"Problem" mit RG96

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2011 um 23:54) ist von hmpf.

  • Hey,
    erstmals: ich habe die Suche benutzt und nicht wirklich das gefunden, was meine Situation beschreibt;

    Ich habe mir die RG96 Limited von Sportwaffen-Schneider zugelegt.
    Dabei waren 50 Schuss Geco P.A.K.

    Soo, als sie ankam hab ich sie erstmal betrachtet, alles top, hab sie auseinander gebaut und mal Grundgereinigt.
    Okay, heute wurde es dann "ernst", ich habe insgesamt 19 Schuss verschossen, zmd. wollte ich das..

    Waffe geladen 1+9 Schuss (einer im Lauf), geschossen, ging ohne Probleme,
    okay, nochmals geschossen, wieder kein Problem, nochmals geschossen... Auswurfstörung!
    Okay, die Patrone dort rausgeholt, aufm Boden liegen gelassen und weiter geschossen.
    Die nächsten Schüsse gingen auch ohne Probleme.

    Nachgeladen, neues Magazin, durchgeladen.
    Abgedrückt: Klick. Neu durchgeladen und Schuss 2 hat funktioniert und Schuss 3 wieder die nächste Auswurfstörung.

    Also auf 19 Schuss hatte ich 2 Auswurfstörungen, eine Patrone die nicht gezündet hat.

    Zusammengefasst:
    19 Schuss, 2 Auswurfstörungen, eine Patrone die nicht gezündet hat.
    Kurze Verschlussfeder, Waffe war gereinigt.
    Munitionshersteller: Geco, 9mm P.A.K.

    Liegt das eher an der Munition, oder an der Waffe?
    Es heißt ja, dass Geco zuverlässig ist und das die RG96 genauso zuverlässig sein soll.
    P.S.: Die RG96 ist noch von der original Röhmherstellung.

    Ein Foto der Kartuschen hab ich leider nicht, habe die schon entsorgt.
    Jedenfalls waren die Kartuschen vorne Knallschwarz, nicht wirklich viel geöffnet, vllt. 2mm.
    Desweiteren war laut "Nebenmann" nur ein Mündungsfeuer von ca. 5mm vorhanden.

    Beim Reinigen war alles normal.

  • Also erstmal muß die Waffe schonmal mit etwas Eingeschossen sein, vielleicht lag es an der Kurzen Feder, da du die Geco und Generell erstmal die Langefeder benutzen solltest, vorallem bei Geco und RWS, da die Kurzwe nur für Minderwertige Schwachgeladene Munition ist.


    Vielleicht war auch nur Öl auf der Auzieherkralle?

    MFG
    Canny

  • Also wie Canny schon geschrieben hat, kann man v.a. bei der RG96 bei den ersten Schüssen noch keine Urteile fällen, da die Waffe erst eingeschossen sein muss.

    Ich hatte damals mit meiner RG96 ähnliche Probleme, bei den ersten Magazinen gab es ebenfalls immer wieder Auswurfstörungen. Allerdings hab ich mit RWS-Muni (heutzutage sollte die Geco-Meuni am ehesten an die damalige Qualität herankommen) und der langen Feder etliche Magazine problemlos und fehlerfrei durchziehen können.

    Falls Du keine lange Feder besitzt, ich kann Dir eine geben, wenn Du magst. Liegt noch hier rum, bekommste gegen Porto.

  • Ist nicht eh nur die Lange Feder dabei ?
    Zumindest bei den neuen ist es doch so oder irre ich da ?
    Kauf dir mal Munition einer anderen Sorte. An den reibungsstellen muss die Waffe aber wieder geölt werde, aber bitte nicht mit Balistol!

  • Mach die Waffe einfach Sauber, schaue das kein Öl auf der Auzieherkralle oder Generell die Waffe nicht Öl Schwimmt, sondern nur ein Hauchdünner Film drauf ist. Baue die Langefeder ein ( Altes Modell Langfeder sowie kurze Feder dabei) neues Umarex Modell Langefer + Madenschraube.

    Vielleicht sind nur die Magazinfeder zu Stark oder die Munition wurde zu Feucht Gelagert, vielleicht mal für zwei Tage die Munition auf die Heizung legen und die beiden Magazine Geladen liegen lassen und die Waffe auch im Gespannten Zustnd mal zwei Tage liegen lassen und versuche es dann erneut. ;^)

    MFG
    Canny

  • Ist nicht eh nur die Lange Feder dabei ?
    Zumindest bei den neuen ist es doch so oder irre ich da ?
    Kauf dir mal Munition einer anderen Sorte. An den reibungsstellen muss die Waffe aber wieder geölt werde, aber bitte nicht mit Balistol!

    Wieso nicht mit Ballistol ?
    Ballistol ist zwar nicht das teuerste und beste Waffenöl aber sehr gut.
    Hier benutzen viele Waffenfett was ich überflüssig find.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Wieso nicht mit Ballistol ?
    Ballistol ist zwar nicht das teuerste und beste Waffenöl aber sehr gut.
    Hier benutzen viele Waffenfett was ich überflüssig find.

    Weil Ballistol die Beize der Schreckschusswaffen grünlich färbt. Jedenfalls die der RG96. Meine ist nun auch schon leicht grün angelaufen, Meerschwein seine ebenso, nur um mal Fälle zu nennen die mir sofort einfielen

  • Weil Ballistol die Beize der Schreckschusswaffen grünlich färbt. Jedenfalls die der RG96. Meine ist nun auch schon leicht grün angelaufen, Meerschwein seine ebenso, nur um mal Fälle zu nennen die mir sofort einfielen


    Das gehört doch so das nennt sich Zombie-Style und ist im moment sehr modern :D :D

    Spass beiseite...
    Ich kann das auch bestätigen RG 96 Grüner Touch P99 Grüner Touch
    Einzig die olle RG 600 hat das nicht . Warum weiss ich aber nicht.

    Bin vor ein paar Jahren auf Atlantik Öl umgestiegen. Das ist recht günstig , bekommt man fast überall, und für SSW´s langt es völlig.
    einzig für sie Schlittenführungen benutze ich Fett . Bisher bin ich so ganz gut gefahren, und es riecht nicht so streng wie das Ballistol.

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Meine RG 96 hat seit dem Kauf nur die lange Feder drin, die frißt sogar UMA ohne Probleme. Mach die lange Feder rein, schmier die Schlittenführungen am Griffstück mit ein wenig Fett und lager das Magazin mal 24 bis 48 Stunden voll geladen, damit die Feder sich etwas setzt. Dann sollte es einwandfrei gehen.

    Welches Beschußjahr ist Deine? Meine ist 2009. Falls Umarex-Modell - Madenschraube oder nicht? Wäre gut zu wissen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wegen der Färbung betrifft aber nur die schwartzen Modelle oder ?
    Bei vernickelten Pistolen passiert nichts oder doch ?

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Weil Ballistol die Beize der Schreckschusswaffen grünlich färbt. Jedenfalls die der RG96

    kann ich ebenfalls bestätigen, siehe mein avatar
    oder hier:

    will mal versuchen, es als Balistol-Grün No.1 schützen zu lassen (ich weiß, da steht Balistol und nicht Ballistol, vorsorglich wegen dem Markenschutz :D )

  • Wegen der Färbung betrifft aber nur die schwartzen Modelle oder ?
    Bei vernickelten Pistolen passiert nichts oder doch ?

    Bei der Umarexvernickelung meiner Waffen ist bisher noch nichts angelaufen, und die sind älter als meine grünliche RG96.

  • Hab heute auch die RG 96 Limited im Set Bestellt und warte nun.
    Ein Traum währe es ja, wenn ich noch eine aus Röhm Zeiten bekommen könnte, und somit die Lange und Kurze Feder. Oder sind bei den Umarex Waffen auch die beiden Federn vorhanden??

  • Hab heute auch die RG 96 Limited im Set Bestellt und warte nun.
    Ein Traum währe es ja, wenn ich noch eine aus Röhm Zeiten bekommen könnte, und somit die Lange und Kurze Feder. Oder sind bei den Umarex Waffen auch die beiden Federn vorhanden??


    Die wirst du bekommen!
    Den Umarex produziert diese Version nicht ;)

  • Okay, danke für die schnellen Antworten. :)
    Ja ich habe eine lange Feder auch dazu bekommen,
    dann werde ich die einfach mal einbauen und die kurze rausnehmen.
    Die Magazine kann ich, momentan, nicht geladen liegen lassen. Aber nächstes mal werde ich eh erst Silvester wieder damit schießen.

    Mal schauen obs dann klappt. :)

  • kann ich ebenfalls bestätigen, siehe mein avatar
    oder hier:

    will mal versuchen, es als Balistol-Grün No.1 schützen zu lassen (ich weiß, da steht Balistol und nicht Ballistol, vorsorglich wegen dem Markenschutz :D )

    Hallo an Euch,

    ich verstehe die ganze Diskussion nicht ! Seit über 50 Jahren benutze ich Ballistol, bei mir ist nie eine LP, ein LG, eine GK oder jetzt neu eine RG88 grün geworden ! Das Problem ist mir erstmalig hier im Forum aufgefallen. Bei welchen Waffen tritt das denn auf ?

    Hallo Meerschwein, bei Dir sehe ich in Deinem Avatar, auch vergrößert, kein grün !

    BTW: Für die Führung von Schlitten benutze ich seit Jahrzehnten Technische oder medizinische Vaseline, sowohl bei GK als auch bei SSW !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • ich kenne die grünfärbung nur vom 1911er (umarex) und der rg96.

    schau mal in den lauf ... es könnte eventuell sein, dass sich ein stück von der grünen kunststoffkappe von einer kartusche drin befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von sniper_LE (4. Dezember 2011 um 21:54)