P99 mit inneren Bearbeitungsspuren?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 19:27) ist von MountainGun45LC.

  • Hallo Freunde,

    ich habe gestern meine Walther P99 vernickelt im Pyro Premium Sparset von Waffen Ostheimer erhalten.

    Leider bin ich mit der Waffe nicht zufrieden! :thumbdown:

    Nach Begutachtung des Patronenlagers habe ich eine unschöne, für mich gravierende Stelle linksseitig im Inneren des Patronenauswurffensters entdeckt (Siehe Bild). ?(

    Ich wollte vom Umtauschrecht Gebrauch machen und habe eine freundliche E-Mail an Ostheimer geschrieben.

    Als Antwort bekam ich eine freundliche E-Mail (bin ansonsten sehr zufrieden mit der Firma Ostheimer) zurück, dass alle Walther P99 vernickelt zur Zeit dieses Bearbeitungsspuren tragen. Was genau Umarex mit dem Abschliff bewirkt, konnte von Ostheimer nicht in Erfahrung gebracht werden, da zwischen den Jahren niemand mehr in der Büchsenmacherwerkstatt erreichbar ist. Es wurden vermutlich Giessnähte oder Werkzeugansatzpunkte geglättet (ist lediglich eine Vermutung von der Firma Ostheimer).

    Laut Hersteller hat es aber keinerlei Einfluss auf die Funktion der Waffe!

    Ein Umtausch in das gleiche Modell würde leider keine Änderung der Situation ergeben. Mir wurde eine interessante Alternative angeboten, bzw. bei mir angefragt, ob ich eine alternative Waffe dafür haben möchte.

    Meine Frage nun an Euch. Hat jemand von Euch erst kürzlich eine P99 vernickelt erhalten (von Ostheimer, Schneider u.a.), die auch diese inneren Spuren am Patronenauswurffenster haben?

    Ist das wirklich zur Zeit so, dass alle P99 solch eine unschöne Stelle ziert?

    Ich hatte vor, sie in meine Sammlung aufzunehmen, habe noch keine in der selbigen.

    In diesem Zustand ist sie für mich nicht Sammelwürdig! :(

    Jetzt muss ich mir wohl oder übel eine andere SSW bei Ostheimer aussuchen, um den Kauf zu beenden.

    Vielleicht hat ja einer von Euch auch dieses Problem mit der P99?

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Ob das derzeit alle P99 haben, weiß ich nicht.

    Ich würde die Waffe allerdings zurückschicken und ggf. bei einem anderen Händler bestellen, wenn dir dein Händler sagt, dass alle die er hat so aussehen.

    Sieht ja glatt nach B-Ware aus und das dann zum vollen Preis(?)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Genau solche spuren hatte ich mal bei einer 1911 vernickelt als 2. Wahl. Diese Waffen werden normalerweise mit einem "IIW" Stempel versehen.

  • Hallo Heiko,

    das die P99 diese unschöne Stelle seit neuestem bei allen Modellen ab Werk hätte wäre mir neu.
    Meine P99 Modelle sind ja schon älter und haben diese bearbeitungsspuren zum Glück nicht.
    Ich würde an deiner Stelle vom Umtauschrecht gebrauch machen und mir bei einem anderen Händler nochmal eine bestellen.
    Vielleicht hast du dann mehr Glück.
    Denn in eine Sammlung passt sie in diesem Zustand nicht hinnein.

    Gruß Andy


  • Hallo,

    Selbstverständlich kannst du diese Waffe Reklamieren ( nicht Umtauschen ) da die Waffe Offensichtlich einen Defekt aufweist der in der Artikelbeschreibung nicht vermerkt war.

    Ich rate dir also schleunigst an diese Waffe wieder zu Reklamieren und das Geld zurück zu verlangen.

    Von fällen das es z.z. so ist das die P99 eine Schleifstelle am Patronenlager hat ist mir nichts beklannt, jedoch kann in diesem Fall auch der Hädler von seinem Reklamationsrecht gegenüber Walther gebrauch machen, es kann ja wohl nicht wahr sein das Ostheimer dir sagt das es "mal eben so ist, da diese sie so geschickt bekommen" .

    Ich würde dankend auf diese Waffe verzichten.


    MfG

    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Meine P99 (Baujahr 2011) hat eine solche Stelle nicht. Allerdings habe ich auch die schwarze Version.
    Ich kann mir hier nur vorstellen, das es sich um B-Ware(otischer Mangel) oder um eine Fehlproduktion handelt.
    Deseiteren glaube ich nicht das dieser "Fehler" jetzt standartmäßig vorhanden ist. Wäre auch sehr komisch von Umarex jede P99 so zu "verunstalten".

  • Also eines verstehe ich nicht.
    Kaufte man sich vor 30 oder 40 Jahren eine Knarre, dann war die in Ordnung und funktionierte auch.
    Ich weiß nicht mehr wieviele SSW ich in meinem Leben hatte, aber die wurden ausgepackt, geladen und die funktionierten einfach.
    Oft lese ich hier: Die Pistole braucht eine gewisse Einlaufzeit, wieso? Ist doch kein Motor aus den 60 oder 70er Jahren den man Einfahren musste.
    Ich bin der Meinung das heute viel überteuerter Schrott produziert wird, und das nicht nur bei SSW.


  • Desweiteren glaube ich nicht das dieser "Fehler" jetzt standartmäßig vorhanden ist. Wäre auch sehr komisch von Umarex jede P99 so zu "verunstalten".

    Naja, diese dämliche Ausfräsung bei den HW 37- Revolvern ist ja mittlerweile auch Standard geworden ( warum auch immer... :cursing: ), aber davon abgesehen würde ich den Zustand der Waffe so nicht akzeptieren. Umtausch und fort damit.

  • Die Ausfräsung bei den aktuellen Weihrauch-Revolvern HW37 soll dem besserens Abschraubens des Pyrobechers bei Verunreinigung des Laufs dienen - ausserdem wird sie vor der Oberflächenbehandlung angebracht und wen sie stört, der kann sie mit dem Mündungsschoner verdecken (wodurch nebenbei der Durchmesser der Lauföffnung auf den der Trommelbohrungen reduziert und die Laufsperre nicht mehr sichtbar macht.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Offensichtlich ist das Ware der zweiten Wahl - Preisnachlaß oder Umtausch verlangen (bis zu drei mal mußt Du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung gewähren), notfalls auch gegen ein anderes Modell.
    Meine schwarze P99 (Beschuß BA / 2010) hat an dieser Stelle keine erkannbare Formteilungs- oder Gußspur, ein extrem nachlässiges Entgraten scheidet also aus. Das ist merkwürdigerweise genau der Übergang zur Verstärkung im Bereich des Auswurffensters... :huh: wo Deine Pistole diese Bearbeitungsspuren hat.

    Mir fällt da eben was zu ein: ein alter Motorradkollege hatte mal eine P 88, die er eingeschickt hat - sie kam zurück mit dem Hinweis, daß die Waffe repariert wurde, aber aufgrund eines selbst bearbeiteten Teils ab sofort die Garantie erloschen sei. Der war auf 280, weil er nix dran gemacht hat, und der Händler auch nicht - die Waffe kam aus der Originalverpackung und war noch in der Plastikfolie drin. Beim Nachschauen hat man dann erkennen können, daß der Schlittenanschlag an der Schließfederstange ringsherum über einen groben Schleifstein gezogen wurde, noch zudem sehr unsauber. Das war die letzte Waffe, die er von Umarex gekauft hat... :eeeevil:
    Eine schlampige Nacharbeit käme also nicht zum ersten Mal vor... :thumbdown:

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Offensichtlich ist das Ware der zweiten Wahl - Preisnachlaß oder Umtausch verlangen (bis zu drei mal mußt Du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung gewähren), notfalls auch gegen ein anderes Modell.


    Das ist so nicht ganz richtig. Bei Internetkäufen hast du ein 14tägiges Rückgaberecht - sofern mit der SSW nicht geschossen wurde.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Das war die letzte Waffe, die er von Umarex gekauft hat... :eeeevil:


    Sag Deinem Kollegen, dass er meine volle Sympathie hat. :thumbsup:
    Ich habe das hier schon öfter geschrieben das ich nichts kaufe wo ich Umarex lese.
    Egal ob Waffem, Platz- oder Reizstoffpatronen, Diabolo usw.

    Der Name UMAREX hat sozusagen bei mir Hausverbot. :thumbdown:

  • Tja - nur gibt es außer von Umarex keine Nachbauten der P 99 und SigSauer 225... Also - blieb mir da nichts anderes übrig, und komischerweise bin ich von beiden Modellen begeistert, ich habe wohl gute Exemplare erwischt. Wobei meine P 88 nach 50 Schuß einen Riß im Schlitten hatte und mir nach der Reparatur aus dem Auto gestohlen wurde, aber darüber war ich nicht so traurig. ^^

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Vielen Dank für Eure vielen Postings!

    Ihr/Wir sind schon eine tolle Gemeinschaft!!! :thumbsup:

    Ich habe die Waffe, so wie sie in der PVC-Tüte eingepackt war, heraus genommen und begutachtet (für die Sammlung muss man das schon genauestens tun).

    Dabei ist mir sofort beim vorsichtigen zurück ziehen des Schlittens diese Stelle aufgefallen.

    Waffe wurde NICHT von mir geschossen.

    Ich denke mal, dass ist B-Ware, bei der in der Herstellung geschludert und dann unsauber nachgearbeitet wurde.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt Gang und Gebe bei den P99 sein soll.

    Aber wie gesagt, Ostheimer hat mir geschrieben, dass es bei den anderen P99-Waffen in ihrem Hause auch so der Fall seien soll, deshalb würde ein Umtausch nichts bringen.

    Ich werde versuchen, den Betrag für die P99 als Guthaben bei Ostheimer abzuspeichern und wenn sich die Sache geklärt hat, eine neue und unbeschädigte P99 von ihnen geliefert zu bekommen.

    Oder es wird mir der Betrag zurück überwiesen und ich versuche es mal bei Sportwaffen Schneider!

    Mal sehen, wie sich Ostheimer in der Sache verhält?!

    Ich melde mich dann wieder in diesem Thread, wenn es etwas Neues von meiner Seite dazu gibt.

    Ärgerlich ist es schon! Dachte, so eine P99, die ja schon in Massen produziert wurde, da kann ich nichts falsch machen und bestelle eine für meine Sammlung.

    Habe ich eben mal ein Montagsmodell erwischt! :thumbdown:

    Also bis bald und viele Grüße von mir an euch!

    Heiko

  • Ist natürlich jetzt auch Makroaufnahme.....und Stelle wirkt so gross wie Fußballfeld.

    Ist das "nur" oberflächlich....oder sind es tiefe Furchen ins Material?

    Erkennt man per Foto schlecht.

    Tja....Qualitätsabnahme/Kontrolle bei SSW...da hatten wir schon einige Themen zu.

    Kann man für DIESEN Preis absolut makelose Ware verlangen?

    Recht umzutauschen hast Du....nehmen VIELE dieses Recht in Anspruch und wenn ich lese das Ostheimer nur die angeschliffene 99er Version im Angebot hat, dann denke ich dass einige zurück gehen, dann sollte das dem Hersteller zu denken geben.

  • Hallo,

    schon sehr Mies von dennen zusagen das dass alle p99 Modelle jetzt haben und ein Umtausch nichts bringen würde!

    der will bloß sein Geld behalten, und dich im Glauben lassen das sei normal und du dich damit zufrieden gibst.

    verlange dein geld zurück und hol dir eine bei Schneider.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: