Kurpfälzer Jahresabschlusstreffen - Adventsschießen

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 6.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2011 um 16:44) ist von 68535Edingen.

  • So Leute, jetzt ist es auch schon wieder vorbei, unser Jahresabschlusstreffen!
    Schön wars!
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es hat richtig Spaß gemacht vor allem auch deshalb weil wirklich alle üblichen Verdächtigen Zeit gefunden haben.
    Auch einen FT-Neuling konnten wir willkommen heißen der mit seiner FWB offensicht auch seinen Spaß hatte.
    Der Parcour war anspruchsvoll mit vielen fiesen, kleinen Hitzones, gefühlte 10mm wie Andreas schon schrieb, es waren aber 15. ;^)
    Weil es ja ein Adventsschiessen werden sollte, hatte Markus30S für fast alle Ziele rote Nikolausmützen gebastelt, super Idee. :thumbsup:
    Es gab keine Klassenwertungen, stattdessen erhielten die Prellerschützen 2 und Schützen mit prellschlaggedämpften Gewehren einen Bonuspunkt.
    Hier die Ergebnisliste:

    Nochmal herzlichen Dank an alle Beteiligten und schon mal das feste Versprechen diese Veranstaltung im Jahr 2012 zu wiederholen!
    Wir hoffen aber euch auch ohne solche Events regelmäßig in Wiesloch wiederzusehen.

    Frohes Fest euch allen!

  • Ich sag das jetzt nicht weil ich wieder den 1. Platz gemacht habe ^^ aber bei so vielen 15mm Zielen ob 15m oder auch 22m Entfernung die Ergebnisse sind doch SUPER, da kann jeder auf sich stolz sein :thumbup:

    Danke dir Alex für die Liste ;^)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Es war wirklich klasse - gute Stimmung unter den 14 Teilnehmern, das Wetter blieb trocken, der Wettkampf war fair und anspruchsvoll, das anschließende, gemeinsame Essen lecker und reihhltig, das schreit nach mehr... warum 1 Jahr warten bis zum nächsten Adventsschiessen, gerne würde ich öfter an regelmäßigen Wettkämpfen in Wiesloch teilnehmen, 44 Ziele auf 22 Lanes können sich wirklich sehen lassen, ich denke es können mehr als 20 Teilnehmer mitmachen.

    Weiter so !

    Bin mal auf die Fotos von Jürgen und den anderen Fotografen gespannt, es wurde ja nicht wenig geknipst. :thumbsup:

  • Auch einen FT-Neuling konnten wir willkommen heißen der mit seiner FWB offensicht auch seinen Spaß hatte.

    Falls ich damit gemeint bin, ja es war amüsant!
    Und ich möchte noch sagen ich fand es weder frisch oder gar kalt... :D

    Gruß
    Volker

  • Hallo,

    war echt toll heute und ich bin der zweitbeste Prellerschütze :thumbsup: !!!
    Währ schon wenn noch so einige zur Klasse 4 oder 2 zustoßen würden. Ich währ auch als als Fünfter noch zufrieden.
    Ich bin nächstes Jahr wieder dabei.

    Gruß

    Markus

  • war der gewinner auf 16j unterwegs?


    v0 Kontrolle wurde bei uns mangels Zeit und geeichtem Equipment nicht durchgeführt. Ich selber wäre auch mit 16J nicht besser gewesen, das trifft sicher für den Zweit- und viertplatzierten auch nicht zu. Sonst waren in der Starterliste schon ein paar mit 16J zu finden, weswegen wir uns aber keinen Kopf gemacht haben. Die weiteste Entfernung war eines unserer Funziele mit ca. 27m, aber 40er Hitzone. Und das haben viele umgenagelt.

    Ich glaube Dennis hatte mit Hochschuß zu kämpfen, vielleicht doch noch etwas temperaturempfindlich? Sonst hätte sicher Max und er ein Stechen um den 1. und 2. Platz gehabt. Das hatte ich eigentlich schon insgeheim vermutet. Keiner von den Wieslochern hat den Parcours vorher so in der Art geschossen, das war auch gar nicht möglich. Die Ziele wurden nämlich erst am Samstag nachmittag aufgebaut. Die einzigen Schüsse waren Silhouttentreffer um die Funktion zu prüfen.

    Alles in allem wäre ich froh wenn wir hier von solchen Themen erst gar nicht anfangen würden. Wir haben bewusst auf eine Klasseneinteilung verzichtet und das Bonuspunktesystem gewählt da der Spaß und die Geselligkeit eindeutig im Vordergrund standen. Ebenfalls waren die Ziele nicht nach Sportordnung aufgebaut, was mir persönlich keinen Abbruch tut.

    Sollte sich jemand benachteiligt gefühlt haben (der erste, zweite und dritte Preis war ein Schokoweihnachtsmann in unterschiedlichen Größen), gebe ich gern ein Stück von meinem ab :P

    Das der Parcours "anspruchsvoll" war habe ich gar nicht so richtig wahrgenommen, viele Ziele hatten 15mm Hitzones, aber auch nur weil die Lanes 11-22 recht kleine Entfernungen >8m aber <21m hatten. Das "nur" 41 von 44 Treffern als bestes Ergebnis erzielt wurden, zeigt aber das Jürgen Recht hatte mit seiner Aussage. Ich werd' demnächst persönlich einige Hitzones aufbohren :D

  • nun auch mein Kommentar ....:-)
    neben dem bereits gesagten muss noch gesagt werden:

    Wiesloch hat mit dem Adventschiessen einen Prima " Einstand" gegeben! Es hat sich gezeigt, daß sich die Mühen und unzähligen Stunden die ein paar, an einer Hand abzählbarer Schützen geleistet haben, gelohnt haben. Hut ab !
    Der Stand ist nun wirklich weffkampftauglich und der erste seiner Art in BW und Anreinerstaaten :-).

    Und das mit den Hitzones werde ich das nächste mal doch mal nachmessen - wenn so viele ( incl. mir) 10 mm gefühlt haben :) um so erstaunlicher war es, daß ich dennoch meine persönliche Bestleistung erzielen konnte und somit die HW100 und das Nikko auch ihre Feuertaufe bestanden haben.

    Rundum ein toller Tag im Kreise der BW bzw Südwest FT - Familie ( leider noch ohne die Mutter :)
    Ich kann Euch Wieslocher an dieser Stelle auch nur ermuntern an weitere Events im Jahres- Kalender zu denken und diese zu etablieren.
    Gruss Christian

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • .. achso - schade nur das keiner Fotografiet hat :D

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • war der gewinner auf 16j unterwegs?
    is doch n lacher oder. auf 30m wenn dann fast alles 7,5j ist ? also fair ist anders.
    16j auf 30m hätte -2 punkte geben müßen.


    Fehlen hier einige Smilies oder ist das ernst gemeint??!!

    Ohne Klasseneinteilung mit Bonuspunkten und just for fun!!
    Wir lassen uns das gehabte Vergnügen nicht verderben, lieber
    Toni!! Du darfst nächstes Mal gerne mitschießen...

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • ich will keinem den spaß verderben! wer mich kennt weiß das das auch nicht meine art ist.
    ich finde es ja gut das es leute gibt die sowas organisieren.
    zeit, lust und liebe reinstecken. mein respekt davor.
    ich finde auch die plus punke gut. aber 16 gegen 7j find ich etwas komisch.
    freue mich ja trotzdem für euch das ihr einen schönen tag hattet und ob ich dabei war oder nicht spielt dabei kaum eine rolle.

    soviel von mir.
    weiterhin gut schuss t

  • ... egal ob 7,5 oder 16 Joule - letzten Endes tritt doch jeder gegen sich selber an ......

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Die Preise waren wie schon geschrieben wurde drei Weihnachtsmänner mit "Medaillen". Als Ziele hatten wir neben unserem alten Inventar noch 14 Ziele von Bogdan aus Polen gekauft. Die Ziele wurden natürlich passend zur Jahreszeit geschmückt.

  • Geschossen wurde mit Gewehren aus allen Klassen. Ich persönlich verstehe nicht, was bei 16-J-Gewehren leichter sein soll, außer dass man nicht so genau die Entfernung messen müsste. Genau gemessen wurde trotzdem und gut zielen muss man in allen Fällen. Die Schützen zeigten volle Konzentration und hatten sichtlich Spaß dabei.

  • Danach wurde ausgewertet, noch etwas fachgesimpelt und anschließend ging es ins Vereinsheim zu Spaghetti alla bolognese. Die Preise wurden verteilt und jeder bekam eine Urkunde für dieses tolle Event.

    Auch ich möchte dem restlichen FT-Team-Wiesloch danken für diese reibungslose Organisation und diesen großartigen ersten Wettkampf.

  • wieviel joule oder nicht ist jacke wie hose ^^

    es war ein toller event unter freunden und gleichgesinnten, das für mich mehr ein kleines forumstreffen war :thumbsup:

    ob mit oder ohne wertung geschossen wurde war mir persönlich eh egal

    respekt für die die sowas auf die beine stellen

  • Auch von mir vielen Dank an die Ausrichter, welche sich eine Menge Mühe mit dem Parcour gegeben haben. Auch das anschließende gemeinsame Essen war super und die Stimmung war toll.
    Sowas sollte öfter stattfinden, ich wäre sicherlich gerne wieder dabei.
    Anbei ein paar Fotos. Wer alle haben möchte, mailt mir bitte seine email-Adresse.

    Jürgen