Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2012 um 14:50) ist von Dasch.

  • Hallo !

    Will was kleines zur Selbstverteidigung und kann mich einfach nicht entscheiden zwischen der HW37 und der RG59.
    Optisch gefällt mir die Röhm ein bißchen besser aber wegen der vielen Stahlteile zieht's mich eher wieder zur Weihrauch.
    Hab mal eine HW37 gesehen die hatte optisch eine komische Laufmündung, oval mit so einem halbrunden Einstich, der optisch alles andere als schön war.
    Weiß jemand ob das bei der HW immer noch so ist? Wie sehen die Laufsperren der beiden aus, welche geht besser zu reinigen und ist dezenter ausgeführt?.

    Danke,

    Dasch

  • Ich hatte den RG59 und habe den HW37 noch.
    Aus Erfahrung kann ich dir folgendes Sagen:

    Der RG59 ist komplett aus Zink, hat einen recht großen Trommelspalt, eine riesige Laufsperre,
    einen schwergängigen Abzug und einen recht lose sitzenden Trommelschieber.
    Die Griffe sind für große Hände wie die meinen zu klein, mehr als zwei Finger bekomme ich nicht darauf.

    Die Funktion ist sehr zuverlässig und einwandfrei, man sieht auch nach einigem Schiessen kaum Gebrauchsspuren.

    Der HW37 besteht aus Zink und Stahl; Trommel und Mechanik sind aus Stahl, der Rahmen aus Zinkguss,
    jedoch von sehr guter Qualität, ganz anders als beim Röhm. Alles sitzt stramm und die Abzugsmechanik ist
    so gut wie bei einem scharfen Gebrauchsrevolver.

    Die Griffe sind etwas größer als beim RG59, außerdem lassen sich originale Griffschalen von S&W montieren.

    Die Laufsperre ist recht moderat ausgefallen, vor allem im Vergleich zum RG59.
    Die Einfräsung gibt es noch immer,
    man kann sie jedoch mit dem mitgelieferten Mündungsschoner verdecken,
    dann ist auch die Sperre kaum noch sichtbar.

    Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich ganz klar wieder den HW37 nehmen.
    Für 100€ so ein hervorragendes Produkt kaufen zu können, finde ich klasse.
    Und ich bin nicht leicht zu begeistern.

    Gruß
    Militis

    "Si vis pacem, para bellum"

    4 Mal editiert, zuletzt von Militis (9. Januar 2012 um 01:49)

  • Hallo Militis !Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!!!
    Das hilt mir weiter!
    Gibts vielleicht wo ein Bild von dem Mündungsschohner, kann mir darunter gar nichts vorstellen.

  • ...dafür kostet der HW37 auch ein Stück mehr!

    Meine Empfehlung ist der verchromte HW37. Sieht spitze aus, sehr hochwertiges Finish und wunderbar zu reinigen!

  • ich habe den RG 59N silvester mit 200 SK Schönebeck Katuschen beschossen und keinerlei probleme gehabt... dennoch würde ich auch den HW 37 vorziehen, der sich auch sehr bald in meiner sammlung einreihen wird!

  • ich habe den RG 59N silvester mit 200 SK Schönebeck Katuschen beschossen und keinerlei probleme gehabt... dennoch würde ich auch den HW 37 vorziehen, der sich auch sehr bald in meiner sammlung einreihen wird!

    ich habe auch seit neustem den RG 59N und finde die Qualität an sich echt passabel, für Silvester und Multishooter perfekt.
    Aber auch den HW 37 will ich mir in ferner Zukunft mal zulegen, wenn man sich das alles so durchliest muss das nochmal eine Stufe höher sein von der Qualität her ;)

  • Zur SV würde ich bei dieser Auswahl auch den HW37 nehmen. Aber guck dir vorher mal den HW88 Super-Airweight an. Seit ich den habe kommt mir zur SV nichts anderes an den Gürtel :thumbup:


    EDIT: Lesen bildet... :P Du hast ja schon bestellt...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Hi,

    für alle, die sich noch für die Alternative RG59vs. HW88 interessieren:

    ich hab mir gerade den RG 59 veloursvernickelt gekauft, nachdem ich im Waffengeschäft den HW88 inspiziert habe. Vom HW88 war ich doch stark enttäuscht.
    -Er wirkt eher lang und dünn und irgendwie spielzeughaft
    -der lange dünne Griff ist für Männer indiskutabel, allenfalls für Kinder und kleine Frauenhände geeignet. Da muss man erst mal mit Hogue/Pachmayr-Griffen aufrüsten
    - beim Trommelausschwenken wirkte die Trommel wackelig, das Ganze irgendwie "lommelig"
    -das geringe Gewicht mag beim Führen gut sein, für mich muss aber eine Waffe vom Handling her ein gewisses Gewicht haben
    -die allseits gerühmte Schlossmechanik war ganz ok, mehr nicht

    Der RG59 (aktuelle Version BA) ist
    -kürzer, breiter, gedrungener und wirkt "erwachsener"
    -er liegt mit seinen 470 Gr gut in der Hand, man hat einen gewissen Widerstand, und lässt sich trotzdem noch gut in der Tasche führen.
    -der Griff ist kürzer, aber breiter als beim HW88, und bietet einen deutlich besseren Halt. Zusatzgriffe sind allerdings nicht erhältlich
    -Oberflächenfinish und Materialanmutung sind sehr gut, die Waffe wirkt sehr solide, nichts wackelt.
    -Der Luftspalt ist im Vergleich zu meinem RG 89 PTB 451 AA und zu meinem RG69N AI deutlich kleiner und in etwa auf dem Niveau vom HW88
    -die Schlossmechanik ist Röhm-typisch eher hart, aber durchaus angenehm und ohne Hakeln.

    Gruß Röhma

  • Hab das schöne Stück nun endlich!!! :thumbsup:

    Bin hellauf begeistert von der Qualität, da stimmt einfach alles!

    Butterweicher Abzug, viele Stahlteile...

    Bis auf die Griffschalen, da werd ich mir noch andere zulegen, sollte schon wieder schwarzer Gummi sein, aber größer.

    Gibt's da was preiswertes :?:

    Gruß

    Dasch