Schwarzpulvermunition RWS / SK Unterschiede

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2013 um 18:34) ist von Saalach.

  • Wäre auf jeden Fall physikalisch erklärbar...
    Und selbst wenn es nicht ganz verbrennt sondern sich an den Wänden
    des Laufs absetzt und dort Ablagerungen bildet, bei der geringen Menge
    wird man das nicht merken.
    Schlechtes Pulver dürfte da deutlich mehr Schmutz machen.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Seit Jahren achte ich darauf, die Waffe unmittelbar nach dem schiessen zu reinigen,und da wäre mir auch noch nie etwas aufgefallen das sich etwas an der Laufsperre abgesetzt hätte.
    Aber dann müssten ja rein theoretisch die RWS mit Wachskappe ein etwas stärkeres Mündungsfeuer als zB die SK ohne Wachsverschluss oder?


    Gruß Andy

  • Dürfte bei der geringen Menge aber sicher nicht auffallen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Feinwaage und kann das mal
    runterkratzen so gut es geht und nachwiegen.
    Gerade bei SP ist das Mündungsfeuer ja enorm, da macht der kleine
    Wachspropfen den Kohl nicht fett.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo Leute
    In einem ordentlichen Haushalt findet sich nach längerem Suchen alles wieder an und deshalb kann ich jetzt zu diesem Thema auch etwas schreiben. :thumbup:

    Also, die hier vorgestellte RWS-Mun. müßte aus den 60er Jahren stammen. Da Schwarzpulver zu ca.75 % aus Salpeter besteht und da ja jeder
    weiß:...Salz zieht Wasser, so dürfte auch klar sein. daß eine trockene Lagerung bei SP-Mun. das A und O ist.
    Die alten Kartuschen hatten unter dem Verschluß-Falz eine Patierabdeckung, die Neuen werden mit Kunststoff versiegelt
    (ich glaube nicht, daß es sich um Wachs handelt )
    Bei meiner alten Mun. war die Hälfte der Pulverladung noch völlig OK, wogegen es am Zündhütchen schon begann zu verkleben.
    Der Test (Teil 2) ergab allerdings noch einen ganz sauberen Abbrand und auch das Zündhütchen war völlig OK (getestet in der 357er-S&W)

  • naja bei meinem ME 38 Magnum war der Lauf schon ziemlich verdreckt nach ca. 30 SP Kartuschen... -.-

    @ Saalach

    ich glaube dir das keine Frage aber bei mir war es eben so... leider -.-

    hindert mich aber nicht am SP schießen :thumbsup:

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Deinen "Heldenmut" in allen Ehren, aber die Eier hätte ich nicht ne Kartusche aufzusägen. Das kann auch bei Messing in die Hose gehen, auch wenns keine Funken geben kann, warm wird das Zeug trotzdem beim Sägen, das wäre mir zu heiss.

    Dein Test bestätigt meine Vermutung. In neuen Sp Kartuschen wird minderwertiges Pulver verabreitet. Ich habe jetzt jemanden der einen Pulverschein hat kennen gelernt mit dem ich meine kleine Englische "Towerpistol" mal zusammen schiessen konnte. Für alle die damit nichts anfangen können, es handelt sich um eine recht einfache Perkusionspistole gefertigt in Spanien, bei Ardesa glaube ich, cal.45. Keine Ahnung, hab sie nicht hier, hab sie ihm mitgegeben, alleine kann ich ohne Pulverschein eh nix mit anfangen. Macht schon richtig Spaß das ganze. Bumst mal ganz anders. Ausserdem ist die Geschossenergie die hinter so einer primitiven Technik steckt absolut beieindruckend. Jtzt bin ich infiziert und muss nen Pulverschein haben :D , werde ich dieses Jahr mal in Angriff nehmen.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, ich weiss nicht was für ne Ladung der Kerl da rein gehauen hat, aber es war deutlich mehr als in eine 9mm R Kartusche überhaupt reinpasst, reines SP. FFFG müsste das gewesen sein. Jedenfalls war die Psitole im Gegensatz zu einer SSW sehr sauber, Putzen durfte ich natürlich selber. Irgendwie war der Dreck anders, nicht so rußig wie bei der SSW, irgendwie heller und nicht so festgebacken. War wesentlich leichter zu reinigen als die SSW. Das Pulver aus den 80er Jahre Kartuschen hat wahrscheinlich auch noch ne bessere Qualität und verbrennt schneller, daher vielleicht der andere kräftigere Knall?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo FBO
    Ja, man sollte schon wissen, was man tut, aber wenn der Boden fest in Schraubstock klemmt und man eine scharfe Puck-Säge
    benutzt, wird da nichts warm (natürlich habe ich Schweißerhandschuhe und vom Freischneider einen Helm mit Gesichtsschutz
    getragen) auf dem 2. Bild kanst du sehen, wie weit die Zündschnur schon am/fast im Pulver ist, bevor es zündet. ;^)

    PS: Bei einem Vorderlader Kal 45, würde ich grob geschätzt sagen, der Inhalt von 3 meiner alter Kartuschen... ^^

    Gruß LOBO

  • PS: Bei einem Vorderlader Kal 45, würde ich grob geschätzt sagen, der Inhalt von 3 meiner alter Kartuschen... ^^


    Ja ber wie gesagt, die Verschmutzung kam mir wesentlich geringer vor im VL. Sicherlich, die Pflaster reinigen den Lauf immer etwas beim laden, aber so schlimm wie bei ner SSW war das nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo FBO
    Damit liegst du sicher richtig, das Zeug, das die heute in den Kartuschen haben, hat mit richtigem SP nichts mehr zu tun,
    genau wie ich mich nicht erinnern kann, jemals eine RG 3 oder einen anderen 6mm "Knallfrosch" früher gereinigt zu haben,
    hin und wieder einen Tropfen Nähmaschinen Öl ....und gut war... :S

    Gruß LOBO

  • "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 689 Tage
    zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. "

    Warnhinweis :)

    Ich grab den Thread trotzdem wieder aus.. :)

    Wie siehts aus bei euch? Wo sind die Scharzpulverfreunde 2013?

    Ich bin gerade noch am suchen wo ich mir noch ein paar Kartuschen zusammenkratzen kann. Leider habe ich kaum mehr welche.. ;(
    Dann kommt das Problem hinzu, dass ich eigentlich gar keinen alten dafür geeigneten Revolver mehr habe, denn so mancher Erma oder Weihrauch ist eigentlich fast zu schade...

    Also wie ist der Stand bei euch? Geht was in sachen SP? :^)


    Andy

  • Also wie ist der Stand bei euch? Geht was in sachen SP? :^)


    Andy

    Ich hau so 100 Kartuschen SP von SK mit einem RG89 raus, aber erst nachdem Ich mit dem Rotostar durch bin, denn der verschmutzt mir sonst zu doll.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Bei mir siehts ganz genauso aus, ich habe noch 100 Kartuschen SK-Schwarzpulver hier, die ich ebenso mit dem RG89 verschiessen werde, um damit Pyros zu zünden. Ausserdem denke ich, werde ich einen Teil meiner 250 Kartuschen RWS .22lfB mit der RG600 verschießen, ebenfalls für Pyros. Mit den aktuellen RWS habe ich zu viele Blindgänger gehabt, als ich die im Frühjahr mal getestet habe.

    Der restliche "Lärmkrieg" wird mit meinen Pistolen und 9mm PAK geführt, ich habe noch große Mengen Titan, Walther, PPU sowie einige Reste Fiocchi und Geco, die ruhig weg können, also raus damit :thumbup:

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Ich werd mich mal bei Egun und Co. umsehen, ob sich was brauchbares findet für die SP Kartuschen.
    Eigentlich doof von mir, dass ich mir keinen alten abgegriffenen Revolver aufbehalten habe, den ich für´s SP schiessen verwende.
    Ich hab da noch nen alten Twinny in ehemals Altnickel, der ist schon so hinnüber bei dem wäre es total Wurst.
    Aber mit nur jeweils 2 Schuss, werd ich arm am Silvesterabend :S


    Andy