Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2012 um 16:44) ist von Jack ONeill.


  • ist anscheinend ein werkzeug, unterliegt das trotzdem dem führverbot?


    da als werkzeug gedacht, und keine klinge im klassischen (messer)-sinn, führverbot wohl nur bei versammlungen blabla, weil halt als waffe brauchbar, aber nicht so gedacht.
    kenn den paragraphen grade nicht auswendig...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Naja :

    Zitat

    Der Tomahawk ist eine der Streitaxt ähnliche Waffe verschiedener indianischer Stämme, wurde aber von den Weißen fast ebenso regelmäßig als Werkzeug und Waffe mitgeführt wie von Indianern. ( Wiki )

    Zitat

    WaffG § 1 Abs. 2 a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

    Damit finde ich es als recht klar geregelt das ein Tomahawk eine Waffe ist und damit auch dem Führverbot unterliegt ( siehe WaffG § 42a )
    Bei einer normalen Axt wäre die Definition wieder nicht so klar.


    Joachim

    Edit: Es ist übrigens egal ob ich eine Waffe als Werkzeug nutze, die entsprechenden Paragraphen habe trotzdem ihre Gültigkeit.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ja, denke auch das das tomahawk als waffe eingestuft wird, das bka hat das auch bei anderen wurfäxten so gemacht, nur sollten die händler darauf hinweisen finde ich!
    eine normale axt ist eindeutig ein werkzeug, genau wie die saufeder, die nie dazu gedacht waren
    " die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen"

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Sitze gerade beim zweiten Frühmorgens-Kaffee und kann nur den Kopf :bash:
    darüber, dass eine kleine Axt in Deutschland dem Führverbot unterliegt, ob ein klassisches native americans-Werkzeug,
    oder eine Miesbacher Holzaxt.

    Übrigens finde ich das Werkzeug von Cold Steel optimal!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • im grunde hast du recht, selbst unsere klassischen äxte und auch dreschflegel wurden in früheren zeiten wenn not am manne war als waffe misbraucht, warum sollte dann ein natives amerikanisches werkzeug anders eingestuft werden?
    den zusatz tactical gibt es ja auch bei: tactical lenyard= armbändchen oder tactical pen= kugelschreiber

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • auch dreschflegel wurden in früheren zeiten wenn not am manne war als waffe misbraucht,


    Es ist aber schon ein unterschied ob ein Werkzeug als Waffe missbraucht wird oder eine Waffe als Werkzeug gebraucht wird.
    Wenn es anders wäre würde ich auch einen Spaten an einen K 98 schrauben und es Werkzeug nennen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • das stimmt natürlich, und die tatsächliche ausgestaltung spielt bei der bewertung auch eine rolle aber ist das klassische tomahawk denn als waffe gedacht oder ist es ein universelles werkzeug? ich kenn mich da nicht genug aus!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • d? ich kenn mich da nicht genug aus!

    Ich auch nicht, wäre mal Interessant zu erfahren, was wohl geschieht, wenn Jemand mit nem Tomahawk, oder Vikinger Streitaxt, am Gürtel
    durch die Fußgängerzone latscht.
    Wahrscheinlich das Gleiche wie mit ner Machete, oder einen Anderthalbhänder ( Schwert)

    Auf das Ergebniss, und die formulierung der Anzeige wäre ich schon mal gespannt.
    Unter umständen gehts gleich ab in die Klapsmühle, und wer da erst mal drinn ist!

    Ach ja ich weis nicht mehr wer auf die Idee kam, das ein Axtkopf aus Druckguss gefertigt ist, dem sei gesagt, mein Sohn hat sogar eine aus Gummi. ???
    Druckguss ne Axt ???

    Heidi

    Edit
    Dem Themenstarter sei gesagt, ne Autotür, bekommst Du sogar mit einem norm.Frühstücksmesser gelocht, wenn es nicht grad das billigste Modell ist, aber WMF sollte das schon bringen

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (30. November 2011 um 18:10) aus folgendem Grund: http://anonymouse.org/cgi-bin/anon-www_de.cgi/http://www.co2air.de/wbb3/index.php?form=PostEdit&postID=1060719126&s=ab124a6207e5991b734351eac7ca224c09e2cd63#

  • Hallo Leute,

    Hier meine ersten Ergebnisse in Bezug auf ein Tomahawk. Ich wollte für mein Geld das Beste haben. Und da scheiden sich die Geister. Für mich stand ein leichtes Tomahawk in Fulltank Bauweise im Vordergrund.

    User "derhund" hat mir mit seinen Links sehr geholfen. Das Ontario kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten. Auch finde ich es doch etwas zu miliärisch.
    Deshalb habe ich mir das Condor tactical Tomahawk bestellt. Inklusive Versandkosten bin ich bei knapp 98€ gelandet. Für das Geld bin ich ein zufriedener Kunde.
    Das gesamte Tomahawk ist aus 6mm dicken Carbonstahl und ist sehr wertig. da wackelt nichst. Alle Klingen sind sehr scharf. Die Gewichtsverteilung ist optimal.
    Was mir nicht so gefällt ist der Griff. Der ist einfach zu schlicht. eine Art " Fischhaut" um die Griffigkeit zu erhöhen wäre wünschenswert. Auch könnte er ruhig 2-3cm länger sein. Nächster Kritikpunkt ist die Lederscheide. Die ist gut verarbeitet. Aber will man das Tomahawk schnell " ziehen" wird es "fummelig".

    Bei Zeiten folgen weitere Infos

    gruß bolzenschuss

  • Ich find Werbenamen immer schön :D
    Griffmäßig würde zum "Tacticaldesign" ja am ehesten noch was aus Micarta passen... oder ganz schlicht, wenigstens etwas "taktisch" und günstig: Paracord.
    Umwickeln, Handschlaufe mit einarbeiten und glücklich sein.


    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hallo Leute,

    Hier meine ersten Ergebnisse in Bezug auf ein Tomahawk. Ich wollte für mein Geld das Beste haben. Und da scheiden sich die Geister. Für mich stand ein leichtes Tomahawk in Fulltank Bauweise im Vordergrund.

    User "derhund" hat mir mit seinen Links sehr geholfen. Das Ontario kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten. Auch finde ich es doch etwas zu miliärisch.
    Deshalb habe ich mir das Condor tactical Tomahawk bestellt. Inklusive Versandkosten bin ich bei knapp 98€ gelandet. Für das Geld bin ich ein zufriedener Kunde.
    Das gesamte Tomahawk ist aus 6mm dicken Carbonstahl und ist sehr wertig. da wackelt nichst. Alle Klingen sind sehr scharf. Die Gewichtsverteilung ist optimal.
    Was mir nicht so gefällt ist der Griff. Der ist einfach zu schlicht. eine Art " Fischhaut" um die Griffigkeit zu erhöhen wäre wünschenswert. Auch könnte er ruhig 2-3cm länger sein. Nächster Kritikpunkt ist die Lederscheide. Die ist gut verarbeitet. Aber will man das Tomahawk schnell " ziehen" wird es "fummelig".

    Bei Zeiten folgen weitere Infos

    gruß bolzenschuss


    Hallo bolzenschuss,

    so ich habe mir jetzt auch den Condor Tactical Tomahawk hier bei http://www.outdoorsteel.de/pi20/pd6.html bestellt.
    Für die bessere Griffigkeit werde ich mir schöne Fingermulden in den Holzgriff schleifen, dann passt es.

    Grüße
    derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Kommt etwas spät,

    aber um das zu klären:

    Der Kopf des UC m48 Tomahawk wurde per Hydaurlikschmiede gesenkt geschmiedet.
    Steht auch hier:

    http://www.outdoorsteel.de/pi20/pd67.html

    Ich kann das gute Stück echt nur wärmstens weiter empfehlen.
    Habe ihn in der Abwandlung als Ranger Hawk.
    Leicht, kompakt, unfassbar robust, schweinescharf und mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Und er sieht auch noch richtig fies und gemein aus :D

    Grüße Jack