Schreckschuss Info ?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2011 um 10:57) ist von Berlin42.

  • Hallo,
    Ich bin neu und komm aus dortmund so nur mal ne kleine vorstellung :D
    Also ich wollte erstmal fragen wenn ich ich den kleinen waffenschein "gemacht" habe darf ich dann mit einer schreckschuss pistole durch die stadt laufen also im holster oder in der hosentasche ? Mir ist klar das man damit nicht rumfuchteln darf.
    2te frage was ist eigentlich der unterscheid zwischen einer gaspistole und einer schreckschuss pistole , ist das nicht eigentlich das gleiche weil es steht auch meistens schreschuss;Gaspistole an den waffen.
    3te frage ist was für eine waffe könnt ihr mir empfehlen also die auch wenigstens einbisschen echt aussieht und nicht irgendso ein plastik müll.
    Die letzte frage wäre dann wo darf ich mit so einer waffe schiessen ? Bei mir auf dem gründstück ? in einem wald ?
    Danke und..
    Liebe grüsse R3P3R

  • Hallo Und Willkommen R3P3R ,

    viele Sachen kannst du im Forum finden, nutze dafür aber besser google mit dem Zusatz co2air.

    Trotzdem kurz zu deinen Fragen:

    1. Ja, darfst du, aber zB nicht auf öffentlichen Versammlungen und du mußt gewisse Regeln beachten

    2. Das ist im Prinzip das gleiche

    3. Das ist schwierig zu beantworten, hängt auch etwas von deinen Vorlieben ab zB ob Revolver oder Pistole usw.


    Gruß

    cz75

  • Hi,

    wenn du den KWS dann hast.
    Darfst du eine SSW bei dir Führen, verdeckt!
    Eine gute Waffe ist die Pk380 Infos findest du ja genug.
    Günstig bei Waffen kluthe, Waffen Schneider, Waffen ostheimer

    Zur Selbstverdeitigung , bin ich immer für ein Revolver.
    Klein Rg59, grösser Rg69, rg99 ^^
    Die Waffen sind alle Gut und zu gebrauchen.

    Bevor du damit herrum rennst, teste die Munition vorher mit der Waffe.
    Schiessen darfst du nirgends, ausser wenn du im Schützenverein fragst oderso.
    Sonst nirgends, nicht im Wald oder sonst wo.

    Die SSW soll auch nur zum letzten Schutz sein, dann rennste weg.
    Oder vorher wegrennen.

    Evtl ist Pfefferspray auch besser für dich ?

    Naja wird ja nicht der einzigste Post bleiben, da kommt sicher nochn Tip ;)

  • Zuhause darfst du schon damit schießen, was aber wegen nervöser Nachbarn und Lärmschutz auch problematisch sein kann.

    Gruß

    cz75


  • die auch wenigstens einbisschen echt aussieht und nicht irgendso ein plastik müll.

    Wobei die meisten SSW mit Kunststoff schon recht echt aussehen da die scharfe Version die gleichen Teile ebenfalls aus Kunststoff hat. Quasi alle modernen Dienstpistolen haben Kunststoffgriffstücke. Die Waffen werden halt 99,99% ihrer Lebensdauer nur am Gürtel durch die Gegend getragen, da zählt jedes Gramm weniger.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Bevor du damit herrum rennst, teste die Munition vorher mit der Waffe.
    Schiessen darfst du nirgends, ausser wenn du im Schützenverein fragst oderso.
    Sonst nirgends, nicht im Wald oder sonst wo.

    er darf auf jeden privatgrundstück schiessen. das einzige ist eine eventuelle lärmbelästigung.

    Zur Selbstverdeitigung , bin ich immer für ein Revolver.
    Klein Rg59, grösser Rg69, rg99
    Die Waffen sind alle Gut und zu gebrauchen.

    die sind gut aber ich würde zur SV eher einen weihrauch hw37 bzw. hw88 empfehlen. kleiner und leichter als rg69 und rg89 und zuverlässiger als rg59. etwas teurer aber gleich gut wie die weihrauch`s, eher besser, ist der erma egr66.

    wenn du den KWS dann hast.
    Darfst du eine SSW bei dir Führen, verdeckt!
    Eine gute Waffe ist die Pk380 Infos findest du ja genug.
    Günstig bei Waffen kluthe, Waffen Schneider, Waffen ostheimer

    vedeckt ist kein muss, aber besser. ;)

    die pk380 mag auch gut sein, dennoch ist meine empfehlung zur sv ein mauser hsc90 bzw. rg88. das sind waffen welche man noch neu kaufen kann und mit das beste sind, was es heute noch gibt.

  • er darf auf jeden privatgrundstück schiessen. das einzige ist eine eventuelle lärmbelästigung.

    schon aber nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Grundstück-Eigentümers und oder Mieters.
    Nachtrag: Das hat aber nichts mit dem KWS an sich zu tun, der KWS beinhaltet keine Schießerlaubnis.

    vedeckt ist kein muss, aber besser.

    kann aber ein muss sein, immer mehr Behörden gehen dazu über es in den KWS als Auflage rein zuschreiben "Waffe darf nur verdeckt geführt werden" was ich persönlich auch richtig finde.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (27. August 2011 um 00:05) aus folgendem Grund: Nachtrag: KWS ersetzt keine Schießerlaubnis


  • Hallo R3P3R,

    bevor Du einen KWS beantragst, solltest Du schon den Unterschied von Gas- und Schreckschusspistolen kennen und wissen, was der KWS Dir bringt

    Wenn ich dann weiter in Deinen Beitrag lese, fühle ich mich auf den Arm genommen ! Sagst Du uns, wie alt Du bist ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Mir wurde auf der Waffe gesagt das man die Waffe stets verdeckt mit sich führen darf.

    Klar Hw37 ist gut das weiss selbst ich ohne je einen gehabt zu haben, aber das sollten von mir auch nur 3 Vorschläge sein.

    Ob er ohne jegliche Genehmigung auf seinem Gründstück schiessen darf weiss ich nicht.

    Ist doch bald Silvester :D

  • Mir wurde auf der Waffe gesagt das man die Waffe stets verdeckt mit sich führen darf.


    Wie - auf der Waffe gesagt? Hat die einen Zwerg auf dem Lauf der dies zum Besten gab?


    Ob er ohne jegliche Genehmigung auf seinem Gründstück schiessen darf weiss ich nicht.

    Schön das du es zugibst - deine WaffG-Kenntnisse sind als unzureichend einzustufen!

    Klar darf er auf umfriedendem Grundstück mit seiner SSW ballern - hier bei uns im ländlichen Bereich mit vielen Mitgliedern (Jäger, Sportschützen) ist das kein Thema!
    $12(4)(1)(b)

    EDIT: Habe die Wilderer vergessen - die sind natürlich auch auf unserer Seite! :O)

  • Vorsicht, Bitte !!

    klar macht man das nicht aber laut gesetz ist das nirgends untersagt. also erst richtig lesen was ich schreibe.

    bevor du hier "Ratschläge" gibst die für den einen oder anderen "viel Ärger" bedeuten können (mit besagtem Text im KWS). Wie ich weiter oben schon schrieb...

    kann aber ein muss sein, immer mehr Behörden gehen dazu über es in den KWS als Auflage rein zuschreiben "Waffe darf nur verdeckt geführt werden" was ich persönlich auch richtig finde.

    es ist laut Gesetzt nicht untersagt, aber es obliegt der zuständigen Waffenbehörde Auflagen zu erteilen, an die wir uns zuhalten haben, sonst ist die Erlaubnis schneller wieder rufen als du denkst.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Vorsicht, Bitte !!

    bevor du hier "Ratschläge" gibst die für den einen oder anderen "viel Ärger" bedeuten können (mit besagtem Text im KWS). Wie ich weiter oben schon schrieb...

    es ist laut Gesetzt nicht untersagt, aber es obliegt der zuständigen Waffenbehörde Auflagen zu erteilen, an die wir uns zuhalten haben, sonst ist die Erlaubnis schneller wieder rufen als du denkst.


    das ist kein ratschlag, fakt ist, dass es laut gesetz nicht untersagt ist und klar ist eine festlegung von anfang an besser.
    es wurde hier aber so geschrieben als wäre es generell so.

    weiterhin bin ich der meinung, dass man das garnicht ausdiskutieren brauch, ob gesetz oder nicht. jeder der eine ssw kaufen darf, sprich 18 und älter, sollte geistig schon auf den stand sein, dass man eine waffe in der öffentlichkeit nicht unverdeckt trägt. ansonsten sollte er lieber ein anderes hobby wählen.

    und ausserdem, back to topic, wichtiges wurde ja bereits gesagt.

    ;^)

  • Liegt es eigentlich an der waffe wie laut der knall ist oder eher an der munition ?
    Könnt ihr mir ein paar sachen über RAM waffen erklären also so wie ich das verstanden hab darf man damit gummigeschosse abschiessen stimmt das ?

  • RAMs darf man draußen auf der Straße nicht führen und selbst für zuhause wären sie zur Selbstverteidigung gefährlicher Unsinn. Auch wenn RAM manchmal so beworben werden. Kann man generell zur Verteidigung vergessen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Liegt es eigentlich an der waffe wie laut der knall ist oder eher an der munition ?

    eigentlich an beidem, sehr kurz und knapp gesagt, Knallpatronen mit mehr Pulver drin sind lauter, und je kürzer der Lauf einer Waffe ist desto lauter ist sie.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • er darf auf jeden privatgrundstück schiessen. das einzige ist eine eventuelle lärmbelästigung.

    Dazu habe ich eine Frage, die mir schon längere Zeit die Nerven aufreibt.

    Und zwar: Wenn ich mit meiner SSW auf einem Grundstück (eigenes, bzw. der Familie) das in einer Siedlung liegt und deshalb überall Einfamilienhäuser drumrum sind (wobei der Garten ca. 40m auf der schmalen Seite hat*)
    Dann ein Nachbar die Polizei ruft weil es im Nachbargarten dauernt verflucht laut knallt und da wohl jemand rumballert - passiert was ? Bekommt man rechtliche Probleme weil man ggf. einen Polizeieinsatz verursacht hat ?
    Normalerweise hätte man ja nichts unrechtes getan (Ruhezeiten Einhaltend etc.).

    Ich frage deshalb weil ich gern mal ein zwei Magazine hintereinander durchfeuern würde, aber des klingt evtl. für die (alten*) Leute im Umfeld wie Krieg. :whistling:
    Also falls die Frage total paranoid ist, tuts mir leid. Aber man will ja nur nichts falsch machen. Als pöser Waffenfreak Waffenbesitzer.

    M.f.G.
    SKullHunter.

    *zum besseren Situationsverständnis.

    "Vollblütiger Staubwedel"