"Zubehör" f. Feinwerkbau 600/601 / verst. Diopter-Iris/ Ringkorn

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2011 um 15:35) ist von bossler.

  • Moin auch!

    Ich trage mich mit dem Gedanken, mir für mein nun passabel schießendes 601 eine verstellbare Iris-Blende und ein verstellbares Korn zuzulegen.
    Die montierte feste Iris-Blende ist mir je nach Licht zu groß oder zu klein;-)
    Und das Ringkorn mit 4,2mm für 10m LP-Scheibe ebenfalls je nach Licht nicht optimal.

    Hat vllt. jemand nen Tip, was es da halbwegs günstiges gibt? Und wo man sowas herbekommt?
    Bei einigen Shops habe ich schon mal gestöbert - hui, da wird man ja locker 250,-€ für sowas los
    und ist noch nicht mal im "High-End"-Segment.
    Überhaupt habe ich noch keinen Shop gefunden, wo man Zubehör wie z.B. eine passende Gegenlichtblende kaufen kann.
    Auch da bin ich für Tips dankbar!

    Und noch ne Frage:
    Der Laufmantel der 601 ist doch aus Stahl, oder? Den müßte man doch abschleifen und brünieren können.. Kann man?
    Der sieht nämlich bei meinem 601 was schäbig aus;-)

    Gruß,
    Matthias

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

  • Hast du schon bei Gehmann geschaut?

    Der Laufmantel ist aus Stahl. Würde den nur mit 800er oder 1000er Papier glätten. Ich habe ganz passable Ergebnisse mit der Kaltbrünierung von Klever erzielt. Allerdings muss man mehrere Durchgänge machen. Zwischen den Durchgängen ca. einen halben Tag Zeit lassen. Nach dem Brünieren einölen um die chemische Reaktion zu stoppen und vor dem nächsten Durchgang natürlich wieder entfetten!

  • Die Ringkorgröße sollte so gewählt werden, dass ein deutlich sichtbarer heller Kranz um den schwarzen Spiegel der Scheibe bleibt. Es darf nicht zu klein und auch nicht zu groß sein. In beiden Fällen wird das richtige zentrieren dann schwer. Aber ein verstellbares Ringkorn ist m.E. überflüssig, wenn man denn seine Größe gefunden hat.
    Die Irisblende dient zur Schärfenkorrektur. Sie kommt dann zum tragen, wenn man mit dem Zielauge das Ziel zusammen mit dem Ringkorn nicht mehr scharf sehen kann. Im Alter verliert das Auge zunehmend die Fähigkeit der Tiefenschärfe. Allerdings hat die Sache den Nachteil, dass eine zunehmend zugedrehte Iris auch viel Licht frisst. Zudem ist meiner Ansicht der Effekt auf 10 m nicht so deutlich, wie auf 50 mm beim KK.
    Für Jünglinge mit guten Augen ist eine Irisblende überflüssig.

  • N'Abend auch;-)

    Und wiedermal vielen Dank für eure Tips!
    Bei egun sind m.A. nach die Preise völlig versaut... aber nen Auge drauf haben schadet bestimmt nicht.

    Die anderen Referenzen schaue ich mir grad mal an!

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das 601 auf ganz ordinäre Kimme und Korn umzubauenß
    Nur so zum rumplinken?

    Danke & gute Nacht auch allerseits,
    Matthias

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601

    Einmal editiert, zuletzt von bossler (7. September 2011 um 01:38)

  • Man könnte bestimmt eine gewöhnliche Kimme für eine 11mm schiene montieren. Ob das von der Höhe dann mit dem Korntunnel so hinhaut weiß ich nicht.

    Eine einfachere Lösung zum Plinken wäre aber, du montierst auf der Schiene ein Leuchtpunktzielgerät.

  • *klatsch* (flach auf die Stirn sich klopft)...

    Klar. Das olle RedDot, liegt ja eh nur rum...

    Guter Hinweis, DD - danke!

    Habe gestern Abend probiert, den Diopter abzumachen.
    Allein, das Teil klemmt wie angewachsen auf der Schiene.
    Habe den Eindruck, dass der Fus des Diopters (scheint Alu zu sein) zum hinteren Ende hin enger wird und deshalb sehr stramm sitzt. Kann es sein, dass hier ein Diopter für KK verbaut ist?
    Das Teil ist von Steyr, mehr weiß ich leider nicht darüber.
    Außer den Einstellknöpfen für Höhe und Seite ist links unten noch ein kleiner Bolzen mit Schlitz zu sehen, den man wohl drehen kann. Da das Teil momentan super gut passt, habe ich noch nicht dran herumgeschraubt - wüßte aber schon sehr gern, wozu das gut ist. Jemand eine Ahnung bzw. weiß was der Diopter für ein Modell ist? Bild von dem Teil anbei.

    Gruß,
    Matthias

  • Eine verstellbare Iris sowie ein Ringkorn ist doch zum Plinken rausgeschmissenes Geld.

    Zum schiessen im Verein hat beides aber durchaus seine berechtigung, obgleich erst ab einem bestimmten Leistungsniveau sogar ein absolutes M U S S .

    @ bossler

    Der bei dir verbaute Diopter ist wahrscheinlich von Steyr. FWB hat entgegen der anderen Hersteller eine andere Prismenschiene, der Diopter passt also nicht und wurde einfach mit Gewalt draufgeschoben.

    Wieso schießt du mit dem LG auf LP Scheiben , das macht doch gar keinen Sinn ?

  • Den Bolzen unten links solltest du hübsch in Ruhe lassen, wenn du das Diopter noch weiter einsetzen willst. Da drauf ruht die Feder, die den eigentlichen Tunnel immer wieder in die Mitte drückt, sozusagen das Gegenstück zu den beiden Stellknöpfen. Man merkt das, wenn man ohne Diopterblende den Tunnel direkt ein wenig bewegt5. Dessen Achse ist weiter vorn gelagert, das sichtbare hintere Ende federt. Auch WAlther hatte mal so ein Diopter, die Dinger sind sogar recht genau.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Moin!

    Erstmal danke für die Infos, bin ich schon wieder etwas schlauer;-)

    Ulrich:
    Super Info - da habe ich ja mal den richtigen Riecher gehabt;-)
    Fand irgendwie, die Schraube sieht nach "nicht anfassen" aus;-)

    @derschlaueded:
    Wie kommst Du darauf, dass ich mit Diopter & Korn herumplinken will?
    Oder überhaupt ausschließlich damit herumplinken will?
    Ich schiesse damit auf LG-Scheibe (wo steht hier was von LP-Scheibe??).
    Ab und an mal damit herumzuinken kam mir halt auch in de Sinn. Ab und an und nicht als Hauptzweck;-)
    Und dafür ist auch nach m.A. eine Diopter-Visierung nicht der Brüller.

    Habe den Diopter mit viel Geduld herunterbekommen. Scheint in der Tat ein Problem mit leicht unterschiedlichen Profilen zu sein. Sehr ärgerlich, zumal wenn das Teil sonst auch noch gut ist.

    Gruß,

    Matthias

    Dan Wesson 6" CO2 - RWS C225 CO2 - Zoraki HP-01L - FWB LP65 - FWB 601


  • Dein posting

    "Und das Ringkorn mit 4,2mm für 10m LP-Scheibe ebenfalls je nach Licht nicht optimal."

    Daraus habe ich das geschlossen.