Gute LED-Taschenlampe

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 34.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2011 um 11:46) ist von Paramags.

  • @ burgfrau

    Mal so ganz unter uns Frauen ;)

    So ein wenig zickst du jetzt aber schon, gell ? :)

    Gruß

    Petra

    Einmal editiert, zuletzt von uxor (16. November 2011 um 13:31)

  • @uxor
    Mal unter Uns Frauen
    ganz ehrlich

    Selbst wenn dem so wäre, gillt ja immer noch der Grundsatz
    "Gleiches Recht für Alle"
    Wer hier rum zickt, ist ja wohl die
    "Lumen ist nur durch noch mehr Lumen zu ersetzen"
    Fraktion,
    da sind dann so kleine Spitzen schon mal angebracht

    Heidi


  • Wer hier rum zickt, ist ja wohl die
    "Lumen ist nur durch noch mehr Lumen zu ersetzen"
    Fraktion,
    da sind dann so kleine Spitzen schon mal angebracht

    Heidi

    Kleine Spitzen ?
    In diesem Thread genau 17 Stück. ;^)
    Du wiederholst dich.


    PS. Liebe Mod`s: Sorry fürs offtopic. Kommt in diesem Zusammenhang auch nicht mehr vor. Wenn es stört,- einfach editieren. ;^) Andere Meinung,- ok. Streitigkeiten,- auch ok. Aber genau diese zickigen Spitzen,- in einer Endlosschleife, von burgfrau, nerven mich.

  • Hier muß ich gestehen, daß ich Dir das nicht wirklich seriös beantworten kann.

    Schade, aber ich habe mir schon gedacht das es zu dem Thema kaum - keine Messwerte gibt.
    Das ganze war auch nicht gedacht um geregelte Lampen schlecht zu machen, ich würde nur gerne wissen in welchen Bereichen der Wirkungsgrad liegt und ob dort eventuell gravierende Unterschiede zwischen den Hersteller zu finden sind.

    edleren Stücken, da kommt zb bei der Signature

    Wie sieht es mit der Lumapower IncenDio V3U oder der Lumapower TRUST Model 2 CREE XP-G R5 aus ?
    Gibt es Hersteller die ein ähnliches Konzept nutzen und sowas wie das Smart UI bieten ?
    Wie gesagt für mich wäre es wichtig einen Modus fest zu legen oder nur einen Modus mit max 200 Lm zu haben.
    Falls es sowas mit CR123 Akkus nicht gibt würde ich im Notfall auch noch neue Akku´s kaufen ( z.B. 18650 etc.) mein Ladegerät verdaut so ziemlich alles.
    Am liebsten wäre mir was bis 40 € ( max. 60 € weil ja bald Weihnachten ist )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir den ganzen Thread durchgelesen. Ich bin auch so ein unwissendes Schaf, das eine 5 Euro NoName LED Lampe sein eigen nennt. Das Ding liegt bei mir im Auto, und wenn ich dieses Ding brauche, ist es für mich da., und das seit Jahren.

    Ich könnte mich wegschmeissen, daß in einem Waffenforum Streitereien und ein Zickenkrieg über die richtige Taschenlampe ausbrechen. :n19:

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Kleine Spitzen ?
    In diesem Thread genau 17 Stück.
    .


    Mein Gott hast Du sonnst keine Probleme, als abzuzählen wer hier wie oft rumzickt ???


    Zum Thema
    Ich hatte ja erwähnt, das es auch noch Kurbellampen gibt, die mich auch interessieren könnten,
    und Wen es noch interessiert,
    Ein Video über unterschiedlichen LED Lampen
    Es ist mit ca.15 Minuten recht lang.
    Den Einen oder Anderen könnte es evtl Interessieren

    http://www.youtube.com/watch?v=KO9SQbRVFss

    Heidi

  • Was soll uns das Video nun sagen? Das es keine Lampen für >5€ braucht und alle gleich gut sind? Das Video ist durchaus interessant, geht aber auf die "größere Klasse" der Lampen nicht ein, ausschließlich auf "günstige" Modelle. Es wirkt an sich wie ein Werbevideo für Pearl um deren Produkte absetzen zu können.

    Ich habe nicht jeden einzelnen Beitrag von Dir hier gelesen (@Uxor, vllt. 18 Stück?), aber Du zielst immer auf die einfachen LED Lampen und greifst sofort an, wenn jemand mit Lampen einer höheren Preissegment ankommt. Damit bist Du nicht besser wie das Extrem, welches Du hier stets kritisierst. (Zur Not wird man halt persönlich). Übrigens nicht nur im Bereich Taschenlampen - auch in anderen Themen. Akzeptiert doch einfach mal, dass es auch andere Meinungen gibt als die eigene.

    Personen, die für eine TaLa mehr als 5€ ausgeben werden zumindest von Dir, aus meiner Sicht, in eine Gruppe zusammengefasst und angeklagt.

    Hast Du denn selbst persönlich mal eine Lampe wie die Fennix (LD20,TK35e etc.), eine Lumapower oder ähnliches aus dieser Liga in der Hand gehabt und im Dunklen auf freiem Feld getestet? Das Argument: "Ich brauche keine, eine einfache Lampe reicht mir persönlich" darf danach ja bestehen bleiben. Deine Art damit umzugehen lässt aber Vermuten, dass nicht bekannt ist, was die "teuren" Lampen leisten können.

    In meinem Bekanntenkreis und Familie hat sich die Fennix LD20 durchgesetzt obwohl man vorher ausschließlich günstige Lampen gekauft hat. Der Unterschied beim Gassi gehen etc. war einfach zu groß als das man auf die "teure" Lampe verzichten wollte. Die Nachbarschaft ist mittlerweile auch Infiziert. Da der Unterschied also entsprechend hoch ist, wird man bei der Frage nach einer guten Taschenlampe erst einmal aus dieser Region empfehlen.

    Hinweise auf einfachere Modelle sind daher durchaus interessant und werden auch durchaus Interessant kommentiert (z.B. Lt. Columbo mit dem Hinweis der 3Zellen und der Betriebsart der LED).

    Die Grundessenz in diesem Thread lautet doch letztendlich: "Jede Lampe hat eine Daseinsberechtigung bzw. findet einen optimalen Einsatzzweck". So wie nicht für jeden eine 100€ Taschenlampe ins Haus kommen muss, muss nicht jedem eine 5€ Taschenlampe reichen. Warum man dann mit solchem Nachdruck versuchen muss anderen seine Meinung auf zu zwängen verstehe ich nicht.

    HeadHunter hat in Post 178 z.B. einen Fragebogen übernommen, in dem auch die Preisspanne berücksichtigt wird.


    Eventuell sind die Worte hier aber auch Sinnlos weil es einfach nur darum geht, die eigene Meinung mit Nachdruck als einzig Richtige zu verteidigen oder einfach nur für Unruhe zu sorgen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Es ist in diesem Thread sinnlos Worte mit Fakten und technischen Gegebenheiten zu verlieren...

    Kauft die Taschenlampen nach eueren Geldbeutel und gut ist es...

    Einer wird vielleicht mehr ausgeben, ein anderer etwa weniger... Licht haben sie beide...

    So what?


    Grüßle

    der stefan911 mit Fenix L2D (Vorläufer der LD20)

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Knuddlbaer
    und auch @uxor
    Wenn irgendetwas an meinen Post anstössig ist, so gibt es die Möglichkeit, unten in der Mitte die Meldetaste zu drücken.
    Wenn nicht, dann hättest Du Knuddlbaer Dir den Text sparen können.
    Niemand will hier irgendjemand etwas aufzwingen???

    Ja mit Sicherheit weiss ich das das Video von Pearl ist, ich hätte auch ein Anderes nehmen können, und im übrigen schrieb ich

    Wenn es Interessiert

    Wen es nicht interessiert, der braucht es sich ja nicht anzu schauen.

    Heidi

  • Hallo
    Wenn man das hier so alles liest schmeißt man am besten alle TaLa's weg und kauft sich eine Kerze ;-p

    Wie der Titel schon sagt, gute LED Lampe.
    Gut kostet halt eben, und ich denke auch das es nicht wirklich lohnt, sich über oder für Meinungen dermaßen zu ereifern.

    LG René

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Zeigt mir mal bitte ein CO2 Gewehr das billiger ist wie die 1077 !
    Und selbst die 32 € China Lg´s wurden hier schon besprochen.

    Übrigens hat meine Led Lenser damals fast 70 € gekostet.

    Besprochen vielleicht aber dann kommen ganz schnell die Tipps zu einem gewissen (teureren) Mindeststandard wenn man länger Spass dran haben möchte. So wirds doch immer ausgelegt oder etwa nicht?

    70,-€ für ne LL...hmm selbst Schuld.

    @ DIE_HARD:
    Vielleicht schaust Du dir mal an wie LC und SE mit anderen Usern umgehen.
    Eventuell wird dir dann auch klar warum bei dir und HH die Wellen immer so hoch schlagen.

    Die sagen genauso ihre Meinungen welche komischerweise so stehen gelassen werden. Aber wenn es Head oder ich schreibe muss prinzipiell gestochert und provoziert und auf Kleinigkeiten herumgeritten werden um diese "Wellen" zu erzeugen. Wie Burgfrau sich schon selbst schön ausgedrückt hat mit dem Spitzen geben...nur darauf läuft es hier heraus bei euch gegenseitigen Speichelleckern. Immer schön weiter provozieren und gegenseitig dafür beklatschen natürlich noch mit einigen der Mods im Rücken. So macht das niedermachen richtig spass. Kauft meinetwegen euren Discounter Kram und werdet glücklich damit. Und nein ich stelle mich nicht als Opfer hin bevor ihr wieder mit dieser Masche versucht anzukommen... Mit dem Thread und diesem Forum bin ich zum Thema Lampen und anderen Dingen durch.

  • Wie Burgfrau sich schon selbst schön ausgedrückt hat mit dem Spitzen geben...nur darauf läuft es hier heraus bei euch gegenseitigen Speichelleckern. Immer schön weiter provozieren und gegenseitig dafür beklatschen natürlich noch mit einigen der Mods im Rücken. So macht das niedermachen richtig spass. Kauft meinetwegen euren Discounter Kram und werdet glücklich damit.

    Da denkt man,das Niveau kann nicht mehr fallen und dennoch kommt doch immer einer und geht aufrecht unter der Markierung durch.................. ;(


    Zum Thema,ich habe hier ca 10 Fenix Modelle liegen ein paar LL und ca 30 Lampen anderer Hersteller ,darunter auch Aldi Lampen und ich muss sagen,benutzen kann man alle.
    Die hier viel gelobte Fenix LD20 liegt mir allerdings gar nicht und dies nur wegen der Blink und SOS Modi die sind sowas von unnütz.

    Bereuen tu ich den Kauf bei keiner Lampe,ob Aldi oder LL oder auch Surefire ich wollte sie haben und habe sie gekauft,allerdings gehe ich mit den Aldi Lampen nicht so pfleglich um wie mit den teureren,aber mögen tu ich alle.

    Mir sind die Datenblätter sowas von wurscht,ich sammle was mir gefällt und wenn ich mal was kaufe was dann doch nicht gefällt,schenke ich es jemandem der damit was anfangen kann.

    Es ist für mich ein Hobby wie die Freien Waffen und da entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack,jeder soll das kaufen und auch benutzen womit er zufrieden ist.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister-L (16. November 2011 um 18:23)

  • nur darauf läuft es hier heraus bei euch gegenseitigen Speichelleckern. Immer schön weiter provozieren und gegenseitig dafür beklatschen natürlich noch mit einigen der Mods im Rücken.


    Wenn Du gelesen hättest was ich Lt.Columbo erzählt habe wie er mit Parallelschalten von Sicherungen anfing würdest Du das nicht behaupten.
    Nee,nee, es geht um die Art die ihr an den Tag legt, aber das habe ich dir ja auch schon erzählt
    Und welche Art Du an den Tag legst kann man in deinem letzten Post auch wieder sehr gut erkennen.

    So, aber nun wieder BTT und damit es nicht in Vergessenheit gerät :

    Wie sieht es mit der Lumapower IncenDio V3U oder der Lumapower TRUST Model 2 CREE XP-G R5 aus ?
    Gibt es Hersteller die ein ähnliches Konzept nutzen und sowas wie das Smart UI bieten ?
    Wie gesagt für mich wäre es wichtig einen Modus fest zu legen oder nur einen Modus mit max 200 Lm zu haben.
    Falls es sowas mit CR123 Akkus nicht gibt würde ich im Notfall auch noch neue Akku´s kaufen ( z.B. 18650 etc.) mein Ladegerät verdaut so ziemlich alles.
    Am liebsten wäre mir was bis 40 € ( max. 60 € weil ja bald Weihnachten ist )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Besprochen vielleicht aber dann kommen ganz schnell die Tipps zu einem gewissen (teureren) Mindeststandard wenn man länger Spass dran haben möchte. So wirds doch immer ausgelegt oder etwa nicht?

    70,-€ für ne LL...hmm selbst Schuld.

    [quote='pupsnase','index.php?page=Thread&postID=1060714699#post1060714699']@ DIE_HARD:

    Wie Burgfrau sich schon selbst schön ausgedrückt hat mit dem Spitzen geben...nur darauf läuft es hier heraus bei euch gegenseitigen Speichelleckern. Immer schön weiter provozieren und gegenseitig dafür beklatschen natürlich noch mit einigen der Mods im Rücken. So macht das niedermachen richtig spass. .

    Immer Locker bleiben, letztendlich können das beide Seiten zumindest die die sich Ernsthaft für dieses Thema interessien, ganz gut,
    und ich möchte auch nicht wie eine angehende Moderatorin mit dem Taschen Rechner durchs Forum fegen, und nachzählen, wer hier wie oft etwas auf die Spitze treibt, ich glaube, da stehen wir uns beide in nichts nach, aber das ist noch lange kein Grund aggressiv zu reagieren.

    Es geht um Taschen Lampen, und nicht um Atomkraft, Fukushima oder die Fussball WM.

    Ich habe schon geschrieben, das ich mich im Outdoor, und Survival bereich versucht habe schlau zu machen, und da wird zumindest im Outdoorbereich besagte Kopflampe zusätzlich eine Taschenlampe empfohlen,
    da drunter hoch, wie niedrigpreissige, mit einfachen Funktionen.
    Im Survival bereich eben besagte Kurbellampe, anstelle von GPS der einfache Marsch oder Peilkompass, also nichts was unbedingt mit Energie aus externer Quelle ausser Körperkraft betrieben wird

    Warum hab ich versucht mich schlau zu machen, weil m.W. Paramags einer der Wenigen war der, und das noch bei einer relativ günstigen Lampe den Verwendungszweck erklären konnte.

    Auf mehrmaligen ob nun zwei oder drei mal ist auch egal, welche daseins Berechtigung eine Lampe mit ich weis nicht wievielen Funktionen, ja selbst SOS Taste,

    ( das konnte die Blechstab Lampe vom Opa auch schon, Licht an, Licht aus, Morse Tast, nur gebraucht hat sie Niemand ausser wir Kinder vieleicht )

    denn nun hat, oder eine Lampe die so stark ist, das man drauf Kochen kann, nun hat, weil hier geschrieben wurde, das sie Teil eines Hobbys sind, ist man mir bis heute schuldig geblieben.
    Also habe ich versucht im Outdoor und Survival Bereich Antwort zu finden, und bin zu dem Schluß gekommen, im Survival gar nicht,
    im Outdoor bedingt,
    Also schliese ich daraus, wie auf Outdoor oder Survival Seiten nach zu lesen ist,das es sich wie beim käuflichen Survival Kit,
    das sind die Dinger in der Dose mit Wasser Tabletten Angelzeug, und Kompass in den meisten Teilen Europas
    kaum einen Sinn machen.
    Ich werde einen Sch. tun hier noch mal einen Link zum Thema rein zusetzen, denn er würde mir wahrscheinlich wieder als Seitenhieb in irgendeine Richtung angedichtet werden,
    wer sich dafür interessiert darf gerne selber Googeln
    Vieleicht könnte mir ja mal Jemand erklären, nicht was man mit so einer Lampe machen kann, sondern wozu man sowas überhaupt braucht,
    und nebenbei evtl. nochmal meine Spitzen auszählen.

    Heidi

    Edit:
    Ich habe bestimmt an die hundert Messer, und ein Ende ist nicht ab zu sehen, davon kann man nur die Hälfte gebrauchen, der Rest ist halt nur zum anschauen, deshalb würde es mir fern liegen Jemanden zu verurteilen,
    weil er Lampen sammelt weil Ihn die Technik fasziniert, geht mir so bei Motorrädern, ich habe mehrere, und fahre meist eh nur mit der Guzzi, der Rest steht rum, ist zum anfassen und gucken da.
    Nur kam so etwas bisher nicht rüber weder Praktische verwendung, oder eben sammeln, nur immer Ihr hingt mit Euren Lampen weil es besseres gibt hinterher.

    2 Mal editiert, zuletzt von burgfrau (16. November 2011 um 19:29)

  • Vieleicht könnte mir ja mal Jemand erklären, nicht was man mit so einer Lampe machen kann, sondern wozu man sowas überhaupt braucht,

    Meine Lampen brauche ich in erster Linie wenn wir Nachts Geocachen gehen oder auch mal für alte Bunker/Gebäude,da sucht man Nachts mit einer Lampe nach Reflektoren die eine Wegstrecke markieren diese geht meist über mehrere Kilometer und hat an diversen Stellen Rätsel versteckt die es zu finden und zu lösen gilt.
    Diese Markierungen können sehr weit auseinander liegen so das man bei bestimmten Caches auch eine starke Lampe braucht die einen Reflektor auch auf mehr wie 50 Meter sichtbar macht.
    Auch eine UV Lampe die eine verborgene Schrift sichtbar macht haben wir für ein Rätsel schon gebraucht,und deswegen eine UV-LED Lampe gekauft. :thumbsup:

    Am ende des Trails wartet ein Logbuch wo man sich verewigt und zumeist auch eine kleine Schatztruhe wo man Gegenstände tauschen kann.

    Anfangs gingen wir (Madam und ich) mit einer 1 Watt Aldi Lampe los,ging auch war aber anstrengend da wir viele Reflektoren einfach übersahen.
    Nachdem wir dann Geschmack an diesem Hobby gefunden hatten merkten wir das das einfach zu wenig Licht ist,so kamen im Laufe der Zeit diverse Kopflampen und Stablampen dazu.

    Nun ist daraus eine schöne Sammlung geworden,und die alten Lampen gebe ich gerne an Kid´s weiter die gerade mit dem Cachen angefangen haben oder leihe sie auch an andere aus die mal mit wollen und keine passende Lampe haben.

    Manche Cacher rennen mit einer HID oder einer X21 durch nen alten Bunker und freuen sich nen Wolf dran.

    Meine Definition für das Geocachen "Hobby für junggebliebene Männer die ne Ausrede für teure Elektronik brauchen".

    Kurz es ist ein Hobby und macht einfach spass,nicht mehr und nicht weniger.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @Mister_L
    Ist ja interessant, logisch das es dazu eine Lampe braucht die wie Du schreibst etwas heller und weiter Leuchtet als 50 Meter.
    Aber eines hast Du vergessen, ich konnte mir nichts unter Geocachen vorstellen, deshalb setze ich mal nen Link rein,
    für den Rest der Welt

    http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

    den ich Morgen mal genauer unter die Lupe nehmen werden.

    Vielen Dank auch
    Heidi

  • Ich habe meine Fenix LD20 durch eine Lumapower Signature XL ersetzt.

    Die Lampe führe ich täglich bei mir.

    Genutzt wird diese

    Beruflich:

    a) zum Ausleuchten von Gerätschaften/Räume bei der Installation (niedrigste Stufe für den PC, hellste Stufe für Räume)
    b) zum Ausleuchten von Flächen während man Nachts unterwegs ist um wirklich zu sehen was da auf einen Zukommt (hellste Stufe)
    c) Beim Rundgang und Kontrolle (hier kann der Strobe Modus hilfreich sein) (im Gebäude mittlere Stufe, im Außenbereich hellste Stufe)


    Privat:

    a) als Fahrradlampe (die Lumapower lässt sich in die Halterung für die LD20 einbringen). Man sieht wohin man fährt, besonders angenehm, wenn man den kleinen Kopf (flood) aufschraubt
    b) zum Gassi gehen - man kann mal schnell über die Felder leuchten und sieht besser wo Tiere im Feld sitzen und kann von die Umgebung viel besser erkennen. Ebenso fahren die Autofahrer wesentlich langsamer an einem vorbei wenn sie von der Ferne schon ein helles Licht sehen als wenn man mit der "einfachen" Taschenfunzel entlang läuft. (Da war es mehrmals schon recht knapp wenn die Jugend mit Vollgas übers Feld rast.)
    c) zum Ausleuchten der Markiese wenn es mal wieder zu früh dunkel wurde beim Abendessen und man sonst kein Licht hätte
    d) als Leselampe abends im Bett weil es kein vernünftiges Licht am Bett zum lesen gibt :o) (Die LD20 mit einem Diffusor auf mittlerer Stufe z.B.)
    e) An bzw. Ausleuchten beim Fotografieren

    Die vielen Modis sind insofern Begrüßenswert, dass man die Lampe auf die Situation "einstellen" kann. Einen PC mit 500 Lumen auszuleuchten bringt nicht viel - man erkennt nichts mehr. Ebenso beim Kartenlesen/Ausweise ablesen. Wenn man unterwegs ist, hätte man aber gerne mehr Licht, da würde die "PC Ausleuchtlampe" nicht mehr ausreichen.

    Weiterhin schätze ich an den "teuren" Modellen, dass diese recht viel Aushalten. Bei den günstigen Lampen hatte ich noch nie das Glück eine Langlebrige Lampe zu haben. Ab und an Kullert die Lampe mal die Stufen nach unten, ist 3 Stockwerke vor mir im Erdgeschoss oder fliegt auch mal ein Stück durch die Luft. (Die LD20 hab ich auch bereits einmal weggeworfen weil ich sie beim "Einweisen" nicht richtig fest gehalten habe).


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Hi,
    wie extrem ist den der Unterschied zwischen der Fenix LD10 und der Fenix LD20? Groesse scheint ja gleich zu sein ausser das die LD20 natuerlich laenger ist weil sie eine Zelle mehr hat. Funktionen scheinen gleich zu sein. Die Lumenanzahl ist bei der LD20 wohl hoeher bei laengerer Laufzeit. Stimmt das so?

    Ist der Unterschied zwischen 45 und 81 Lumen deutlich sichtbar? Weil wenn ich meine LD10 mit meiner TK40 vergleiche sind die in einem kleinen Raum bei TK40 auf Stufe 3 und LD10 voll gefuehlt gleich hell. Den Unterschied sieht man erst wenn man draussen ist und mal etwas in die Ferne leuchtet. Wobei die natuerlich auch untershciedlich fokusiert sind (kann ich das so sagen?).

    Ich habe irgendwie das gefuehl das man eben manchmal nicht so den Unterschied bei den Lumen mehr in der Helligkeit sieht sondern in der Leuchtweite. Ich weiss nicht so genau wie ich das beschreiben soll. Aber die TK40 fand ich eben im vergleich zur LD 10 in einem normalen Ruam entaeuschend. Erst als ich raus bin kam der wow effekt. Kann da jemand der sich etwas auskennt was dazu sagen? Ist das nur subjektiv oder ist das wirklich so?

    Wollte meiner Freundin welche oft als Begleitperson in Zeltlagern ist eine neue taschenlampe kaufen um ihre alte Maglite Mini zu ersetzen. Macht es da Sinn die LD20 zu kaufen oder reicht die LD10? Sie wollte nichts allzu grosses da Sie dafuer noch ne grosse Maglite hat die Sie aus den USA mitgebracht hat und deshalb irgendwie nicht hergeben will auch wenn es keine LED ist. Vielleicht macht Sie es aber doch wenn Sie dann ne kleine LED von mir bekommt die soviel besser ist :)

    Gruss Malkie