7,5 Joule - PRO & CONTRA -

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 43.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2012 um 16:48) ist von kallerz.

  • Ich hab einfach was gegen diese "Alles-muss-irgendwo-festgehalten-sein"-Mentalität.

    Und was es für einen Grund hat kannst du Dir ja sicher selber denken...

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • - 7,5J gibt es nicht mehr! Schießen im privaten Bereich ist absolut verboten!


    Wer sagt das? Das legitimieren des Einen würde das negieren des Anderen nicht automatisch implizieren. Oder irre ich da? Es wäre sowohl möglich eine 7,5J-Grenze für das Schießen im privaten zu erhalten, den Erwerb leistungsstärkerer Waffen jedoch trotzdem freizustellen. Man mag sich erinnern, es gab Zeiten, als in Deutschland KK-Waffen bei Neckermann bestellt werden konnten. Und das war nicht der Wilde Westen... :whistling:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Mal abgesehen von der 7,5J Grenze finde ich uns eh arg beschnitten aber das ein anderes Thema.

    Was ich mit meinem Post sagen wollte ist, ich will auf meinem Gelände stärkere Waffen nutzen dürfen und ich rede hier von Federdruck und Pressluft also Dia verschiessenden Fun und oder Macthwaffen.
    Das hier nicht jeder mit "scharfen Waffen rumrennen soll steht für mich ausser Frage.
    keiner freut sich weil sein knicker Plop macht und staunt das da vorn was rauskommt. Sondern man will doch Präzision und Kraft Spüren. Nur weil mein Auto 3 L hat und 200 Ps fahre ich doch in der Stadt trotzdem blos 50....naja auch mal 55 XD

    Und mit dem registrieren meine ich einfach nur das sowas schon kontrollieren muss das heißt nicht automatisch das ich unserem imperialistischem.....Sorry Kapitalistischen sechs und achtfach doppeltsovielversteuerern die komplette kontrolle und überwachung erlauben möchte.
    Dennoch sollte es Regeln geben die einzuhalten sind und da es immer wieder Leute gibt die dieses nicht tun und dabei vielleicht irgendjemanden Schaden, aus unvorsichtigkeit aus mangelnder Umsichtigkeit aus Spaß an der Freude oder aus Dummheit.
    Und wie ich erwähnte Luftgewehr hin oder her .... wenn ich es auf den Kopfstelle oder es hinter der Tür verstecke oder es in der Erde vergrabe es mit Blumen anmale oder nicht, es bleibt ein Gewehr, das eine macht mehr aua das andere weniger.

    Registriert die Waffen vonmir aus und erlaubt mir sie auch so zu benutzen wie sie gedacht und erdacht sind.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Also, ich teile durchaus die Meinung von Musashi, das 7,5 Joule für das schießen zu Hause ausreichen. Das man mit einer zwingenden Waffenregistrierung dann auch zu Hause/im Garten mit mehr Energie schiessen dürfen sollte, erschliesst sich mir nicht. Das man diese Waffen jedoch besitzen dürfen KÖNNEN sollte, und das deutlich bürokratieloser als heute, würde ich sofort unterschreiben. Das Waffen >7,5J dann nur auf zugelassenen Ständen/Geländen geschossen werden dürfen macht dann jedoch Sinn. Wäre aber auch nichts anderes wie die heutige 1970er-Regelung.

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Deutschland ist nicht Östereich! Mehr als 50% aller Menschen wohnen in dicht besiedelten Städten.


    Mann muß ja nicht immer Österreich vergleichen. In den Niederlanden sind alle LG ja auch frei und im Gegensatz zu Österreich sind selbst die Großkaliber LGs > 6mm nicht meldepflichtig.

    Die Niederlande sind ja noch dichter besiedelt als Deutschland und grundsätzlich gibt es da keine Einschränkungen was das Schießen mit den LGs im Garten betrifft. Wobei dort mache Gemeinden das lokal verbieten, habe ich mit von einen einheimischen sagen lassen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Musashi und sascha74


    Also, ich teile durchaus die Meinung von Musashi, das 7,5 Joule für das schießen zu Hause ausreichen. Das man mit einer zwingenden Waffenregistrierung dann auch zu Hause/im Garten mit mehr Energie schiessen dürfen sollte, erschliesst sich mir nicht. Das man diese Waffen jedoch besitzen dürfen KÖNNEN sollte, und das deutlich bürokratieloser als heute, würde ich sofort unterschreiben. Das Waffen >7,5J dann nur auf zugelassenen Ständen/Geländen geschossen werden dürfen macht dann jedoch Sinn. Wäre aber auch nichts anderes wie die heutige 1970er-Regelung.

    Näh teile ich überhaupt nicht, warum sollte Jemand ohne WBK der auf dem Land lebt, nicht auf seiner eigenen oder mit Mehreren gepachteten Koppel 16 Joul FT schiessen dürfen wenn diese Gross genug ist,
    ohne Behördliche Genehmigung, solang es keine Öffentliche ausgeschriebene Veranstaltung ist.

    Das Beantwortet mir mal bitte schön

    Danke im Voraus
    Heidi
    Edit:
    Ich und einige Andere Stadtmenschen, mit 7,5Joul hatten es versucht, ein Feld oder Weitläufige Koppel beim Bauern zu ergattern, kein Problem, vom Bauern her, nur der Rest die Auflagen die damit verbunden sind, und die Kosten, können keine 10 Peoples tragen
    Das ist u.A. auch der Grund warum ich noch keinen Bogen oder eine Armbrust besitze, auch wenn es erlaubt wäre,
    Wissen die Behörden das auch, und wenn nicht, wird erstmal Beschlagnahmt, und mein Eigentum Behandelt, als wäre es Brennholz, und dementsprechend schaut es nach der wiederzurück Erstattung dann auch aus

    2 Mal editiert, zuletzt von burgfrau (16. September 2011 um 12:58)

  • Was für kosten wären denn das? Ich denke mal einen Erdwall ums Gehöft rum oder?


    Also manchmal liesst man ja, "schiesse mein Gewehr in der Whg oder Keller auf 8m, mehr geht leider nicht. Ne also dann möchte ich nicht hunderte von Euros ausgeben um mir ne tolle F Waffe zu kaufen.

    Wenn jemand den Platz hat er bei gesundem Menschenverstand ist erwachsen und nicht an geistiger Inkontinenz leidet soll er auf seinem 4000 m2 Grundstück oder weiss ich was seine 40J Flinte auspacken und seine Zielcheiben beschiessen wie er will. Sicherlich unter dem Aspekt das eine Gefährdung andere ausgeschlossen ist.
    Is ja klar, kann nicht eben mal bei Oma Lottchen durch die Hecke ballern.
    Manche gucken neidisch in Ösiland aber warum? Das sollte doch nicht der Grund sein. DIe haben ich will auch.

    Viel mehr ist doch Grund, das man als Bürger beschnitten wird und wir reden jetzt nur ganz speziell von dem Thema Freie Waffen und nicht um die Mehrwertsteuer oder Beschliessungen ohne Volksentscheid und und und :D

    Führen ist eh ohne Erlaubniss verboten daran sollte sich auch nichts ändern.

    Aber ich auf meinem Land möchte doch meine Freiheit geniessen. Schon schlimm genug das man für alles eine Erlaubniss brauch.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Was für kosten wären denn das? Ich denke mal einen Erdwall ums Gehöft rum oder?

    Haben ja schon etliche auch Vereine versucht ein Gelände für FT für mehr als 7,5 Joule zu erschließen fast jeder hat aufgegeben, neben Gutachten du man benötigt wird von den Behörden gearbeitet als handelte es sich um einen Großkaliber Platz, auch werden Genehmigungen bewußt verzögert und mit hohen Auflagen versehen, wie um das Gesamte Gelände ein hoher Zaum. Das das für die meisten nicht bezahlbar ist, ist klar, bei den paar Leuten die FT schießen. Heuer bei der Bayerischen Meisterschaft war eine handvoll Leute am Start in der Klasse 3 also bis 7,5 Joule, da müßten normal 30 Leute sein.

  • :P Wir schießen mit Hobby-LGs (7.5 J.) auch auf über 40 m, und treffen (nicht immer aber immer öfter) Ziele wie kleine Tomatenmarkdosen. Das macht uns einen heiden Spass!!!!!!! :P Hätten die Dinger mehr Dampf, würd´s glaube ich keinen solchen Spass machen. Jeder wie er meint. Uns reichen 7.5 J. :thumbsup:


    Gruß

    Ulrich

    ub

  • .....In der Politik wird sich wohl niemandzuweit aus dem Fenster lehnen, für die paar Schützen die es betrifft. Die Gefahr einer Schelte bei den nächsten Wahlen wäre zu hoch

    So wenige legale Waffenbesitzer sind Wir gar nicht. Wenn ich jetzt gedanklich die aktiven Schützen mit WBK, die "Freizeitschützen" ohne WBK, die Jäger, Waffensammler von WBK-Waffen, Sammler von LG`s/LP`s, Besitzer von SSW etc. zusammenzähle!

    Man dürfte sich nur nicht länger ausschliesslich im eigenen Focus bewegen!
    Die Jäger fühlen sich sicher, warum sollten sie für Freizeitschützen eintreten. Die Sportschützen lächeln teilweise über die Sammler von SSW. SSW-Besitzer schliessen die Augen ganz fest, und reden sich ein, dass Ihre SSW`s für den Gesetzgeber gar nicht interessant sind etc.

    Und das erleichtert es den Gesetzgebern, in einer Salami-Taktik, einmal der einen Legalwaffenbesitzer-Gruppe Freiheiten zu nehmen, ohne den Widerstand von Allen Waffenbesitzern zu spüren. Das nächste mal wird einer anderen Legalwaffenbesitzer-Gruppe weh getan ..... und so weiter ... und so fort!

    Und wenn Politiker Verständnis für Uns Waffenbesitzer zeigen, dann (nicht immer, es gibt löbliche Ausnahmen) vor der Wahl! Anschliessend passiert genau das, was Du beschreibst: Man will es sich mit den Parteikollegen nicht verscherzen, und stösst ins gleiche Horn: "Böse Waffenbesitzer - Waffen, Wer braucht so Etwas?"

    Aber ich denke, so ganz kurz vor dem bitteren Ende, werden wir Alle erkennen, dass Wir seit langem einig sein hätten müssen!

    Spätestens beim Samstagsnachmittags-Kaffeeklatsch, wenn Wir zusammen sitzen, und gegenseitig die Bilder Unserer ehemaligen Waffen herumreichen, und betrachtend in Erinnerung schwelgen: "Weisst Du noch, damals auf dem Schiessstand 2011, als Wir noch Waffen besitzen durften ......!"

    Irgendwann ist es zu spät! ;(


    Sorry, ich bin Etwas vom Thema 7,5J abgewichen.

  • Wenn man mal überlegt, das eine 22 Lfb. Patrone zwischen 40 - 270 Joule Energie hat, aber bei der Jagd nur auf Raubzeug zugelassen ist, denke ich das eine Luftdruckwaffe bis 5.5 mm / 40 Joule im Freizeitsektor ohne WBK möglich sein sollte, da auch hier kein Mensch tödlich verletzt werden kann. (Ausser man schlägt ihm mit dem Kolben den Schädel ein, geht aber auch mit einem LG mit "nur" 7,5 Joule oder alternativ einem Zimmermannshammer, wobei letzterer handlicher ist)

    Genauso unsinnig ist m.E. das Fullauto-Verbot für Softair > 0,08 Joule, da diese mit einer maximalen Geschossenergie von ~ 3 Joule keine Gefährdung darstellen - egal ob Semi oder Fullauto. Da die Softair weder zur Jagd, noch zum offiziellen Schießsport geeignet sind, sollte man sie ohnehin im WaffG als "keine Waffen" i.S.d. Waffengesetzes definieren, sondern diese wie sog. Anscheinswaffen behandeln.

    Um hier eine Novellierung des WaffG zu erreichen sollte man sich mal überlegen eine Online-Petition zu starten - ab 50.000 Unterstützer geht es in den Ausschuss.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Pe…iche_Petitionen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Pepper (27. September 2011 um 00:00)

  • Da die Softair weder zur Jagd, noch zum offiziellen Schießsport geeignet sind, sollte man sie ohnehin im WaffG als "keine Waffen" i.S.d. Waffengesetzes definieren, sondern diese wie sog. Anscheinswaffen behandeln.


    ...das kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Wobei gemäß Deiner Definition dann SSWs auch unter "Anscheinswaffen" fallen würden.

    Für Deine Petition brauchst Du nur noch 49 999 Unterstützer zu suchen! :D

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.


  • ...das kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Wobei gemäß Deiner Definition dann SSWs auch unter "Anscheinswaffen" fallen würden.

    Für Deine Petition brauchst Du nur noch 49 999 Unterstützer zu suchen! :D

    Tool.

    Hmm wir werden zwar etwas Off-Topic aber eine SSW ist m.E. wesentlich gefährlicher ist als eine Softair aufgrund der recht hohen Mündungsenergie - aber ich denke dass dieser gesamte Bereich Luftdruckwaffen, Softairs neu geregelt gehört, um eine praxisgerechte Regelung aufgrund des tatsächlichen Gefährdungspotentials zu erreichen.

    Im Österreichischen Waffengesetz werden Softairs u. Luftdruckwaffen in eine gemeinsame Kategorie D eingeteilt, Luftdruckwaffen sind bis 100 Joule ab 18 Jahren frei erwerbbar - und diese Regelung scheint sich in der Praxis auch bewährt zu haben. http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenges…r_Waffenbegriff

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Pepper (27. September 2011 um 09:16)

  • Hallo Leute
    Ich habe mich jetzt durch diesen Thread gequält und muß sagen: Ich verstehe die "Contra-Gemeinde" nicht.
    Ihr schielt immer nach England, mit seinen 16 J, habt aber anscheinend vergessen, das es dort keine KK gibt.
    Es kann in Deutschland doch jeder ein starkes LG erwerben, Sachkunde, Bedürfniss, WBK
    und ab geht die Post, wo ist das Problem, aber erwartet NICHTS von den Schützenvereinen.
    Bis 10m sind momentan Druckluftgeräte mit 7,5 J unerreicht präzise und dann kommen
    in Deutschland halt die Feuerwaffen ( Gott sei Dank ......und möge es noch lange so bleiben )

    Also: PRO

    Gruß EL LOBO

  • Beim Lesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass hier einige etwas irrige Vorstellungen haben, wie weit ein Luftdruckgewehr mit 7,5 / 16,2 Joule denn schiesst.

    Ich habe mal mit einem Excel-Tool einige Berechnungen gemacht, um den Unterschied 7,5 / 16,2 Joule zu verdeutlichen:

    Dabei beträgt der Reichweiten-Unterschied zwischen 7.5 und 16.2 Joule unter optimalen Verhältnissen gerade mal 10 m !

    Gleiches gilt für die Geschossenergie - eine 7,5 Joule Luftdruckwaffe mit einem 4,5 mm Dia mit angenommenem Gewicht von 0,005 kg hat nach 10 m noch eine Energie von 5 Joule - eine 16,2 Joule Luftdruckwaffe auch nur noch 10 Joule!

  • Die Berechnungen sind total daneben. Eine 16J Waffe hat auf 50m immer noch eine Energie um die 8J. Da war ich selbst bei der Messung dabei.

    Und warum müssen die Bilder immer bei so grausammen Hostern hochgeladen werden. Mann kann hier im Forum die Bilder in ausreichender Qualtät hochladen. Werbefrei, und auch nach Jahren noch verfügar.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das Tool kannte ich nicht, muss ich mir mal ansehen, vielen Dank.

    Die beiden Excel-Tools habe ich nicht programmiert, die Ergebnisse erschienen mir plausibel.

    Das eine 16 Joule Waffe auf 50 m noch 8 Joule haben soll, erscheint mir etwas hoch. Welche Dia's wurden da verwendet?

    Der cw-Wert war in dem Excel Tool so vorgegeben, keine Ahnung ob der stimmt.

  • Bei dem Test wurden verschiedene 16J Pressluftwaffen und auch eine 16J HW97 mit verschiedenen Diabolos getestet. Dabei wurde gleichzeitig durch zwei Cronnys geschossen. Eins kurz vor der Mündung und das zweite auf (gemessenden) 50m.

    Da es sich hierbei um einen Test im FT Bereich gehandelt hat wurden ausschlieslich FT geeignete, das heist hochwertige Rundkopfdiabolos, verwendet. Darunter JSB Exact und Express in verschiedenen Kopfmassen, H&N FT u.s.w.

    Dabei ergab sich etwa eine E50 von 7,5 bis 8,5J bei gleichzeitiger Überprüfung der E0.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!