Erfahrung mit Waffenöl!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 24.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 20:54) ist von Zündnadel.

  • Hallo David,

    zum Thema "Waffenöl" möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bis vor ca. einem Jahr Ballistol für meine SSW benutzt, für die innere, wie die äußerliche Reinigung und Konservierung. Habe es einfach nicht besser gewusst, bis ich negative Erfahrung damit machen durfte! Dadurch habe ich mir eine brünierte Walther P 88 "versaut". Brünierung der Waffe wurde nach äußerlichen Reinigung mit Ballistol auch, wie bei so manchen Usern hier im Thread, grünlich. Es ist noch eine 8 mm P 88, die man nun wirklich nicht mehr so oft (z.B. bei eGun) sieht. Habe danach alle meine SSW (und das sind nicht wenige) vom Ballistol befreit. Für die innere Reinigung benutze ich nun Gun Tech Waffenöl ( hat auch das Äußere der Waffe nicht angegriffen) und, wichtig für das äußere Erscheinungsbild der Waffe, nehme ich nun einfaches Harz-und Säurefreies Fahrradöl (z.B. aus dem Kaufland). Bin damit voll zufrieden! Ballistol geht z.B. gut für die/unsere geliebten Britischen Webley und Enfield Revolver. Die sind ja aus Stahl, nicht aus Zinkspritzguss, dass Ballistol scheint sie und ihre "richtige Brünierung" nicht anzugreifen.

    Viele Grüße an dich und alle User hier im Forum! :winke:

    Heiko
    Ps.: Bilder schicke ich dir die Tage! ;^)

  • Habe zum Anfang Ballistol benutzt. Das stinkt mir aber zu doll(subjektiv).
    Bin dann über Brunox zu Gun Tec gekommen.
    Brunox mit dem Sprühkopf der in die Breite sprüht für Große Flächen. Zb Wenn man eine Waffe zum einmotten mal richtig einsiffen will.
    Und seit einem Jahr ca Gun tec Waffenspray. Wie hier schon beschrieben mit dem Röhrchen mit dem man sehr fein dosieren kann. Im Gegensatz zu anderen ölen wo wenn man das Röhrchen dran hat und ganz leicht drück gleich richtig viel rausspritzt.

    Gun Tec ist und bleibt auf jedenfall mein Favorit vor allem für meine Sportwaffen.
    Für meine SSW RG88 in Nickel nehm ich immer das billige WD40, da kann ja eh nicht viel Rosten. Von daher reicht das.

    Pro Legal / BDS

  • Mir reicht für Waffen und alles andere im Haus Ballistol und Silikonspray, je nach Anwendungsbereich ...

    Hab mit beidem auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    p.s. Nachtrag, für die Schlittenführung von meinen Softairs nehm ich Silikonfett

    Life is good

    Einmal editiert, zuletzt von GeckoR (17. September 2011 um 11:28)


  • Und zum Ballistol, mag sein das es für SSW aus Zinkdruckguss ungeeignet ist, aber das es auf LG Oberflächen einen Belag (?) hinterlässt und eintrocknet hab ich noch nie bemerkt.


    Das passiert wenn man mit Öl nicht umgehen kann. Für die, die solche Probleme haben: Waffen sind keine Ölsadinen!

    Aus der Pflegeanleitung der Walther SSP: Wenn die Ölschicht sichtbar ist, ist sie zu dick und muß mit einem trockenen Tuch entfernt werden.

    Dann gibt es auch keine Flecken.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • wie siehtn das mitm balistol aus und meiner colt 1911 dark ops im matt chrome finish? W ?( ird das auch so grünlich wie ihr sagt??

    Wenn die komplett chrom ist hast Du nichts zu befürchten. Die Grünfärbung wurde bisher nur bei schwarz"brünierten" Zink-Druckgußwaffen beobachtet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ballistol ist im wesentlichen für nicht brünierte Waffen ungeeignet. Farblackierte Teile wie z.B. bei SSWs (Zinkdruckguss) oder bei HW45/75 usw. mögen kein Ballistol - da gibt es weiße Ränder (steht ja auch auf der Verpackung).

  • Ballistol ist im wesentlichen für nicht brünierte Waffen ungeeignet. Farblackierte Teile wie z.B. bei SSWs (Zinkdruckguss) oder bei HW45/75 usw. mögen kein Ballistol - da gibt es weiße Ränder (steht ja auch auf der Verpackung).

    Die gibt es aber nur wenn man viel zu viel Öl drauf lässt, und die lassen sich so wegwischen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Reinigen: WD-40
    Konservieren: Harz&Säurefreies Fahrrad/Universal-Öl ausm Baumarkt... verfliegt nicht, ist preiswert und es stinkt nicht.
    Schmieren: Vaseline... werd mich aber doch mal nach was anderem umsehen... wird unter Wärmeeinfluss "flüssiger".

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • WD40 nehme ich auch nur zum Reinigen. Es löst Schmauch und sonstige Rückstände recht gut .

    Nach dem Silvester Spektakel dusche ich meine SSWs regelrecht darin , und lasse sie über Nacht einweichen.

    Zum schmieren und konservieren bevorzuge ich im Moment ein Ölspray von Sonax mit MoS2.

    Ballistol nehme ich für mein altes KK, das hat 50 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch O.K.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936