Dringende Frage zu Reizstoffmunition Kaliber .315

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2011 um 16:13) ist von Knallebum.

  • Moin an alle. Ich habe eine Frage an die Experten für Abwehrmunition.

    Ein Kumpel hatte kürzlich das Glück, eine fast neuwertige RG 90 für sehr wenig Geld zu bekommen (hat ein Sammler veräußert, der auf eine vernickelte umgestiegen ist). Als langjähriger RG9-Besitzer hab ich ihm natürlich geraten, sofort zuzugreifen :D - auch weil die RG 90 hier im Forum ähnlich beliebt ist wie die RG 9. Nun ist er auf der Suche nach Munition, und weil er die Pistole auch zur SV führen möchte (KWS hat er schon), hat er mich gefragt, welche ich empfehlen würde. Und um ehrlich zu sein - damit hat er mich zum Grübeln gebracht... Ich würde normalerweise sofort zu Pfeffer raten, und zwar zu den dicken mit 120 mg bzw. 45 mg (Wadie, z.B. 8 mm, die ich auch in meiner RG 9 nutze) Reizstoffladung - nur: im Kaliber .315 gibt es nur die mit 20 mg. Jetzt frage ich mich (bzw. EUCH): bei welcher Munition ist mehr Wirkung zu erwarten, 20 mg Pfeffer oder 80 mg CS? ?( Bedingt durch die Tatsache, daß die RG 90 nicht grade ein Großraummagazin hat, wäre es blöd, wenn er im Fall des Falles erstmal das ganze Magazin auf einen oder zwei Angreifer aufwenden müßte (das Prob hab ich ja nun nicht, die CP 1 kommt auf zweimal 13 plus einmal 11 Schuß und das mit vollen 120 mg PV), darum möchte er wissen, mit welcher Sorte er einen Angriff möglichst effektiv stoppen kann.
    Danke Euch schonmal im voraus. ^^

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • auf mich wirkt CS bei gleicher konzentration wesentlich aggressiver wie PV, habe selbstversuch mit 8mm gemacht,
    bei pfeffer konnte ich noch auf den "angreifer" (mein kumpel) zulaufen und hätte zuschlagen/ stechen können, CS hat mich SOFORT umgehauen,
    hatte das gefühl, dass ich in flammen stehe, kaum luft bekommen, NICHTS mehr gesehen
    und einfach tierische schmerzen in der gesammten fresse!

    ich rate zu CS/ pfeffer

    ich hab in meinem RG59 (ohne N) folgende kombi: CS PV CS PV CS

    edit:

    ich finde die reizstoff-konzi in den 315ern etwas sehr gering, ich würde deinem kumpel empfehlen,
    zu 8mm oder noch besser zu 9mm (RK) zu greifen, da die mehr reizstoff und einen kräftigerem "Bumms" haben

  • früher sagte man zu einer hilfreichen antwort noch danke,
    wenn dem jedoch nicht so ist, bitte ich zumindest um eine art "Verbesserung" oder "Berichtigung" meiner Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von Meerschwein (18. September 2011 um 20:39)

  • Meerschwein: danke von mir, da ich auch nen RG59 gab und überlege, wie ich ihn bestücke. Nur würde ich gern wissen, was du mit "ohne N" genau meinst.? Zu 100% bin ich da nicht durchgestiegen und verstehe den Zusammenhang hier nicht so ganz.

    Vielen Dank im Voraus :D

    Patrick

  • Sorry, daß ich noch nicht geschrieben habe - thx für die schnelle Antwort :D

    Bin leider nicht so ganz multitaskingfähig. Da meine Ex ihren Teil unseres Hausstandes komplett mitgenommen hat, war ich vorhin nebenher noch mit Möbel aufbauen beschäftigt... :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Meerschwein: danke von mir, da ich auch nen RG59 gab und überlege, wie ich ihn bestücke. Nur würde ich gern wissen, was du mit "ohne N" genau meinst.? Zu 100% bin ich da nicht durchgestiegen und verstehe den Zusammenhang hier nicht so ganz.

    Vielen Dank im Voraus :D

    Patrick

    das mit dem Ohne N ist eine ältere version des RG59 (wie bei fast allen Röhmern, gibts bei den neuen ein "N")... bei dem ist die Laufsperre viel weiter hinten (scharfe Mündung) und der lauf vorne ist anders, (für nähere infos http://www.google.de )

    der Ohne N RG59 ist bei eGun für knapp 50€ zu haben

    Sorry, daß ich noch nicht geschrieben habe - thx für die schnelle Antwort :D

    Bin leider nicht so ganz multitaskingfähig. Da meine Ex ihren Teil unseres Hausstandes komplett mitgenommen hat, war ich vorhin nebenher noch mit Möbel aufbauen beschäftigt... :S

    ok, meldung ist angekommen^^

    ps: darf (kann) man PV auch gegen aggressive Mücken einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Meerschwein (18. September 2011 um 20:40)


  • Klar, sind nichtmal Wirbeltiere, die darfst du also meucheln wie du willst.
    Allerdings wird die Wirkung in geschlossenen Räumen eher dich als die Mücken beeinträchtigen!


    Stefan

    hab vorhin vergessen mein fenster zu schleißen,
    nun teile ich mein zimmer mit einem stetich schrumpfenden schwarm dieser fiesen kleinen blutsauger *KLATSCH*

  • Meerschwein: so kenne ich das auch, hab selbst einen mit Beschussjahr KD, also ohne N. Hatte nur in letzter Zeit gelesen, dass die von UMAREX jetzt auch ohne N sind und deshalb wusste ich nun nicht genau, was du damit sagen wolltest. Danke nochmal.

    Patrick

  • früher sagte man zu einer hilfreichen antwort noch danke,
    wenn dem jedoch nicht so ist, bitte ich zumindest um eine art "Verbesserung" oder "Berichtigung" meiner Aussage.

    Bezogen auf CS Muniton ist da tatsächlich was zu berichtigen: :P

    Egal ob .315 oder 9mmPA: Die CS Wirkstoffmenge liegt bei beiden Kartuschen bei 80mg.

    Lediglich bei Pfeffer haben die 9mmPA mehr "Ladung".

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Darum fragte ich ja. CS liegt bei allen Kalibern bei 80 mg, Pfeffer hat 20, 45 und 120 mg, je nach Sorte und Hersteller... :huh:

    Übrigens: wie effektiv ein Pfefferspray sein kann, geistert grad durch die Boulevardpresse, Stichwort: Oktoberfest. Wenigstens haben sie diesen Vollhirni, der den Blödsinn verzapft hat, erwischt. Ich freu mich schon auf dessen Strafe... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ja, man hört öfter, dass irgendwelche Leute solche Pfeffersprayattcken machen. Letzt war irgendwo auch im Bus etwas, weil der Pfefferspraynutzer sich bedrängt fühlte.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • ich nutze meine RG59N zur SV mit den Walther Pepper Pro Secur 120mg ... hab damit mal 5 katuschen auf einmal verschossen ... ist auf jeden fall ne gute wolke zu sehen :thumbsup: wie diese wolke wirckt will ich persönlich nicht testen an mir selbst :whistling:

  • hier nochmal ein kleines video dazu... habs grad auf youtube gefunden, da kann man sich mal ein kleinen eindruck machen was da so raus kommt bei den Walther Pepper Pro Secur 120mg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also ich kann sie nur empfehlen ^^