Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 13:57) ist von FrankDie.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich suche eine Luftdruckwaffe für meinen Vater im unterem Preissegment und da fielen mir die beiden Modelle auf:

    Wo sind die Vor und Nachteile? Was mir bei 61 gut gefällt ist die Magazinfunktion, denn nach jedem Schuss Laden ist nervig und das Design, schlecht finde ich aber die angegebene Länge von 78cm, ist die wirklich so klein? Hab gelesen man kann die noch ausbauen, aber wielang wird sie dann?


    Gruss aus Berlin

  • Hi !

    Was will Dein Vater mit dem Luftgewehr machen ? Plinking ? Scheiben schiessen ?

    ..das ij61 ist ein nettes Teil, aber es hat auch "nur " eine V0 von 140m/sec.. und ja, es ist wirklich so klein.

    Gruß, Jörg
    BTW: weder das Ij61 noch das 512 asind übrigens Softairs ;)

  • Ob Dein Vater Kunststoffschäfte mag, solltest Du vorher klären. Ich hatte mir zuletzt die Wahl gesetzt, Diana Panther 21 mit Kunststoffschaft oder das ansonsten baugleiche 240 Classic mit Holzschaft. Und nach direktem Vergleich beim BM habe ich mich für das 240 Classic entschieden. Ist zwar etwas teurer als die Baikals, aber erstklassig verarbeitet und mit bewährter Technik ausgerüstet. Gekauft bei SWS für 135 Euro plus Versand:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10832
    Man kann noch ein paar Euro draufpacken und bekommt dann das Weihrauch HW 30 S mit dem legendären Matchabzug:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9716
    Wobei die Baikals sicher nicht schlecht sind, die IJ 512 mit Holzschaft stand bei mir auch in der engeren Auswahl. Allerdings lag das 240 grad mal 20 Euro darüber, und das Teil hat ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis. :thumbsup:

    Zur IJ 61 gibt es auch etliche Testberichte der User. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo,
    danke für eure Antworten!

    Was ist Plinking? Wir hatten vor auf Scheiben zu schießen, 10-15m maximal! Vll. auch mal auf Tonröhrchen.

    V0 ist die Geschwindigkeit? Dann ist die 512 vll. etwas besser, habe gehört die soll einer der stärksten Luftdruckwaffen sein und gerade so zugelassen worden sein, dafür gibt es auch eine Exportfeder die wir gerne verbauen würden.

    Natürlich wäre Holz besser, zum Einen wollen wir jedoch eine etwas modernere Optik und zum Anderen muss ich auf den Preis achten, ich bin Azubi und möchte möglichst wenig ausgeben.

    Die Baikal 512 ist im Angebot bei Schneider und sieht m.M.n spitze aus mit im Set vorhandener Zielferneinrichtung und dem Kompensator. Die 51 hat auch was von der Optik, sehr schnittig, aber wenn sie genauso schwach wie alle anderen 0815 Gewehre ist, dann fände ich das doof.

    Die beiden aufgeführten Modelle finde ich optisch nicht ansprechend, auch wenn sie technisch besser sind. Was ist ein Matchabzug und ein BM?

    Sportwaffenschneider ist super, da kaufe ich seit Jahren ein, habe da auch meine P99 Co2, P99 Schreckschuss und Deko AK47 her, sowie das ganze Zubehör.

    Ich habe die Suchfunktion endlos gequält doch finde kaum Einträge zu den beiden Modellen. Was mache ich falsch, könnte mich jemand aufklären?

    Gruss und einen schönen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von WaltherP99Freak (26. Dezember 2011 um 04:40)

  • Ich hatte die IJ 61 eine Weile.
    Das Ding hatte eine menge Spaß gemacht. Für 10 - 15 m reicht die. Nur ein Zielfernrohr an zu bringen ist etwas Tricky weil die schiene so kurz ist.
    Sie hat so 5 Joule.

    Über die 512 kann dir leider nichts sagen.

    Das mit dem Exportfeder einbau las mal besser, ihr hätte sofort eine Illegale Waffe.
    Und das kann einiges an Stress bringen.
    Alle hier in Deutschland frei verkäuflichen Lg´s haben unter 7,5 Joule ( und das :F: ) der Umbau auf höhere Energien ist verboten.
    Bei dem was ihr vorhabt reichen 7,5 Joule aber völlig aus, die Löcher in Zielscheiben sehen mit 15 Joule nicht anderes aus wie mit 7,5 Joule.
    Mehr Energie bringt dir nur auf grössere Entfernung etwas, dann muss Lg aber auch schon so Präzise sein damit Du dann noch etwas triffst.

    Mit einem guten Lg mit 7,5 Joule sind die nutzbaren Entfernungen so bei 30 - 50 m.
    Mit meinem Pressluft Lg treffe ich z.B. auf 50 m noch eine Klappratte.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kommt drauf an wie ihr gebaut und gewachsen seid denn da kann die Größe des IJ61 schon den Spass verderben wenn man diese dann in einer unbequemen Haltung schiessen muss. Wie auch Pupsnase schon ausführte ist das nächste die Anbringung eines Zielfernrohres. Hierfür sind 1. die Möglichkeiten / Positionen der ZF Schinen ziemlich begrenzt und 2. ist dann gleich das nächste den Augenabstand irgendwie sinnvoll hinzubekommen. Mehr als nen 32er Durchmesser würde ich nicht empfehlen auch wenn manche auf die Waffe sonstwas für überdimensionierte Gläser draufknallen. Am besten vielleicht so 4x32 oder eines mit ner einstellbaren Vergrößerung.

    Wenn es unbedingt mit Magazin sein soll wäre der CO2 Bereich mit einer guten Gebrauchtwaffe vielleicht eine Alternative. Allerdings stehen dann Folgekosten für CO2 Kartuschen an. Kommt drauf an wie oft ihr dann schiesst. Auf jeden Fall müsste man dann nicht nach jedem Schuss neu spannen und laden sondern nur je nachdem was für eine Waffe nur repetieren.

    Zum 512 kann ich leider nichts sagen da ich es nicht besitze würde aber eine Waffe dieser Größe der ij61 vorziehen.

  • Das IJ61 ist nach vorne hin kurz, aber nach hinten ist die Länge verstellbar und nur darauf kommt es an. Die Längenverstellung reicht dabei für Personen von ca. 1,20 m Körpergröße bis etwa 2,30 m; für Lilliputaner und Orang-Utans also nicht geeignet, für den Rest sind diese Russengewehre aber super geeignet, gerade wenn mehrere verschieden große Schützen damit schießen wollen. Ich habe das einschüssige IJ60 und der Lauf ist sehr präzise. Bis 15 macht es richtig Spaß, egal ob auf Scheiben oder Klappziele, nur auf 20 und mehr Meter wird es etwas problematisch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • V0 ist die Geschwindigkeit? Dann ist die 512 vll. etwas besser, habe gehört die soll einer der stärksten Luftdruckwaffen sein und gerade so zugelassen worden sein, dafür gibt es auch eine Exportfeder die wir gerne verbauen würden.

    Die Baikal 512 ist im Angebot bei Schneider und sieht m.M.n spitze aus mit im Set vorhandener Zielferneinrichtung und dem Kompensator. Die 51 hat auch was von der Optik, sehr schnittig, aber wenn sie genauso schwach wie alle anderen 0815 Gewehre ist, dann fände ich das doof.

    Den Gedanken in das IJ512 eine stärkere Feder ein zu bauen würde ich an deiner stelle sofort wieder verwerfen. Mal von der rechtlichen Situation völlig abgesehen, das "Ding" ist einfach nicht dafür gebaut. Der Lauf ist in Kunststoff eingefasst, und auch die Scharnierschraube (an der Stelle wo es geknickt wird) läuft in Kunststoff und wird sich somit früher oder später ausarbeiten. Wenn man dann die Belastung an genau dieser stelle noch zusätzlich erhöht, durch das verbauen einer stärkeren Feder ... also lang Freude wirst du daran nicht haben ;)

    Ich selber hatte das IJ60, habs aber leider irgendwann verkauft weil ich keine Gelegenheit hatte es zu nutzen. Nun habe ich mir das IJ61 gekauft, und muss im Verhältnis zu meinem altem IJ60, sagen das die Qualität von Balalaika in den letzten 10 Jahren leider der billigeren Produktion und "dem schnellem Geld" weichen mußte.
    Teile die bei dem IJ60 noch aus Metall/Alu waren sind bei dem neuem IJ61 schlicht durch Bauteile aus Kunststoff ersetzt worden.

    Was nicht heißen soll das die Dinger schlecht sind, sie erfüllen ihren Zweck, und den auch sehr gut und sie machen auch sehr viel spass, aber ich würde denen nicht unbedingt mehr Leistung zumuten als sie von hause aus haben ;)

    Und auch wie hier schon geschrieben, das IJ61 lässt sich an der Schulterstütze verstellen, und somit auf den Benutzer anpassen. Auch die Tatsache das man einen Mehrlader hat ist etwas sehr, sehr feines :^)

    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich an deiner Stelle das IJ61 kaufen, und ganz wichtig ... auch gleich noch ein oder zwei Magazine dazu ;)


    Gruß Peter :)

  • Leider kann ich die Meinung der anderen bezüglich Verstellbarkeit der IJ61 nicht ganz teilen. Auch wenn sich beim IJ61 die Schulterstütze verstellen lässt sind gerade in Verbindung mit einem Zielfernrohr die Abmessungen alles andere als optimal weil eben auch die Befestigungsmöglichkeiten für eine Zielhilfe wie schon erwähnt äußerst begrenzt sind.

    Ich bin 1,86m, habe die IJ 60/61 voll ausgefahren und finde es persönlich noch immer zu weit vorn mit einem ZF was zu einer unnatürlichen Körperhaltung führt. Je nachdem wie man dann das ZF montiert hängt man immer irgendwie ungünstig dahinter. Mit der offenen Visierung oder vielleicht nur einem Red Dot besteht dieses Problem nicht aber für mich ist die IJ60/61 keine wirklich geeignete Waffe für ein Zielfernrohr. Von daher finde ich die "Sniper" Angebote bei eGun diesbezüglich immer sehr amüsant.

  • Hallo,

    ich finde auch, daß der Originalschaft der IJ61 für viele Personen über 1,80m ungeeignet ist. Außerdem ist der Griff zu klein finde ich.

    Trotzdem macht es Spaß zu schiessen, die Präzision/Wiederholgenauigkeit ist gut (ist glaube ich auch ein Walther Lauf), nur verhindert die etwas "russische" Verarbeitung noch bessere Schießergebnisse.

    Gruß
    Volker

  • Das sind natürliche absolute TABUS in meinen Augen die gegen die IJ60/61 sprechen, ich bin ca 185cm und mein Vater ist nur wenig kleiner (geworden :whistling: ).

    Ich hatte nun schon drei P99 in Co2 Versionen und hatte immer das Problem, das nach ca 15-20 Schuss der Druck abfällt, das mit Qualitätskartuschen. Ist das beim Co2 Gewehr ähnlich? Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf Co2, da mir die Nachfolgekosten zu hoch sind.

    Gibt es vergleichbare Luftdruckwaffen mit Magazin?

    Vielen Dank für die vielen super Antworten und das so schnell!

  • Hi !

    Ein Hänel mit Stangenmagazin wäre vielleicht noch eine Alternative !?

    Aber mit keinem Federspanner hast Du so eine Schussfolge wie mit Co2..

    Wie wäre es mit einem Crosmann 1077 ?

    Gruß, Jörg Meier

  • Hi !

    Dann bleibt nur:

    Baikal IJ 61
    Haenel 310 oder 49a
    Gamo Shadow-Matic (Stangenmagazin)

    Die beiden oberen kann man im Anschlag durchladen, das Gamo ist ein Knicker mit Stangenmagazin .. das lädt man wie einen normalen Knicker, muss halt nur nicht die Diabolos in den Lauf fummeln. Ist aber recht munitionsfühlig.

    ..mehr als die drei fallen mir nicht ein..

    An Deiner Stelle würde ich das Baikal ausprobieren. Ich bin 1,83cm groß und habe keine Probleme damit per ZF zu schiessen.

    Gruß, Jörg

  • Alternativen zu CO2 wäre Pressluft aber dort bewegen wir uns preislich in anderen Dimensionen wenn es um Waffen mit Pressluftkartusche geht (ca.500,-€). Alternativ gibt es da noch im Bereich so ab 100€ diverse Einsteiger Modelle mit vorkomprimierter Luft wo man am Gewehr eine Pumpe hat. Diese Modelle haben auch teils Magazine für Diabolo oder Stahl BB´s. Man ist unabhängig und hat auch keine Folgekosten.

    Wenn der CO2 Druck nach 20 Schuss schon so schnell abfällt dann war das vielleicht nur der Cooldown Effekt oder die Umgebungstemperatur sehr niedrig.

    Ich will die IJ60/61 keinesfalls schlecht reden, ist ne super Spasswaffe aber gerade mit ZF leider nicht so optimal. Vielleicht mit nem Rotpunktvisier ne gute Alternative wenn es nur auf Flaschen oder Dosen geht.

  • Alternativen zu CO2 wäre Pressluft aber dort bewegen wir uns preislich in anderen Dimensionen wenn es um Waffen mit Pressluftkartusche geht (ca.500,-€). Alternativ gibt es da noch im Bereich so ab 100€ diverse Einsteiger Modelle mit vorkomprimierter Luft wo man am Gewehr eine Pumpe hat. Diese Modelle haben auch teils Magazine für Diabolo oder Stahl BB´s. Man ist unabhängig und hat auch keine Folgekosten.

    Wenn der CO2 Druck nach 20 Schuss schon so schnell abfällt dann war das vielleicht nur der Cooldown Effekt oder die Umgebungstemperatur sehr niedrig.

    Ich will die IJ60/61 keinesfalls schlecht reden, ist ne super Spasswaffe aber gerade mit ZF leider nicht so optimal. Vielleicht mit nem Rotpunktvisier ne gute Alternative wenn es nur auf Flaschen oder Dosen geht.


    Wie gesagt.. ich hatte überhaupt kein Problem mit dem ZF.. das Bushnell 4x32 passt genau drauf und der Augenabstand stimmt auch.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Alternativ gibt es da noch im Bereich so ab 100€ diverse Einsteiger Modelle mit vorkomprimierter Luft wo man am Gewehr eine Pumpe hat. Diese Modelle haben auch teils Magazine für Diabolo oder Stahl BB´s. Man ist unabhängig und hat auch keine Folgekosten.

    Klär mich bitte auf, das klingt interessant.

    Die HAENEL Gewehre sehen mir zu Jägermäßig aus und anscheinend werden nur noch Ersatzteile verkauft, auf Suchen und Ersteigern habe ich keine große Lust.

    Das GAMO Shadow Matic ist ganz in Ordnung, würde mit Kompensator und geeignetem Zielfernrohr wieder etwas zu viel kosten. So begeistert bin ich von dem aber nicht.

    Das IJ61 hatte mich direkt angesprochen...