Ferndiagnose Druckproblem Anschütz 2001

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2011 um 18:01) ist von Bogenschuetze.

  • Moin Leute,

    schon lange habe ich das Gefühl, das meine Anschütz 2001 hin und wieder unerklärliche Ausreißer produziert.
    Dank "Helmut - ein Bär" hatte ich letztens mal die Gelegenheit die Anschütz mit einem Chrony zu testen - die V0 lag bei 165-171 m/s , wenn ich mich noch recht erinnere. Geschossen wurde mit RWS Meisterkugeln, 0,52 gr.
    Mir erscheint das ein bisschen wenig - zudem hatte "Helmut - ein Bär" auch beobachtet, dass das Gewehr nach dem Schuss wohl stark dieselt.

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Rundenwettkämpfe bald wieder anfangen, wollte ich mich nun mal langsam um das Problem kümmern, bzw. das Gewehr in Reparatur geben.
    Hat jemand vielleicht 'ne Ferndiagnose bezüglich des Problems? Evtl die Dichtungen uppe? Oder einfach nur zuviel Fett/Öl im System/Lauf?

    Wäre über ein paar Kommentare dankbar, damit ich ungefähr einschätzen kann, wie teuer das wird. Da ich mich auf die Waffe im Wettkampf verlassen können muss, werd ich es auf jedenfall in fachkundige Hände geben...

    Danke im Voraus,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo King,

    Ferndiagnose:

    LG oK. Diabolos nicht.

    Spanne zwischen 165 m/sec und 171 m/sec wäre mir zu groß.

    Kurz überrissen:
    0,52 gr und 165 m/sec = 7 Joule
    0,52 gr und 171 m/sec = 7,6 Joule

    von daher ist die Leistung des LG oK.

    Was ich bisher gemessen habe: Bei meinen Vorkomprimieren und Pressluft-Match-LG kommen immer um die 7 Joule herum raus.

    Wie schaut es denn aus: Streukreis: 10 m 10 Schuss eingespannt?

    Gruß
    Roland

  • Hallo,
    hmm, an den Dias liegt es sicher nicht.... da müsste man schon extrem schlechte oder verformte haben. Wenn es dieselt ist es DAS Problem. Es verbrennt nicht immer gleich viel Öl, also schwankende V0. So sehe ich das... wusste gar nicht das man im Verein noch Oldtimer schiesst :D duckundwech

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ four-point-five:

    Eingespannt geschossen habe ich die bislang nie, weil ich immer der Meinung war, dass ich eh nicht gut genug bin, als das das ins Gewicht fallen würde. Ich bekomm die Dia's vom Verein gestellt - vl sollte ich wirklich mal drüber nachdenken, die mit passender Munition einschießen zu lassen

    David:

    Die Erklärung klingt logisch..mal sehen was man da machen kann.
    Bezüglich des Oldtimers: Bei uns in der Mannschaft schießen sonst alle die 601..die Vorkomprimierer sind bei uns als Privatwaffen noch sehr weit verbreitet - Pressluft haben nur einige wenige...als Vereinswaffen kommen aber nur noch PLG's in Frage..
    Mir persönlich sind die Pressluftwaffen einfach viiieeel zu teuer, so gern ich auch eine hätte ;^)

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Wo kann bei einen Vorkomprimierer eigendlich das Fett/Öl zum dieseln her kommen? Auser natürlich wenn man es eim Putzen da rein schüttet :)

    Bei einem Preller kann sich ja Fett von der Feder in dem Kolben an der Kolbendichtung vorbei in die Kammer drücken.

    Oder ist die "Pumpe" bei den Waffen auch stark gefetet?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ein dieselnder Vorkomprimierer ist schon seltsam. Da ist auf jeden Fall zuviel Fett vorhanden. Mach mal ein paar Leerschüsse mit einem Papiertaschentuch vor der Mündung. Sammelt sich darin was ?

    Wie lange hast Du das Gewehr ? Gibt es eine unbekannte Vorgeschichte ?

    Könnten die Ausreißer am 2001-typischen Problem mit der Ladeklappe liegen ? Die v0-Schwankung (wieviel Schuss wurden gemessen ?) macht Trefferlagenwechsel von gut 2,5 mm. Das ist noch nicht der Bereich des erkennbaren Ausreißers.

    Andreas

  • Hi Andreas,

    das "bekannte" Problem mit der Ladeklappe möchte ich fast ausschließen, sicher bin ich mir aber nicht.

    Das Gewehr hab ich seit ziemlich genau 3 Jahren und war bislang immer recht zufrieden. Gekauft habe ich das damals von einem bekannten Schießsportaustatter, daher gehe ich davon aus, dass das Gewehr i.O. war.

    Das mit dem Papiertaschentuch ist mal 'ne Idee...probier ich gleich mal aus!

    Gruß

    edit: Also das Papiertaschentuch hat's durch den Druck zerfetzt :rolleyes: Mit 'nem alten dünnen Lappen gings aber - nichts auffälliges...

    Selbst wenn die Leistung des Gewehres o.k. ist - mich stört die Schwankung der V0..meine FWB 300 war da deutlich konstanter, normalerweise dürfte man doch davon ausgehen, dass dies grad bei den Vorkomprimierern eher der Fall ist, oder?

    Anbei mal ein Bild von der Kolbendichtung(im aufgeklappten Zustand):

    Zuviel Fett/Öl im System kann eigentlich nicht sein - ich habe das Gewehr nie wirklich gereinigt ...ok, ab und zu wurde es mal abgeputzt :rolleyes: :P

  • Mein 2001er mit der gleichen blauen Dichtung dieselt auch ganz leicht, bis jetzt sind aber nur ca. 2000-3000 Schuss durch.
    Allerdings habe ich keine unerklärlichen Ausreißer, aber auch kein Chrony zum Testen.
    Das 2001er gibt es noch mit einer anderen Dichtung (nicht blau), dort habe ich das leichte Dieseln nicht feststellen können.

    Es gibt im Langgehäuse des Systems eine 3mm Bohrung, hier sollte alle ca. 10.000 Schuss etwas Gleitfett rein.
    Evtl. hat da jemand sehr viel Fett rein oder es wurde ein ungeeignetes Fett verwendet.

    Etwas Öl bzw. Fett auf die Führung der Ladeklappe wäre noch zu empfehlen.
    Falls die nicht vollständig schliesst, könnte es daran liegen.

  • Fairer weise muss man sagen wir haben mit dem Combro cb 625 gemessen.
    Der fällt vielleicht unter die Rubrik "Küchenwaage" - sicherlich nicht unbedingt das ultimative Präzisionswerkzeug, aber ab und an eine ganz nette Hilfe.
    Um einfach mal vergleichen zu können hab ich mal eben mein Anschütz 2001 bemüht und ein paar alte Messungen der HW 100 ausgegraben.
    Das Anschütz hab ich auch mit der RWS Meister 0,53g gemessen.
    Von links nach rechts - Anschütz 2001, HW 100, HW 100

    Das blaugraue Wölkchen hab ich eigentlich nur zufällig gesehen - ist mit von V-Comps allerdings gänzlich unbekannt.
    So den rechten Reim kann ich mir auch nicht darauf machen.
    In Sachen Verschluss / Ladeklappe verhält sich meine im Grunde auch völlig unproblematisch.

    Gruß, Micha

  • Mensch Micha, vielen Dank für deine Bemühungen! :thumbup:

    Wenn ich das recht sehe: Deine 2001 macht ziemlich genau die gleichen Werte wie meine - ich denke dann wird das wohl o.k. so sein?! :rolleyes:

    Gruß,
    Daniel


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • wie bitte ?
    was soll denn daran normal sein, wenn Du Ausreißer hast ?
    OK, vielleicht sind die unterschiedlichen V0 nicht die Ursache,
    aber irgendwas scheint doch mit dem Gewehr nicht zu stimmen.
    Immerhin ist es ein Anschütz und keine B2, da würde ich schon hohe Maßstäbe an die Qualität anlegen.
    Und die sollten sich dann auch in den Ergebnissen niederschlagen.

  • ...von daher ist die Leistung des LG oK.
    ...

    ...Wenn ich das recht sehe: Deine 2001 macht ziemlich genau die gleichen Werte wie meine - ich denke dann wird das wohl o.k. so sein?! :rolleyes:

    Gruß,
    Daniel


    Hallo Daniel,

    ;^) Vereinsdias sind nicht die schlechtesten, aber auch nicht die besten (ausser du hast viel Glück). Also nochmal: Diawechsel; testen, testen, testen ...

    Gruß
    Roland

  • Moin Leute,

    schon lange habe ich das Gefühl, das meine Anschütz 2001 hin und wieder unerklärliche Ausreißer produziert.
    g

    Das Anschütz oder Du? :rolleyes:

    5m plus minus verursachen auf 10m keine Ausreißer und sind für einen Vorkomprimierer nicht ungewöhnlich.
    Mach nur mal den Versuch und spann langsam oder schnell oder komprimier zweimal hintereinander. Du wirst
    dann auch schon Unterschiede feststellen.
    Für eine klare Aussage, woher die Ausreißer stammen, müsstest du dein Gewehr mit einer SKAT-Auswertung
    versehen und die Schüsse auswerten. Ich tippe da eher auf Abzugsfehler....

    Gruß Klaus