TV Ankündigung, 1 Live Domian, Thema: WAFFEN!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2011 um 12:13) ist von Zastavagunner.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Freunde:

    Zufällig höre ich gerade live bei DOMIAN die Ankündigung des Themas für die Nacht zum Donnerstag nächste Woche. Ich sehe die Sendung im allgemeinen sehr ambivalent, den Moderator zwar generell sehr offen für alles Mögliche (besonders wenn es sich um "Sex und Liebe" dreht) aber speziell im Bezug zum Thema eher "politisch korrekt" eingestellt bzw. ANTI / hoplophob. Trotzdem wäre hier doch mal eine Gelegenheit für fähige "Verbalakrobaten" unter uns, sich freundlich, nett und agumentativ stichhaltig, vor einem ziemlich großen öffentlichen Publikum über ihr Hobby (und eventuell des damit verbundenen Diskriminierungsdrucks) zu äußern. Aber Achtung, unser Domian ist gerade gegenüber aller "Gewaltproblematik" sehr sensibel. Ich würde daher eher den "Spaß an der Sache" als etwa irgendwelche Selbstverteidigungsszennarien ansprechen wollen. Ich werde mir auf alle Fälle Mittwochnacht die diversen Wortmeldungen mal anhören 8)

    Hier der Originaltext von der Domian-Homepage: http://www.einslive.de/sendungen/domian/

    Das Thema der kommenden Woche lautet:Waffen.
    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (14./15.12.) wollen wir mit Menschen sprechen, die etwa eine Waffe besitzen, durch eine solche bedroht oder verletzt wurden oder die sich mit einer Waffe haben verteidigen müssen.

    Wie immer zwischen 1 und 2 Uhr auf 1LIVE und im WDR Fernsehen.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (10. Dezember 2011 um 02:20)

  • Da ich fast täglich Domian gucke weiss ich schon das es sehr interessant wird. So wie ich das mitbekommen habe ist der gegen Waffen jeder Art, hält die für unnötig etc. Von daher bin ich sehr gespannt ob da Sportschützen, Jäger oder sogar freie Waffen Besitzer anrufen!

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na das kann ja was werden, der gute Domian ist absolut gegen Waffen, gegen Computerspiele (er vertritt auch die Meinung, dass letztere mitverantwortlich für Gewalttaten sind), usw..

    Leider ist es bei solchen Themen meistens so, dass nur Leute (die pro solcher Thematik sind) durchgestellt werden, die kaum gegen Domian ankommen. Das ist mir schon öfter aufgefallen. Leute, die starke pro-Argumente einbringen, sucht man bei solchen Themen in der Sendung vergeblich :(

  • Wenn Domian der Meinung ist das z.B Waffen schlecht sind dann ist das sein gutes Recht und das ist auch zu akzeptieren.

    Da ich mir seit einiger Zeit seine Sendungen als mp3 von http://www.nachtlager.de/ runterlade und anhöre hab ich trotztem kein schlechtes Gefühl dabei wenn man dort anruft und seine eigene Meinung kund tut und mit ihm darüber diskutiert.

    Ich denke er wird fair genug sein und einen nicht rethorisch platt machen wenn man anderer Meinung ist und ich finde das diese Sendung wieder mal eine Möglichkeit ist das sich Waffenbesitzer positiv in Szene setzen können.

    Zusätzlich könnte ein Waffenbesitzer auch sagen das er sich ständig diskriminiert und angegriffen fühlt obwohl er niemanden etwas getan hat und somit auch die Problematik mit der Medienhetzte und populistischen Politikern und deren Anlassgesetzgebung ins Spiel bringen.

    Das um und auf bei sowas ist aber das man sich ein wenig vorbereitet und schon ein paar Stichwörter auf einem Zettel parat hat und möglichst freundlich mit ihm über den Waffenbesitz diskutiert.

    Ich sag nur eines: Anrufen,Anrufen und nochmal Anrufen, geben wir den Antis auf der Domian-Talkshow keine Chance.
    Wäre ja echt geil wenn einer von Co2Air durchkommt und mit ihm spricht. :D


    Zum Reinhören hier mal die Sendung als mp3 die ein paar Tage nach Winnenden gelaufen ist: http://cache.domianarchiv.de/Domian_2009-03-12.hq.mp3

  • Habe mir diese File angehört, dazu von mir Folgendes:

    Den letzten Beitrag von dem Jäger und seiner Gattin fand ich sehr informativ und interessant. Die Vorhergehenden waren eher lasch und überhaupt voll mit Vorurteilen.

    Vorallem bei dem Gespräch mit dem Jagdscheinbesitzer fand ich es sehr positiv, dass Domian grundsätzlich keine Vorurteile gegen Schusswaffen also solche hat. Lediglich die Nachlässigkeit beim Besitz und der Handhabung von Schusswaffen sind ihm bzw. auch UNS ein Dorn im Auge.

    Ich persönlich sehe in den Videospielen kein "so" großes Gefahrenpotenzial als bei Domian hier dargestellt wird, aber dennoch gibt es einfach Gewaltspiele, die lediglich voll mit Brutalität und völlig sinnfrei sind --> siehe "Dead Space".

    Grundsätzlich finde ich sind im Falle von Amokläufen viele Faktoren, die da zusammenspielen. Vor allen Dingen auch Mobbing, soziale Ausgrenzung, schlechte Zensuren etc. was wir aber so nie ganz nachvollziehen können werden.

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Ich hoffe, dass in dieser Sendung viele sachliche und konstruktive Diskussionen Gehör finden werden und werde mir bei Gelegenheit die Sendung nicht entgehen lassen.


    lg held :^)

  • Auch wenn ich persönlich kein so Fan von den Ballerspielen bin (finde sie halt persönlich langweilig) sehe ich absolut NULL Zusammenhang mit irgendwelchen Amokläufen. Es spielen tagtäglich Millionen von Menschen weltweit diese Spiele. Selbst wenn nur ein Promilleanteil davon zu Amokläufern dadurch würden, müssten vermutlich im Schnitt 10 Amokläufer PRO Tag in Erscheinung treten.

    Dem ist aber nicht so. Wäre dem so, dann würden auch Autorennen dazu führen, das Autofahrer rasen. Das ist doch alles Blödsinn, der halt herhalten muß. Denn bei einer so furtchbaren Tat muß es einen Schuldigen geben, den man anklagen kann (wenn auch nur in der Presse). Der Amokläuferist ja meistens nicht mehr greifbar, also müssen Killerspiele her.

    Und mkt den Waffen ist es doch ähnlich. Das der Missbrauch von legalen Waffen im Promillebereich liegt, und im Grunde im statistischen Rauschen überhaupt nicht in Erscheinung tritt, scheint niemanden zu interessieren. Das es mittlerweile einfacher ist, sich illegal eine Waffe zu besorgen, juckt auch niemanden. Aber Hauptsache man kann einen an den Pranger stellen, also müssen die Sportschützen herhalten. Illegale Waffenverkäufer lassen sich halt schlechter ausgrenzen und sind nicht so Pressewirksam.

    Was Domian angeht, so finde ich die Sendung mittlerweile ganz schön "weichgespült". Bloß nicht mal richtig an ein Thema rangehen. Aber das scheint beim WDR ja leider mittlerweile Standard zu sein (siehe andere Talkshows, wie z.B. Hart aber Fair; müsste eigentlich Ultraweich und Egal heissen).

  • Ja, da wäre ich auch dafür. Die Ausstrahlungszeit liegt bei vielen Berufstätigen hier wohl leider schon im kriminellen Teil des "lange Aufbleibens".

    Wäre demjenigen auch sehr dankbar dafür, wenn sich jemand bereit erklären würde die Folge auf YT hochzuladen.


    Danke

    lg held :^)

  • Ah danke für die Info ! Dann dürfte sich das mit dem Hochladen ja erledigt haben !?

    Bin echt gespannt, was da alles diskutiert wird.

  • Moin Leute, bin neu hier im forum, lese aber auch schon 'ne ganze weile mit.
    habe eben auch die domian-sendung zum thema waffen verfolgt und auch x-mal erfolglos versucht durchzukommen.

    wie ich finde war die sendung heute mal wieder ein gutes bsp. dafür, dass das thema waffen bei uns in deutschland fast immer unter negativen aspekten und sehr einseitig beäugt wird.
    schon die auswahl an anrufern die durchgestellt wurden war etwas komisch, weil im prinzip fast nur opfer von straftaten ins gespräch kamen und der einzige sportschütze am ende innerhalb von 5 min. schnell durchgewunken wurde.
    auch domians antwort zu dem waffensammler, dass wohl an vielen seiner gesammelten waffen blut klebe scheint mir doch sehr eigenartig.

    wir war euer eindruck von der sendung??

    Grüße Kel-Tek ;^) ;^)

  • Ja, besonders "aufregend" ist die ganze Sendung nicht geraten - aber erfreulicherweise auch nicht im negativen Sinne. Dass Domian selbst sich plötzlich als irgenwie "hoplophil" outet hat ja wohl hoffentlich keiner erwartet. Aber immerhin sind (zuletzt, unmittelbar nach den beiden "Weihnachtswichteln, die das "traurige Thema" an sich kritisierten), bei insgesamt (glaub ich) nur 6 Anrufern ganze 2 "Sportsfreunde" (1 Dekowaffensammler, 1 Waffenbesitzer / Sportschütze) durchgekommen und haben sich ohne "anzuecken" kurz zu ihrem Hobby äußern können. Und ich gehe jetzt ganz entspannt ins Bett :winke: :sleeping:

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    2 Mal editiert, zuletzt von astroluzia (15. Dezember 2011 um 02:27)

  • Schade das es für uns nicht so gut gelaufen ist.

    Ich wollte auch anrufen aber mit meinem Prepaidhandy ging das irgendwie nicht, da kam immer nur ein Tonband mit der Durchsage das dieser Anruf nicht möglich ist. :thumbdown: