Spammail von eigener Emailadresse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2011 um 17:07) ist von worlddownfall.

  • Hallo,

    ich kriege in letzter Zeit immer wieder eine Spam/Phishing-Mail mit der Aufforderung, mich bei Sexportal XY einzuloggen um mein Guthaben in Höhe von X Euro zu nutzen. Das besondere: Mein Account erkennt die nicht zuverlässig als Spammail, weil sie scheinbar von meiner eigenen Emailadresse an mich geschickt wird.

    Wie geht das und wie kann ich das unterbinden?

  • Klingt nach einem unerwünschten Progrämmchen. Ist jetzt kein Virus oder irgendwas gefährliches aber nervt trotzdem. Besorg dir mal eine RecoveryCD (z.B. von Kaspersky) und lass die mal durchlaufen. Wie funktioniert die? Auf der CD ist eine Linux-Umgebungdrauf, die gebootet wird (heißt auch LiveCD). Du brauchst eine bestehende Internetverbindung, da erstmal Updates gezogen werden (mit LAN Kabel verbinden). Dann wird ein kompletter Scan von deinen Festplatten, USB-Sticks, weiteren CDs oder was du sonst noch dran hast am PC, gemacht. Dieser Scan kann schonmal 3 Stunden dauern, aber ist die beste Wurmkur für einen PC/Laptop.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Die kommen nicht von der eigenen E-Mail. Das wird nur vorgegaukelt, das sieht man wenn man sich den Quelltext der Mails anschaut und die IP des Ausgangsservers traced, da kommt dann raus wo der Server steht, und das ist dann meist nicht der Server deines Mailproviders...Absendeadressen lassen sich beliebig fälschen, und das wohl sogar recht einfach.

    Es kann aber auch von Malware kommen, aber meist kann man davon ausgehen, dass die Adresse gefälscht ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (18. September 2011 um 14:31)

  • Klingt nach einem unerwünschten Progrämmchen.


    Ist nichts persönliches, ehrlich, aber das ist ein riesen Schwachsinn. Die Absender-eMail-Adresse setzt der Server mit dem die eMail verschickt wurde bzw. der Client. Da kann man auch obama@whitehouse.com reinsetzen.
    Die Absender sind bei den Spam-Mails auch total egal, weil die Links die darin enthalten sind angeklickt werden sollen. Ist nur einfach Quatsch immer alles auf Viren und Trojaner zu schieben nur weil man nicht weiß wie etwas funktioniert ;)

  • Wahrscheinlich krieg ich demnächst Besuch vom CIA dafür :P

    Ich hatte auch schon eMails bei einem meiner Webmail-Accounts (für Foren etc.) mit Absender "eigene Adresse". Einfach in den Spamfilter damit, gut war.


  • Ist nichts persönliches, ehrlich, aber das ist ein riesen Schwachsinn. Die Absender-eMail-Adresse setzt der Server mit dem die eMail verschickt wurde bzw. der Client. Da kann man auch obama@whitehouse.com reinsetzen.
    Die Absender sind bei den Spam-Mails auch total egal, weil die Links die darin enthalten sind angeklickt werden sollen. Ist nur einfach Quatsch immer alles auf Viren und Trojaner zu schieben nur weil man nicht weiß wie etwas funktioniert ;)


    Du scheinst kein Plan zu haben was du da schreibst. Ich hatte auch eine Maleware, die unter meiner Adresse Spam versendet hat. Nächste mal bitte erst denken und dan Posten. Thank you Sir!

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,


  • Auch an dich selber oder nur an andere?


    Stefan


    Sowohl, als auch.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also ein Virus/Trojaner/Malwarescan kann nie schaden. Wobei meisstens kommt die eigene E-mailadresse als Absender daher, dass die vom Spammer eingesetzte Software einfach "sender=recipient" setzt. Hat den Grund das "billige" Mailserver/Spamfilter dann nicht weiterschauen ob die Mail Spam ist, da sie ja von der eigenen Domain kommt und damit als vertrauenswürdig gilt. Die Leute an die die Mail noch gegangen ist sehen auch nicht dich als Absender sondern ebenfalls sich selber. Wenn man sich den Header aber genau anguckt sieht man wo die Mail wirklich hergekommen ist.
    Ich kann da den privaten Spamschutz von eXpurgate empfehlen. Da braucht man aber zwei e-mailaccounts. einen Öffentlichen an den alle Mails von extern gehen und einen Privaten (dessen Adresse man NIE rausgibt). Dann lässt man alle Mails von dem öffentlichen Mailaccount an eXpuregate weiterleiten und die prüfen die und schicken die an den privaten Account. Kostet in der variante nix.
    Wenn man einen eigenen Mailserver hat schaltet man eXpuregate einfach davor, dass kostet dann aber. Filterquote ist 99% und die Falsepositvequote ist 1/1000000. Ist ein Top Dienstleister den wir sowohl für den Firmenmailserver wie ich auch privat einsetze.

    Einmal editiert, zuletzt von Nysrogh (18. September 2011 um 16:29)

  • Hat den Grund das "billige" Mailserver/Spamfilter dann nicht weiterschauen ob die Mail Spam ist, da sie ja der eigenen domain kommt und damit als vertrauenswürdig gilt

    Vertrauen vorgaukeln...

    Erinnert mich an den ICQ Wurm, wo ich mir vor Wochen eingefangen habe.
    Man chattet mit Bruder per MSN...und Bruder meint mitten im Gespräch
    "schau Dir mal dieses Foto an..." mit Foto-Link...

    Ich dachte "hm? Link sieht nicht ganz koscher aus...aber mein Gott, ist mein Bruder, der sendet mir sicherlich keinen Virus"

    Und klick....und reingetappt....

    Als ich Bruder fragte "hey, was hast Du mir da gesendet??" Er dann "ich habe dir keinen Link gesendet!" war der Groschen gefallen und ich um Erfahrung reicher.

    Dieser Wurm nimmt sich dann automatisch Kontaktliste zur Brust und versendet dann unter meinem Namen weiter diesen Link an vorhandene Kontakte.
    Die wiederum denken "ach kann man vertrauen..der Markus ist ja immer ein Lieber" usw. usw...ganz tükisch.
    Wenn Facebook Account vorhanden, dann setzt sich der spass nach gleichem Muster dort weiter fort...usw...usw...

    Wenn Spammail mit eigener, bzw. unbekannter Adresse reinkommt...dann weiß jedes Kind VORSICHT...
    Wenn aber mitten in einer Unterhaltung, zu einer Person wo man absolut vertraut, plötzlich eine Fakenachricht geschickt dazwischenfunkt, dann ist es echt sehr tükisch.