Mein neues Zielfernrohr aus dem Low-Cost-Bereich....

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2011 um 09:44) ist von Ladehemmung.

  • @ insomnia:

    Der Effekt welchen Du beschreibst ist leicht nachzuvollziehen und durchaus normal. Ein ZF ohne verstellbare Paralaxe ist nur auf eine einzige bestimmte Entfernung paralaxefrei. Häufig sind das 50m oder 100yards ( 91m ) . Probier das mal aus, auf 50m tritt der Effekt vermutlich nicht mehr auf, darüber hinaus ist er zu vernachlässigen. Auf kurze Distanz jedoch ein absolutes Ärgernis.

    Aber es gibt auch noch andere, konstruktionelle Eigenheiten, welche Dir den Spaß etwas mindern. Das Sutter ZF 3-9x50 ist für Deine speziellen Anforderungen im Gegensatz zum Walther 4x32 vermutlich nicht zu gebrauchen, da seine Vergrößerung zu hoch ist und die Tiefenschärfe zu gering. Eine große Objektivlinse verringert die Tiefenschärfe, der hohe Zoom ebenfalls. Es ist daher nur natürlich, daß das angemessene 4x32 von Walther ein besseres Eregbnis auf dem LG liefert. Durch die vergleichsweise kleine Linse des Walther ( 32mm ) ist hier die Tiefenschärfe höher.

    Geeigneter im vergleichbaren Vergrößerungsbereich wie das Sutter wäre zb ein Tasco 2,5-10x42 - das kommt auf ca 115,- exkl Montage, oder ein Nikko Stirling Gold Crown in 3-9x42 oder 4-12x42, die sind inkl Montage und kosten auch ca um 100,- bis 120,- Euro glaube ich. Das Tasco ist meiner Meinung nach etwas besser. Wichtig: Beide genannten Gläser haben eine verstellbare Paralaxe und sind daher auf bereits 10m und ggf sogar etwas darunter uneingeschränkt auf vollem Zoom nutzbar.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke Columbo!
    Damit es alle wissen: Mein Account ist zwar von 2007, allerdings war ich damals nur Besitzer einer SSW und dann sehr lange nicht mehr online.Ich bin kein Profi und besonders mit Optik habe ich keine große Erfahrung, war lange Zeit nur Kimme-Korn Schütze.
    Ich habe den Händler vielleicht unberechtigt abgewatscht, was mir im Nachhinein Leid tut.Antworten gabs bis jetzt keine auch nicht auf nettere Mails.Das Glas passt wirklich nicht zu mir, ist vielleicht gut wenn man über 120m auf Wild schießt, da kommt es ja auf den cm nicht an.
    Das es überhaupt noch Gläser ohne Parallaxeausgleich gibt, die so "verziehen" war unglaublich und unverstellbar für mich, weshalb ich bei Erkennen dieses Effekts an einen Produktionsfehler dachte.Die fehlenden Treffer haben mir dann endgültig die Laune versaut....
    Ich denke ich werde mich mal nach deinen Empfehlungen umschaun wenn Sutter das Glas zurücknimmt.Wer meint damit auszukommen soll es sich holen, bis auf die Parallaxe ist es echt gut, für das Geld sowieso.Meine persönliche Untergrenze liegt jetzt bei 100€.

  • Schau doch mal nach dem Tasco 6-24x42.
    Hab's zwar erst seit kurzem, bin aber bisher zufrieden damit.

    Türme klicken sauber, ab ca. 10m gut nutzbar, auf 6-7m auf kleinster Vergrösserung eingeschränkt nutzbar (absehen noch unscharf)

    Edit: Kriegt man für ca. 130€ ohne Montage

  • Servus insomnia,

    jetzt mal immer mit der Ruhe..ich habe auch ein Sutter 4x32 und hatte das gleiche Problem. Macht aber nix - das Zauberwort heisst "reparallaxen". Und das geht so:

    -Schraube am Objektiv den vorderen Ring ab. Du wirst sehen, dass die Linse in einer Art Gewinde steckt.
    - Drehe das Gewinde, bis das Absehen beim Vrewackeln des Kopfes schön gleich auf dem Ziel bleibt
    - Schraube den Ring wieder auf. Halte dabei das Linsengewinde innen so fest, dass es sich nicht mitdreht
    - Stelle das Zf am Okular wieder scharf ein

    Natürlich hast du jetzt auf andere Distanzen ein Parallaxeproblem. Aber das würde Dir bei einem Zeiss genau so passieren wie bei einem Sutter.
    (Und die Moral von der Geschicht: Kaufe Zfs ohne Parallaxeverstellung nicht!)

  • Aber nicht bei den ZF ohne Parallaxenverstellung.
    Die 20 Yard sind nur die Entfernung ab der die ZF mit Parallaxenverstellung laufen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    schick das Glas zurück und gut ist. Sutter kauft auch nur die 16 Euro Billiggläser aus China, die gibt es dann unter sämtlichen Firmennamen zu kaufen. In der Regel kostet Dein Glas im Netz 39,- Euro, bei uns auf dem Markt hat das jemand für 29 und ich habs auf 25 noch runtergehandelt gekriegt. Die verkloppen den Müll als angebliches Jagdglas, da ist halt nix mit Parallaxe und paar Meter. Diese Gläser kannst Du bei extrem kurzen Distanzen bis 30m nur auf Stufe 3 benutzen.

    Für das Geld gibt es schon das Billigglas von Walther 3-9 oder sogar -12 und hat hat eine P.-Einstellung ab 10m. Deshalb: Schicks zurück, bevor sich das auf Deinem Luftgewehr (Preller?) selbst zerlegt, dafür sind 100 Euro dann doch zuviel. Für etwas über 80 Euro gibt es das Ritter-Billigglas, das ist zwar von der Optik her grottenschlecht und kostet in China auch nur um die 25 Euro beim Hersteller, aber dafür hält es den Prellschlag aus und hat P. ab 10m.

    Diese Brandingfirmen wie Sutter, Seben und Co. kannte ich schon lange vor dem LG-schießen aus dem Teleskopbereich und ist unterste Schublade! Wenn Du nach meiner Meinung fragst: Finger weg! Sowas kauft man für 20 Euro zum Test, dann tuts auch nicht weg wenns in der Tonne landet.

  • Für etwas über 80 Euro gibt es das Ritter-Billigglas, das ist zwar von der Optik her grottenschlecht und kostet in China auch nur um die 25 Euro beim Hersteller, aber dafür hält es den Prellschlag aus und hat P. ab 10m.


    Das Ritter 6-24 ist wirklich top für die 89 Euro die es kostet und ist für mich eigentlich DAS Preller-Einstiegsglas im FT. Sonst gibt es in diesem Preissegment nur die Nikko Airking 3-9/4-12 oder für ein paar Euro mehr das Tasco 2,5-10. Ich habe selber alle 3 und kann Vergleiche ziehen zu Big Nikko und Co. (die ich ebenfalls besitze). Wenn das Glas vom Ritter kommt, auspacken, durchschauen, kritisch bleiben und wenn einem etwas nicht passt, zurückschicken und umtauschen! Nicht montieren, sonst tauschen die es evtl. nicht mehr um!

    Snipo erzählt aber keinen Käse, diese 3-9x42 "Jäger Optik" gebrandeten Gläser kosten hier auf dem Flohmarkt 25 Euro beim Mitbürger osteuropäischer Abstammung. Ich hab selber eins.

  • Glas ist schon bei der Post.Versichert mit Nachweiß.Aufschrauben wollte ich es nicht da ich es so wenig wie möglich nutzen und zurückgeben wollte.Ich habe immer noch keine Antwort von Sutter erhalten.Die Billigheimerei ist mir jetzt klar, deshalb auch meine etwas provozierende Frage an den Verkäufer.
    Wenn ich das Glas zurückgeben kann, ist alles ok für mich.Wie kann ich auch so naiv sein, wo ich doch das Glück habe eine halbe Stunde von Ostheimer und vielen anderen guten Fachhändlern umgeben zu sein....
    Ich kaufe jetzt überlegter und informiere mich vorher hier :!:

    Aber hinter jedem Schützen steht auch eine starke Frau die auf die Finger haut und uns ermahnt nicht so viel Geld auszugeben, um dann Schuhe, Handtaschen und Karten für Musicals zu kaufen, oder?! :D :P
    Bisher hab ich noch keine ZF auf einem Flohmarkt gesehen.Und eine
    Airmagnum ist doch kein Preller, deswegen hab ich da keine Probleme
    erwartet.

  • Wer billig kauft, kauft 2x. Wenn das Gewehr vielleicht auch nicht das beste ist, aber für den Einsatzzweck ausreichend ist das OK. Aber wenn man an der Optik spart und durch einen Milchflaschenboden schaut verliert man schnell den Spaß an der Sache. Vorallem wenn dann mal ein Kumpel vorbeikommt der ein 10 Euro teureres Glas gekauft hat was aber doppelt so gut ist...

  • Ja das Video wurde wieder von mir entfernt, nachdem mir gesagt wurde der Effekt sei nichts Besonderes und damit hätte ich rechnen müssen etc.Besonders ärgerlich war er in der 12fach-Vergrößerung, wegen der ich das Glas gekauft hatte.Mit Blick auf ein Dach im Kreuz kam er auch nicht so gut rüber ,besser wäre eine Zielscheibe im Fokus gewesen , dann sieht man wie Ärgerlich und ungenau es wirklich ist.Aber jetzt ist gut, ich will der Firma Sutter gegenüber nicht schlecht reden sondern nur wandeln und was anderes kaufen als ein "Jagdglas" für mein LG.Wenn es allerdings wieder zurückkommt, ich mein Geld nicht erstattet bekomme etc dann gehts rund :)

    Zu billig sollte es wirklich nicht sein!
    Mit vielen günstigen Artikeln aus China oder Korea bin/war ich zufrieden,Nicht mit allen aber erschreckend oft wenn man mal an die deutsch-europäische Wirtschaft denkt.Besonders der Kundenservice wird großgeschrieben.Wenn etwas nicht passte oder in der Post auf dem langen Weg verloren ging wurde immer anstandlos nachgesendet oder rücküberwiesen.Das kann so einigen Servicewüsten in Deutschland noch das Kreuz brechen...

    Einmal editiert, zuletzt von insomnia8611 (20. Dezember 2011 um 11:38)

  • Zitat

    Snipo erzählt aber keinen Käse, diese 3-9x42 "Jäger Optik" gebrandeten Gläser kosten hier auf dem Flohmarkt 25 Euro beim Mitbürger osteuropäischer Abstammung. Ich hab selber eins

    Genau das habe ich doch geschrieben :)

  • Mein ZF kommt wieder zurück, mir wurde zu keiner Zeit eine Email persönlich beantwortet.Jetzt wurde mir eine standardisierte Email geschickt, glaub die selbe wie beim Kauf nur mit dem Zusatz unzustellbar zurück, nochmals versendet!
    Da bin ich mal gespannt...

  • Hast Du einen schriftlichen Widerruf in's Paket gelegt? Das sollte man immer unbedingt machen, da der Verkäufer sonst evtl nicht weiß was los ist und es so zu Mißverständnissen kommen kann. Gemäß Fernabsatzgesetz kannst Du innert 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe Sutter(Optikost bei Egon) mehrfach angeschrieben und bin ignoriert worden.Jetzt kam mein ZF wieder zurück.(Schicken sie einfach die Ware zurück steht in der Widerrufsbelehrung) Der neue Lieferschein weißt meine bestellte Ware aus, darunter 0€ da alles schon bezahlt.Ein Herr Staub hat mein Paket angenommen.Auf dem Schein sind ein paar Ziffern und ein Pfeil handschriftlich eingetragen.Die wissen genau was ich will.Ein Paket kommt auch nicht alleine zum Verkäufer, besonders nicht im einem anderen Karton der den originalen schützen soll..Leider bin ich schon einige Tage über der Frist.Das heißt für mich: Sutter schei*t auf seine Kunden sobald sie gesetzlich nicht mehr dazu verpflichtet sind sich drum zu kümmern :(
    Am Glas hat sich nichts geändert.Dafür habe ich jetzt ne zweite Montage!Eine am Glas und eine neue im Karton...
    Wenn jemand meint er kann mit so einem Schätzglas ohne Parallaxeausgleich leben kann er mir ne PN schreiben!

  • Hi,
    naja bei dem Ton den du in deiner E-Mail an die Jungs hattest und das auch noch mit falschen Behauptungen weil du dich damit nicht auskanntest haette ich das auch so gemacht. Sorry aber ist so. Ich kanns nachvollziehen.

    Malkie