Kaufentscheidung - ein Luftgewehr für Österreicher!

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 9.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2011 um 19:18) ist von Quickscope.

  • Hi!

    Also ich denk mal die Wahl ein LG und kein KK zu nehmen kommt daher, dass es doch einen Unterschied macht wenn ich damit z.B. im Garten schießen möchte!

    Auch wenn es theoretisch erlaubt wäre!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • EL LOBO
    Warum fängst du hier immer mit nem KK an, wenn der Threadersteller nach nem Luftgewehr fragt?


    Gruß
    Doly


    Weil ich mir den Startbeitrag bis zum Ende durchgelesen habe und weil wir hier nicht von "Schießbuden-Geräte" schreiben,
    würde ich gerne verstehen, warum er ein KK ausschließt.... :whistling:

    Gruß LOBO

  • Moin.
    Wenn Du ein wirklich kräftiges LG haben willst und dazu noch günstig dann schau dir mal die grossen von NORICA an. Die gehen bis 23,8 Joule. Aber unbedingt mit einstellbarem Abzug also Druckpunkt und Druckkraft. Ich hab das Dragon mit 22,3 Joule für 120 Euro aber das ist nicht zu empfehlen da der Abzug hart ist wie ein Stein und nicht einstellbar ist. Den muss ich noch überarbeiten.
    Viel Glück bei deiner Suche.
    Gruss,

    Holsen.

  • So weit ich weiß ist das HW100 sehr präzise und hat in der offenen Version (FAC) um die 30 Joule. Wie viele Schuss so eine Kartusche hergibt, weiß ich aber nicht.

    MfG Ich

  • Wenn du etwas Preissensibel bist, würde ich auch die Cometas (Cometa 400 und Cometa Fusion) in Betracht ziehen. Die haben richtig viel Power, sind solide verarbeitet, verfügen über einen brauchbaren Abzug und sind verhältnismässig günstig.

  • ... bezahlbares in deutscher Qualität?
    HW 90/Theoben, keine Feder, sondern eine Art Gasdruckstoßdämpfer der permanent mit Luft gefüllt ist. - (GasRam) -
    Prellschlag wird absorbiert, Präzision 1a mit Sternchen. Geht über 50 Joule in 4,5 mm.

    Einen noch besseren Abzug als der berühmte *Rekord*, Name fällt mir gerade nicht ein. Schau´ bei Weihrauch da steht´s.

    Nachteil: Extrem peitschender Knall und Spannen erfordert Muckis.
    100 Schuss täglich und du sparst das Body Builder Studio.

    Zu stark? Kein Problem!
    Schraube auf, Luft ´raus. Bei 7,5 J° kann man die mit 2 Fingern spannen.
    Zu wenig?
    Dazu gibt´s eine Pumpe ... Luft rein ~~~ Power +++ (Das macht man nur einmal)

    Empfehlung testen im direkten Vergleich,
    danach nennst Du wahrscheinlich eine HW 90 dein Eigen. :^)

    Man kann sogar bei *Gusto* problemlos auf Kurzfeder oder titanische XL Ochsengröße umsteigen.
    Jeder wie er mag.

    Gruß!

  • ..nur, dass das Hw 90 keinen "Rekord" verbaut hat


    Stimmt! Sagte ich auch.
    Sie hat den besseren "Elite"! :^)

    und die Energie bei etwa 25J in 4,5mm liegt


    Jetzt tust du dem armen Gewehrchen aber Unrecht! ;( Denke mal an 1,02 gramm leichte Rabbit-Magnum z.B. und dann rechne ...

    Aber auf jeden Fall ist es ein feines Gewehr.


    Da kann ich Dir nicht widersprechen, wenn Du recht hast, hast Du Recht!

    Ein frdl. Gruß!

  • Die v0 fällt ja auch (nicht proportional) mit dem Geschossgewicht. Man muss sie mit dem tatsächlichen Gewicht messen, und nicht einfach hin- und herrechnen.

    Ich weiß!
    Das gilt aber auch für 7,5 J°

    Wenn ich 7 1/2 J° weniger habe, kratzt mich das nicht sonderlich. Die restlichen 45 langen mir immer noch.
    Dann dreht sich das schwere Eisenpendel trotzdem. Macht Spaß! :^)
    (Sehr zu empfehlen: SUTTER € 10,00)

    Ich bin ja dafür LG´s aus dem WG ´rauszunehmen, dann hat sich das :F: erledigt und der Rest auch.
    Wäre eine einfache kluge Lösung des Problems für so gut wie alle.
    Über 21 Jahre, ohne Vorstrafe freier Erwerb.

  • Hi MountainGun,

    ich muss dich enttäuschen, auch mit den schwersten Diabolos wirst du unter 25 Joule bleiben. Im Kaliber .25 mit H&N Barracudas erzielt die Hw 90 etwa 23 Joule. Und der "Elite"-Abzug ist gut, aber eher schlechter als der Rekord. Womit ich das Gewehr auf keinen Fall schlechtreden möchte, es ist ein feines Teil!

  • Also gut...

    Lies Dir erstmal die Grundlagen zu den verschiedenen Systemen von Luftgewehren durch und entscheide Dich dann, was für ein LG es denn ganz grob werden soll:
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1468

    Um auf 50 Metern Blechdosen zu lochen, brauchst du vor allem eines: Genauigkeit! Kraft ist dazu nicht so viel nötig. Mit 16 Joule bist du voll dabei. Vergiss die ganzen "Dampfhämmer" und schau Dich nach einem schönen Gewehlre um, das Freude macht und nicht nach jedem 3. Schuss (mit teurer Spezialmunition) an die Pressluftflasche angeschlossen werden muss!

    Moin.
    Wenn Du ein wirklich kräftiges LG haben willst und dazu noch günstig dann schau dir mal die grossen von NORICA an. Die gehen bis 23,8 Joule. Aber unbedingt mit einstellbarem Abzug also Druckpunkt und Druckkraft. Ich hab das Dragon mit 22,3 Joule für 120 Euro aber das ist nicht zu empfehlen da der Abzug hart ist wie ein Stein und nicht einstellbar ist. Den muss ich noch überarbeiten.
    Viel Glück bei deiner Suche.
    Gruss,

    Holsen.

    Also ich habe mir jetzt mal die Grundlagen durchgelesen und dentiere eher zum einem Pressluftgewehr.
    Ich habe ja bereits ein Spanngewehr und mit der Zeit wird es halt doch auch lestig immer wieder den Lauf zu knicken und nachzuladen.
    Von daher nun eher ein Pressluftgewehr.


    So weit ich weiß ist das HW100 sehr präzise und hat in der offenen Version (FAC) um die 30 Joule. Wie viele Schuss so eine Kartusche hergibt, weiß ich aber nicht.

    MfG Ich

    Ja wie viel eine Kartusche hergibt würde mich auch brennend interesieren da ich vor habe diese immer mit einer Handpumpe zu befüllen.
    Wäre nett wenn ihr mir hierzu auskunft geben könntet.

    Wenn du etwas Preissensibel bist, würde ich auch die Cometas (Cometa 400 und Cometa Fusion) in Betracht ziehen. Die haben richtig viel Power, sind solide verarbeitet, verfügen über einen brauchbaren Abzug und sind verhältnismässig günstig.

    Die Marke ist mir nicht bekannt, kenn mich ja auch nicht so gut aus bei dieser Vielzahl an Gewehren.
    Ich kann zwar nicht beurteilen wie diese Marke ist, würde aber doch eher zu einer der bekannteren dentieren.

    Wie bereits oberhalb erwähnt würde mir nun doch eher ein Pressluftgewehr zusagen.
    Dazu eben die Frage wie lang eine Kartusche bei einem offenem Gewehr reicht. Was man so liest für ungefähr 30 Schuss, stimmt das?

    Bei meiner Bezeichnung "Ein Gewehr mit Power" haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. Damit habe ich nicht gemeint das ich jetzt ein Teil mit einer Leistung von über 200 Joule haben möchte :D
    Ich habe halt Energie mit Präzision und Treffen auf weite Entfernung verbunden obwohl diese Dinge anscheinend nicht immer zwigend zusammenhängen.

    Hier noch ein Video das meine Faszination für ein gutes Gewehr wieder geweckt hat. Wenn es ungefähr diese Leistung erbringen würde wäre ich zufrieden damit.
    http://www.youtube.com/watch?v=wnliMfj1bgA
    Klar muss er auf weitere Entfernungen ausgleichen aber er trifft


    Vielleicht die Mühe machen und sich das ganze Video anschaun. Ich glaube er weiß wovon er spricht und dazu gleich die Frage ob es ein Gewehr gibt in meinem Preisrahmen das ungefähr diese Leistung erbringt wie z.B. das Edgun Matador.
    Muss natürlich nicht ident sein aber halt ähnlich.
    Dieser Youtube user hat noch weitere interesannte Videos in denen er viele hochwertige Waffen testet, vielleicht mal durchstöbern.

    Allerdings hat er auch ein paar Videos in denen er mit den Gewehren Jagd, größtenteils aus Gründen der Schädlingsbekämpfung.
    Also wär das nicht vertretbar findet soll sich die Video eben nicht anschaun.
    Meiner Meinung nach weiß er ganz genau was er tut und ist auch ein hervoragender Schütze ;)


    Aber bevor ich wieder vom Thema abschweife und hier ein Mod womöglich closed oder ich wieder mit Anschuldigungen konfrontiert werde lass ich dieses Thema lieber, ich wollte es nur erwähnt haben.

    Ich hoffe ihr könnt mich nach dieser ungefähren Festlegung noch ein wenig beraten :^)

  • Hi MountainGun,

    ich muss dich enttäuschen, auch mit den schwersten Diabolos wirst du unter 25 Joule bleiben


    Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Kannst Du das bitte begründen? WIE rechnest Du?
    Also ausgehend von einer theoretischen V° von 330 m/s (+/-) einer Kelchkugel mit 1,02 gramm Gewicht komme ich auf Joule 55,54.
    Theoretisch, klar. Das schwerere Projektil wird die Mündungsgeschwindigkeit reduzieren, das ist normal.
    Also ein paar J° weniger. Aber keine 30!

    Im Kaliber .25 mit H&N Barracudas erzielt die Hw 90 etwa 23 Joule.


    Meine Theoben ist in 4,5 mm und NICHT in 6,35 mm. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Würde auch nie eine .25er kaufen, weil in meinen Augen totaler Quatsch insbesondere in D.

    Und der "Elite"-Abzug ist gut, aber eher schlechter als der Rekord


    WER sagt sowas? Der Elite-Abzug ist ein verbesserter Rekord-Abzug, der speziell auf das GasRam Prinzip eingestellt wurde.
    Wegen eines Patentstreites darum gab es wohl einen Zwist.
    Klar kennst du die komplette HW-Palette vom HW 25 - HW 100 und weiter ...

    Aber hast Du jemals mit einer 90er/Theoben geschossen?

    Gruß!

  • Ja, ich kenne die Hw 90 und fand den Abzug (ohne an ihm herumgedreht zu haben) vergleichbar mit einem Rekord, der etwas härter eingestellt war. Es gibt übrigens zwei Versionen des Abzuges. Beide haben mit dem Rekord-Abzug keine konstruktive Ähnlichkeit.

    Die Geschwindigkeitsangaben entnahm ich sowohl der Beeman-Webpage als auch dem Test einer Hw 90 im Kaliber .25, hier nachzulesen: http://airgun-academy.pyramydair.com/blog/ . Dort wird der Abzug ebenfalls als nicht ebenbürtig mit dem Rekord bewertet.
    Der Hersteller selbst wirbt mit 30 Joule in .177, er wird wohl kaum 20 Joule unterschlagen. Im Übrigen steigt bei den üblichen LGs die Energie mit steigendem Kaliber von .177 zu .25 definitiv an.

    (Und ja..ich behaupte von mir, die allermeisten Weihrauch-Lgs schon mal in der Hand gehabt zu haben :D )

    Das klingt jetzt wieder so, als wollte ich das Gewehr schlechtmachen..will ich nicht, die Waffe schiesst sich durch den Gaskolben sehr angenehm.

  • Weihrauch sagt sogar nur 320 m/s im Kaliber 4,5 mm. Das sind dann ~ 25,6 Joule. Im Kaliber 5,5 werden 260 m/s angegeben das sind ~ 27 Joule.
    Bei schweren Dia steigt die E0 ja leicht an ( aber nicht um 100 % ) wenn Pressluft oder Co2 Waffen genutzt wird. ( Wenn das Ventil nicht zu knapp eingestellt )
    Die HW 90 wird sich dort aber eher wie ein Federdruckgewehr verhalten und die E0 verringern.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich finde es ja schön das man so ausgelassen über einen Abzug und über die Stärke eines Gewehres diskutieren kann nur habe ich mich nun sowieso auf ein Pressluftgewehr fixiert und somit hilft es mir nicht viel wenn hier über das Hw 90 fachgesimpelt wird.

    Drum bitte ich euch vielleicht nochmals diesen Beitrag durchzulesen und das Video anzuschaun und mich dann noch ein wenig zu beraten :)


  • Billig wäre auch die Walther/Umarex 1250 Dominator die es ja auch in mehreren unterschiedlich starken Versionen gibt. Und allen Unkenrufen zum Trotz, die Tupperknifte schiesst nicht mal schlecht.

    Wenn ich das richtig verstehe KANN der Abzug der HW90 übrigens gar kein "verbesserter" oder "umgebauter" Rekord-Abzug sein. Vielleicht ist die Funktionsweise ähnlich, aber sicher kann ich keinen aus der HW97 oder der HW35 ausbauen und dort reinstecken. DAS heisst für mich "gleich". Das "Problem" ist die Theoben Gasfeder, die nun mal anders arbeitet als die Federkolbengewehre von Weihrauch bisher, weshalb man sich (meiner Meinung nach) einen anderen Abzug hat einfallen lassen müssen. Ich habe selber kein HW90, aber ich bin mir auch recht sicher das hier keine >50J herauskommen. Dazu halte ich das System für ungeeignet.

    Übrigens: Der Sinn vom Zitieren ist das man sich auf bestimmte Textpassagen bezieht und damit klar macht was man meint. Fullquotes nerven mich persönlich extrem. Und waren schon zu Zeiten von 2400baud-Modem und CompuServe verpöhnt.

  • Dann entschuldige ich mich gleich mal für mein Zitat, wollte eben nur noch mal auf meinen vorigen Beitrag verweisen.
    Werde in Zukunft darauf achten.

    Also nochmals zusammenfassend:
    Ich habe mich für ein Pressluftgewehr entschieden.
    Gründe:
    Rückstoßfrei ---> Besser fürs Visier und die Präzision
    Mehr Schüße ohne nachladen möglich

    Potenzielle Gewehre bis jetzt:
    Walther 1250 Dominator
    Weihrauch Hw 100

    Zusätzliche Fragen:
    Wie viel Schüße gibt so ein Gewehr in der komplett offenen Version mit einer Kartuschenfüllug her?
    Wie lang dauert es die Kartusche zu befüllen mit einer Handpumpe
    Kann mit einem dieser Gewehre eine solche Leistung erbracht werden? ---> http://www.youtube.com/watch?v=wnliMfj1bgA
    Gibt es noch weitere gute Pressluftgewehre in diesem Preisbereich?

    Das wäre dann nochmal alles kurz zusammengefasst :)

  • Weihrauch sagt sogar nur 320 m/s im Kaliber 4,5 mm. Das sind dann ~ 25,6 Joule.

    Ja du Schlaumeier, ...aber nur bei einem extrem leichten Diabolo von 0,50 gramm!
    Selbst bei einem Standardgewicht von 0,52 gr. komme ich auf 26,62 J°
    Ansonsten stimmt meine vorherige Aussage.


    P.S.:
    Natürlich sind das nur theoretische Anhaltswerte,
    in der Praxis der Ballistik gibt es eine Vielzahl von Faktoren,
    die die kinetische Energie stark reduzieren können.