Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2011 um 17:00) ist von Knallebum.

  • Hallo,


    hätte mal ne Frage zu folgender "Platz-Patronen Mun.": ( siehe Bild).

    Mein "BüMa",hatte sie auf Lager und sagte, es sei eine "gute" Munition.

    Die Ladung,sei knapp unter der Zulassung.

    Bis jetzt hätte er keinerlei Beschwerden ( auch bei älteren SSW) gehabt. Die Packung,mit 50St.,kosteten 16 Euro.

    Er hat sie mir für 13 gegeben.

    Hat schon jemand mit dieser Munition Erfahrung ( auch schlechte) ?

    Leider habe ich auch heute einen Schlag ins Gesicht bekommen,als mir Herr St...... (BüMa) mitteilte,dass er am 02.01.2012, sein Geschäft schliessen wird. Habe Ihm später noch ne Fl. Wein gebracht und mich für die vielen Jahre,der guten Beratung bedankt.

    Herzlichst Horst

  • Also 13€ sind die Codex nicht wert, weil es Stahlhülsen sind (höherer Verschleiß der ssw) und es kann auch passieren, dass die Plastikkappe sich verabschiedet und den Lauf verstopft.

  • Eben,

    Stahlhülsen sind somit das schlechteste was Du deiner SSW antun kannst.

    Kauf Dir am Besten Geco oder RWS Munition, damit biste sicherlich immer gut Bedient, auch ohne BüMa ;)


    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • ich weiss nicht wer euch das immer eintrichtert das patronen hülsen aus stahl einen höheren verschleiss nach sich ziehen :bash:

    wenn ihr auf den 1000 schuss test der zoraki 914 anspielt sollte man sich mal damit beschäftigen das bei der waffe offensichtlich die zuführrampe zum patronenlager zu steil ist und
    somit die patronenhülse immer beim zuladen mit der gebörtelten kante gegen die zuführrampe zum patronenlager reibt
    und somit diese vertiefung zu stande kommt !

    zum anderen sind sämtliche stahlhülsen mit einer beschichtung versehen (siehe z.b. Özkursan messingfarben ) bei fiocchi ist die beschichtung transparent ,
    und das aus dem grund da die hülsen sonst schon in der packung rosten würden , ich kann mir nicht vorstellen das die hülsen aus edelstahl gefertigt werden (schaut mal nach dem kilopreis).

    zu der beschichtung der patronen hülsen kann ich nur sagen ich habe 50 özkursan kartuschen verschossen und einen grossen teil danach begutachtet , und ich habe bis auf das bei einigen der grüne kunstoff teilwese rausschaut und auch mal
    die eine oder andere kunstoffnase fehlt keinen abrieb an der kartusche feststellen können , und ich kann mir kaum vorstellen das die messingfarbene beschichtung härter ist als die zuführrampe zum patronenlager einer ssw

    mfg Cholly

  • Hallo,

    was haben hier alle plötzlich gegen Stahlhülsen?
    GFL (Fiocchi) ist schon ewig aus Stahl und keiner hat mal einen Mucks gesagt. Wurden schon als Umarex vertrieben usw...
    Seit ein paar Tagen lese ich immer nur Stahlhülsen Stahlhülsen... früher haben die Leute hier gerade diese gekauft weil die mal sehr gut geladen waren von Fiocchi.

    Sicher im Vergleich zu Hülsen aus Messing sind die theortisch mist für eine SSW aber ich persönlich habe noch keinen gesehen bei dem eine SSW durch diese kaputt gegangen währe.
    Letztlich ist der einzige riesen nachteil der Stahlmunition das sie rosten kann, ich habe aber hier ein paar Jahre alte Fiocchis... da ist noch keiner dran.
    Dann zu der Befürchtung die Teile machen die Rampe kaputt... die sind vorn abgerundet, was soll passieren. Das selbe wie bei Messing... die sind auch härter wie Zink nur mal so... ;^)

    Zu Codex kann ich nichts sagen, für einen örtlichen Händler sind 13Euro aber noch gut, ich kenne Preise bis 25Euro die 50St. 9mm P.A..

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Lol, knapp unter Maximalladung... Woher will der das wissen? Hat er ein Gasdruckprotokoll? Jouleangaben gibt es bei Platzpatronen nicht.
    Ich weiß noch nicht mal, wo meine selbst geladenen Patronen im Gasdruck liegen - noch nicht mal annährend.

    PS: Jeder Händler hat immer nur beste Ware! (wenn man den denn ernst nimmt)

  • Ich hatte die Codex letztes Jahr getestet. Funktionierten in der Geco 225 und der RG 96 ohne Probleme, Lautstärke war identisch mit den Geco und RWS, was auf eine in etwa gleich starke Ladung schließen läßt. Bei einer Patrone fehlte ein großes Stück der Kappe, war allerdings nicht in den Läufen zu finden. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
    16 Euro ist scheinbar der durchschnittliche Händlerpreis, die 11 Euro pro Packung halten leider nur gängige Internet-Versender, von daher sind 13 Euro schon gut. Immerhin war es früher bei Händlern schon ein Schnäppchen, wenn man 9 mm PA für 30 DM die Packung bekam (gilt für Ende 90er Jahre in Salzgitter, Hildesheim und Braunschweig), von daher gehen 13 Euro ok.

    Das ist leider so, daß viele im Onlinehandel einkaufen und den Fachgeschäften die Kunden wegbleiben. Nur habe ich z.B. auch nicht eingesehen, warum ich beim BM für ein Luftgewehr Diana 240 Classic 179,- zahlen sollte (bei Frankonia kostet das Gewehr stolze 189,-!!!), wenn SWS das Modell für 135,- plus Versand anbietet. Auch ich muß sehen, daß mir nicht zuviel Geld durch die Finger rieselt... :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (28. Dezember 2011 um 17:09)

  • Hallo,

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lol, knapp unter Maximalladung... Woher will der das wissen? Hat er ein Gasdruckprotokoll? Jouleangaben gibt es bei Platzpatronen nicht.
    Ich weiß noch nicht mal, wo meine selbst geladenen Patronen im Gasdruck liegen - noch nicht mal annährend.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich glaube, er meinte es so: Es gab mal eine Änderung in der zulässigen BAR-Zahl ( .... wann war das nochmal ? ) .

    Danach durften,nur noch "Platzer" mit 450 BAR hergestellt und in den Handel gebracht werden.

    In den 70-80er Jahren, war das noch ne "feine Sache". Da waren ( bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege),glaube ich 600 BAR zulässig.

    Da ich die "PLATZER",aus einer " COLT COUVERTMENT" verschiessen möchte und diese Waffe schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat ,so dass sie manchmal, mit den 9mm P.A.K. Schwierigkeiten beim autom.Pepetieren hat.

    Mein "BüMa", kennt meine SSW und auch die Probleme mit den Ladungen und "ältere" Waffen.

    STIMMT: " Die FIOCHIS" waren prima.

    Malsehen; wie die "funzen" .

    Ich hoffe,dass es nicht zuviel "KLEMMER" gibt.

    So long !

    Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Dann zu der Befürchtung die Teile machen die Rampe kaputt... die sind vorn abgerundet, was soll passieren. Das selbe wie bei Messing... die sind auch härter wie Zink nur mal so...


    Vielleicht kommt diese Befürchtung hier her: Das Projekt, der SSW 1000 Schuss TEST !

    Allerdings kann es da auch sein, dass nicht die Kartuschen Schuld sind, sondern das Material der Waffe einfach nichts taugt.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (29. Dezember 2011 um 11:27)

  • ich weiss nicht wer euch das immer eintrichtert das patronen hülsen aus stahl einen höheren verschleiss nach sich ziehen :bash:

    mfg Cholly

    Könnte mir vorstellen das es daran liegt, daß einem Co²Air Mitglied Silvester 2010 nach Verwendung von 400 Schuß 9mm PAK Fiocchi seine RG96 um die Ohren geflogen ist.
    Die Zuführrampe sah zudem recht lecker aus.
    Bevor ich meinen SSW´s anfange mit Stahlkartuschen zu füttern flexe ich die eher auseinander und hänge das Hobby an den Nagel.

  • Wobei nicht verschwiegen werden sollte, dass die letzten 3 Schuss Walther Stoppblitz waren - und die haben Messinghülsen.
    Die Laufverstopfung resultiert, so verstehe ich den Post, durch die Stoppblitz. Wie das Patronenlager vor den 400 Fiochis aussah, sieht man leider nicht.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Die Zuführrampe sah zudem recht lecker aus.


    Die Spuren können aber nicht vom Hochschieben der Kartuschen stammen - dafür sind sie an der falschen Stelle.

    Das Foto sieht eher so aus, als sei die Zuführrampe noch nicht gereinigt worden, JoJoEddie aber versucht hat, die feststeckende Kartusche herauszuhebeln und dabei mehrfach abgerutscht ist bis er auf die Idee mit der Schraube kam.

    Folglich sind das wohl die Spuren seines Werkzeugs, die dieses in den Ablagerungen hinterlassen hat.

    Bei der Zoraki sieht das ganz anders aus - richtig deutlich wird das im Video.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Also, wenn eine SSW so aussehen würde nach dem Verschießen von Platzpatronen dann würd ich mich eher fragen ob er die richtigen patronen verwendet hat. Die Spuren wo man auf dem bild sieht sind eindeutig Werkzeugspuren vom Versuch das was den Lauf da vorne dichtmacht freizubekommen. Eine 9mm P.A. Gleitet normal die rampe rauf, egal ob Stahl oder Messinghülsen, wie soll diese am rand des Patronenlagrs oder auf der Rampe solche Krazer machen?

    Gruß
    Thomas

  • In den 70-80er Jahren, war das noch ne "feine Sache". Da waren ( bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege),glaube ich 600 BAR zulässig.

    Nur die 8 mm Kartuschen wurden von 600 Bar auf 450 Bar Maximal reduziert.
    Alle anderen Kaliber sind gleich geblieben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber kaufen würde ich mir da keine großen Mengen. Mein BüMa wollte mir mal 500 Gecos für 140€ andrehen und meinte das wäre ein guter Preis, obwohl man im Internet 500 Gecos für 93€ kaufen kann.

  • Man darf aber das Internet nicht mit dem kleinen Laden von nebenan vergleichen.
    Schneider wird seine Ware wahrscheinlich Palettenweise bekommen,der kleine Büma bekommt ein paar hundert Schachteln.
    Da sind einfach nicht die Möglichkeiten gegeben solche Preise anzubieten. Viel Spielraum bleibt da nicht übrig.
    Bei meinem BüMa hab ich die PK380 um 250 Euro erworben,bei SWS zb hätte sie zu dem Zeitpunkt 210 Euro gekostet
    Ich habe mich trotzdem für den BümA entschieden weil ich dann sehen konnte was ich bekomme.
    Und ne Schachtel Muni gabs auch noch dazu.
    Ist jetzt nur ein Beispiel gewesen,aber man sollte nicht immer über die Preise der kleinen übriggebliebenen Büchenmacher in Deutschland jammern.
    Den wenn man es von der anderen Seite betrachtet sind genau diese kleinen Läden,die uns immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Sorry fürs OT


    Gruß Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (29. Dezember 2011 um 13:44)