"Sturmgewehr aus dem Katalog" - Jedenfalls laut TV ist das möglich!

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 6.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2011 um 18:36) ist von Bishop.

  • Was eine Rückkehr zur Gesetzeslage vor 2003 bedeutet, bitte ich mal nachzulesen in
    §37 WaffG: Verbotene Gegenstände Punkte 1 e, 10, 11

    Das betrifft eine Menge Airsoft-SAEGs, aber vermutlich auch Dekos u.ä.

    Aber hey, was haben wir Besitzer freier Waffen mit dem WaffG zu tun........ ;^)

    Andreas


    So viel wie ich verstanden habe sind nur scharfe Waffen davon betroffen bzw. sie haben es vor!Von Soft-air war keine Rede!
    Was würde passieren wenn sie das alte Gesetz wieder einführen?
    Einhandmesser =führen wieder erlaubt,Butterflymesser wieder erlaubt!
    Den KWS kann man in den Mülleimer werfen,braucht man nicht mehr ;)
    Pumpgun wieder erlaubt *lol*
    Ich glaube aber eher das diese Gewehre verboten werden und der Rest so bleibt wie es ist!

  • Hi, :^)

    wenn man auf den Stand von 2003 zurückkehren würde, also nur diese "furchtbaren Kriegswaffen" ;( betreffend, dann wären das wieder Anscheinswaffen im Sinne des alten Gesetzes. Und dann wären selbstverständlich auch Softairs betroffen.

    Das würde natürlich nur diesen einen Punkt betreffen. Alle anderen Verschärfungen würde man natürlich nicht zurück nehmen.

    Wir müssen uns aber davor hüten, einfach zu sagen: "Interessiert mich nicht, Softairs wären ja nicht betroffen." So reagieren leider viel zu viele. Die Luftgewehrschützen sagen: "Ach, was interessiert mich Großkaliber", oder die KK-Schützen. "Betrifft ja nur Großkaliber." Ganz üble Falle. Das ist ja eines der Hauptprobleme. Viele winken ab, weil sie meinen es beträfe sie nicht. Immer eins nach dem anderen, "Salamitaktik" halt. ;(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • ... kann ich doch jetzt aus der Entfernung zugeben, dass ich mich die letzten Jahre weigerte, GEZ zu zahlen, denn DAS TRIFFT sie am meisten. Boykottiert die Zahlungen!


    Ralf, ich brauche keine Entfernung sondern gebe es aus der Heimat zu das ich seit 1986 keine GEZ Gebühren mehr zahle. Und ja, es gibt da so einige ganz legale Tricks.
    Wenn ich sehe, dass bei einer WM oder Olympiade beinah soviele Reporter (ich spreche von den Offentlich-Rechtlichen) wie Sportler anwesend sind, dann ist mir mein Geld zu schade denen einen schönen Urlaub zu finanzieren.
    Über den Beitrag der gestern lief sage ich nichts, ich hab ihn nicht gesehen weil ich mir vorher schon lebhaft vorstellen konnte was da wieder abläuft, und wenn ich das hier alles lese scheine ich nichts versäumt zu haben.
    Nur die ganze Aufregerei über solche Beiträge bringt m.M. nach gar nichts.
    Aber es gibt da eine Waffe die stärker ist als alle anderen, und die nennt sich Kugelschreiber.
    4 Jahre müssen wir kuschen und uns das sauerverdiente Geld aus der Tasche ziehen lassen.
    Aber dann kommt mal ein Sonntag wo wir in der Wahlkabine wirklich mal Macht haben, und wenn Wir Waffenfreunde endlich mal das Kreuzchen an die richtige Stelle machen würden dann könnten wir den Waffenhassern einen Denkzettel verpassen den sie ihr Lebtag nicht vergessen würden.
    Ich weiß heute noch nicht wen ich wähle, aber lese ich von den über 30 Parteien nur eine die eine positive Einstellung zu Waffen hat, dann steht mein Kreuz da.
    Was mich auch verwundert sind zwei Dinge:
    a) ich habe noch keine Mutter oder einen Vater gesehen, die/der auf die Straße geht und gegen die schwachsinnige liberalisierung der Drogen, wie sie ja die Grünen fordern, demonstriert.
    b) wenn in Hinterkatschukistan (bitte nicht ganz Ernst nehmen) ein Wassereimer umfällt, dann werden bei uns Lichterketten gebildet und auf "Teufel komm rauß" demonstriert.
    Werden aber wir Waffenliebhaber permanent schickaniert, tja da hab ich noch keinen auf der Straße gesehen.
    Heißt das nun, die anderen sind cleverer und wir zu blöd, oder woran liegt das?

    Das ist meine Anschauung der Dinge, und dazu stehe ich.
    Und wenn etwas zuviel an Politik dabei war, so bitte ich um Entschuldigung!

  • Eigentlich sollte ich zu dieser ruhigen, naechtlichen Stunde meinen Papierkram machen, aber hier ist es so interessant und kurzweilig, dass ich mir nicht verkneifen konnte, nochmals hier bei Euch reinzuschauen.

    Irgendwie seid Ihr meine "Nabelschnur" zur alten Heimat. (und die schneide ich ausnahmsweise mal nicht durch! :thumbup: )

    LG Ralf

    PS: Sorry fuer OT

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • ich hab die grüne Partei so richtig satt!
    Wenn´s nach denen ginge, würden alle Motoren mit mehr als 1,5 Liter Hubraum verboten werden, jedoch die grünen Politiker anspruch auf einen dicken Dienstwagen mit einer Mindesmotorisierung von 8 Zylindern erheben.

    Ich finde es toll, dass es Parteien wie "die Freiheit" gibt die sich für die Interessen der "geistig normalen Bürger" einsetzen und dem Hippizirkus Parole bieten.

    Ich würde es mir von Herzen wünschen, dass ein ein par Journalisten und Reporter mal auf die Idee kommen würden eine Doku über die Machenschaften der grünen zu verfilmen.
    Angefangen von gewaltätigen grünen Demonstrationen bis über die völlige verfälschung von Tatsachen wie gestern in der o.g. Sendung.

  • beim bewerten so einiger kommentare hier finde ich es schon sehr richtig, dass nicht jeder zugriff auf ein (halbautomatisches) sturmgewehr hat. auch wenn es hier 'nur' um .22 lr geht.
    die sendung war natürlich, wie zu erwarten, unter aller sau.

    nachtrag:
    mir war die oben gegannte partei bisher nicht bekannt, wenn ich sowas lese wird mir allerdings etwas komisch:

    http://www.diefreiheit.org/jerusalemer-erklarung/


    (man beachte bitte auch wer diese 'erklärung' sonst noch unterzeichnet hat)
    ich hoffe sehr, dass es genug menschen gibt die die politik der grünen dem dort beschriebenen vorziehen, selbst wenn ihnen dann ein spielzeug weggenommen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von SiCK6SiX (12. Oktober 2011 um 14:54)

  • beim bewerten so einiger kommentare hier finde ich es schon sehr richtig, dass nicht jeder zugriff auf ein (halbautomatisches) sturmgewehr hat. auch wenn es hier 'nur' um .22er geht.....

    Hat auch nicht Jeder!

    - Wer "Zugriff" auf die entsprchenden Waffen hat, ist mehrfach überprüft und geprüft!

    - Hat ein entsprechendes Bedürfnis, das er nachgewiesen hat, und das überprüft wurde!

    - Ist das, was umgangssprachlich so gerne "ordentlicher Bürger oder Bürgerin" genannt wird!

    - Geht einem sinnvollen Hobby, und zusätzlich als Jäger einer wichtigen ökologischen, Landschafts-, Natur und Tierbestands- erhaltenden Aufgabe nach!

    - Und hat mit Sicherheit das Recht sich hier und überall über eine Sendung zu äussern, in der Waffenbesitzer verunglimpft werden!

    Und schon wieder stelle ich leider fest, dass Waffenbesitzer wie Du, anderen Waffenbesitzern das Recht absprechen Waffen zu besitzen! ;(
    Wann stellt Ihr endlich fest, dass jedes:

    - der andere Waffenbesitzer braucht keine Waffen, nur ich!

    - mir egal, ich besitze keine Softairs/SSW/Jagdgewehre!

    - mir egal, ich bin kein Jäger!

    - mir egal, Hauptsache mich lässt der Gesetzgeber gnädigerweise weiter Waffen besitzen!

    Euch nur in eine selbstgewählte Position bringt: "Einzelkämpfer"

    Und Einzelkämpfer sind das, was der Name schon ausdrückt, nämlich Alleine!! Und gegen einen Gesetzgeber Alleine anzutreten ist zwar ehrenhaft, aber nicht sehr aussichtsreich! Erst wenn Waffenbesitzer als das wahrgenommen werden, was Wir sind, wird man Uns "da oben" aufmerksam zuhören!

    Wir sind Viele ..... Viele Wählerstimmen ...... Viele die Geld für Ihr Hobby aufwenden, und ein Wirtschaftsfaktor sind ....... Und Wir sind legale Waffenbesitzer!

    Lasst Euch nur schön weiterhin in viele kleine Gruppen einteilen! Selbst Tiere wissen instinktiv, wenn Sie Beute machen wollen, müssen Sie eine Herde in kleine Gruppen zersprengen ... um dann anschliessend leichte Beute machen zu können!
    Wollt Ihr Euch selbst auch zu leichter Beute machen?



    .....ich hoffe sehr, dass es genug menschen gibt die die politik der grünen dem dort beschriebenen vorziehen, selbst wenn ihnen dann ein spielzeug weggenommen wird.


    Und Du bist Waffenbesitzer? Aha!

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (12. Oktober 2011 um 15:06)

  • ich hab die grüne Partei so richtig satt!
    Wenn´s nach denen ginge, würden alle Motoren mit mehr als 1,5 Liter Hubraum verboten werden, jedoch die grünen Politiker anspruch auf einen dicken Dienstwagen mit einer Mindesmotorisierung von 8 Zylindern erheben.

    Ich finde es toll, dass es Parteien wie "die Freiheit" gibt die sich für die Interessen der "geistig normalen Bürger" einsetzen und dem Hippizirkus Parole bieten.

    Ich würde es mir von Herzen wünschen, dass ein ein par Journalisten und Reporter mal auf die Idee kommen würden eine Doku über die Machenschaften der grünen zu verfilmen.
    Angefangen von gewaltätigen grünen Demonstrationen bis über die völlige verfälschung von Tatsachen wie gestern in der o.g. Sendung.


    Koennt Ihr Euch noch an die Hin-und Herfliegerei mit Bundeswehrmaschinen der gruenen Schwaetzer erinnern?
    So ein Flugzeug fliegt natuerlich mit Solarenergie :n11:
    Und Herr F. dann sagte, wenns keine Ruhe gibt, fliegt er 10x/Jahr nach Mallorca?
    Das bedarf eigentlich alles keines Kommentars.

    Zum Thema: ganz wichtig ist, dass ALLE, Luft-Schützen, ob CO2/Pistole/Gewehr, JAEGER, Sportschuetzen, Gross+Kleinkaliber, Bogenschuetzen, Armbrustschuetzen, ja die Zwillen-und Blasrohrbesitzer
    an einem Strang ziehen! Ihr sitzt alle in einem Boot!
    Das wurde weiter oben schon einmal richtig erwaehnt.

    Wehrt Euch alle zusammen gemeinsam+Nichtwaehlen ist zwar auch ein Recht in einer Demokratie, aber in dem Fall keine Option. (andernorts sterben Menschen, fuer das Recht zu waehlen!)
    LG Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Hallo Ralf,

    soviele tausende Kilometer auseinander ..... und Trotzdem in diesem Punkt der "Einheit Aller legaler Waffenbesitzer" so nahe beisammen! :thumbup:

    Es freut mich!
    Alfred

  • Hossa,

    darf ich nochmal auf meinen Beitrag (Nr. 57 oder so) aufmerksam machen und Euch alle hier direkt fragen, was Euch davon abhält, auf die Straße zu gehen und für Eure Intereressen zu kämpfen bzw. die Leute draußen (außerhalb von Internetforen) zu informieren?

    Entschuldigt bitte, wenn Euch das jetzt vielleicht etwas heftig vorkommt:

    Aber mir erscheint es so, dass hier im Forum das große klassische Internetforenproblem herrscht - Alles regt sich auf im Kreise derer, die sowieso mit einem auf der gleichen Wellenlänge schwingen. Aber keiner kriegt den Hintern hoch und wagt auch mal den Schritt nach draußen in die reale Welt. Dahin, wo auch diejenigen sind, die keine Ahnung von der Materie haben und sich entsprechend leicht manipulieren lassen von den Massenmedien.

    Freunde, Ihr könnt Euch bei irgendeinem TV-Sender beschweren, Ihr könnt auch überlegen, wem Ihr das nächstemal Euer Wählerkreuz gebt - aber denkt Ihr wirklich, damit bewirkt Ihr irgendwas Konkretes? (Wie war das? Ob schwarz, ob grün, ob rot, ob dunkelrot - ALLE etablierten Parteien sind gegen einen liberaleren Kurs in Sachen Waffenfreigabe. Was soll denn da noch übrig bleiben, was man wählen könnte, wenn man ein derartiges Anliegen hat und seine Stimme nicht verschwenden will?)

    Stattdessen machen die meisten hier einen auf Salon-Bolschewiken und schimpfen und jammern und fluchen und verfluchen...

    ...aber wen interessiert das schon?
    Wer bekommt das mit außerhalb dieses Forums?

    Das TV-Format "Report" erreicht die Menschen nunmal - und dagegen hilft es nur, selbst aktiv zu werden.

    Wo ist denn übrigens die angeblich so düster und viel beschworene Waffenlobby? Gehen die mit gutem Beispiel voran und machen entsprechende PR-Arbeit? Ich bekomme nix derartiges mit.

    Diese Kritik dürft Ihr Euch gerne zu Herzen nehmen. Ihr dürft mich dafür auch kreuzigen. Aber ich bewege mich nunmal erst seit kurzem hier in Euren Kreisen und ich sehe nur, dass alles schimpft, aber niemand was reelles tun will, um in der Öffentlichkeit auch die andere Seite der Medaille zu zeigen.

    Da dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn die rechtlichen Möglichkeiten von oben herab mehr und mehr beschnitten werden.

    Liebe Grüße, Braindead aka Andreas


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Braindead (12. Oktober 2011 um 15:17)

  • ..... Aber ich bewege mich nunmal erst seit kurzem hier in Euren Kreisen und ich sehe nur, dass alles schimpft, aber niemand was reelles tun will, um in der Öffentlichkeit auch die andere Seite der Medaille zu zeigen.

    Hallo Andreas,

    mir gefällt Dein Einsatz pro legalen Waffenbesitz. Man merkt, dass Du mit Energie und sehr viel Herzblut dahinter stehst. Und das ist gut so! :thumbup:

    Aber Du siehst es aus Deiner "kurzen Betrachtungsweise" nicht richtig. Hier sind sehr viele "Aktivisten" im Forum, die seit Jahren gegen unsinnige Waffenverschärfungen kämpfen, Aufklärungsarbeit in Ihrem persönlichen Umfeld betreiben, um ein richtiges Bild des legalen Waffenbesitzes zu vermitteln.

    Mancher Arbeitskollege merkt dann nämlich erst, dass sein geschätzer Kollege ein Waffenbesitzer ist. Und der passt so gar nicht in sein bisheriges Bild des "gefährlichen Ego-Knarrenbesitzers".

    Nur zählen Viele hier nicht immer wieder Ihren Einsatz pro legalen Waffenbesitz auf ..... Eben gerade, weil es wichtiger ist, es "Draussen" zu vermitteln!

    Nichts für ungut, aber Du bist nicht der Einzige, der sich aktiv einsetzt. Wobei du recht hast .... es kommt auf jede einzelne zusätzliche Stimme an!

    Und zu Deiner Frage nach der "Waffenlobby". Wundert mich auch immer wieder, in den Medien etc. wird die "Waffenlobby" manchmal so allmächtig dargestellt, als würde die Kanzlerin erst dort anfragen, bevor Sie sich äussert!
    Aber ich merke nicht viel von einer "Lobby"! Vieleicht auch kein grosser Nachteil, denn langsam wird diesem, scheinbar nur von Reportern wahrgenommen Schreckgespenst einer Beeinflussung durch eine mächtige Waffen-Lobby, die Grundlage entzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (12. Oktober 2011 um 15:23)

  • nachtrag:
    mir war die oben gegannte partei bisher nicht bekannt, wenn ich sowas lese wird mir allerdings etwas komisch:

    http://www.diefreiheit.org/jerusalemer-erklarung/


    (man beachte bitte auch wer diese 'erklärung' sonst noch unterzeichnet hat)
    ich hoffe sehr, dass es genug menschen gibt die die politik der grünen dem dort beschriebenen vorziehen, selbst wenn ihnen dann ein spielzeug weggenommen wird.

    Bei was genau wird dir denn komisch? Ich kann da nichts verwerfliches finden.

  • Und Du bist Waffenbesitzer? Aha!

    nein, bin ich nicht. ich gehe oft als gast schießen, da mir der aufwand für eine wbk zu groß ist (um mir dann irgendwas zu kaufen um es in einem tresor einzuschließen).
    ich kann die faszination für die in dem 'beitrag' behandelten nachbauten gut verstehen, so ist es nicht. wären die gesetze liberaler und dürfte man (wie zb in österreich) auf dem eigenen grundstück schießen, hätte ich längst so ein ding in meinem besitz.

    Einmal editiert, zuletzt von SiCK6SiX (12. Oktober 2011 um 15:35)

  • Kleiner Hinweis in meiner Eigenschaft als Moderator @ all:

    Solange es sich um Waffenrechtliche Belange handelt, ist eine Einbeziehung oder Bezug auf Politik, sicher akzeptabel. Jedenfalls wenn es sich im vertretbaren Rahmen, und betreffend des Themas handelt!

    Diskussionen über Parteiprogramme, Erklärungen und Statements von Parteien oder politisch ausgerichteten Interessengruppen, zu Welt-Themen, Religionen, Menschenrechten, dem Status von Israel etc. etc ..... vermag ich jetzt nicht dem Thread-Thema, und auch nicht dem Bezug auf Waffenrecht zuordnen!

    Auch wenn die oben erwähnten Themen (ausserhalb des Waffenrecht) eklatante Wichtigkeit haben, gehören diese eher ich ein Politik-Forum! In der Vergangenheit haben sich durch "Weltanschauliche politisch geprägte Neben-Diskussionen" laufende Threads eher zum Stammtisch entwickelt.

    Deshalb gilt zu den entsprechenden Themen: no politics - no cry!

    Danke für die Beachtung!

  • schön, dass sobald sich jemand hier äussert der nicht rechts wählt direkt dichtgemacht wird, der obige link zur parteiseite aber unkommentiert stehen bleibt.
    ich werde mich dran halten, und sehe damit hier ein vorurteil bestätigt.

    lg

  • (Wie war das? Ob schwarz, ob grün, ob rot, ob dunkelrot - ALLE etablierten Parteien sind gegen einen liberaleren Kurs in Sachen Waffenfreigabe. Was soll denn da noch übrig bleiben, was man wählen könnte, wenn man ein derartiges Anliegen hat und seine Stimme nicht verschwenden will?)

    Piraten... ob die nun so viel besser sind, sei mal dahingestellt. liegen laut momentanen umfragewerten bei der nächsten bundestagswahl aber immerhin über der fdp (momentan keine große kunst), und über der 5%-hürde.

    und falls der anscheinskram wieder in 2003-er form kommen sollte... inzwischen sind auch zumindest viele softairspieler etc. untereinander organisiert. leider bei weitem nicht alle, aber da seh ich doch sogar richtiges "demonstrations-potential".
    immerhin geht es da für nicht wenige um alles, was sie sich in den letzten jahren von ihrem gesamten ersparten gekauft haben.
    und inzwischen haben auch diverse softairteams mehr mitglieder als viele schützenvereine... und, auch wenn ich damit vllt. dem einen oder anderen hier auf den schlips treten mag... mehr "jugendlichen elan". und der ist nicht unwichtig für sowas.

    das größte problem dürfte sein, das bei allem, an "öffentlichkeitsarbeit", was über "mit freunden/bekannten reden etc." hinausgeht gegenreaktionen provoziert.
    und ich hab da die unguten bilder im kopf, wo höchstens ein paar hundert waffenbesitzer etc. etlichen tausend gegendemonstranten entgegenstehen. ruft unschöne assoziationen von neonazis vs. linksextreme in mir hervor... ich wüsste zwar wer den ersten stein werfen würde... aber genauso weiß ich auch, das medien etc. garantiert behaupten würden wir wären es gewesen.
    und da frag ich mich doch, ob das die richtige art öffentlichkeitsarbeit ist.
    wollt ihr wirklich in der BILD und co lesen "demonstration von waffennarren zieht straßenschlachten und vandalismus nach sich"
    oder, vllt. etwas bild-typischer: "waffennarren verwüsten stadt!"?
    egal, ob das keiner von uns machen würde... sowas kümmert die werten redakteure etc. doch nicht.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • schön, dass sobald sich jemand hier äussert der nicht rechts wählt direkt dichtgemacht wird, der obige link zur parteiseite aber unkommentiert stehen bleibt.
    ich werde mich dran halten, und sehe damit hier ein vorurteil bestätigt.

    lg

    Hier interessiert es überhaupt nicht wen oder was Du oder andere wählen!

    Genau aus diesem Grund gilt die Foren-Regel/Hinweise auf unerwünschte Themen, um politische Grabenkämpfe aus dem Forum herauszuhalten. Es ist auch festgehalten, dass nur die Ausnahme "direkter Bezug auf Waffenrechtliche Themen im Zusammenhang mit Politik" eine Ausnahme darstellt.

    Das sind Regeln, die auch Du bei Deiner Anmeldung im Forum akzeptiert hast. Wenn Du das nicht willst, kannst Du Dich gerne abmelden!

    Eine Behauptung von Deiner Seite, ich ... andere Moderatoren ... oder das Forum wären parteiisch werde ich nicht akzeptieren! Ganz abgesehen davon, dass mich Dein Verhalten an die kleinen Kinder vor den Supermarktkassen erinnert: "Ich darf nicht ... aber ich will!"

    Halte dich an die Forenregeln, und unterlasse weitere Unterstellungen!

  • fakt ist dass deine bitte um unterlassung nicht kam als gegen die grünen gewettert wurde, sondern als ich sagte mir würde 'komisch' beim lesen eines artikels auf einer hier verlinkten webseite.
    ich versteh auch nicht warum du mich jetzt als infantil bezeichnest, weil ich sage dass ich eine solche waffe zwar gerne mein eigen nennen würde, mir der erwerb und die benutzung zu hart reglementiert ist.

    aber du hast recht, ich muss dieses forum ja nicht besuchen.

  • Also ich bin hier ja sonst nur stiller Mitleser, den Eindruck das man hier abgewürgt wird habe ich aber nicht. Ich wollte mit dem Link eigentlich nur aufzeigen das es auch Alternativen gibt, was immer man persönlich von ihnen halten mag.

    Also immer schön informieren!

    Um wieder etwas ontopic zu kommen, gab es in der deutschen Medienlandschaft überhaupt irgendwann mal eine neutrale Berichterstattung (von positiv mal gar nicht zu reden) was das Thema Hobbyschützen angeht? Mir sind eigentlich nur die negativen Beispiele in Erinnerung geblieben.