Röhm Twinmaster Trainer CO2 oder Pressluft ? Welche Version ist zu empfehlen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2011 um 07:09) ist von KingoftheRing.

  • Hi Leute,

    ich hab mir vor ein paar Monaten bei Frankonia ein Röhm Tac Four, letzte Baureihe von 2011 gekauft zum Sonderpreis, Waffe wird ja nicht mehr gebaut. Das Gewehr wurde perfekt eingeschossen, die Präzision ist für eine CO2 einmalig.

    Jetzt überlege ich mir die Röhm Twinmaster Trainer zu kaufen, da ich noch eine präzise CO2-Kurzwaffe mein Eigen nennen will, die Umarex Co2-s sind zwar was feines, aber gegen das Tac Four sehen die ziemlich alt aus und die Twinmaster Trainer soll ja genauso stark und genau wie die Tac Four sein.

    Ich habe auch noch einen Haufen Trommeln, die ich ja dann für beide verwenden könnte. Nun habe ich aber gesehen das es auch ne Pressluftversion Version gibt.

    Frage 1: Welche Twinmaster Trainer ist lauter die Co2 oder die Pressluft ?

    Frage 2: Was ist wirtschaftlicher Co2 oder Pressluft? Co2-Kapseln hätte ich noch fast 100 Stück... aber auf Dauer?

    Frage 3: Welche Version ist zu empfehlen, ist der Holzgriff soviel besser, das er den Mehrpreis rechtfertigt

    Frage 4: Was für ein Koffer ist bei der aktuellen Version dabei, ich habe einen gesehen mit Schaumstoffausschnitten, passgenau für die Waffe

    Frage 5: Wo bekommt man die guten Stücke am günstigsten? Schneider?

    Danke für Eure Hilfe

    CO2-CHRIS

  • Frage 2: Was ist wirtschaftlicher Co2 oder Pressluft? Co2-Kapseln hätte ich noch fast 100 Stück... aber auf Dauer?

    Auf Dauer natürlich Pressluft, die kleinen Kartuschen kann man auch sehr gut mit einer Pumpe befüllen.

    Frage 3: Welche Version ist zu empfehlen, ist der Holzgriff soviel besser, das er den Mehrpreis rechtfertigt

    Der Holzgriff ist schon recht gut, aber ich komme auch gut mit dem Kunststoff Combatgriff der Twinmaster Competitor klar. Mit 370 € eventuell eine Alternative für dich.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke für die Antwort, den Kunststoffgriff kenne ich ja schon von meiner Tac Four, ist auf jeden Fall gut... Preislich wärs halt interessant.

    Aber was ist jetzt bei der Twinmaster lauter co2 oder Pressluft?

    CO2-CHRIS

  • Und hast du dir schon eine von den Pistolen geholt? Ich überlege zur zeit auch ob ich lieber die Twinmaster Trainer oder die Twinmaster Competitor holen soll. Was mich an der Trainer stören würde ist das ständige CO2 nachkaufen und die verringerte Leistung bei Kälte gerade jetzt wo der Winter vor der Tür steht. Was mich bei der Competitor abschreckt ist der hohe Preis denn da würde noch eine Teure Pumpe dazu kommen wobei ich dann bei über 500€ wäre für ein bisschen Spaß Schießen auf Zielscheiben und Dosen. Ich weiß es echt noch nicht welche es sein soll ?(

  • Du brauchst keine teure Pumpe. Eine gebrauchte 4L Preßluftflasche von eBay für 15-30 Euro, vielleicht noch mal ~30 Euro für neuen TÜV und ~2 Euro pro Füllung im Tauchshop. Das sind ~60 Euro gesamt.

    Der Weg über die Flasche ist viel zu einfach als das ich mir noch für ~200 Euro eine Pumpe kaufe, bei der ich auch Verbrauchsmaterial (Trockengranulat) habe. Aber da gehen die Meinungen auseinander, das ist nur meine.

  • Aber was ist jetzt bei der Twinmaster lauter co2 oder Pressluft?


    Würde sagen die CO2 Variante ist etwas lauter. Ich denke Co2 hat allgemein einen etwas schärferen Klang (höhere Frequenz?)
    Bei mir aufm Schießstand sind zuerst alle zusammengezuckt wegen dem lauten Schussgeräusch meiner Tm Trainer.
    "Schießt der KK??" :thumbup:

    Vielleicht sind beide hier http://www.teutenberg-werl.de/luftpistolen/roehm/index.php etwas billiger als bei Schneider.

    Gruß Manu

    Das Wasser ist trüb,

    Die Luft ist rein,

    Franz-Josef muss ertrunken sein.

  • Der Weg über die Flasche ist viel zu einfach als das ich mir noch für ~200 Euro eine Pumpe kaufe, bei der ich auch Verbrauchsmaterial (Trockengranulat) habe.


    Im genannten Beispiel ist die Flasche über den empfohlenen Weg beschafft tatsächlich sehr günstig. Ich muß aber noch zu bedenken geben, daß gerade beim Füllen der Twinmaster eine Pumpe dennoch die sinnvollere Alternative ist, da man die Kartuschen wirklich bis gut 200 bar füllen sollte. Die Schußausbeute ist sonst einfach relativ gering. Der Druck in der Flasche fällt mit der ersten Füllung und jeder weiteren. Bei einer so kleinen Flasche wie zb 4 Liter geht das auch recht schnell. Da ist man nach kurzer Zeit bei 150 bar angelangt. Eine größere Gewehrkartusche ist so sicherlich immer noch sinnvoll zu füllen, bei der Twinmaster würde ich persönlich sagen, daß das keinen Sinn mehr macht. Wir haben im Verein auch eine Falsche in der Größenordnung, aber die ist eben aus den genannten Gründen irgendwie ständig halb leer, so daß ich da zum richtigen Füllen aller Waffen ständig mit meiner Gehmann Pumpe anrücken muß. Dazu muß ich auch sagen daß mir auffiel, daß die Leistung bei meiner Twinmaster Top bereits fällt bzw unregelmäßig wird, wenn der Zeiger des Kartuschen Manometers bei knapp 100 bar steht.

    Darum, und wegen dem kleinen Volumen der Twinmaster Kartusche, fülle ich mit der Pumpe immer bis etwa 220 - 230bar, das kompensiert den anschließenden Druckverlust durch Abkühlen nach dem Füllen und das Einschrauben in die Waffe. Das System mit Preßluft zu fluten kostet nämlich auch so etwa 10-15 bar Druck beim dem kleinen Kartuschen Volumen. Jetzt kann man sich ja ausrechnen, wie weit man in dem speziellen Fall noch kommt wenn man das mit einer Flasche füllt... Die Flaschen sind ansonsten sicher bequem und auch geeignet, nur bei sehr kleinen Kartuschen würde ich es eher nicht empfehlen.

    Trockengranulat braucht man bei der Gehmann übrigens keines, da sind unten im Sockel kleine Kügelchen aus Metall an denen sich der absolut überwiegende Teil der Luftfeuchtigkeit abscheidet bzw abscheiden soll. Die verfüllte Luft scheint also vergleichsweise eher trocken. Beim gelegentlichen Entlüften habe ich schon den Eindruck daß das tatsächlich richtig funktioniert. Schäden an Waffen sind mit der Gehmann meiner Meinung nach nicht zu befürchten. Ich hatte schon einige Waffen auseinander welche mit der Gehmann gefüllt wurden und an keiner war auch nur die winzigste Spur von irgendwelcher Feuchtigkeit oder gar Korrosion zu erkennen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • da sind unten im Sockel kleine Kügelchen aus Metall an denen sich der absolut überwiegende Teil der Luftfeuchtigkeit abscheidet bzw abscheiden soll.


    Wie soll das funktionieren? Zwar wird sich Kondenswasser am kalten Metall niederschlagen, aber gewöhnliche Metalle können die abgeschlagende Feuchtigkeit nicht binden. So kommt sie wohl möglich bei der folgenden Benutzung ins System.

  • Da wird auch keine Feuchtigkeit gebunden sondern gesammelt. Das Kondensat muß auch reglmäsig abgelassen werden. Sonst bringt das nichts.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ganz richtig, das Kondensat muß regelmäßig abgelassen werden. Es wird nicht dauerhaft gebunden sondern nur kurzzeitig aus dem Verkehr gezogen. Ich lasse das spätestens alle 100 Pumphübe ab, eher etwas früher. Das steht aber auch alles genau in der Anleitung erklärt. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hi,

    direkt hinter einem Kompressor findet man häufig einen einfachen Abscheider, welcher lediglich ein zylindrischer Behälter ist, in den die Druckluft tangential eingelassen wird und nach oben herausgeführt wird. Durch die Fliehkräfte der strömenden Luft schlagen die schwereren Aerosoltröpfchen an der Behälterwand an und fließen durch die Schwerkraft nach unten, wo sich ein Kondensatabscheider befindet.
    Ich denke, bei den Kügelchen ist es ähnlich. Die aerosolhaltige Luft wird stark umgeleitet, so dass die Tröpfchen an die Kugeln schlagen, sich dort ansammeln und letztendlich in Form größerer Tröpfchen nach unten abfließen.

    Aber mal anders gefragt... Haben denn die üblichen Hochdruckverdichter, die bei der Feuerwehr oder in Tauchshops zu finden sind wirklich alle aktive Trockner dahinter? Wenn nicht, halte ich deren Luftqualität nich viel besser als die per Gehmannpumpe.

    Gruß
    KH

  • Bei einer so kleinen Flasche wie zb 4 Liter geht das auch recht schnell. Da ist man nach kurzer Zeit bei 150 bar angelangt


    Kann ich so nicht bestätigen. Je kleiner das Füllvolumen (=Kartuscheninhalt) desto geringer ist der Druckabfall nach dem füllen. Ich habe selber mehrere 4 Liter 200bar-Flaschen und kann ausreichend lange damit meine langen Gewehrkartuschen füllen. Nachgefüllt wird wenn der Flaschendruck ~150bar erreicht hat. Und ich schiesse sehr viel, 3x FT-Training in der Woche mit bis zu 3 verschiedenen Gewehren, eines davon 16J. Die Flaschen haben nach dem Füllen im Tauchshop meist 210bar Kalt. Der Druckschalter ist auf 225bar eingestellt. Das ist auch unbedenklich, der Prüfdruck ist schliesslich 300bar

    Ich will mich da auch nicht streiten, jeder den ich kenne und der bis jetzt den Weg über die Flaschen bei eBay genommen hat, ist hoch zufrieden damit. Wenn es einem nicht passt kann man die Flasche immer noch wieder verkaufen und sich eine Pumpe holen.

    Und wer glaubt die Handpumpe bringt eine "ähnliche" Luftqualität wie ein Tauchkompressor, den sollte man mal mit Luft aus der Pumpe ins Schwimmbad schicken ;) Unsere Taucher hier im Forum werden bestätigen können das das 2 komplett verschiedene Welten sind.

  • Ich vermute mal das die Produktion eingestellt wurde.
    Aber wenn Du mehr Wissen möchtest kannst Du ja mal bei Umarex anfragen ob die Dir den Grund sagen.
    Frage doch mal hier nach ob die noch Liefern können


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Schneider hat jetzt die Twinmaster Shooter 200 da für 450€. Für 399€ würde ich sie bestellen aber 450€ sind mir dann doch noch zuviel da die Pumpe noch dazu kommt. Erstmal muss ich noch meine HW40 und HW50 verkaufen vielleicht ist der Preis bis dahin ja gesunken was ich aber nicht glaube wenn nicht wird es eben die Twinmaster Competitor.

    Edit: Die Shooter 200 ist bei Schneider schon wieder verschwunden.

    Einmal editiert, zuletzt von KingoftheRing (10. November 2011 um 07:33)