FWB 300s offene Fragen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2012 um 12:25) ist von sennamann.

  • Guten Abend (Morgen ;^) ) liebe Mitglieder :n3: oder auch die bösen :new5:

    Da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Tobias ich bin 24 Jahre "jung" und komme aus dem schönen Saarland (nähe SB),
    arbeite zurzeit als Elektriker und habe vor kurzem gefallen an "all" unserem Hobby gefunden :new11: :new11: :new11: :schiess1: .

    Nun habe ich mir dann mal das beliebte Einsteigemodell FWB 300S (uni?!?!?) Linksschaft gegönnt und hab einfach ein paar fragen die ich mir bis jetzt nicht
    beantworten konnte anhand der SrNr. 183... gehe ich von 76er Baujahr aus uni schaft wegen verst. Backe, achja blaue Dichtung. Wenn jmd weiß das diese
    Frage schon beantwortet wurde kann er mich auch gern hinlinken :confused2:

    1. Kann ich an den Futteral an die gezeigte Stelle so eine Schraubverbindung mit Lasche anbringen um sie mithilfe eines Schlosses zu verbinden "abgeschlossen",
    damit ich sie ohne Probleme transportieren kann (3sek im Anschlag sollte eingehalten sein)
    2. Kann jmd sagen was für eine Prismaschiene das ist bzw ist es erkennbar, ich weiß zwar das eine 11mm und eine 13 o 15 mm sein soll jedoch weiß ich nicht wo ich
    messen muss. Die Führungsschiene? Die tiefen Fräßungen zum Griff hin oder die kleine zum Lauf hin? Möchte gerne
    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot unbeleuchtet
    draufpacken und weiß net ob es bzw die Montage passt. Werde demnach auch das Korn entfernen für das ZF
    3. Ich habe die Waffe ma gerenigt (Schaft und "System - jedoch nicht zerlegt") und die Waffe war untenrum wie Fettig, was ich mit Ballistol und einem Tempo entfernt habe
    und hab erst jetzt gelesen das die Gewehre eine ich sag ma "langlebigkeitswerksschmierung" haben muss ich sie jetzt dort neu fetten? Ps ich war nicht an einem der beweglichen
    Teile nur am Lauf aussenrum "die vom Schaft bedeckte seite"
    4. Den Plastikdeckel unterm Griff hab ich bei sehr wenigen Leuten gesehen hat des was zu bedeuten wegen den 2 Schrauben hab das nämlich bei vielen Gewehren nicht entdeckt!

    So ich hoffe das wars fürs erste ma und war auch nicht so dreist gleich soviel zu fragen :))

    Mfg Tobias

  • Hallo quicktime87,
    Willkommen im Forum

    1. Kann ich an den Futteral an die gezeigte Stelle so eine Schraubverbindung mit Lasche anbringen um sie mithilfe eines Schlosses zu verbinden "abgeschlossen",
    damit ich sie ohne Probleme transportieren kann (3sek im Anschlag sollte eingehalten sein)

    Das sollte ausreichen, der Transport ist dann kein Problem mehr.


    2. Kann jmd sagen was für eine Prismaschiene das ist bzw ist es erkennbar, ich weiß zwar das eine 11mm und eine 13 o 15 mm sein soll jedoch weiß ich nicht wo ich
    messen muss. Die Führungsschiene? Die tiefen Fräßungen zum Griff hin oder die kleine zum Lauf hin? Möchte gerne
    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 3-9x42 AO Mil-Dot unbeleuchtet
    draufpacken und weiß net ob es bzw die Montage passt. Werde demnach auch das Korn entfernen für das ZF

    Die FWB 300 hat eine 11 mm Schiene da brauchst Du nichts Messen. Du kannst das Nikko so montieren


    3. Ich habe die Waffe ma gerenigt (Schaft und "System - jedoch nicht zerlegt") und die Waffe war untenrum wie Fettig, was ich mit Ballistol und einem Tempo entfernt habe
    und hab erst jetzt gelesen das die Gewehre eine ich sag ma "langlebigkeitswerksschmierung" haben muss ich sie jetzt dort neu fetten? Ps ich war nicht an einem der beweglichen

    Außen kannst Du alles mit Balistol abreiben, für den Kolben brauchst Du nur einen Tropfen Motoröl in den Transferport machen. Wenn Du das Gewehr
    spannst siehst Du die Laufdichtung am Zylinder, da hinter ist der Transferport. Dort also besagen Tropfen Motoröl rein

    4. Den Plastikdeckel unterm Griff hab ich bei sehr wenigen Leuten gesehen hat des was zu bedeuten wegen den 2 Schrauben hab das nämlich bei vielen Gewehren nicht entdeckt!

    Diese " Fingerauflage" wurde irgendwann bei den 10 m Löchlestanzern verboten. Deswegen wurde sie oft entfernt oder abgeschliefen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Bist Du sicher, daß das eine Universal ist ? Ich hänge mal ein Foto von meiner Universal dran.
    Wenn Du das Korn abbauen möchtest: Der Stift geht nur in eine Richtung raus. Link
    Bei der Montage des Zielfernrohres solltest Du bedenken, daß das Gewehr nur eine kuze 11mm Schiene hat, daß ZF wird also ziemlich weit hinten sitzen, probier es einfach. Link
    Die Plastikkappe unter dem Griff gibt es in verschiedenen Ausführungen. Teilweise mit richtiger Handkantenauflagen, bis die Regeln verändert wurden.

  • Moin Tobias,
    ich hab seit kurzem auch ne 300er aus dieser "Epoche" :-D, zufällig auch links!
    192er Nummer, die hat die gleiche Prismenschiene wie deine, nämlich die kurze. 11mm breit sind die alle.
    Ich hab auch ein Nikko hier mit der dazugehörenden einteiligen Block-Montage, allerdings ein 4-12 fach. Ich glaub aber nicht das das allzuviel Größenunterschied macht.
    Ich krieg das Glas so nicht vernünftig montiert.
    Ich warte gerade auf eine Adapterschiene 11mm auf Weaver gekröpft die das Prisma nach vorn verlängert um mehr Platz für Montagen zu haben. Logischerweise brauchst du dann auch Weaver-Ringe.
    Gruß
    Alex

  • Das Problem hatte ich mit meiner 1. 300er auch.
    Das ZF lag immer knapp über der Lademulde und lies sich nicht gescheit montieren.
    schau mal in meiner Gallerie - da findest du das mit Weaver - da hat einer Top Arbeit geleistet (nicht ich)

  • ...2. Kann jmd sagen was für eine Prismaschiene das ist bzw ist es erkennbar, ich weiß zwar das eine 11mm ...

    ....
    Ich krieg das Glas so nicht vernünftig montiert.
    ...


    Hallo ihr beiden,

    bei der Montage eines ZF werdet ihr um eine geneigte Montage nicht herumkommen.

    Geeignet sind bei zölligen ZF AOP 55 und bei 30 mm ZF die ATP 61.

    Gruß
    Roland

  • Canelles' Problem ist nicht die Neigung, sondern die Länge der Prismenschiene.

    Ich kanns nur immer wieder sagen, ich nehme Abstand von verstellbaren Montagen auf Prellern. Es gibt auch Blockmontagen und selbst einzelne Ringmontagen mit eingebauter fester Neigung.

  • Ich hab provisorisch ein 4x32 mit normalen Montagen montiert um sie zu testen, dabei komme ich ohne Neigung wunderbar hin, eingeschossen auf 20m hab ich noch jede Menge Luft in der Höhenverstellung.
    Falls es mit Weaverschiene und anderem Glas wider Erwarten nicht geht, werde ich die hintere Montage mit 0,2mm Blech und Epoxy ausfüttern. Ist mir lieber als ne verstellbare Montage für viel Geld auf nem Preller.
    Edit:
    @ four-point-five: Und um eine AOP 55 zu montieren müsste ich die Prismenschiene länger ausfräsen lassen.

  • Wieso sollen Tips nicht erwünscht sein?
    Es führen halt mehrere Wege zum Ziel. Und für mein Projekt 300 hab ich die günstigste Variante gewählt.
    Ich hab das so auch nicht erfunden, andere User hier haben das schon erfolgreich umgesetzt.

  • würde eine "Spezialmontagebrücke mit Versatz für 11mm Prismenschiene "wie sie bei e gun angeboten wird auch funktionieren?
    </big>

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • was wäre denn ein passendes glas das man schon auf 7 oder 8 meter scharf stellen kann und den prellschlag der 300 überlebt und nicht teuer ist?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg