Blei entsorgen/recyceln

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 38.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2002 um 14:26) ist von jens.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • war nicht böse gemeint, wollte nur sagen, daß es überall sone und sone gibt

    Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter - eines Tages wirst Du Recht haben! 
    MfG
    Hugo

  • Hi,

    verzeiht mir dass ich zu diesen alten Beitrag noch Fragen stelle. Ich frage mich nun allerdings wie man am besten mit den Diabolos umgeht wenn man nur im Zimmer schießt.
    Diabolos die auf dem Boden liegen lassen sich ja gut wegsaugen. Problem: Der Staubbeutel muss ja auch wo hin. Also nur mit Kugelfang und Blindgänger aufheben?

    Wie ist es allerdings mit dem "Staub" (kein bessere Ausdruck gefunden) der beim schießen entsteht? Falls geringe Mengen an Blei zu Staub werden. Sollte man deshalb lieber nicht mehr im eigenen Zimmer üben?
    Ich habe mir die Links des OT Beitrags auch angeschaut. Hier wird unter anderem geraten nur spezielle Kleidung zu tragen damit man diesen Staub nicht mit nach Hause nimmt. Also wenn das so gefährlich ist, dann sollte man echt im Laden mal kurz drauf hingewiesen werden.
    Hat jemand von euch schon einmal mit ungewaschenen Händen einen Schokoriegel gegessen? Wenn ja, lebt der noch? Wie schnell hat mein eine Bleivergiftung? Hab schon gegoogelt, aber was unser Hobby betrifft nix gefunden. (Außer die Katz mit der Kugel im Bein, die aber noch lebt)

    Tipp: Wie wäre es wenn ihr diese Gesundheitsgefährdungen in eure Anfängerfaq direkt reinschreibt? Ich hab den Forenbeitrag wohl übersehen und erst heut entdeckt. :confused:

    Danke
    Schalbi

  • Hi Schalbi,

    es ist sicherlich so, dass von Blei eine Gesundheitsgefährdung durch Vergiftung ausgeht. Es kommt halt auf die Dosis an! Wenn man allerdings ein paar kleine Regeln beachtet, dann ist das im Bezug auf unser Hobby wohl eher unbedenklich. Das heisst, nach dem schiessen und dem Berühren von Bleidiabolos die Hände gründlich waschen. Nicht wärend man mit Blei hantiert die ungewaschenen Hände in den Mund führen (z.B. Daumenluschen... *gr*:confused2: ).
    Keine Diabolos in den Mund stecken. Besonders wenn Kinder im Haushalt sind, keine Diabolos herumliegenlassen. Die Kleinen neigen dazu alles in den Mund zu stecken und möglicherweise gar zu verschlucken. Man sollte das von Kindern fernhalten und diese explizit auf die Gefahr hinweisen.

    Wer von uns Hobbyschützen hantiert schon jeden Tag stundenlang mit Bleidiabolos? Wohl keiner. Also ruhig Blut. Die Verwendung eines Speedloader ( http://www.diabolo-speedloader.de ) reduziert als kleiner Nebeneffekt übrigens den Hautkontakt mit den Diabolos ganz erheblich.

    Ich habe jedoch auch schon ein paar Mal z.B. belegte Brötchen während des Schiessens gegessen (ohne die Hände jedesmal zu waschen) und ich bin (noch :confused2: ) nicht daran verendet.

    Ich denke, ansonsten solte man auch gleich aufhören zu atmen und zu essen. Da nimmt man auch giftige Substanzen bei auf. Und jeder Raucher und Passivraucher lebt gefährlicher. Der Gang in die Kneipe müsste dann sofort tödlich enden.

    Also, nur keine Panik. Das Leben ist immer lebensgefährlich. :confused:

  • ... ohne was zu verharmlosen zu wollen, aber es wurden auch schon mal Trinkwasserleitungen aus Blei hergestellt und diese sind zum Teil heute noch in Gebrauch (Altbau), also wer einen vernünftigen Umgang (Händewaschen, nicht rumliegen lassen) mit Blei hegt, wird sicher nicht an einer Bleivergiftung sterben.

    cu Duncan

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • *was anfüg*
    Also ich denke wenn man sich die Hände Wäscht nach dem "Waffengebrauch" und die Diablos in einem Eimerchen sammelt und evt. ab und an bei einem Wertstoffhof abgibt, vorausgesetzt die nehmen das der bei uns macht das sogar kostenlos bei kleinen mengen. Und die Dinger sind ja nicht groß. Dann geht das... Und wer da Respekt vor hat kann sich zum laden ja Aids Handschuhe anziehen... Wobei ich denke das so etwas nur für leute interessant ist die am Tag ein paar Hundertmal ihre Mags laden.


    MfG
    Ivan

    Druckluft: Walther Jaguar S

  • Eben! Hier im Mietshaus liegt auch Blei, und keiner meiner Nachbarn ist davon krank geworden. Blei bildet mit dem Leitungswasser wasserunlösliche Salze,deswegen kann Blei bedenkenlos in Wasserleitungen verwendet werden. Ich kann dieses Gesülz nicht mehr hören: Alle wollen mit dem Handy telefonieren, aber niemand will einen Funkmast in seiner Nähe haben. Alle wollen wenn sie verreisen nicht so weit zum Flughafen fahren, aber niemand will in der Nähe des Flughafens wohnen. Alle wollen mit dem Auto fahren, aber niemand will eine Autobahn in seiner Nähe haben.

    Zitat

    Original von Duncan
    ... ohne was zu verharmlosen zu wollen, aber es wurden auch schon mal Trinkwasserleitungen aus Blei hergestellt und diese sind zum Teil heute noch in Gebrauch (Altbau), also wer einen vernünftigen Umgang (Händewaschen, nicht rumliegen lassen) mit Blei hegt, wird sicher nicht an einer Bleivergiftung sterben.

    cu Duncan

  • Falls noch Fragen offen sind:

    Blei gekörnt zur Analyse
    Summenformel (Hill): Pb
    Gefährlichkeitsmerkmale: fortpflanzungsgefährdend, gesundheitsschädlich
    Gefahrensymbole: T
    Molmasse: 207.20 g/mol
    Dichte: 11.3 g/cm3 (20 °C)
    Lagerklasse (VCI): 6.1 B (Nicht brennbare giftige Stoffe)
    WGK: nwg (nicht wassergefährdend)

    Giftkl.(CH): 3 (Starke Gifte)

    MAK Konzentration
    Maximale Arbeitsplatz-Konzentration (Expositionsbegrenzung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland): Sie gibt die höchstzulässige Konzentration eines Gefahrstoffes in der Luft am Arbeitsplatz, die nach dem gegenwärtigen Stand der Kenntnis keine Beeinträchtigung der Gesundheit verursacht. Der Gefahrstoff kann als Gas, Dampf oder Schwebstoff in der Luft vorliegen. Expositionszeit: maximal 40 Stunden/Woche.
    0.1 mg/m³

    Entsorgung: 15
    Schwermetallhaltige Lösungen und Feststoffe: Kategorie E. Raney-Nickel (auch Urushibara-Nickel) kann in wässriger Suspension unter Rühren mit Salzsäure aufgelöst werden (Kategorie E).
    R-Satz: R 61-62-E20/22-33
    Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
    Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
    Auch gesundheitsschädlich beim Einatmen und Verschlucken.
    Gefahr kumulativer Wirkungen.

    S-Satz: S 53-37-45
    Exposition vermeiden - Vor Gebrauch besondere Anweisungen einholen.
    Geeignete Schutzhandschuhe tragen.
    Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen (wenn möglich dieses Etikett vorzeigen).

    Vergleich Aluminium (Granalien)
    Summenformel (Hill): Al
    Molmasse: 26.98 g/mol
    Dichte: 2.70 g/cm3 (20 °C)
    WGK: nwg (nicht wassergefährdend)

    Giftkl.(CH): F (Giftklassenfrei)

    MAK Konzentration: 1.5 mg/m³

    Entsorgung: 27
    Rückstände, die wertvolle Metalle enthalten, sollten der Wiederverwendung zugeführt werden; Kategorie H.


    Also gebt das Blei dem Altmetallhändler.
    Wer mehr Info`s braucht.
    Kein Problem
    Duke

  • >Gefährlichkeitsmerkmale: >fortpflanzungsgefährdend, gesundheitsschädlich
    >Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
    >Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit >beeinträchtigen.
    >Auch gesundheitsschädlich beim Einatmen und >Verschlucken.
    >Gefahr kumulativer Wirkungen.

    >S-Satz: S 53-37-45
    >Exposition vermeiden - Vor Gebrauch besondere >Anweisungen einholen.
    >Geeignete Schutzhandschuhe tragen.

    -wenn ich dann doch mal mit was anderem als HPP schieße riech ich den Bleistaub am Kugelfang (unter 7,5J!).
    -Beim Laufputzen wirbelt man den allerfeinsten Bleiabrieb auf
    Ich würde NIE in einem Wohnraum mit bleidiabolos schießen.
    -der gelbe Sack ist für Umverpackung, nichts anderes, auch wenn dies nacher aussortiert wird
    -bei Asbest und Formaldehyd hieß es früher auch immer Panikmache!
    -auch Stahlrohre bilden eine Oxid-schutzschicht, nach ein paar Wochen Urlaub kommt beim Altbau trotzdem rost aus der Leitung (Beim Blei siehste selbigen halt nicht) Frag mal die damaligen Absinth- Konsumenten zum Thema Bleileitungen :crazy3:
    -Besser Vorsorge als nacher jammern
    Ich geb lieber etwas mehr aus bevor ich angst haben muß in 20 Jahren kinderlos an Lungen/Hautkrebs jämmerlich zugrunde zu gehen.
    -Die unteren Diabolos in der Dose sind bei leichten, nicht zu massiven Bleidiabolos durch das Gewicht der oberen verformt, bei HPP/Prometheus pellets nicht.
    Bei meinen co2LP fällt das Schußbild mit den HPP nicht sichtbar schlechter als mit Bleidiabolos aus, Prometheus pellets (stahlspitz, 5,5mm) teste ich erst noch im LG. Die Plastikfäden hauts bei mir nur bei leerschüssen raus.
    Mein Lauf wird ewig halten.
    Die bleifreien werden sich mit der Zeit sicher durchsetzen und damit auch günstiger werden.
    Aber jeder muß für sich selbst entscheiden.

  • Nachdem ich zu diesem Thema ja schon ein paar Beiträge gepostet habe, hab ich mal wieder vorbeigeschaut

    Und ich weiß jetzt auch nicht so genau, was zu tun ist.
    Einerseits hört sich das ja ganz gut an, andererseits aber auch ziemlich - hm naja - nicht so gut.

    Daher stelle ich mir (und damit gleichzeitg euch *g*) die Frage: Was für Bleifreie Diabolos gibt es denn für CO2-Pistolen und was für Vor-/Nachteile gegenüber normalen Bleidiabolos haben die?

    Schon mal Danke für eure Antworten

    Alle Angaben ohne Gewehr *gr*

  • Ich arbeite fast jeden Tag mit bleihaltigen Stoffen (arbeite halt in der chem. Industrie) da ist die Chance größer was abzubekommen von dem Zeug (einatmen, versehentliches Verschlucken) viel Größer! Von den kleinen Diabolos bekommt man sowas nicht, sofern man sich nach dem Anfassen, und vor Essen und Trinken oder Rauchen die Hände wäscht! Muß wegen meiner Arbeit alle 6 Monate zur Blutuntersuchung beim Werksärztlichen Dienst! Arbeite jetzt schon 2 Jahre mit dem Zeug, und mein Bleiwert im Blut ist sehr, sehr gering! Wer hat bitte Zahnfüllungen aus Blei? ??? Die sind aus Amalgam, das ist eine Quecksilber-Verbindung!!! Das vergiftet einen auch langsam, aber erst recht wenn sie entfernt werden! Dabei wird das meiste freigesetzt!
    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (5. Juni 2002 um 20:10)

  • wat is mit die verkupferten diabolos?

    is doch ma schomma besser wegen das hautkontakt oder so?

    oder wie ?

    :o)

    :bash:...COMPUTERSPIELE machen gewälttätig.....
    ...und die ERDE ist eine SCHEIBE....:bash:

  • Hallo??!!
    Also die gesetzliche Korrektheit und die Vorsicht bzw. Angst der Forum User in Ehren, aber irgendwo sind doch auch mal Grenzen gesetzt.


    Wir sind Sportschützen und schiessen mit CO2 Sportpistolen welche (meist) mit Blei Diabolos geladen werden. Mein Gott, man kann doch mal vorher Hände waschen und nicht unbedingt nach Hautkontakt die betroffenen Hände in den Mund nehmen. Anschliessend die Bleireste einsammeln und wenn man nen schönen Batzen hat, zum Schrotthändler. WO ist da das Problem? Das wurde jetzt schon einige male gesagt.

    Der halbe Thread beschäftigt sich damit, dass irgendwelche Leute meinen, sie währen angegriffen worden von Leuten die wiederrum keinen Meter Toleranz haben und alles und jeden kritisieren müssen.
    Was glaubt ihr? Ein BILD Redakteur oder Parteimitglied der SPD liest täglich mit geballten Fäusten das Forum auf der Suche nach womöglich provokanten und illegalen Inhalten? Die haben doch besseres zu tun, so wichtig sind wir denen nicht. DENN die Bevölkerung würde es nicht bocken ob das Forum geschlossen wird oder nicht, von daher interessiert es die Politiker oder BILD Redakteure nicht.

    Trotzdem verstehe ich die Einstellung des Forums und ich beuge mich davor und passe mich dementsprechend an.


    ABER BITTE: Nicht seitenland diskutieren.. "Du hast A gemacht" "Na und? Du hast B gemacht!!"
    Der Thread hat 3 Seiten, ich habe ihn mir komplett durchgelesen... 1 Seite beinhaltet die Antwort auf das Thread-Thema der Rest sind entweder Sachen die wieder und wieder wiederholt werden oder einfach nur Offtopic!

    Also, fleißig Blei aufsammeln, damit tun wir uns und unserer Umwelt etwas gutes. (Bzw. nichts schlechtes!)

    Euer Mortis

  • grazie, Mortis!

    das war mal vom boden gesprochen.
    Es gab hier schon ein paar mal die Diskussion, ob man nun annehmen muss, dass der Staat mitliest oder nicht, und ich denke in gewisser weise tut ers, aber es werden wohl keine Bürger "eingesammelt", die sich nach dem Schiessen die Hände nicht waschen, bzw. ihr Blei im Garten erst nach einer Woche einsammeln.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931