Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 4.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2013 um 10:50) ist von Ladehemmung.

  • Hi Stealth

    Hmm, wen es hierzulande etwas besseres gäbe, warum wird dan die HW97 so Empfohlen bzw warum schießen die meisten in der K4 und K2 hierzulande nur die HW97? Ganz einfach, weil es dafür das beste gewehr ist und es auch das einzige Gewehr ist welches per Venom-Kit noch getunt werden kann. Es gab noch von AirArms ein ähnliches gewehr, wird aber nicht mehr gebaut und zudem gab es das nicht als :F:-Waffe

    Wie Du siehst, es hat seine Gründe warum alle auf die HW97 schwören.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    es gibt noch die TX200 und die Prosport von AirArms, beides auch Starrlauf-Federdruck-Luftgewehre.

    Der Starrlauf biedet eindeutig Präzisionsvorteile gegenüber dem Knicker, weil er einmal ein Gelenk ("Wackelmöglichkeit") weniger besitzt und weil zum zweiten das Zielfernohr mechanisch fest zum Lauf montiert wird.

    Der Standardabzug des HW97k ist bereits recht gut und bricht zuverlässig und trocken. Entscheidend sind aber zwei weitere Faktoren:

    1. Das HW97k hat sich als eine der präzisesten Federdruckgewehre erwiesen, ist relativ preiswert und läßt sich recht einfach demotieren.
    2. Wegen 1. gibt es jede Menge Tuningzubehör speziel für dieses Gewehr zu kaufen.

    Außerdem ist in den letzten Jahre jede Menge Know How entstanden, was die Optimierung von Schwachstellen betrifft. Meistens erhält man brauchbare Ratschläge und Tipps.

    Gruß
    Musashi

  • Wenn man im FT mit einem Federdruckgewehr antreten möchte, landet man, wenn man die sog. Scene beobachtet, automatisch und zum größten Teil bei der HW97, Diana75 oder FWB300. Wenn man dann noch in der 16J Klasse mitschiessen möchte, bleiben, wie Musashi schon erwähnte, Prosport, TX200 und co. übrig. Die HW97 ist zumindest hierzulande für mich die praktikabelste Lösung, was präzision, tuning-und wartungfreundlichkeit und Verfügbarkeit angeht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es gibt einfach in Deutschland für DAS Geld in DIESER Qualität nichts anderes in der Klasse als das HW77/97. Für 7,5J vielleicht(!) noch eine blockierte Feinwerkbau 300S, wie ich heute erst wieder ausprobieren durfte. Aber das ist auch nicht jedermanns Sache.

  • Gute Frage.....

    ich stelle die nicht mehr. 8) Nimm was anderes aus o.g. Altermativen und beweiss, dass was besseres gibt.
    Schliesslich an Gewehrsende sitz immer der :schiess1: ! *lol*

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Ich will nicht Beweisen das es was besseres gibt - aber es gibt viel - es gibt andere Marken und mich hat einfach interessiert warum es DAS sein muss.
    Diana soll ja auch nicht schlecht sein.

  • Ich habe die 470 th gehabt und die 77/97er...die Diana habe ich wieder verkauft.- In meinen Augen kann die weder mit der Präzision, noch mit dem T06 Abzug den HW"s das Wasser reichen...und der Diana Preis hats auch in sich...

    Und ich bin KEIN eingefleischter Weihrauch Fan..- aber die sind ebend mit das beste "Mittel" zum "Zweck"... und bezahlbar..

    Leave No Man Behind

  • Hallo,

    es gibt noch die TX200 und die Prosport von AirArms, beides auch Starrlauf-Federdruck-Luftgewehre.

    ..........

    Gruß
    Musashi

    Das von Musashi genannte Gewehr ist eigentlich noch die einzige Ausländische Waffe die man in der Klasse 2 Findet. Ist vom Prinzip her aber nix anderes als die HW97 nur von werk aus schon getunt.
    Sicher werden manche Schützen noch den einen oder anderen Exoten haben, aber wenn Du dir mal die Bilder anschaust von Internationalen wettkämpfen wirst du eigentlich nur die HW oder evtl die AirArms sehen.

    Gruß
    Thomas

  • Die TX 200 kommt mit einer schwächeren Feder (lässt sich also auch einfacher spannen) als die 97k aus, bei indentischer E0, wie macht sie das?
    Auch die Spannhebelarretierung ist meiner Meinung nach besser als bei der 97k. Der Schaft ist ebenfalls von einer sehr guten Geometrie.
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube sie hat einen Lothar Walther Lauf verbaut?
    Ich hatte zwei 97k uhnd eine 77, sowie eine TX200. Würde mir auf alle Fälle wieder eine TX200 kaufen , wenn ich vor der Wahl stehen würde.
    Grüße
    Dampf

  • Die TX 200 kommt mit einer schwächeren Feder (lässt sich also auch einfacher spannen) als die 97k aus, bei indentischer E0, wie macht sie das?

    Na wenn du das fragst, dann weiß wohl keiner die Antwort :D Bei meiner HW97 mit 7,5J-VMach Kit kann man nur durch beilegen der Abstimm (=Unterleg) Scheiben die v0 von 145-180m/s variieren. Progressiv gewickelte Feder? Wird mal wieder Zeit für einen Federdruck-TechTalk im Forum! Warum schiesst sich eine blockierte Feinwerkbau 300S angenehmer als eine HW97, wobei die 300er auch noch ~15m/s mehr v0 macht? :)

  • Die TX200 hat extra Kolbengewichte verbaut,dadurch schwächere Feder möglich. Meiner Meinung nach, macht das einen teil des leichteren Spannvorgangs aus.Zudem lässt sich die TX200 leichter demontieren.

    Gruß Kante

  • Wenn das mit dem Kolbengewicht getan wäre, würde der V-Mach Kit für die 97 mit Sicherheit eine schwächere Feder und ein Kolbengewicht beinhalten.
    Ich denke an andere Hebelverhältnisse am Spanhebel und falls die TX wirklich mit ner schwächeren Feder auskommt, vermute ich eher das sie vom zentrisch angeordneten Transferport profitiert.

    Ich hatte zwei 97k uhnd eine 77, sowie eine TX200. Würde mir auf alle Fälle wieder eine TX200 kaufen , wenn ich vor der Wahl stehen würde.


    Würde ich vielleicht auch probieren, allein schon der Optik der Air Arms Schäfte wegen, WENN es in Deutschland einen Vertrieb und vor allem einen Service geben würde.
    Und das ist für mich das Argument das Original zu kaufen. Ich habe beste Erfahrungen mit dem Service von Weihrauch. Ich glaube so einen Service bietet Air Arms in England nicht, geschweige denn in Deutschland.

  • Ich empfinde das Spannen jetzt nicht wirklich als ein Problem. Mit V-Mach Kit noch wesentlich angenehmer als Original. Müsste dann nicht mit mehr bewegter Masse (wenn es den bei der TX200 nur da dran liegt) nicht der Prellschlag im Verhältnis stärker sein?

  • Die TX200 hat extra Kolbengewichte verbaut,dadurch schwächere Feder möglich. Meiner Meinung nach, macht das einen teil des leichteren Spannvorgangs aus.Zudem lässt sich die TX200 leichter demontieren.

    Gruß Kante

    Hallo Kante,
    daran kann es nicht liegen, die Kolben sind fast identisch vom Gewicht 8)
    Stimmt das zerlegen ist ein Kinderspiel bei der TX200.
    Was die Energieeffizienz der TX angeht, Canelles Einwand bezüglich des zentrischen Portes finde ich interessant. Obwohl das ja nichts ausmachen soll, laut Cardew?
    Dazu kommt das der Transferport grösser als bei der 97k ist. Und halt der besser geführte Kolben. Aber ob das die Ursache dafür ist, keine Ahnung ?(
    Hat aber bestimmt damit zutun 8)
    Grüße
    Dampf

  • Ich empfinde das Spannen jetzt nicht wirklich als ein Problem. Mit V-Mach Kit noch wesentlich angenehmer als Original. Müsste dann nicht mit mehr bewegter Masse (wenn es den bei der TX200 nur da dran liegt) nicht der Prellschlag im Verhältnis stärker sein?

    Nein, das Spannen ist auch kein Problem, nur geht es bei der TX halt spürbar leichter. Und wie gesagt, die bewegte Masse ist ziemlich gleich.

    Grüße
    Dampf


  • Na wenn du das fragst, dann weiß wohl keiner die Antwort :D


    Manchmal frag ich , obwohl ich die Antwort weiß :D


    Bei meiner HW97 mit 7,5J-VMach Kit kann man nur durch beilegen der Abstimm (=Unterleg) Scheiben die v0 von 145-180m/s variieren. Progressiv gewickelte Feder?

    Nein, die Feder ist nicht progressiv gwickelt , sondern nur aus einem sehr dankbaren Federdraht hergestellt :^)

    Grüße
    Dampf