7,5 Joule - PRO & CONTRA -

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 43.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2012 um 16:48) ist von kallerz.

  • Also: Ich glaube nicht, dass wir Deutsche dümmer oder unmündiger sind als der Rest der Welt. Zudem ist jedes Verbot, welches unbegründet (z.B. hervorgerufen, weil ein großer prozentualer Anteil der Bevölkerung Missbrauch treibt) undemokratisch und beleidigt die Intelligenz einer ganzen Gesellschaft. Hinzu kommt, dass fast alle Länder das Schießgerät mit Luftdruck nicht als Waffe deklarieren, sondern als Spielzeug. Recht haben diese Länder, weil eine potenzielle "gesellschaftliche" Gefahr durch LG-Missbrauch rechnerisch weitaus geringer ist als ein Sechser im Lotto oder Geschlechtsverkehr mit Alice Schwarzer. Hier greift auch das Thema Amok, welches ein gesellschaftliches und politisches Problem ist (Hauptsächlich USA und Deutschland, ja wir stehen an 2. Stelle der sogenannten westlichen Welt). Falls jemand einen Fall kennt, wo ein durchgeknallter Jugendlicher mit einem Knicker ein Blutbad angerichtet hat, bitte hier posten, lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Meines Erachtens geht es bei den Verboten/Geboten/Einschränkungen dieser Art weniger um die Gefährlichkeit, als vielmehr um eine Art Ideologie. Es wird halt ohne irgendwelche Logik dahinter verallgemeinert: Luftgewehr = Gewehr = mögliche Gefährdung. Also weg damit. Oder zumindest scheibchenweise immer weiter einschränken. Bin mal gespannt, wie unsere "Volksvertreter" uns da in den nächsten Jahren (vor allem die aus dem grünen Lager) noch beglücken werden, und das nicht nur in Bezug auf Waffen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ist zwar schon etwas älter aber wenn unsere Politiker die darin enthaltene Begründung noch verfolgen erklären sich viele Gesetze von allein:

    Ich zitier mal:"
    In allen Diktaturen wurde zuerst das eigene Volk entwaffnet.
    Danach war es der Willkür der jeweiligen Herrscher hilflos ausgeliefert.
    Nur ein wehrhaftes Volk kann seine Freiheit verteidigen.

    Wie der Staat ein wehrhaftes Volk fürchtet, zeigt der Entwurf des Waffengesetzes.

    In einer im Internet vom Bundesinnenministerium veröffentlichtem Entwurf zum Waffengesetz vom 11. Juli 2001, Begründung Seite 109 war folgendes zu lesen:

    (Zitat) Begründung zu § 8 (Bedürfnis, allgemeine Grundsätze)

    ...."Waffen sind demnach Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, zur Befolgung der Gesetze gegen Bürger eingesetzt zu werden".....

    Quelle: Der gesamte Entwurf als .pdf-Datei befand sich unter folgender Adresse: http://www.bmi.bund.de/Anlage7719/En...ffenrechts.pdf, bis er aufgrund von Protesten der Schützen bei ihren Abgeordneten klammheimlich schnell entfernt wurde.

    Hier ist es nachzulesen.
    http://www.schuetzenverein-eisenach.de/Waffenrecht/Wa…affenrechts.pdf

    "Zitatende

    Kommt von hier: http://www.pz-news.de/forum/showthre…full=1#post5191

  • FT z.B. ist nicht das Maß aller Dinge, sondern eine Verzweiflungsdisziplin, welche aus einer Lücke entstanden ist, die Übervater Staat übersehen hat.

    Das verstehe ich nicht ganz, welche Lücke meinst du da?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nun, ich schreibe noch mal- `n paar Leutchen werdens lesen, bevor es wieder gelöscht wird, wie viele meiner Postings:
    Daß in Deutschland die Bevölkerungszahlen stetig zurückgehen, ist bekannt
    Mit ner logischen Schlußfolgerung ist es auch erklärbar :
    Wenn denn die deutschen Schützen ,vom Bogenschützen bis scharf GK , und Allen voran die LG-Besitzer mit 7,5 Joule soo viele Mitbürger umbringen lt . Bild und Co.
    dann muüssen wir ja weniger werden.

    So ein Elend aber auch......

    Gruß
    iwan

  • Mensch Iwan so habe ich das ja noch garnicht gesehen.

    Ich bin für ein sofortiges Verbot aller Waffen! Ich will schließlich auch mal Rente bekommen. :)

    Nur die Plastik Airsoftwaffen bleiben erlaubt sonst wird aus den Kunststoff der dann übrig bleibt nur Kondome hergestellt und damit ist dann meine Rente ja auch nicht gesichert.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi Iwan, :^)

    Nun, ich schreibe noch mal- `n paar Leutchen werdens lesen, bevor es wieder gelöscht wird, wie viele meiner Postings:
    Daß in Deutschland die Bevölkerungszahlen stetig zurückgehen, ist bekannt
    Mit ner logischen Schlußfolgerung ist es auch erklärbar :
    Wenn denn die deutschen Schützen ,vom Bogenschützen bis scharf GK , und Allen voran die LG-Besitzer mit 7,5 Joule soo viele Mitbürger umbringen lt . Bild und Co.
    dann muüssen wir ja weniger werden.

    So ein Elend aber auch......

    nein, ich glaube nicht, dass das gelöscht wird. So einen Käse muss man unbedingt stehenlassen, damit ihn auch jeder lesen kann. :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Sparky, das hab ich extra für dich geschrieben, damit du dich auf deinem steilem Weg zum Moderartor noch ein wenig profilieren kannst;
    Mein Gott wenn ihr wüßtet wo ihr mich könnt...
    Das lass aber auch stehen !

    iwan wassilitsch

    Edit:
    Sparky, für uns Beide ist dieses Forum zu klein.
    Ich möchte nicht täglich einem mir unsympatischem Menschen visuell begegnen.
    Also: Der Klügere gibt nach.
    Aber den Account lass ich diesmal nicht wieder löschen, muß ja evtl. deine Ergüsse beantworten.


  • Also: Der Klügere gibt nach.
    Aber den Account lass ich diesmal nicht wieder löschen, muß ja evtl. deine Ergüsse beantworten.

    Der Klügere gibt nach, ich weiss nicht Wen Du meinst. Dich kannst Du nicht meinen. Nicht nach Deinen fortwährenden "Ich schreibe nicht mehr ...." "Bittet mich, sonst schreibe ich nicht mehr...." "Löscht mich ......" "Bitte darf ich meinen Account wiederhaben ...." Eskapaden!

    Dann war da noch Etwas mit "NAWI", der ja gerne in Afghanistan rumschiesst, keine Lust zum arbeiten hat etc.

    Dafür würde jeder Troll bereits mehrfach gesperrt werden, und nicht nur wenn er unapettitlich und detailiert beschreibt, wie er ein Blasrohr mit seiner menschlichen Abluft betreibt!


    Und ein ständiges dissen eines oder mehrer User, die sich "erdreisten" Dir nicht zuzujubeln, ist weder erwünscht. Noch wirft es ein gutes Licht auf den Verfasser!

    Und damit Du nicht wieder, wie so oft in der Vergangenheit sehr schnell wieder schwach wirst, helfe ich Dir diesmal bei Deiner Auszeit. Erstmal 2 Wochen, dann sehen Wir weiter.

    ALFHA1802

  • 7,5J unter 21 Jahren, danach offen !!!
    Ich plädiere für diese Lösung...
    Und ich habe auch noch nicht gehört das Leute mit LG´s Amok gelaufen sind :D :D :D

    Ach und noch was, könnt ihr es nicht mal lassen persönliches in einem Thread auszutragen?
    Sparky stichelt und Iwan packt die Keule aus... besinnt euch lieber auf das Thema des Threads,
    da kann sich Sparky seinen sinnlosen Kommentar sparen und Iwan bleibt brav und haut nicht gleich auf den Tisch !!!
    Wird es denn irgendwann mal noch möglich sein sich nicht gegenseitig zu belöffeln?
    So und nun wär´s schön wenn es hier friedlich weitergeht :)
    Lg
    KleisterMeister

  • 7,5J unter 21 Jahren, danach offen !!!
    Ich plädiere für diese Lösung...


    Wie würdest Du bei der ab 21 Jahre Version das schiessen handhaben?

    Ist ja auch noch ein Thema: Über 7,5j nur auf zugelassenen Schiessständen, oder auch Daheim, wenn natürlich die baulichen Erfordernisse erfüllt werden?

  • 7,5J unter 21 Jahren, danach offen !!!


    Diese Lösung habe ich am Anfang auch favorisiert. Allerdings wäre die praktische Umsetzung äusserst kompliziert. Das würde wieder eine Unmenge an Kontrollen mit sich bringen.
    Ich denke, ein Kompromiss wäre, offene LGs ab 18 zu erlauben. Minderjährige nur mit Erlaubnis der Eltern und im Schiessverein.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Also solange auf befriedeten Besitztum sichergestellt werden kann das dass Geschoss nicht das Grundstück verlässt, erlauben!!! Und im Verein selbstverständlich auch :)
    Ich glaube nicht das ein aufheben der Joule Grenze zu mehr Unfug verleitet...
    Gegen die kleine Sachkunde im Verein ist nix einzuwenden, allerdings sollte sich das auch gegen eine geringe Gebühr und wenig aufwand realisieren lassen.
    Keine Behördenwege und die damit verbundenen Kosten... sauberes Führungszeugnis sollte da ausreichen.
    Der Staat stößt sich schon mehr als genug am kleinen Mann gesund...

    Lg
    KleisterMeister

  • Wie würdest Du bei der ab 21 Jahre Version das schiessen handhaben?

    Ist ja auch noch ein Thema: Über 7,5j nur auf zugelassenen Schiessständen, oder auch Daheim, wenn natürlich die baulichen Erfordernisse erfüllt werden?


    Auch wenn ich nicht gemeint war!
    Ganz klar auch Daheim!
    Diese Grundstücksregel gehört abgeschafft!
    Ich hab gut 100m zur verfügung kann aber nicht schiessen da nicht Eingezäunt!Dahinter ein Berg der Bewaldet ist 3km nur Pampa!
    Es würde niemand gefährdet werden!Aber zurzeit ist das nicht erlaubt,was ein Schwachsinn.Jeder hat Augen im Kopf und sieht wo er hinschiesst! Selbst wenn sich ein Schuss unbeabsichtigt löst,würde nichts passieren!
    Ist beim LG ja nicht so das herunter fallende Diabolos Leute Töten!
    Ich würde sogar soweit gehen und sagen das ich hier KK Gewehr schiessen könnte!
    GK würde ich aber lassen,nennt sich gesunder Menschen Verstand ;)
    Schrotflinte (kleines Kaliber) würde auch gehen!
    Da wir aber nicht selbst entscheiden dürfen was geht und was nicht,gehe ich brav mit meinem :F: LG auf den Dachboden damit ich keinen versehentlich Umbringe *lol* .


  • Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen! Sehe ich auch so.

    Wenn man bedenkt, wie oft man sich im Straßenverkehr nicht 100%ig verhält und mal an nem Stoppschild nicht vorschriftsmäßig hält, über durchgezogene Linien fährt, noch eben mal schnell mit über die schon rote Ampel, beim Überholen mal 30km zu schnell (oder auch generell): ist in meinen Augen im Fall des Falles in seinen möglichen Auswirkungen eigentlich wesentlich schlimmer als mal eben versehentlich ein Dia, daß nach 100m noch grade so die Grundstücksgrenze überquert und kaum noch Wirkung hat. Aber das mit dem Auto zieht meist nur ein Bußgeld nach sich, während der Schütze direkt mal kriminalisiert wird. :cursing:
    Verrückt, so was!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Vielleicht sollten freie Waffen registriert werden, die energiebegrenzung aufgehoben oder aufjedenfall erhöht werden.
    Jeder der ein z.b. lg kauft oder Pistole muss sich registrieren lassen oder quasi die Waffe auf sich registrieren.
    Ich weiss jetzt garnicht warum ist es in Österreich anders? In der Schweiz auch oder? Also die Begrenzungen.

    Aufjedenfall bleibt der " Konsum " überschaubar und zuordbar und der Bürger könnte auch leistungsstärkere Federdruck oder CO2 Waffen nutzen um auf nicht lebende Objekte zu schiessen.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Vielleicht sollten freie Waffen registriert werden

    Also von mir aus kann die Begrenzung gerne aufgehoben werden, so einer Regelung wie in Österreich wäre ich auch nicht abgeneigt.


    Aber eine Registrierung bei freien Waffen...davon halte ich überhaupt nichts.
    Ist schon schlimm genug, dass alles irgendwie überwacht und irgendwo festgehalten wird, aber bei den LGs und Co muss das nicht auch noch sein.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Naja gut ich meine hier sind alle übervorsichtig. Aber wenn das ein Mittel wäre um die Kraft der Freizeit Waffen zu lockern hätte ich damit kein Problem.
    Es ist ja bei uns nicht so stark eingegrenzt nur weil einem da oben weitsicht fehlt..... 8o

    Naja was ich damit sagen möchte iste es wird wohl seinen Grund haben oder?! :D
    Ein LG ist nunmal auch eine Waffe, das ist Fakt wenn bei kauf registriert wird, was kann es schaden?! Es ist ja erlaubt, aber erfasst.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Es ist ja bei uns nicht so stark eingegrenzt nur weil einem da oben weitsicht fehlt..... 8o

    Naja was ich damit sagen möchte iste es wird wohl seinen Grund haben oder?!
    Ein LG ist nunmal auch eine Waffe, das ist Fakt wenn bei kauf registriert wird, was kann es schaden?


    Ja nee, is klar.... :huh: Unsere politische Führung hat unbegrenzte Weitsicht, die 7,5J-Grenze hat einen genauso nachvollziehbaren Grund wie das Verbot diverser Messer und es schadet in der Tat niemandem, sich kontrollwütigen, bürokratiegeilen Fasch***en zu unterwerfen, die am liebsten jede Madenschleuder registriert oder gar verboten hätten... :thumbup:

    BTW: Nettes Photo von dir ;^) :thumbsup:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Für ein so dicht besiedeltes Land wie Deutschland ist die 7,5J (besser gesagt die F-Regelung) gar nicht so übel.
    Die Freiheit, ein F-Gewehr einfach so ab Volljährigkeit kaufen zu können und damit im befriedeten Besitztum auch schießen zu dürfen, hat mehr als manch einer so üblicherweise denkt.
    - Zur Zeit wird das "befriedete" Gelände häufig im juristischen Fall nicht ganz extrem streng bewertet.
    - Mit 7,5J kann jeder in fast jedem noch so großem Garten jedes Ziel treffen und "versenken", wenn er es kann. Wer einen größeren "Garten" hat, hat wahrscheinlich auch einen Adelstitel und einen Jagdschein.
    - 7,5J gefährden tatsächlich selbst bei ungewollten Fehlschüssen kaum Personen jenseits von 100m Distanz

    Alternative:

    - 16J!.
    - Was wäre gewonnen, wenn jeder Volljährige in Deutschland sich ganz einfach (mit waffenrechtlicher Eintragung) ein 16J Gewehr kaufen dürfte, dieses aber nur auf offiziellen Schießständen benutzen dürfte.
    - 7,5J gibt es nicht mehr! Schießen im privaten Bereich ist absolut verboten!
    - Wäre das ein Gewinn?

    Deutschland ist nicht Östereich! Mehr als 50% aller Menschen wohnen in dicht besiedelten Städten.

    Gruß
    Musashi