pech gehabt- fertig aus!


    Letztendlich verstehe ich die Verantwortlichen in diesem Forum nicht, warum so ein Thema überhaupt noch geduldet wird, wo solches Handeln für den User schwerwiegende Folgen durch SV mit SSW für Leib und Leben haben könnte.

    Weil´s wie im Leben halt zwei Seiten einer Medaille gibt und weil ein Forum nun auch eine Stelle ist, in der verschiedene Meinungen geäussert, oder ausgetauscht werden.

  • Kurz, wenn mich einer blöde anquatscht, von wegen ner Kippe nem Euro oder sonstwas, uU glatt Mehrere, und DAS habe ich auch aus Erfahrungen gelernt: Nix sagen, weitergehen! :sleeping: .............

    In weit über 95% ist damit das Ding erledigt. Doch, leider, ja leider ist Mann ja bewaffnet! Und reagiert dann ANDERS, als sei er es eben nicht!. Genau das ist ESKALATION!

    Den nur kurz zum Nachdenken. Wer Fantasie in der Richtung braucht, sollte sich in die Südstaaten der USA umsehen. DAS, genau das ist, wenn zuviele Waffen, zu schnell...... :thumbdown: Allerdings haperts bei den Amis eh so mit dem Denken :?:

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Hallo,
    "leider, ja leider ist Mann ja bewaffnet! Und reagiert dann ANDERS, "

    Das kann ich so nicht bestätigen,ich bin schon des öfteren falls ich in München untwerwegs sein sollte dumm von der Seite angesprochen worden.
    Und habe eine Waffe bei mir getragen,deswegen habe ich aber nicht anders reagiert.
    Ganz im Gegenteil,entweder ich habe den jeweiligen Personen klar gemacht das sie mir aus dem Weg gehen sollen,oder ich habe sie ignoriert.
    Das ich nur weil ich eine Waffe am Körper getragen habe,übermütig geworden wäre,würde mir im Traum nicht einfallen.
    Schon allen deswegen weil dass,das allerletzte Mittel wäre mit dem ich mich zur Wehr setzen würde.
    Das bezieht sich jetzt allerdings natürlich nur auf mich.


    Gruß Andy


  • In weit über 95% ist damit das Ding erledigt. Doch, leider, ja leider ist Mann ja bewaffnet! Und reagiert dann ANDERS, als sei er es eben nicht!. Genau das ist ESKALATION!

    Nein!
    Das ist genau der Nonsense, den uns unsere Volksschützer immer wieder erzählen. Selbst mit einem voll aufmunitionierten G3 ging mir mehr als einmal auf Wache die Kimme 1:1000.
    Wenn´s nachts im Wald geraschelt hat, konntest Du nie wissen, ob das nicht irgendein hyperaktives Viehzeug war, oder vielleicht doch jemand, der nix Gutes im Schild führte.

    Und genauso verhält sich das mit der SSW.
    Wenn Du in einer dunklen Ecke von hinten eins über die Murmel gezogen bekommst, ist jede Verteidigungswaffe sinnlos- aber bei einem direkten Angriff möglicherweise Deine einzige Chance.


    Das ich nur weil ich eine Waffe am Körper getragen habe,übermütig geworden wäre,würde mir im Traum nicht einfallen.
    Schon allen deswegen weil dass,das allerletzte Mittel wäre mit dem ich mich zur Wehr setzen würde.
    Das bezieht sich jetzt allerdings natürlich nur auf mich.

    Dito! :thumbsup:

  • Ich kann da auch leider wieder nur von mir selbst sprechen,da jeder anders gebaut ist,bzw ein ganz eigenes Auftreten hat.
    Aber in meinem Fall,so meine Erfahrung reicht es oft aus einfach nur auf den Angreifer zuzugehen.Sprich ihm deutlich zu machen das wenn er Ärger haben will,das er diesen bekommen wird.
    Und nein, ich bin absolut kein "Schlägertyp" weiß aber meine größe und mein Gewicht,in Verbindung mit gesunden Menschenverstand sehr gut einzusetzen.
    Einen potentiellen Angreifer verwirrt es oftmals sehr wenn ihm gehörig Parole geboten wird.Weil diese Leute in den meisten Fällen nicht damit rechnen,das ihr Gegenüber den Spieß ganz schnell umdreht.


    Gruß Andy

  • Stimme ich auch mit ein. An Silvester hab ich ne Kopfnuss von nem Besoffenen bekommen, der hatte mit nem römischen Licht auf meine Freundin und unserer 2 Jährigen Tochter geschossen, wenn auch unbeabsichtigt. Als ich ihn dann darauf Ansprach, hab ich eine bekommen. Hatte auch ne SSW dabei, habs aber gelassen und das dann verbal geklärt... Ging auch...

  • Kommt ja auch immer drauf an von wem man angequatscht wird. Das letzte mal als man mich + Freundin nach ner Kippe gefragt hat waren wir in Karlsruhe.....deutlich als Touristen zu erkennen.

    Sobald die junge Dame (sah auch mehr nach Punk o.A. aus) ihre Frage beendet hat konnte man schon gut an der Stimme merken wie sie so drauf war.....am Ende hatte sie ihre Kippe und wir waren um einige Tipp's zum Thema Straßenführung und "must see's" reicher.

    Keine Knifte ersetzt ein bisschen Menschenkenntnis und Aufmerksamkeit..... hatte sie aber Glück gehabt wenn man bedenkt das ich zu der Zeit auch geführt habe. :rolleyes:

    Ich glaube wenn man nicht wirklich nach Stress sucht erkennt man ganz gut wer in solchen Situationen >nicht ganz sauber ist<.

    Kann mich Fuxe und co. nur anschließen und ganz bestimmt sagen:

    Bis jetzt habe ich mit Waffe und meiner normalen Aufgeschlossenheit nichts falsch gemacht. Es ist einfach zu einer ordinären Handlung geworden sich das "Ding" an den Gürtel zu hängen. Und genau so normal und ordinär gehe ich auch weiterhin mit meinen Mitmenschen um. ^^

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Kurz, um etwas "Schärfe" herauszunehmen, EUCH halte ich nicht für die Typen wo nach dem Motto: "Wer ziht schneller" durch die Gegend laufen.

    Doch, genau diese gibt es. Fast ALLE, haben es hinterher bereut, abgedrückt zu haben! :( war der Knatsch später doch länger und "schmerzhafter" als es vorher war!

    Ob ein "Zugehen" auf die vermeintlichen Stressköppe nun die beste Methode ist, ?( stell ich mal arg in Frage! Allerdings, da haste Recht, das Verhalten, das Auftreten ist ein wichtiger Faktor! Doch, man kann sich auch stilvoll vom Acker machen! Zumal man ja eh meist Anderes vorhat.

    Macht einfach um die "WAS KUKSTDU-LEUTE" nen Bogen! :thumbup:

    blue 1980: So verständlich dein Groll auf diese "Knalltüte" auch ist.(Ich müßte mich auch schwer beherrschen) Im Nachhinein hättest du gar nicht mehr schießen DÜRFEN!

    Zumal, das ist dann die gleiche Stufe wie es dieser Blödmann...., nur, BEABSICHTIGT! Das gibt Riesenknatsch.

    Willst du auf eben diese gleiche Stufe! ?( Gut das du keine SSW dabei hattest! Besser noch das deine Lütte nix abbekommen!!!!

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dirkmöhre (12. Januar 2012 um 16:28)

  • ....die Typen wo nach dem Motto: "Wer ziht schneller" durch die Gegend laufen.

    Dass es solche Bratkartoffeln gibt, ist leider Tatsache.
    Da kenne ich auch einige davon, allerdings habe ich mich von diesen Superhelden ganz fix distanziert.
    Einer davon hat´s dann mal richtig übertrieben ( ging gottseidank ohne Verletzungen ab ) und von Frau Justitia dann die passende Quittung bekommen.


    Fast ALLE, haben es hinterher bereut, abgedrückt zu haben! :( war der Knatsch später doch länger und "schmerzhafter" als es vorher war!

    Wenn das Typen der o.g. Art waren, dann ist das auch nicht mehr als gerechtfertigt. Wie bescheuert muss man sein um sich durch ein geführtes Schiesseisen den " God- Mode "
    einzubilden?


    Ob ein "Zugehen" auf die vermeintlichen Stressköppe nun die beste Methode ist, ?( stell ich mal arg in Frage! Allerdings, da haste Recht, das Verhalten, das Auftreten ist ein wichtiger Faktor! Doch, man kann sich auch stilvoll vom Acker machen! Zumal man ja eh meist Anderes vorhat.
    Macht einfach um die "WAS KUKSTDU-LEUTE" nen Bogen! :thumbup:

    Von Zugehen redet ja auch keiner.
    Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob Du wie ein Mäuslein mit gesenktem Blick den nächsten Gulli zum Verkriechen suchst, oder Dein Gegenüber spüren lässt, dass Du keinesfalls die Opferrolle spielen wirst und sich der Meister der Dich abziehen will, auch die eine oder andere Blessur einfängt.

  • Leider haste recht.

    Auch wenn ich unsere Waffengesetze ziemlich schwachsinnig sind, gibt es leider eben diese Leute.

    Sie tragen Waffen ob eines vermeintlichen Sicherheitsgewinn, begeben sich aber genau dadurch öfter in eben heißen Situationen! Das ist nicht die Seite von "uns". Denn ich gehe mal davon aus, das wer hier textet, seine Waffe beherrscht! Und genau DAS ist aber bei oben genannten Typen halt NICHT so!

    Ich bin beileibe kein Faschist oder gar Nazi. Doch, hier in der Dortmunder Nordstadt, kommt man eben mit diesen "Bratkartoffeln"(der war gut) :thumbup: leider öfter in Kontakt! Und glaubt mir: "Der Klügere gibt nach"! Ein Sprichwort welches eben so alt, wie es wieder aktuell ist!

    Kurz noch, ich redete von einem "stilvollem Abgang". Nicht vom Kotau! Sicher sollte man sich nicht "schleichen". Doch sollte man jedes Wort, was uU als Provo gedeutet werden könnte, unterlassen!!! Ohne Worte, gerader, aufrechte,r zügiger Gang... einfach weiter. UND, und man kann den Tag, den Abend so verbringen wie geplant! :thumbsup:

    Dann nochmal die Frage an die wo unbedingt wollen: Warum muß es denn unbedingt knallen, wenn es auch via Sprühdose geht ?(

    Da ist doch ein "Machismus" hinter. Straft mich Lügen, bei euch nicht, doch bei den Meisten welche.....

    Dirk

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Dirk

    Also bei mir muss es unbedingt Knallen weil ich persönlich mehr Vertrauen in eine SSW habe als in ein Spray.

    Eine SSW kann ich pflegen, in Maßen meinen Bedürfnissen anpassen, testen wenn ich mag und weil ich ihre Handhabung einfach sicherer beherrsche.

    Kurz und knapp : Wenn ich meine SSW gut behandele wird sie (hoffentlich) nicht streiken wenn es drauf ankommt. Ich habe halt mehr Vertrauen in Dinge welche ich selber instandhalten und begutachten kann.

    Ich hoffe du weisst wie ich das meine.... :P

    Lg Keks

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Dann nochmal die Frage an die wo unbedingt wollen: Warum muß es denn unbedingt knallen, wenn es auch via Sprühdose geht

    Ich bin bis jetzt in keine Lage ( gottlob !! ) mehr gekommen, in der ich ein anderes Mittel testen musste.

    Aber ich geb eins zu bedenken:

    Wenn das Spray, warum auch immer nicht wirkt, hast Du endgültig verloren. Bei einer SSW setzt sich der Angreifer immer noch der Gefahr eines Nah- oder schlimmer noch, eines aufgesetzten Schusses aus ( mit den entsprechenden Folgen ).

  • Ganz kurz, denn ich muß weg.

    MIT WAFFE habe zumindest ich mich auf "Stress" anders Verhalten, als wäre ich unbewaffnet!

    Der Grund, OHNE Waffe durch die Gegend zu zuckeln.

    Dirk hat zu tun, trefft euch nicht selber, bis morgen.... :D

    Immer auf der richtigen Seite der Mündung bleiben!!!!

  • Man könnte sich fast auf die recht simple Formel einigen, dass SSW in bestimmten Situationen helfen könnten, in anderen wiederum nicht. :rolleyes:

    Jens


    Ich finde auch, hier wurde viel geschrieben, aber Flammpanzer hat das ganze in einem einzigen Satz auf den Punkt gebracht. Hätte man sich vier Seiten sparen können :P

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Flammpanzer du bist der Beste :D

    diese eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlosen Diskussionen immer.. :thumbdown:

    Ist doch jedem seine Sache, wie er handelt.

    lg held ;^)