Aldi Süd Festplattenangebot

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2011 um 14:28) ist von Lt. Columbo.

  • Ja, billig schon, aber was ist da wohl drinn ?! Schrott !

    Lieber tiefer in die Tasche greifen und dafür was vernünftiges kaufen.
    http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich…-Desk-p20553743

    Ich beschäftige mich seit nun schon mehr als 7 Jahren mit IT Elektronik.
    Bei ALDI, Staples, Saturn e.t.c allen ach so billigen und verlockenden Angeboten muss man irgendwo abstriche machen.
    Meistens in der Qualität.

    Z.B Ein gutes MSI Board ist mit Hochleistungskondensatoren ausgestattet, wärend die "MEDION" Computer minderwertige Boards verbauen, welche normale Elkos verbauen.
    Einmal ist dabei die Lebensdauer deutlich kürzer und die erreichten Temperaturen der Bauteile "Elkos als Beispiel" um gut 10 - 20° Höher...

    Bei allen anderen verbauen teilen sind ähnliche Abstriche zu machen, sonnst bekäm man das Gerät nicht so billig.
    Oder Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 RAM !!!!! Als Lockmittel....

    Aber welcher DDR3 RAM ?!
    DAS FINDET MAN NIE IN IRGENDEINER BESCHREIBUNG, NICHTEINMAL AUF DEM KARTON !!!!!!!!!

    1000er ? 1333? 1600? 1800? Das erfährt man nicht....
    Also muss man von dem mit der kleinsten Taktfrequenz ausgehen...

    Kauft nie Computer bei ALDI & CO !
    :direx: Lieber wie gesagt mehr ausgeben, dafür aber etwas gescheites kaufen.

    Sogar bei der Festplatte, die du verlinkt hast, erfahre ich nichts über den Lesepuffer.... Oder die Zugriffszeit.....
    Merkst du jetzt, worauf ich hinaus will ?!

  • Am 1.12. Hat Aldi Süd 3,5" Festplatten im externen Gehäuse, 2 TB für 79,99€.


    Und was ist daran ein Schnäppchen? Für den Preis bekommt man solche Festplatten auch z.B. im Mediamarkt. Und dann von namenhaften Herstellern wie z.B. Western Digital etc.
    Das sind dann natürlich auch nicht deren Top-Modelle, aber für den Hausgebrauch vollkommen in Ordnung.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Kannst Du vielleicht schreiben welche HD Du wo für den Preis gefunden hast ?
    Ich habe noch keine Externe HD mit 2 TB für unter 100 € gefunden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kannst Du vielleicht schreiben welche HD Du wo für den Preis gefunden hast ?
    Ich habe noch keine Externe HD mit 2 TB für unter 100 € gefunden.


    Joachim

    Im Mediamarkt gab´s vor 6 ? Wochen ne Werbeaktion, 2TB Festplatte extern für 59,- Hersteller Lacie. Habe bis dato noch nix von dem Hersteller gehört, aber für den Preis hab ich zugeschlagen und bis jetzt ist erstmal alles top :new16: .

    Gruß FAX

  • Der Preis ist in der derzeitigen Lage am Markt absolut top. Ihr habt schon gemerkt, das die Festplattenpreise durch die Überflutungen in Thailand extrem gestiegen sind und sich laut Prognosen bis Mitte nächsten Jahres noch auf 300-400% erhöhen sollen?
    Bei einer exteren USB 2.0 Platte sind die Zugriffszeiten und der Cache auch erstmal Wurst, es sei denn, man möchte die Platte intern verbauen. So richtig "schlechte" 2TB Platten gibt es allerdings auch nicht.

  • Leute, vor 6 Wochen habe ich noch mehrere 2 TB Platten von Samsung für 62 € bekommen. Dann kam dieÜberschwemmungskatastophe und der Preis genau dieser Platte schoss auf bis zu 264 € hoch. Aktuell kosten 2 TB Platten um die 150 € aufwärts. Daher ist das Aldi-Angebot ein Schnäppchen.
    Und Schrott wohl kaum, denn es gibt nichtmal eine Handvoll Festplattenhersteller, wie Samsung, Seagate, Western Digital, Hitachi. Mehr kenne ich nicht, die aktuell 2 TB Platten herstellen.

  • Bei einer exteren USB 2.0 Platte sind die Zugriffszeiten und der Cache auch erstmal Wurst,


    Wie du schon berichtigst wurdest, hat das Gehäuse USB 3.0.


    es sei denn, man möchte die Platte intern verbauen


    So ist es. Das Gehäuse ist in zweiter Linie interessant. Alle extrenen Gehäuse kann man öffnen und mit wenigen Handgriffen ist die Platte ausgebaut.
    Ich habe allerdings anderswo gelesen, dass es OEM-Platten geben soll, die eingelötet werden. Ich kenne das nur von den kleinen 1" großen Miniplatten im iPod, jedoch nich von normalen Desktopplatten. Weiß da jemand etwas drüber?


    So richtig "schlechte" 2TB Platten gibt es allerdings auch nicht.


    Eben, meine Meinung.

  • Genau so ist es. Man kann nichts falsch machen. Ob man die Dinger nun beim Feinkost-Aldi oder beim Ich bin bloed Markt holt ist wurscht. Beim Komplett-PC sieht es anders aus.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hehe, die Angabe darunter gefällt mir. Wie bei Wurst oder so.

    Zitat

    1 TB entspricht 1 Billion Bytes.

    Wer hätte ds gedacht und für wen sind die Bytes noch wichtig. Unter der Einheit MB geht doch heute gar nichts mehr. :D

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Diesen Hinweis machen alle Festplattenhersteller. Steht auch so auf dem Aufkleber meiner Samsung Platte.
    Sachlich gesehen ist das aber falsch, denn 1 TB sind genau 1024 GB, sowie auch 1 KB 1024 Bytes entsprechen. So wird geschummelt und munter abgerundet.

    Nachtrag:
    Das die momentan hohen Festplattenpreise sich so schnell nicht beruhigen und auf altem Niveau sinken werden, kann man hier nachlesen:
    http://www.zdnet.de/magazin/415582…achtkaempfe.htm

    Woanders las ich diese Tage, dass Experten erst zum Sommer 2012 eine Entspannung auf dem Festplattenmarkt erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (25. November 2011 um 09:36)

  • Ja ist halt so, aber es stört ja auch keinen.
    Mal erlich, wer braucht diesen Schriftzug?

    Gut ausser die selber das man sie nicht verklagen kann! :D

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • m Mediamarkt gab´s vor 6 ? Wochen ne Werbeaktion, 2TB Festplatte extern für 59,- Hersteller Lacie

    Lacie hat überwiegend externe Festplatten im Apple Design hergestellt, daher hat man diese selten in "normalen" Märkten gefunden. Mittlerweile gibt es diese Platten aber auch häufiger in der Windows-Abteilung.

    Eigentlich galten diese Festplatten immer als sehr edel, waren Mac-typisch auch immer recht teuer. Ich habe auch seit Jahren so eine hier in betrieb und kann nichts schlechtes darüber berichten.

  • Der Schriftzug hat natürlich rechtliche Gründe, weil die Kapazitätsangabe eigentlich falsch ist. Deswegen hat es früher - ich glaube in den 80'er Jahren - einen Prozess gegeben, wo einer genau wegen diesem Kapazitätsschwund geklagt hatte.
    Ich weiß nun nicht, wie das ausgegangen ist und warum die Hersteller überhaupt diese Kapazitätsangaben machen.

    PS: Ich habe leider keinen Zugriff auf Aldi Süd, aber vielleicht kann mal jemand berichten, was für eine Platte in dem Gehäuse tatsächlich liegt.
    Vor einiger Zeit hatte Medion Samsungfestplatten in den externen Gehäusen gesteckt. In meinem Medion PC war eine Seagate 2 TB.

  • Ich gehe mal davon aus das die den Prozess verloren haben. ;^)

    In den 80er war das ja auch noch eher was wo sich die Leute aufregen konnten. Sicher heute wenn man es genau nimmt immer noch, aber bei den Datenmengen die man heute so hat und dem Speicherplatz kann man das schon wieder fast vernachlässigen.

    Ich geh nächste Woche mal hin und schau mal ob man was sehen kann. Ob ich die kaufe weis ich aber nicht.
    Meine 1TB reicht noch lang hin denke ich und bis ich tatsächlich was neues brauche gibt es sicher 4TB oder so zu dem Preis. :D

    Ich weis auch immer nicht ob man wirklich aud eine so große Platte vertrauen sollte oder nicht lieber mehrere kleine nimmt. Dann ist nicht immer alles auf ein mal verloren wenn die mal nicht mehr will.
    Sicher man kann dann auch wieder zig dieser Platten paralell laufen lassen und Spiegeln, aber das kost auch nur unnötig geld.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ja, billig schon, aber was ist da wohl drinn ?! Schrott !

    Es gibt nur eine Handvoll 2TB Platten. Irgendwelche Billighersteller gibt es dort nicht, die extra für Aldi (oder irgend einem anderen OEM) Platten herstellen. Also kann nur eine der üblichen Verdächtigen drin sein (WD, Samsung, Seagate, etc.).

    Vielleicht ist das Gehäuse nicht der "Bringer", aber die Platte zum internen Gebrauch kann man ruhig nehmen.

  • Meine Datensicherungen und Backups vertraue ich keiner "rate mal, was drin steckt" Billig-Festplatte an, wo man schlimmstenfalls einen Noname-Hersteller zweifelhafter Qualität erwischt.
    Bei Festplatten sollte man das Risiko eines Plattencrashs vermeiden, wo man nur kann - und Platten kaufen, die in Tests gut abschneiden und einen guten Ruf haben. Auch wenn die etwas teurer sind - das sollte es einem wert sein.
    Der Verlust des Backups im Falle eines PC Crashs kommt viel teurer als eine vernünftige HDD..