Schwarzpulvermunition RWS / SK Unterschiede

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2013 um 18:34) ist von Saalach.

  • Hallo zusammen,

    da ich nicht weiter mit meiner RWS/SK Geschichte einen anderen Therad vollstopfen möchte, mach ich hier schnell einen eigenen zu dem Thema auf.
    Forums-Kollege und Freund Heiko alias Boni war ja so freundlich mir eine ganze Schachtel SK-Schwarzpulver Knallmunition zu schicken, die ich heute direkt mit meinen RWS-Schwarpulver Knallpatronen verglichen habe.
    Ich sag euch, ich bin begeistert, ich schieße wirklich schon viele Jahre SP, allerdings nur RWS, aber durch Heiko hatte ich nun die Möglichkeit die RWS mit den SK´s zu vergleichen.
    Mein persönliches Fazit ist die RWS und SK sind vom Mündungsfeuer und Schmutz der vorne rausfliegt, ziemlich identisch, jedoch sind die SK deutlich lauter und dumpfer.
    Macht richtig viel Laune damit zu schießen, hab zwar nur jew. einen Schuß abgegeben, was aber trotzdem eine wahnsinnige Verschmutzung an der Waffe ausgelöst hat.
    Das ist mir vorher auch noch nie so richtig aufgefallen, dass schon nach einem Schuß pro Kammer diese dermaßen stark verschmutzt ist.
    Wenn ihr vor oder nach Silvester auch ein paar Erfahrungsberichte dazu beitragen könnt, wäre ich sehr dankbar, wenn sich hier vielleicht noch ein paar Schwarzpulver-Freunde finden würden.
    Anbei hänge ich noch ein paar Bilder an.
    Geschossen wurde natürlich wie sollte es auch anders sein mit einem HW37.
    Zu Silvester habe ich geplant, ein kleines Video davon online zu stellen, damit ihr den direkten Vergleich, sowie den Vergleich zu herkömmlichen NC-Kartuschen selbst sehen könnt.






    Gruß Andy

  • Was ist eigentlich mit dem Wachspfropfen vorne drauf bei den RWS? Der verursacht doch bestimmt auch "tolle" Ablagerungen in der Waffe, oder? Sehe ich das auf den Fotos richtig, die SK gehen weiter auf als die RWS :?:

  • Hallo Röhm,

    das mit dem Wachstropfen sehe ich als unbedenklich,da die Ladung zu Stark ist als das sich da etwas im Lauf absetzen könnte.
    Anders ist es zb bei Viehbetäubungsgeräten die mit 9x17 betrieben werden und auch einen Wachstropfen vorne drauf haben.
    Da kann der Schmutz nicht so einfach entweichen,und man muss das Gerät regelmäßig von innen reinigen.
    Zu deine Frage welche stärker aufgeplatzt sind. Es waren die RWS die sich weiter geöffnet haben und nicht die SK.
    Was aber auf die Lautstärke und das Mündungsfeuer keinen besseren Einfluss hatte.

    Gruß Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (22. Dezember 2011 um 20:48)

  • Dadurch das die SK nicht so weit aufgehen, klemmen die auch bestimmt nicht so fest in der Trommel wie die RWS, oder? Die RWS gehen ja beim Laden schon schwer ohne erkennbares Spiel in die Trommel, wie gehen die SK in die Trommel bzw. in die einzelnen Kartuschenlager?

    MfG

  • Du hast Recht ja, die SK lassen sich tatsächlich etwas leichter in die Trommel einführen.
    Warum kann ich aber nicht sagen,da ich meine das beide den gleichen Durchmesser haben.
    Das die RWS nach einigen Schuss gerne mal klemmen und sich nur noch schwer aus der Trommel entfernen lassen stimmt.
    Ist beim Norris Twinny immer eine fummelige Arbeit die aus dem Lauf zu bekommen wenn man mal einige geschossen hat.
    Darum empfehle ich auch jedem der mehr als 3 Trommel SP schiesst eine kurze Zwischenreinigung zu machen.
    Bei mir wird das mit einem Spritzer WD40 und dem Putzbürstchen erledigt,das ist in einer Minute vorbei.
    Wie sich allerdings die SK bei meheren Trommeln verhalten werden kann ich erst zu Silvester beurteilen.
    Schön wäre es natürlich schon wenn sie sich auch nach meheren Schuss noch leicht entfernen lassen würden.
    Aber das werden wir ja dann ausgiebig testen :D

    Gruß Andy

  • wenn sich hier vielleicht noch ein paar Schwarzpulver-Freunde finden würden

    naja, eine schreibt dir gerade :D
    ich schieße auch schon VIELE Jahre erfolgreich SP und bin mit den RWS sehr zufrieden.
    die SK hatte ich noch NIE, aber noch eine halbe dose der älteren RWS... test mit video kommt dann silvester :D
    mit welchem Rev. hast geschossen? HW37?

    gruß,
    meerschwein :D

    ed: die RWS haben Stahlhülsen und die SK vermutlich Messing

  • Hallo Meerschwein,

    ja SP verschiesse ich nur mit dem HW37 und dem Geco 890.
    Gelegentlich auch mit dem Norris Twinny.
    Beim H37 kann ich mir sicher sein das er diese "Belastung" auch aushalten wird.


    Gruß Andy

    Ps. Freut mich einen weiteren SP Fan gefunden zu haben:-)

  • ich schieße SP NUR aus meinem RG89N und nem RG59 ... beide in nickel (die halten das aus und die oberfläche ist nicht so SP-empfindlich, wie z.B. die UMA-Brünierung)

  • SP schieße ich nur aus dem ME 38 Magnum... der ist eh schon verhurt und darauf kommts nun nicht mehr an :D

    aber vllt starte ich auch einen kleinen SP Test mit dem Ekol Viper dieses Jahr

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Schwarzpulver ist schon eine schöne Sache.
    Wenn ich im nächsten Jahr das nötige Kleingeld
    habe wollte ich mir auch eine SSW für das Schwarzpulver-
    schießen zulegen. Dazu hätte ich eine Frage.
    Ist der Twinny dazu "besser" geeignet als ein
    Revolver? oder mach ein qualitativ hochwertiger
    Revolver da mehr Sinn?

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hallo Los Diabolos,

    naja das liegt immer im Auge des Betrachters,ich schiesse auch gelegentlich mit dem Twinny,allerdings wie vorher schon geschrieben macht er nach einiger Zeit bzw wenigen Schüssen Ärger was das Auswerfen der Kartuschen betrifft,daher sollte man umbedingt zwischenreinigen.
    Abgesehen das man nur 2 schuss damit abgeben kann und es somit etwas Zeitaufwändiger ist neu zu Laden macht es aber einen riesen Spaß.
    Manche behaupten auch das SP und auch NC deutlich lauter im Twinny als im Revolver ist.
    Ein hochwertiger Revolver macht aber meiner Meinung nach mehr Sinn,da man einfach die Möglichkeit hat 5 bzw 6 Schuss damit abzufeuern,und er (bei mir ist das zumindest so) nicht ganz so anfällig ist mit verklemmten Kartuschen im Gegensatz zum Twinny.
    Schau dich doch mal bei Egun um,da findest du mit Sicherheit etwas passendes für dich.
    Mit einem guten Revolver aus dem Hause Röhm oder Weihrauch solltest eigentlich immer gut im Rennen sein.

    Gruß Andy

  • Ich behaupte der HW 37 (obwohl ich ihn nicht besitze) wäre dafür optimal wegen der Stahtrommel die sich auch etwas aggressiver reinigen lässt... oder der Ekol Viper der hat auch ne Stahltrommelö und Stahllauf also alles nahezu perfekt zum reinigen ---> SP Schießen :thumbsup:

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Meiner Erfahrung nach können sich die Kartuschen im RG79 PTB212. Nahezu keine Laufsperre, kein Versatz vom Patronenlager zur Laufwurzel und die Patronenlager fast durchgängig den gleichen Durchmesser. Bis auf die eingegossene Aufbohrsperre.
    Auch aus dem Erma EGR66 kommt SP gut. Eigentlich schiesse ich in all meinen Revolvern SP, Vitrinenstücke hab ich eh nicht. Jedenfalls keine Revolver.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hi FBO,

    so sollte es auch sein das jeder mit der Waffe Schwarzpulver verschiesst wie er es für richtig empfindet.
    Ich wurde gestern auch gefragt ob mir mein HW37 dazu nicht zu schade sei.
    Ist er mir aber nicht,weil erstens ist es eine hochwertige Waffe der Schwarzpulver bis jetzt nichts ausgemacht hat
    und zweitens lässt er sich abgesehen von der Laufsperre sehr gut reinigen.
    Und obwohl ich schon viele SP Kartuschen verschossen habe,könnte ich ihn guten Gewissens als Neuwertig verkaufen.
    Es kommt eben immer drauf an wie man seine Waffen pflegt.
    Lege ich meine Waffe besonders wenn sie mit SP beschossen worden ist danach zurück in die Schachtel,
    und schau ein Jahr später wieder rein,muss ich mich nicht wundern wenn das gute Teil total im :klo: ist.

    Gruß Andy

  • Ein paar Schuss SP macht doch keinen Revolver kaputt, lächerlich, nur wenn er an der Laufwurzel noch neu aussieht sollte man sich etwas zurück halten, so jedenfalls meie Erfahrung.
    Auf die Pflege danach kommt es an. Ich zerlege meie Waffen spätestens am 1. oder 2. und wasche sie. Griff schalen ab und baden in heissem Spüliwasser, 5 min einweichen und ausbürsten, einmal klarspülen, ab auf die Heizung. Nach ein paar Stunden dann je nach Verschmutzungsgrad entweder komplett zerlegen und reinigen+einölen oder ersaufen in wasserverdrängendem Öl. Danach in einen Gefrierbeutel und ab in die Verpackung, dan verölt die Schachtel nicht so. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Eile mehr geboten, so kann man die Waffen einlagern. Lediglich Holzgriffschalen sollte man gesondert ausserhalb des Ölbeutels lagern. Entweder mache ich sie übers Jahr wieder schussfertig oder eben kurz vor Silvester wenn ich vorhab diese Waffe zu nutzen, wie ich gerade Lust hab. Eine meiner Rg3 liegt schon ein paar jahre so eingelagert, alles bestens. Besonderes Augenmerk gillt noch dem Schlagbolzen und seiner Feder, hier darf kein Wasser stehen bleiben, sonst vergammelt die Feder und ist hinüber. Bei vielen Pistolen kommt man da schwer dran beim duschen mit Öl.
    Das Wachs findet man beim saubermachen nicht wieder im Revolver, Probleme hab ich mit den Kappen von der alten Gasmun. In den Bohrungen meines EGR66 leuchtets unten immernoch rot wenn man reinschaut.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Waere klasse, wenn Du beim Reinstellen des Videos nicht nur RWS und SK SP Munition zeigst, sondern auch als Vergleich eine/zwei gaengige N Kartuschen.
    Als Vergleich.

    Ich bereue es, eine Pistole gekauft zu haben.
    Vadders hatte, außerhalb des Geschaefts, recht(drinnen war er auch fuer die Pistole *g*).

    Naechstes Jahr!

  • Ey Mädels,.... so muss datt ^^

    Was die normalen SP Platzpatronen angeht die hatte ich auch mal getestet, - waren aber auch in meinen Augen nicht so der Brüller.
    Für mich selber machte ich mal einige mit so ganz feinem Schwarzpulver ( Zündkraut genannt) und dann erhielt ist auch davon einen schönen Blitz.