Lupus Waffenfett brauchbar ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2013 um 08:51) ist von Ulrich Eichstädt.

  • 7,5 Joule Lg´s benötigen definitiv kein Dieseln um zu funktionieren und Leistung zu bringen.
    In Gegenteil, bis auf ein paar ausnahmen, sollte man versuchen das Dieseln so gering wie möglich zu halten.
    Für die Kolbendichtung würde ich Motoröl nehmen ( wenn die Dichtung aus Kunststoff ist ).
    Den Kolben selbst, hauchdünn, mit Lupus.

    Mit Mos2 habe ich sehr schlechte Erfahrungen im Lg bereich gemacht und würde es dort nie wieder einsetzen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • wird dabei ein bissel Fett verbrant?, weil der kolben braucht zum Arbeiten die kompromierte Luft und etwas vom verbranten Fett ,wie ist da beim Lupus? und hast du gute Erfahrungen vom Lupus?

    Teflon Schmiermittel, wie das Lupus, sind in der Regel auch Temperaturbeständig bis 260°C. Die sind schließlich für den Einsatz in Feuerwaffen gedacht. Ab 400°C zerfällt Teflon übrigens unter Bildung giftiger Dämpfe.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ....
    Für die Kolbendichtung würde ich Motoröl nehmen ( wenn die Dichtung aus Kunststoff ist ).
    ...


    Motorenöl nimmt man für die Lederdichtung. Das Leder saugt das Öl auf und bleibt damit geschmeidig. Oder warum wird sonst hier im Forum empfohlen, eine alte trockene Lederdichtung über Nacht in Motorenöl einzulegen ???
    Für die Kunststoffdichtung nimmt man einen Hauch passendes Fettes.

    Gruß
    Roland

  • Genauso wird hier im Forum empfohlen Lederdichtung in Balistol ein zu legen.
    Es gibt also auch dort verschiedene Ansichten. ;^)


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • das Lupuszeug wird ja trocken,und es gibt ja kein Schmierfilm sondern eine trockne glatte oberfläche, viele haben berichtet das der trockenfilm schnell durch die Reibung weggekratzt wird und dann ist nix mehr mit Gleitwirkung

    Ich glaub du verwechselst da was. Interflon Fin Super ist so ein Trockenschmierstoff wo nur ein flüssiger Trägerstoff verwendet wird zum Aufbringen, das Zeug verfliegt und es bleibt ein trockener Teflonfilm zurück. Lupus ist wohl ein echtes Fett mit Teflon-Zusatz.

  • Also wenn da Waffenfett draufsteht dann wird es schon funktionieren.
    Sprühe meine rg88 immer mit Ballistol ein und hatte noch nie Probleme.
    Das Lupus ist doch extra für Waffen und wenn Ballistol gut funktioniert dann wird das Waffenfett auch brauchbar sein :thumbsup:
    Hab mal ein getroffen der hat seine p22 Jahre lang mit Olivenöl eingeschmiert und Sylvester damit geschossen.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Ich weiss es nicht ,vielleicht hat er auch ein bissel übertrieben.
    Das war bei meinem Waffenhändler 2010-2011 da hat er wirklich ernshaft gefragt was das für Dosen da im Regal sind.
    Der verkäufer meinte dann Waffenöl seine Antwort nee ich benutze das öl von Mama schon immer.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Pflanzliche Öle würde ich nicht verwenden. Sie werden mit der Zeit ranzig und stinken, zudem ihre Schmierqualitäten oder Konservierungseigenschaften nicht sichergestellt sind, erst Recht nicht auf längere Sicht. Das tut auch keine Not, denn eine Dose Waffenöl für ein paar Taler steht in keinem Verhältnis für die Ausgaben zur Silvesterballerei. Wer sich eine Waffe leisten kann, wird auch die paar € für ne Dose sinnvolles und für den Zweck geeignetes Öl übrig haben (müssen).
    Für SSW ein Öl mit Reinigungsfunktion und ein einfaches Fett zur Schmierung der Schlittenführung.
    Erst wenn Vorderlader und scharfe Schusswaffen gepflegt werden sollen, muss noch das eine oder andere Mittel her, wobei ich da auch mehr Augenmerk auf gute Putzstöcke legen würde, die ja für SSW nicht brauchbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (16. Oktober 2011 um 23:15)

  • Ich weiss es nicht ,vielleicht hat er auch ein bissel übertrieben.
    Das war bei meinem Waffenhändler 2010-2011 da hat er wirklich ernshaft gefragt was das für Dosen da im Regal sind.
    Der verkäufer meinte dann Waffenöl seine Antwort nee ich benutze das öl von Mama schon immer.

    "Öl von Mama" Nimmt wahrscheinlich Babyöl von Bübchen :-)))))

  • Trotzdem kein Grund, einen seit fast 1,5 Jahren still ruhenden Thread wieder aufzuwecken, ohne was Konstruktives beizutragen... :rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...