7,5 Joule - PRO & CONTRA -

Es gibt 382 Antworten in diesem Thema, welches 42.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2012 um 16:48) ist von kallerz.

  • @ Schnurbel
    Dann könnte man alle Waffen frei ab 18 machen,denn wenn alle mit vorsichtig umgehen passiert auch mit ner Panzerfaust nichts *lol*

    Ja, das ist ziemlich genau das was ich seit Jahren predige. Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads.

    Mr. Flo: "einfach erfunden" wurde die Grenze sicher nicht, da wird sich schon irgendwer irgendwas bei gedacht haben. Dennoch halte ich die in verschiedenen Ländern unterschiedlichen Energiegrenzen für prinzipiell willkürlich, schon weil sie sich teils radikal unterscheiden.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • vor nicht alzulanger zeit hatten wir auch eine zugkraftbegrenzung bei den schleudern.
    als die zugkraftbegrenzung aufgehoben wurde, hätte man ja erwarten können das die gefährdung durch schleudern imens in die höhe geht, schlieslich erreicht die billigste schleuder für 5 euro locker 10 bis 15 joule und eine selbstgebaute für uns anständige scheibenschützen kommt locker auf 20 bis 30 joule von den 100 joule die ein jörg sprave und co erreichen ganz zu schweigen!
    passiert ist aber noch nichts! jetzt frag ich mich: sind wir schleuderschützen von naturaus verantwortungsvoller mit unseren sportgeräten die obwohl locker 3mal so stark wie ein f lg und für jedes kind frei zu haben oder leichter selbst zu basteln sind?
    ich als schleuderschütze mit täglichem umgang jehnseits der 30 joule würde auch den lg schützen einen verantwortungsvollen umgang jehnseits der 7,5 joule zutrauen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Das hat vielleicht auch was mit der Betrachtung der Gesellschaft zu tun!Armbrust,Bogen und Schleuder sind in ihren Augen keine Waffen.Wenn jemand ein LG sieht dann ist es nicht nur ein Luftgewehr sondern der erste Gedanke ist Waffe!

  • Ja, das ist ziemlich genau das was ich seit Jahren predige. Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads.

    Mr. Flo: "einfach erfunden" wurde die Grenze sicher nicht, da wird sich schon irgendwer irgendwas bei gedacht haben. Dennoch halte ich die in verschiedenen Ländern unterschiedlichen Energiegrenzen für prinzipiell willkürlich, schon weil sie sich teils radikal unterscheiden.

    Die Grenze wurde von nem Kriminal(...) Professor eingeführt, welcher LG Unfälle sammelte und vor einem Gremium vortrug. Für die Handvoll Bilder, welche von LG Unfällen stammten, wurde natürlich international gesucht, d.h. auch irgentwelche Elefantenbüchsen wurde, warscheinlich, als "normales" Luftgewehr hingestellt.

    So hab ichs zumindest mal in irgenteinem Artikel gelesen ;) oder so ähnlich :x

    Contra: Lg´s sollte man bis 50J frei machen, für alle die eine Sachkundeprüfung abgelegt haben, und ein Polizeiliches führungszeugniss vorlegen.

    Aber nix mit WBK und sowas, für welche die n großes Grundstück haben und einfach mal testen wollen wie gut sie auf weiter Entfernungen treffen können, sollte es nicht so schwer sein, ein offenes Gewehr zu bekommen.

    -Signaturen werden überbewertet-

  • 4-5cm wird das Dia schon rein gehen wenn nichts im weg ist!Ein Menschlicher Bauch ist auch nichts anderes als ein Braten,daher zu sagen es gibt nur einen Abdruck und es passiert nichts halte ich für ziemlich gefährlich!

    Falsch, hau mal einen Boxer in den Bauch und dann einem Braten.
    Etwas Lebendiges mit Muskeln und Sehnen, kann man nicht mit einer morbiden Leiche oder einem Braten vergleichen.
    Frag´mal einen Mediziner.

    Gruß!


    Edit:
    Das 7,5 Joule -"Gutachten" stammte von einem Pathologen, war insofern gar nicht aussagekräftig.
    Es gab nie ein Gegengutachten!

  • ich bin für eine Erhöhung der Grenze auf mindestens 16 Joule.

    Zum einen weil man dann weiter schießen kann ohne eine EWB-Waffe zu benötigen. Zum anderen damit Deutsche FT-Schützen ohne Bürokratie nach internationalen Regeln trainieren und auch an Wettkämpfen im Ausland teilnehmen können.

    Für eine 16 Joule Waffe eine WBK, Sachkunde, Tresor usw finde ich einfach lächerlich.

  • Ich finde die 21 Jahr-Grenze gut.

    Aber für was eigentlich die Abstimmung? Wird uns ja eh nichts bringen oder? :whistling:


    Damit der Staat weiß was wir toll finden? Wird er aber nicht toll finden....... :thumbdown:


    Gruß und guten Morgen euch allen, Andy

  • Ne Altersgrenze ist in jedem Fall angebracht, da auch LGs nicht ganz ungefährlich sind. Ansonsten wäre ich für eine Freigabe ohne Begrenzung. Weshalb aber der Staat die Grenze bei niedrigen 7,5J für frei erwerbbare festgelegt hat, ist irgendwie nicht so recht einzusehen. Jeder 18jährige kann sich ein Auto mit mehreren hundert PS kaufen, egal ob er einen Führerschein hat oder nicht. Wird dieses Fahrzeug (legal oder illegal) benutzt, erzeugt er im Falle eines Unfalles sicherlich eine Auftreffwucht, die in die tausende Joule geht! :cursing:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Falsch, hau mal einen Boxer in den Bauch und dann einem Braten.
    Etwas Lebendiges mit Muskeln und Sehnen, kann man nicht mit einer morbiden Leiche oder einem Braten vergleichen.
    Frag´mal einen Mediziner.

    Gruß!


    Edit:
    Das 7,5 Joule -"Gutachten" stammte von einem Pathologen, war insofern gar nicht aussagekräftig.
    Es gab nie ein Gegengutachten!


    Freiwillige einen Schritt vor *lol*,vielleicht wird die Energie dann auf 12J erhöht :laugh:

  • Aber für was eigentlich die Abstimmung? Wird uns ja eh nichts bringen oder? :rolleyes:


    Nun, das sei mal dahingestellt? Auf alle Fälle ist es doch schon mal sehr informativ, oder?

    Damit der Staat weiß was wir toll finden? Wird er aber nicht toll finden....... :thumbdown:


    Nun der Staat sind doch angeblich WIR, oder doch nicht?

    Frdl. Gruß, Alex!

  • Mountain,

    damit wollte ich ja nicht deinen Thread schlecht reden.
    Überhaupt gar nicht!! Ich meinte eher das eh unser Wunschdenken wäre wenn sich was ändern würde,aber das dies sowieso niemal der Fall sein wird.
    Von daher lieber gar nicht daran denken wie es wäre wenn......wenns eh nicht erlaubt wird.

    So war das gemeint :whistling:

    Ja wir Alle sind der Staat :huh:

    Hey Staat Hey Staat heut da i einmal was i ois mach für di 8|
    ( Hat er damals gesagt)

    Gruß Andy

  • Ich meinte eher das eh unser Wunschdenken wäre wenn sich was ändern würde,aber das dies sowieso niemal der Fall sein wird.

    Naja, irgendwie ist Dein Pessimismus schon begründet, trotzdem etwas mehr Optimismus und auch der Mut mal das Maul aufzumachen ist durchaus angebracht.
    Sonst tut sich ja garnichts und Duckmäuser gibt es leider viel zu viele.

    Die Tabelle (Danke Old Surehand!) ist äußerst aufschlußreich, in doppelter Hinsicht:
    1. Man sieht wo der Weg hingeht bei freier Entscheidung und ...
    2. Bei über 1000 Zugriffen haben sich gerade mal 50 (!) getraut zu voten.
    Ist das wirklich nur mangelndes Interesse?

    Frdl. Gruß, Alex!

  • Ist man nur so`n Nebensatz, den ich jetzt aufschreibe .

    War gerade wieder in Polen bei Kumpels.
    Man kommt aufs Thema, jeder hat mind. seine "Wiatrowka" (Luftgewehr mit 17 Joule.) , viele vergammeln. weil- das ist für die keine nennenswerte "Waffe" da fängt es erst bei cal. 22 lfb an.
    Weils mich intressiert, die Frage von mir nach Mißbrauchsfälle in P.
    Verständnisslose Blicke, Gelächter als Antwort,

    Noch Fragen ?

    Gruß
    iwan

  • 2. Bei über 1000 Zugriffen haben sich gerade mal 50 (!) getraut zu voten.


    Das denke ich nicht.

    Bei 1000 Zugriffen kann man ja nicht von 1000 verschiedenen Usern ausgehen. Alleine ich lese jetzt schon zum 4. Mal in diesem Thread, alle paar Stunden mal gucken was neues geschrieben wurde... Das werden andere User auch so machen.

    Ich denke am Wochenende Kommen noch mehr Stimmen dazu.

  • das ist für die keine nennenswerte "Waffe" da fängt es erst bei cal. 22 lfb an.


    Genau so sieht´s aus.

    Weils mich intressiert, die Frage von mir nach Mißbrauchsfälle in P.
    Verständnisslose Blicke, Gelächter als Antwort,


    Nicht nur in Polen, ist auch in anderen Ländern so.

    Übrigens vielen Dank Iwan, jetzt kann ich schon 2 Worte Polnisch :thumbsup:
    1. Motek = Hammer
    2. Wiatrowka = Luftgewehr

    *Grübel* Was könnte ich damit jetzt bei den Polinen reißen?
    Ich weiß!
    Ich deute nach unten und sage ==> Motek!
    Wenn die dann mit dem Kopf schüttelt und sagt ==> Wiatrowka ...
    dann habe ich was falsch gemacht! *lol*

    Gruß!

    Edit:
    Sorry für OT

  • Zitat

    War gerade wieder in Polen bei Kumpels.
    Man kommt aufs Thema, jeder hat mind. seine "Wiatrowka" (Luftgewehr mit 17 Joule.) , viele vergammeln. weil- das ist für die keine nennenswerte "Waffe" da fängt es erst bei cal. 22 lfb an.
    Weils mich intressiert, die Frage von mir nach Mißbrauchsfälle in P.
    Verständnisslose Blicke, Gelächter als Antwort,

    Wiatrowka mit mehr als 25 Joule sind auf jedem Markt oder im Sklep (Geschäft) frei zu erwerben :thumbup:

    Mißbrauchsfälle / Unfälle davon weiß niemand etwas, den zum Plinken gehört dużo picia piwa :thumbsup:

  • Wiatrowka mit mehr als 25 Joule sind auf jedem Markt oder im Sklep (Geschäft) frei zu erwerben

    Seltsam, ich dachte immer in Polen wären die LG´s auf 17 J° begrenzt und hätten teilweise sogar Aufkleber auf dem Schaft mit diesem Hinweis?

    Vom Saufen beim Schießen halte ich garnichts, da sind Unfälle im Vorfeld schon vorprogrammiert.
    UND
    wer mit einem *ömmeligen* Luftgewehr schon leichtsinnig ´rumhantiert, der macht das mit einer Waffe genauso!
    Und dann wird´s lebensgefährlich. - Also Sicherheit absolut auf Stufe 1 - ohne Wenn und Aber!

    Hinterher ist aber gegen ein Bierchen absolut nichts einzuwenden, oder zwei, drei ... ? :P

    Gruß!

  • Zitat

    Seltsam, ich dachte immer in Polen wären die LG´s auf 17 J° begrenzt und hätten teilweise sogar Aufkleber auf dem Schaft mit diesem Hinweis?

    Ja dieses seltsame Land überrascht (den nicht ortskundigen) sehr oft ^^

    Frei zu erwerben bedeutet nicht, das es mit den Gesetzen konform geht, aber dennoch lebt und handelt man in PL/Schlesien so :thumbup:

    Gilt natürlich für alle Lebenslagen; Ämter,Behörden,Genehmigungen ... :P

    Zitat

    Vom Saufen beim Schießen halte ich garnichts, da sind Unfälle im Vorfeld schon vorprogrammiert.

    Trinkfeste Schlesier würden Dich da sehr wohl eines besseren belehren :thumbsup: