Walther P22Q Belastungstest

Es gibt 433 Antworten in diesem Thema, welches 62.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2012 um 01:03) ist von thomasheins.

  • naja aber was ist der unterschied 1000Schuss aufeinmal abzugeben oder doch erst sagen wir einfach mal 1000Schuss in 365 Tagen nix also passierts doch so oder so...

    Nein eben nicht, wenn Du jeden Tag nur zweimal "Ballerst" wird das Material nicht so belastet als wenn Du hintereinander Feuer machst ohne Ende, Hitze Abrieb und Staub, sprich Schmauch und Dreck belasten das Material! Versteh doch mal, mach du mal zwei Liegestützen am Tag, Macht Dir nichts aus! Mach mal 200 am Stück, da Kackst Du ab! Anders ist es auch nicht mit dem Material das Verbaut wird in einer SSW! ;^)

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • Wenn die Feder wirklich schwächer/kürzer geworden ist nach den „paar“ Schuss, könnt das mit dem Stahl schnell zu einem Schlittenriss führen.

    Wie sieht denn die Stelle aus an der sich die Kugel befunden hat. Herausgebrochen oder nur rausgerutscht?

    Welcher Stahl führt denn bitte zum Schlittenriss?? :cursing: ?(

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special


  • Mal zum Vergleich die PK380, Material Stahlschlitten und sonstiges Material Top! Hatte auch diverse Klemmer im 1000er Test aber auch entsprechend teuer in der Anschaffung. Bissel mehr Kosten in der Herstellung aber die Einnahmen von den SSW-Käufern extrem schön hoch, egal.. der Schlitten wird eh Standardmäßig hergestellt für sie scharfe Waffe! UMAREX hat da genug Geld gescheffelt, die Waffe macht die SSW-Freaks geil, ne Waffe mit Original-Stahlschlitten der echten Waffe.

    ?( woher die info?wäre ja leiwaund nur glaub ich das nicht ;^)


  • Da wo die Kugel saß klafft nur ein Loch. Ich werde mal gucken, ob ich sie morgen finden kann. Habe heute den Raum abgesucht und im Kasten nachgeguckt und nichts gefunden...

    Die Metallkugel hat sich erhitzt und sich aus der Plastehalterung gelöst... schon Logisch! ;^)

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • streamer71:
    Der Schieber ist aus Metall, der Sitz der Kugel auch.
    Ok, Zinkdruckguss macht bei Wärme irgendwann schlapp, aber erst bei 120° tritt eine Veränderung ein (da verliert das Material einen Großteil seiner Brüchigkeit).
    Einen derart heißen Zerlegeschieber hätte Mistermister garamtiert nicht mehr mit bloßem Finger festgehalten, die Temperatur war deutlich niedriger, keinesfalls lag sie über 60°, eher noch unter 50-55°.
    Auf jeden Fall weit unter einer Temperatur, bei der sich irgendwas verzieht.

    Ein Gummipuffer ist bei der Konstruktion des Zerlegeschiebers und seiner Anschlagfläche nicht realisierbar.
    Die Konstruktion ist unabhängig von der Materialwahl äußerst ungünstig.

    Die Zuführprobleme sind eine Kombination aus Ausziehkraft der ersten Patrone aus dem Magazin und der Reibung des Schittens am Hahn.
    Evtl. wegen zu schwacher Schließfeder.
    Welche dann auch wieder für einen stärkeren Verschleiß am Zerlegeschieber verantwortlich sein dürfte.


    Stefan

  • Schieber Metall? Sitz der Kugel...? Mom... bin mal kurz draußen, eine rauchen ;^)

    P22Q, P22Q FDE, 2x P99, PK380, ME 1911 Sport, ME P08, Colt Detective Special

  • Frage, müssen solche Fullquotes den immer sein? Besonders bei direkt aufeinanderfolgenden Posts absolut überflüssig und nervig ;)

    Der Schieber macht auf mich den Eindruck als wäre er zu verbessern. Bin gespannt wie das angegangen wird :)

  • Ich meinte übrigens den inneren Teil des Schiebers mit "aus Metall".
    Und dieses Metallteil wird von der Kugel gehalten, welche laut Bild unten im Laufsockel (definitiv aus Metall) sitzt.
    Alle an der stabilen Fixierung des Schiebers beteiligten Teile sind also aus Metall, welches nicht so warm wird, dass es seine Stabilität einbüßt.
    Gilt aber auch für das äußere Schieberteil aus Kunststoff, dieses sollte auch bei den vorliegenden Temperaturen (<60° weil anfassbar) nicht weich werden.


    Wie auch immer:
    Die Rastung des Schiebers muss verbessert werden.
    Wenn ein entnehmbarer Schieber unproblematisch ist, dann ist eine dauerhafte Lösung des Problems ein Kinderspiel!


    Stefan

  • Der Schieber macht auf mich den Eindruck als wäre er zu verbessern. Bin gespannt wie das angegangen wird :)

    Nochmal verbessern? Und was muss dann noch verbessert werden?
    Kommt dann die P22EF (=epic fail)?

    Sorry, aber einmal verbessern muss reichen. Die bauen ja nicht seit Gestern SSW und wissen sicher genau, wo die Schwachstellen sind. Den höheren Preis der P22Q zahlt man nur für das Design, aber nicht für die Qualität. Und das macht es umso leichter, andere SSW zu nehmen, die für den selben Preis oder unwesentlich mehr bessere Qualität bieten.
    Ja, ich bin der böse Umarex-Basher. Aber es wird nicht zu deren Schaden sein, die verkaufen noch genug davon. Ich habe genug gesehen in dem Video.

    Übrigens: vielen dank für den Test, mistermister! Es war lustig und aufschlussreich, aber leider sehr enttäuschend für mich persönlich. Ich hatte große Hoffnungen und hätte gerne mal wieder etwas Geld bei Umarex gelassen, aber so...nö.

  • Welcher Stahl führt denn bitte zum Schlittenriss?? :cursing: ?(

    Wenn der Zerleghebel einfach aus Stahl gefertigt wird und man sonst nichts geändert, so dass der Zinkverschluss durch die schwächer werdende Feder immer härter einschlägt, gibt früher oder später eines von den teilen nach. Und das wird dann nicht der aus Stahl gefertigte Zerleghebel sein.
    So war die meine Aussage gedacht. Evtl hatte ich mich das falsch ausgedrückt.

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • Tja nun was soll man sagen ... ausser schade ?!
    Hatte mir da echt ein wenig mehr erhofft.

    Ein paar Leute hier im Forum, so wie Canny, Mister Mister, Alfred und und und.... die schon jahrelange Erfahrung mit SSW´s haben ,
    könnten sich ja bei Umarex als Beta-Tester bewerben.

    Ich meine bei Soft und Hardware, ist das Gang und gebe. Und vor allem nötig. Das gleich finde ich sollte für "Waffen" (SSW) gelten,
    oder zumindest vom Hersteller angeboten werden.

    Wäre doch toll, wenn UMA n neue SSW rausbringt, und die ersten 100 Waffen in ausgesuchte Userhände kommen. Zum ausgibigen testen.
    Bevor man sowas in den Handel bringt.

    Da die Leute das bestimmt Gratis und Fair gestalten, könnte UMA so Probleme sofort ausmärzen, und den Preis dann soagr noch ein wenig treiben.

    Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum :love:

    Mfg
    Marcel

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Umarex haben doch nun schon vor Ewigkeiten Röhm aufgekauft, nicht wahr?

    ... dann sollten sie das patentierte, bewährte und zuverlässige Zerlegehebel-Design der RG 96 in der P22 realisieren und das Plastik so ummodeln, dass es dem Walther Zerlegehebel ähnelt!

    PROBLEM GELÖST.


    (okay, klingt zu schön um wahr werden zu können)

  • Problem 1
    Demontage Block
    Nur den Zerlegeblock aus Metall fertigen ist das Problem noch lange nicht behoben, aus Stahl dürfte dieser nicht sein, da zu Hart und die Gefahr das der Schlitten reißt wäre Hoch, somit müßte man ein Metall Wählen was ähnlich von der Härte wie Zinkguss ist, also würde Alu schon mal gut sein.

    Problem 2
    Verschlussfeder

    Habe grade mal nachgesehen, da die Feder der P22 recht kurz ist, dürfte ,man keine Miami oder 1911 Feder Einbauen, da zu lang, man könnte diese aber einwenig kürzen.
    Da ich jetzt keine P22 zum Ausprobieren habe, könnte man mal Testen ob die Feder der HW 94 passen würde?

    Hier mal der Aufbau der HW 94 Federführungsstange, das man das Sytem nicht 1zu 1 auf die P22 Übertragen kann ist mir klar, aber man könnte es einwenig Modifizieren ;^)

    Zumindest den Gummi Ring könnte man mit Einbringen, womöglich könnte man auch diesen Trichter der HW 94 in der die Feder Reingeht, ebenfalls auf die P22 übertragen.

    Dann würde in Verbindung mit dem Alublock, einer Besseren Feder, sowie ein Trichter der die Verschlussfeder Fixiert und ein Gummipuffer als Letzteres die Waffe Stabilisieren und bei evtl Nachgeben der Feder nichts mehr verrutschen oder Brechen.

    Also nichts sonderlich Schweres ;^)

    MFG
    Canny

  • Das, was wir uns wünschen (Röhm/Weihrauch-Preis, Erma-Qualität, Umarex-Design und Original-Markings) wird es so nicht geben.
    Aber ein kleines bisschen könnten die Hersteller voneinander lernen!


    Immerhin:
    Umarex hört auf uns.
    Das Ergebnis daraus mag vielleicht nicht immer so sein, wie wir es uns wünschen würden, aber sie tun was.

    Die Idee mit den externen Testern fände ich ganz interessant, wäre aber zu teuer für Umarex, da sie erstmal eine Produktion starten müssten, um die Tester zu versorgen, nur um nachher wieder anders zu produzieren.

    Unsere Spezis hier als Freie Mitarbeiter in der Entwicklung, bezahlt mit Sachwerten, das wäre kostenneutral!
    Aber ich phantasiere mal wieder...


    Stefan

  • Wie ist denn der Aufbau bei der Original P22?

    Gibt es da irgendwelche unterschiede? (Der Verschluss ist da ja soweit ich weiß auch aus Spritzguss)

    Oder hat die .22 Munition wirklich so viel weniger Druck, wie die 9mmP.A.K

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • Ich bin enttäuscht...
    Eigentlich hätte ich mir gerne eine P22Q zugelegt, aber nach dem Test lass ich das lieber :)

    Danke an alle die den Test ermöglicht haben. :thumbsup:

    @ bfgguns
    Warum hast du eigentlich weiter gemacht? Nachdem der Schlitten fast runter gefallen ist, wäre mir das zu gefährlich geworden....

    Walther PK380, Colt Detective Special, bald mehr :thumbup:


  • Warum hast du eigentlich weiter gemacht? Nachdem der Schlitten fast runter gefallen ist, wäre mir das zu gefährlich geworden....


    Das bereue ich jetzt auch. Hätte sofort stoppen sollen. Aber ich wollte wissen, ob der Schlitten noch reißt. Als der Verschluss dann trotz mit Hilfe meines Fingers flöten gegangen ist, hatte ich keine Lust mehr.

  • Der Aufbau ist exakt der gleiche, mit den gleichen Problemen.
    ...........


    Stefan


    Also wenn schon das Original so schlecht gefertigt ist, braucht man sich ja bei der SSW nicht mehr wundern.

    Echt bewundernswert, dass du bei dem fliegenden Verschluss nicht zu lachen angefangen hast, ich hab mich jedenfalls weggeschmissen als ich das gesehen habe.

    Gruß :winke:

    Netrocom

  • Ich denke nun hat sich der Qualm um die 22 langsam gelegt. Ich gehöre ja eher zu den Leuten, die gerne nach vorne schauen. Wie soll es denn weiter gehen? Hast du (Fabian) noch Lust auf mehr? Oder soll eine Schaffenspause eingelegt werden? Wollen wir hier im Forum den nächsten SSW-Kanditaten bestimmen und Geld zusammentragen?

    Auf ein Neues :dafuer:
    Beste Grüße aus Osna
    Hans

    "I love the smell of Napalm in the morning! [...] Smells like Victory"