Reinigen von SSW mit Ultraschall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2011 um 08:17) ist von i-iz-hulk.

  • Heute beim Bummel durch die Stadt, habe ich bei Conrad Elektronik was gesehen..

    Ein ultraschall Reiniger und da dachte ich vielleicht könnte ich damit meine SSW Reinigen denn mit ihm kann man Materialien wie Laborgeräten,Werkzeuge,Düsen so wie ich Modell Autos Motoren reinigen warum auch nicht eine SSW!?

    kennt sich jemand damit aus geht es auch bei der SSW oder geht sie davon kaputt..

    Hat jemand vielleicht damit Erfahrung gemacht!?

    hier ein Link damit man sich ein Bild machen kann...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigungsger%C3%A4t

    was haltet ihr davon... no deal or deal!??

  • Benutze ich auch immer...nicht für SSW, da ich keine habe, aber z.b wenn ich einen Verschluss von einem Gewehr (auf Feuerwaffen)
    reinigen will, oder aber zum Schrauben reinigen, Abzüge sauber zu kriegen und auch diverse Kleinteile von LG, LuPi etc.

    Gibt fast nichts besseres, einfach die Teile danach gut trockenreiben. Dann spritze ich i.d.R. noch etwas WD 40 drauf, das verdrängt das
    Wasser auch noch und dann an einen warmen Ort legen.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • guten abend zusammen,

    hab selbst auch so einen ultraschallreiniger, benutze ihn hauptsächlich für schmuck.
    einen halben teelöffel spülmaschienen waschpulver mit ins wasser und man kann zusehen wie das wasser schwarz wird obwohl die zu reinigenden gegenstände kaum verschmutzt aussehen.
    wirklich gute methode ist das, allerdings ist meines auch zu klein für eine ssw. die geräte für den hausgebrauch sind meistens nur 15-20cm x 10cm.
    gibt natürlich auch große industriegeräte aber die liegen bei um die 500€ aufwärts.
    hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Die kleinen Geräte, wie sie auch bei Aldi und Lidl ab und zu gibt, sind aus drei Gründen für Waffenrenigung weniger bis gar nicht geeignet.
    Volumen - In den kleinen Dingern passen keine Griffstücke. Da braucht es schon ein Gerät der 4 - 5 Liter Klasse.
    Temperatur - bessere Geräte haben eine Heizung. Das ist besonders bei fettigen Verschmutzungen wichtig.
    Leistung - Geräte, wo auch Griffstücke reinpassen, haben mehrere 100 W SchallLeistung, die kleinen oftmals keine 50 W.

    Ich habe ein 4,5 L Gerät mit Heizung und 350 W Schalleistung. Das klappt auch, aber ich habe mich noch nicht getraut, komplette Griffstücke darin zu reinigen. Denn es bilden sich immer Wassernester und da eine komplette Entfettung stattfindet, besteht Rostgefahr. Zudem müsste man dann alle Gleitflächen neu fetten, insbesondere die Versteckten in der Abzugsmechanik.
    Blei- und Tombakrückstände in den Läufen scharfer Schusswaffen werden nicht entfernt. Angeblich ist eine Ultraschallreinigung für phospatierte Oberflächen nicht zu empfehlen. Ich weiß auch nicht, wie Zinkdruckguss, bzw. dessen Oberflächenbehandlung reagiert. Alupapier wird löcherig.

  • Zum Thema Wärme:
    Bei den günstigen Geräten (zumindest bei allen die ich bisher gesehen habe) steht, dass mal heisses Wasser einfüllen soll.
    Ist wohl genau aus diesem Grund.
    Ich wäre zuerst meistens schnell das Gerät auf, mit einer Ladung heissem Wasser, leere den Tank dann und füll neu ein.
    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, und natürlich immer ein Schluck Spüli rein :thumbsup:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich persönlich putze nun seit fast 30 Jahren Waffen der unterschiedlichsten Art. Egal ob SSW, Luftdruck, KK und GK.

    Ich habe bis heute noch kein Ultraschall Gerät gebraucht, um die Waffen in tadellosem technischen und optischen Zustand zu halten und habe daher auch noch keins vermisst.

    Waffen und Wasser sollten nach meiner Meinung so sleten wie möglich mit Wasser in Kontakt kommen ;^)

    Bei der routinemäßigen Grundreinigung nach jedem Schießen, ist so ein Gerät eh überflüssig und ab und zu, wird die Waffe dann komplett zerlegt, bis zur letzten Schraube. Das gehört doch mit zum Spaß an der Sache.

    Ach ja, und "keimfrei" desinfiziert werden müssen Waffen sowieso nicht. Da gibbet keinen Grund für 8)

    Einmal editiert, zuletzt von SemiAuto (28. September 2011 um 06:31)

  • i-iz-hulk wenn man einen grossen eimer voll wd 40 hat und das ganze mal über nacht einlegt geht das sicherlich ^^, oder ggf das ultraschallbad mit wd40 füllt anstatt mit wasser

    Nun ja, löst sich da nicht vielleicht die schwarze Beize? Ist immerhin keine Brünierung, da Zinkdruckguss.

    Habe aber schon überlegt das komplette teil an den wichtigen Stellen innen zu polieren, da die Beize komplett zerfressen wurde in den 20 Jahren. Ist Baujahr 1991.