Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2011 um 17:35) ist von Helmut - ein Bär.

  • Es gibt ja fürchterlich viele Sorten von Diabolos: Rund, Spitz, Flach, Hohl, glatt, geriffelt und dann noch die mit Plastikummantelung oder Kupferspitze . . . was könnt ihr empfehlen?

    Ich denke mal zum lustigen Dosenschießen taugen sie alle aber welche sind generell präziser?
    Was bringen die mit Plastikummantelung? Leichter, schneller, höhere Durchschlagskraft?
    Gibt es spürbare Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Herstellern?
    Spielt es diesbezüglich eine Rolle ob man 4,5 oder 5,5 mm schießt?

  • Scroll mal ein bischen runter und guck unter "Ähnlich Themen"....... da gibts genug Information.

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Nimm die preiswerten mit dem platten Kopf.
    Die gehn in eine Dose rein, aber nicht mehr raus.
    Hast dadurch den ganzen Garten nicht mehr voll Blei.
    Zum lustigen Dosenschießen taugen die immer und sind präzise genug.
    Mit wenigen Ausnahmen.

    Die plastikummantelten sind ganz großer Mist.

    Qualitätsunterschiede gibt es.
    H&N und JSB liefern gute Qualität.
    Bei den Anderen ist es mal so, mal so. Mußte halt ausprobieren.


    Obba Gerrit

    Nachtrag: Wäre nett wenn du dein Profil ausfüllen würdest.

  • Die Qualität von RWS ist auch Spitze!
    Eigentlich braucht man nur 2 verschiedene Sorten,einmal die Flachkopfdias zum Scheiben lochen auf 10-15m.
    Und Rundkopfdias für weite Distanzen!
    Und ein Rundkopfdia aus Blei durchschlägt auch keine Dose jedenfalls keine Konservendosen und Coladosen durchschiesst man auch mit einem Flachkopf ;)

  • Als erstes ist es wichtig zu wissen auf welche Distanz man schießen möchte.
    Für ca. 10-20 m würde ich dir einfache Diabolos empfehlen , da diese billig und dennoch auf kurze,
    bis mittlere Distanz genau sind.
    Auf 20-35 m würde ich dir Präzisions Rundkugel vorschagen.
    Hier empfiehlt sich die Marke Walther oder Haendler & Natermann Spot Gmbh.
    Alles was über die 35 Meter Marke würde ich nur noch mit Rundkopfdiabolos schießen, da diese auf eine
    weit betrachtete Distanz am genausten sind.
    Habe selber den Test gemacht

    Hoffe konnte helfen
    L.g. Rundkügelchen

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!

  • Ich denke ich werds dann zunächst mal mit den Rundkopf Kugeln versuchen. Was die Entfernung angeht bin ich nicht festgelegt und ich glaube nicht, dass ich verschiedene Kugeln in der Tasche haben will, das wäre mir zu aufwendig.

    Auf YT hab ich gesehen, dass Leute mit den Plastikummantelten Kugeln deutlich mehr Durchschlagskraft hatten als mit normalen Kugeln. Danach müssten die eigentlich durch eine Konservendose durch gehen. Cola Dosen sind mir auf Dauer ein bisschen zu teuer aber irgendwas will ich schon zerstören :D

    Danke für die Tips! Jetzt muß ich erstmal die Hardware kaufen :^)

  • Moin moin, Desperado45

    Also, bis ca 15m sind die Geco zu empfehlen - schön Günstig im Preis und auch ordentlich präziese, schau hier... :thumbsup:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1022

    Für ab 15 - 20 Meter aufwärts, kannste die H & N Field Target nehmen, sind sehr präziese auf Entfernung, schau hier... :thumbsup:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21905

    Und wenn Du unbedingt etwas "Zerstören" willst, dann nimm die Deckel von kleinen Dosen und mach Dir Eisziele draus (Wasser rein und ne Nacht im Eisfach, dann stürzen und feddich... :thumbup: ) - die fetzen herrlich auseinander und machen im Garten keinen Dreck...

    Viel Spaß beim Plinken... ;^)

    ...dat--------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Das kann man so lange liegen lassen bis sich der Abbau lohnt. :D

    Ansonsten ist eigentlich alles gesagt - Flachköpfe für die nahen Ziele und zum Scheibenlochen und Rundköpfe wenn es mal etwas weiter weg sein soll.
    Alles Andere ist teure Spielerei.