SSW in die Schweiz mitnehmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2011 um 13:15) ist von germi.

  • Hallo Freunde,

    da ich beabsichtige, zum Jahreswechsel , in die Schweiz , zu Bekannten zu fahren, stellt sich mir die Frage:

    Darf ich meinen SSW - Revolver mitnehmen ?

    Muss ich das an der Grenze angeben ?

    Wie sind die Bestimmungen und was müsste ich gegebenenfalls tun ?


    Besten Dank im voraus für das Feedback !

    Herzlichst Horst

    "Habe soviel über Drogen, Sex und Alkohl gelesen, dass ich nun beschlossen habe mit dem "Lesen" aufzuhören " !

  • Lass ihn zu hause. Meines Wissens sind in der Schweiz nur SSWs frei, die einen Ausschuß nach oben haben. Alles andere wird wie scharfe Waffen behandelt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Lass ihn zu hause

    Ein weiser Ratschlag!
    Oder würdest Du auf einem Piratenschiff des 18. JH, kurz vor dem Entern als Einziger mit einem Gummisäbel kämpfen wollen? ;(

    Womit ich die Schweizer jetzt weiß Gott nicht mit einem solchen Gesindel vergleichen möchte.

    Gruß!

    NB:
    Sollte ein Schweizer tatsächlich eine KW ziehen, ist sie echt. Zu 99,9%!
    In D ist es eher umgekehrt!

  • Flens 69 hat Recht! SSWs mit Zusatzlauf für Leuchtkugeln sind in der Schweiz Erwerbscheinpflichtig, deshalb hat auch so gut wie kein Mensch (ausser vielleicht mir) solche Dinger! Ausserdem brauchst Du eine Importbewilligung für Waffen und Munition. Wenn es Dich wirklich noch interessiert dann schau mal unter fedpol.ch - dort kann man ggf. auch per E-Mail nachfragen.

  • "Normale" SSW, ohne Gewinde, ohne Becher, ohne nichts: Frei ab 18, aber nur mit schriftlichem Vertrag
    Alles andere: Problemo, siehe "Alteisen"

    fedpol antwortet wirklich immer schnell und kompetent.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Das Einführen von SSW kostet afaik auch Geld.
    An der Grenze wird man aber in der Regel durchgewunken, wenn man mit einem PKW unterwegs ist.
    Drauf ankommen lassen würde ich es dennoch nicht.

  • Alle SSWs die den Ausschuss nach vorn haben und ein Gewinde für Pyrobecher haben sind dort nicht so ohne weiteres mitnehmbar. Ausschuss oben mit Gewinde für Pyrobecher geht aber. Ebenso Ausschuss nach vorn ohne Gewinde für Pyrobecher.

    Die Auswahl wäre da allerdings eng was man hier auf dem deutschen Markt bekommt, die Waffen die diese Bedingungen erfüllen, deren Produktion wurde alle schon vor Jahren bzw. Jahrzehnten eingestellt.

    Auf Nummer sicher würde man auf jeden Fall gehen wenn man sich den Kram da unten im Laden kauft, und die Waffe notfalls dann halt unten bei dem Bekannten lässt. Da ist man sicherer als wenn man was mitbringt und dann das böse Erwachen kommt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-