Unterschied KM1000/KM2000

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2011 um 22:37) ist von toolmaker.

  • Hi
    Ich hab mal ne Frage zu den Messern KM1000 und KM2000 von Eickhorn. Laut Artikelbeschreibungen gleichen sich die beiden ja fast vollständig (bis auf die Klingenfarbe). Aber der Preisunterschied von gut 20-30€ muss doch einen Grund haben, oder nicht? Was ist am KM1000 schlechter? Wie begründet sich der niedrigere Preis? Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

    mfg, Scratch

  • (bis auf die Klingenfarbe)

    Die Klingenfarbe ist eine Beschichtung. ... und die kann durchaus einen solchen Preisunterschied ausmachen.

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Sie sind schon auf Grund der Klingenlänge nicht führbar!

    ABER!?! Ging es hier drum das jemand so ein Teil führen will? :?:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nein, denn die einzige Bestimmung einer Waffe ist, Menschen "unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen.“
    Diese Bestimmung ist fest an den Gegenstand gebunden.

    Zu sagen, man nutze das Schwert doch nur um Stäucher zu stutzen, geht nicht, weil es immernoch ein Schwert (Waffe) ist.

    Edit: Von Toolmaker kurz und knackig ;)

  • eingendlich OT, oder?

    das KM2000 hat doch am ende einen glasbrecher, somit wäre es doch ein Rettungwerkzeug, und somit eine ausnahme vom WaffG.
    ... es gibt auch feststehende rettungsmesser

  • Naja, wo doch vor einiger Zeit einer Verurteilt wurde weil er zwei Einhandmesser mit Glasbrecher im Auto kann ich mir nicht vorstellen das ein Richter drauf eingeht.
    Schließlich gibt es ja Gesetzeskonforme Rettungsmesser.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    4.2 Berechtigtes Interesse, allgemein anerkannter Zweck
    Laut Gesetzgeber besteht das Verbot des Führens eines Messers gem. § 42a WaffG nicht,
    sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.“

    Diese Ausnahmeregelung gilt jedoch nicht für das Führen von Hieb- und Stosswaffen (Waffen) bei öffentlichen Veranstaltungen.

    Quelle: http://www.messerforum.net/initiative/pag…-und-messer.php


    Habs mir gerade wieder selber angeschaut, da ich eigentlich dachte, dass man auch Kampfmesser führen dürfte. Und es ist so :^)

  • Habs mir gerade wieder selber angeschaut, da ich eigentlich dachte, dass man auch Kampfmesser führen dürfte. Und es ist so


    Sorry Rhinoz ... ich glaube nicht, daß es so ist!

    Lauf`mal mit so einem KM durch`s Dorf, lass Dich von irgendeinem Ordnungsfritzen kontrollieren und erzähle dem dann was von " berechtigtem Interesse" ...

    Was wäre Dein Interesse ...?

    (Bitte dies als rein rhetorische Frage zu verstehen! Was Du, ich und unsereins mit`m Messer macht, bedarf keiner Erklärung ... aber wie würdest Du Dein "Interesse" gegenüber einer Behörde darstellen?)

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Der Thread-Ersteller hat eine klare Frage gestellt, und die hatte nichts mit dem Thema Führen eines solchen Messers zu tun.
    Und das schon Hinweise eben dazu (das derartige Kommentare etwas OT sind) gekommen sind, scheint manche irgendwie gar nicht zu stören. Da wird fröhlich weiter am Thema vorbei geplaudert.
    Tolle Sache. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (13. September 2011 um 22:36)