Hohe Arbeitsspeicherauslastung durch Firefox

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2011 um 22:24) ist von NightHawk89.

  • Hallo.

    Ich benutze auf verschiedenen Rechnern Firefox 8 und 9 Beta sowie den schlanken und schnellen Firefox light, Palemoon x64. Schon kurz nach dem Start der Browser verbrauchen diese bis zu 1 GB Arbeitsspeicher. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, auch den Start grundsätzlich im Privaten Modus. Es ändert sich nichts.

    Die Betriebssysteme sind Windows 7 und Windows 8 in der Preview . Jeweils die 64 bit Varianten.

    Wie ist Euer Speicherverbrauch beim Firefox? Ist der auch so hoch?

    Gruß.

    sundog

  • Firefox hat schon lange, in allen möglichen Versionen, mit Speicherlecks zu kämpfen.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine FF-Version hatte, die nicht davon betroffen war. Immer konnte man zusehen, wie der Firefox im laufenden Betrieb fetter und fetter wurde.
    Bei derzeitigen Versionen scheint es wohl mal wieder besonders schlimm zu sein... muss man nur mal bei Google nach "firefox memory leak" für die letzten vier Wochen suchen.

  • Hm, mit Speicherleaks hatte ich noch keine Probleme beim MoFiFo, aber die Plugins blasen sich manchmal sehr auf.
    Aktuell (Firefox 8.0.1, Win7/64) mit 10 offenen Tabs, 2 mit viel Flash, nur ca. 190MB...
    Schaust du da im Taskmanager?
    Gruß, BB

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hallo.

    Danke erst einmal für die Antworten.

    Die Speicherbelastung schaue ich im Taskmanager nach. Auch das Antivirenprogramm von AVG in der 2012er Version meldet erstaunlicherweise den hohen Speicherbedarf.

    Der Tip mit den AddOns war hilfreich. Ich habe den FF jetzt mal mit komplett deaktivierten AddOns gestartet. Die Speicherauslastung beträgt momentan knapp 200 MB bei 12 geöffneten Tabs.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das AddOn Speed Dial viel Speicher braucht. Ich habe da 7 Tabs mit je 20 Seiten mit Vorschaubildern erstellt. Probeweise werde ich mal dieses AddOn allein deaktivieren.

    Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht gibt es hier noch andere Erfahrungen.

    Gruß.

    sundog

  • Hallo.

    Ich habe Speed Dial jetzt mal probeweise deaktiviert. Der Speicherverbrauch liegt nur noch bei knapp 300 MB. Auch das kommt mir noch recht hoch vor.

    Als alle AddOns deaktiviert waren lag der Speicherverbrauch bei ca. 200 MB. Aber ohne die diversen AddOns zur Datensicherheit wie HTTPS-Finder, HTTPS-Everywhere, Adblock Plus, Better Privacy, Flashblock oder auch Steahlty (automatische Proxywahl im Ausland oder in Deutschland) ist mir das zu unsicher.

    Eins ist noch interessant: mit Stealty hatte ich einmal eine britische IP-Adresse. Da war der Zugriff auf verschiedene deutsche Zeitungen wie BILD oder Express mit dem Hinweis auf Sex- und Gewaltabbildungen nicht möglich. Das fand ich lustig, zumal die Engländer da mit ihren Boulevard Blättern auch nicht zimperlich sind.

    Ansonsten benutze ich gern den baugleichen, aber schnelleren Palemoon Browser, weil es den in 64bit gibt. Alle AddOns von FF passen da auch. Der Speicherbedarf ist aber gleich mit FF.

    Sind denn 300 MB Speicher für den Firefox o.k.?

    Gruß.

    sundog

  • Ich hab nach ein paar Websites etwa 150 MB. Also würde sagen, dass das nach ein wenig Surfen normal ist.

    Zumindest, wenn man die Maßstäbe von Mozilla anlegt, das ist mittlerweile nicht mehr feierlich. Den Cache müllt der auch gerne mal kräftig zu.

  • Firefox 9 ist draußen, mal sehen ob sich was ändert.... Momentan 160 MB bei 2 offenen Fenstern, 150 MB wenn ich nur Co2air offen habe.

  • Also bei mir sind es ca. 480MB, bei fünf offenen FF-Fenstern und Outlook. Aber das ist mal nichts bei 8GB Ram.
    Selbst meine CPU zeigt mir nur7-11% Auslastung an...

    Mein BS ist auch Win8DP auf AMD Duo-Core 2,8 Gz und 8GBRam, mit FF 9 final.

    Einmal editiert, zuletzt von usafe (21. Dezember 2011 um 21:08)

  • Prinzipiell ist das völlig Hupe, wie viel Arbeitsspeicher sich so ein Programm zieht. Wenn du 4 GB im Rechner hast, stehen auch 4 GB zur Verfügung und wenn FF so programmiert ist, dass er alle verfügbaren Ressourcen nutzt, ist duch gut.

    Das einzige wo mich das stören würde ist, wenn die Performance darunter leidet, was aich aber bisher noch ncht fetstellen konnte. Und selbst wenn, muss man auch wirklich feststellen ob es am FF liegt oder an dem Haufen Dienste, der auf den meisten Rechnern läuft. Ich hab schon erlebt, dass Zune/iTunes, Google Desktop, Google Toolbar, und sonstiger "ich-schau-mal-was-auf-deinem-Rechner-liegt-Schei*" liegt, der die Performance des Rechners auf Teppichkantenniveau zieht, aber FF soll mal wieder schuld sein :rolleyes:

    Außerdem habe ich bei Firefox noch Sicherheitsrechtliche bedenken. Jetzt wo Firefox ein Name unter den Browsern ist, und sich Attacken ausgesetzt sieht, stellt man fest, das er lange nicht so sicher ist, wie immer behauptet.

  • Prinzipiell ist das völlig Hupe, wie viel Arbeitsspeicher sich so ein Programm zieht. Wenn du 4 GB im Rechner hast, stehen auch 4 GB zur Verfügung


    Nö, kommt grundsätzlich mal aufs Betriebssystem an.

    Auch wenn die Sicherheitsfanaten gleich wieder brüllen, ich hab' das Alternativ-Browsern aufgegeben und surfe wieder mit dem Internet Explorer. Im direkten Vergleich ist Firefox bei mir nicht schneller und verbraucht genauso viel bis mehr Resourcen.

  • Leute hab da auch ein problem wollte nur deswegen nicht einen neuen Thead öffnen u poste es daher hier.
    Folgendes Deutsche telekom hat mich zwei jahre abgezockt,hier im ort gibt es nur DSL 1000 Light von der telekom jedoch kommen nur knappe 400 rüber.Bezahlt habe ich für eine 2000 er leitung.
    Nun war ich es dicke u habe zu kabel deutschland gewechselt,Router von D-Link.
    Ich nutzte vorher den I Explorer 9 unter Vista.Der lief mit dem Router der telekom problemlos. Seit ich den anbieter wechselte und zb hier bei co2 air surfe hin u her springe in den theads kommt es zu ladeprobleme als wie wenn der i explorer nicht nachkäme.Unter firefox funzt das ganze problemlos.
    Woran kann das liegen,denn der i explorer wäre mir im grundegenommen lieber.

    Lg
    Michael

  • Prinzipiell ist das völlig Hupe, wie viel Arbeitsspeicher sich so ein Programm zieht. Wenn du 4 GB im Rechner hast, stehen auch 4 GB zur Verfügung und wenn FF so programmiert ist, dass er alle verfügbaren Ressourcen nutzt, ist duch gut.

    Das einzige wo mich das stören würde ist, wenn die Performance darunter leidet, was aich aber bisher noch ncht fetstellen konnte. Und selbst wenn, muss man auch wirklich feststellen ob es am FF liegt oder an dem Haufen Dienste, der auf den meisten Rechnern läuft. Ich hab schon erlebt, dass Zune/iTunes, Google Desktop, Google Toolbar, und sonstiger "ich-schau-mal-was-auf-deinem-Rechner-liegt-Schei*" liegt, der die Performance des Rechners auf Teppichkantenniveau zieht, aber FF soll mal wieder schuld sein :rolleyes:

    Außerdem habe ich bei Firefox noch Sicherheitsrechtliche bedenken. Jetzt wo Firefox ein Name unter den Browsern ist, und sich Attacken ausgesetzt sieht, stellt man fest, das er lange nicht so sicher ist, wie immer behauptet.


    Wenn ein Browser mehrere 100 MB RAM zieht, ist das ganz sicher nicht Hupe. Grade Firefox sollte eigentlich ein eher schlanker, erweiterbarer Browser werden. Mittlerweile ist er das wohl nicht mehr wirklich. Außerdem kann ich auch nur 1-2 GB RAM zur Verfügung haben, was dann? 2 GB sind nicht so selten. Im Thread geht es letztendlich um den Verbrauch des verfügbaren RAM und nicht um die Performance des gesamten Systems.

    Sicherheitsrechtlich kannst du überhaupt keine Bedenken haben, weil der Firefox nichts mit der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu tun hat. Und die Sicherheit an sich ist wohl nicht viel besser oder schlechter, als bei anderen gängigen Browsern auch. Von daher......

  • Hallo.

    Danke erst einmal für die Antworten und Vorschläge. Der Arbeitsspeicherverbrauch liegt eben bei ca. 800 MB bei 7 Tabs. Insgesamt wird der Arbeitsspeicher durch Firefox 9.01, Thunderbird, Babylon, Privoxy und Microsoft Security mit 46 % von 4 GB ausgelastet.

    Die CPU mit 4 Kernen a´ 3,0 GHz wird meistens aufgrund der Einstellung im BIOS (ASRock 870 Extreme Board) auf 0,78 GHz heruntergetaktet. Erst wenn ich mehr am Rechner arbeite laufen alle 4 Kerne mit vollem Speed. Die CPU Auslastung schwankt momentan zwischen 2 und 20 %. Unter Windows 8 ist der Taskmanager erheblich ausführlicher als unter Windows 7. Aber die Auslastungen sind jeweils identisch. Unter Windows 7 benutze ich den Prozessexplorer.

    Wenn ich, wie schon oben geschrieben, das AddOn Speeddial deaktiviere, sinkt der Arbeitsspeicherverbrauch merklich. Aber das Tool ist einfach ideal und ich werde es auch weiterhin benutzen.

    Gruß.

    sundog

  • Ich komme bei 8 Tabs auf 160MB verbrauch (Speeddial aktiviert,FF 9.0.1).

    Kannst Du mal eine Liste der URLs posten, die man aufmachen sollte - damit es vergleichbar wird?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Was mich am FF nervt ist die lange Startdauer ansonsten läuft alles dann schnell und zuverlässig. Hab aber auch viele Plugins drauf...das muss man dann wohl in Kauf nehmen