Battlefield 3 Limited Editions (PC-Version) ?!

Es gibt 208 Antworten in diesem Thema, welches 14.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2011 um 09:25) ist von NeM.

  • moin moin!

    meine xbox hatte sich anfang dieser woche, für immer mit einem roten ring von mir verabschiedet. wenn ich das hier so lese, bin ich froh, mir keinen neuen rechner gekauft zu haben um bf3 zu zocken, sondern eine neue xbox (da hab ich nen haufen geld gespart)! diese programm- und trojanergeschichte wird sich bei neuen spielen in zukunft bestimmt verbreiten, sobald sich die konsumenten daran gewöhnt haben. wirklich schade, was die pc-zocker immer über sich ergehen lassen müssen! kein wunder dass die konsoleros immer mehr werden. ein spiel wie bf3 ist ehrlich gesagt nur auf dem pc am geilsten aber es muss jeder für sich entscheiden ob er sich fur ein spiel nackt auf dem marktplatz stellt oder nicht. ich will nicht auf das game verzichten und nehm dafür die umstellung auf konsole gern in kauf. (obwohl ich merke, dass ich mit dem gamepad noch ein sehr schlechter spieler bin) :pinch:

  • Zitat

    Virenscanner und Installer gehen aber nicht zum Hersteller petzen, wenn ihnen was auf meiner Platte nicht passt.

    Nun, dass nimmst Du jetzt an, dass die SW nicht zum Hersteller petzt. Was die SW im Detail macht dürfte in den meisten Fällen unklar sein.

    Zitat

    Die Petition ist nicht dafür da um das Spiel BF3 generell zu verbieten, sondern um das Spiel in dieser aktuellen Form, Sprich: mit Origin-Zwang, vom Markt zu nehmen.

    Ich behaupte ja auch nicht, dass das Spiel generell verboten werden soll sondern dass die Petition am Ziel vorbei schießt. Es geht gegen das Spiel vor, nicht gegen das eigentliche Problem:

    Zitat

    Verkaufsstopp für Battlefield 3 in Deutschland!
    Wir sind der Meinung, dass das Spiel "Battlefield 3" des Publishers "Electronic Arts" in Deutschland nicht verkauft werden darf.
    Der Hersteller hat in seinen EULA diverse Paragraphen, die eindeutig gegen aktuell geltendes deutsches Gesetz verstoßen.

    Wir wollen, dass dieses Spiel präventiv vom Markt in Deutschland ausgeschlossen wird. Dies bezieht sich nicht auf eine persistenten Ausschluss vom Markt, sondern lediglich solange die EULA gegen deutsches Recht verstößt.
    [...]

    Mir ist keine EULA von Battlefield 3 bekannt, die gegen genannte Rechte verstößt. Das Problem sind die EULA von Origin. Origin wird in der Petition jedoch nicht ein einziges mal erwähnt.

    Zitat

    Bin ja gespannt, wann Origin die ersten Fehlalarme produziert und User für praktisch nichts sanktioniert. Wäre so richtig schön EA typisch


    Bei Steam bereits vorgekommen, wird das bei EA sicherlich auch kommen.

    Zitat

    Aber warum beschweren, manche findens auch okay, wenn sie nur dann im Singleplayer zocken können, wenn ne Internetverbindung besteht. Technische Umsetzbarkeit hin oder her, es wird unterstützt. Man kann den Leuten mittlerweile jeden Shice verkaufen, solange dahinter nur eine bekannte Marke steht. Man will ja nix verpassen......

    Gegänelt wird nicht nur in der Spieleindustrie. Adobe lässt hier ein z.B. grüßen mit seinen Aktivierungsgeschichten und Diensten, die im Hintergrund laufen müssen damit die SW verwendet werden darf. Im Alltag geht es dann mit dem elektronischen Ausweis weiter.

    P.s.: Die Konsolen kommen zunehmend auch mit Festplatten und Onlinezugriff sowie Onlineshops. Man hinkt da nur hinterher, die Probleme und "Ideen" werden da in ähnlicher Form noch kommen. (Raubkopien gibts auch auf Konsolen und damit die gleichen Probleme im Ansatz. Automatische Firmwareupdates für Blueray Player und Konsolen sei da mal ein Anfang.)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Zitat

    Irgendwie scheinen einige hier wohl irgendwo falsch Luft zu ziehen oder so...

    Dann packt das Game in die Sandbox und begrenzt die Rechte!

    Anstatt vernünftig zu diskutieren muss man natürlich immer schön ironisch-sarkastische Zeilen ablassen und sich dann beglückwünschen lassen. Ganz großes Kino.


    Nein es geht um das Prinzip.

    Mann will nicht ein Spiel kaufen wo ich mich vor Datendiebstahl erst schützen muß bevor ich es Spiele.
    Sicher kann man einen extra Rechner nehmen, oder technisch sich gegen einen "Angriff" absichern, aber wenn ich für Geld ein Spiel (oder eben um korrekt zu sein die Nutzerrechte) kaufe
    will ich nicht das eine Illegale Software meinen Rechner dafür dann auch noch filzt.
    Das geht mal gar nicht.

    Wenn du eine Waschmaschiene Kaufst lässt den Monteur der sie bringt nicht auch erst mal deine Akten durchwühlen.
    Das hier ist nichts anderes, du bezahlst für eine Leistung und wirst schlimmer behandelt wie der Raubkopierer dem das alles nichts macht und der auch die Spyware ausschaltet.
    Letztlich ist hier der jenige der legal bleiben will der gelackmeierte.

    Da sowas unter aller Sau ist regen sich die Leute auf.

    Über Schäuble und seine Stasi 2.0 war jeder entrüstet... Leute macht die Augen auf! Hier kauft ihr den Trojaner sogar. Macht also wie die guten Leute damals die Tür selber auf! :thumbup:

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ihr wiederholt euch. Mir gehts um das Spiel und nur wegen Origin (wofür es jetzt schon Lösungen gibt und bessere werden sicher mit der Zeit folgen) werde ich nicht darauf verzichten und mir den Spass verderben lassen.

    Dein Beispiel mit den Akten durchwühlen ziehlt doch nur wieder auf den Schwachsinn ab mit SMS und Steuererklärung auslesen. Das ist doch der größte Unfug den es gibt. Wahrscheinlich meldet sich dann EA irgendwann bei der Freundin und petzt, dass sie SMS ausgelesen haben wo man mit nem anderen Mädel flirtet oder was... :pinch: ...haben die ja wirklich mega viel von solchen belanglosen Zeugs. Ausser vielleicht mit welchem Handy man arbeitet mehr wird dabei wohl nicht interessieren.

    Und tut doch nicht so als ob jetzt Origin das einzige übel im PC wäre. Sicher wird fast jedes Prog insgeheim irgendwas treiben was vielleicht nicht ganz koscher ist. Das soll keine Rechtfertigung für den von EA verzapften Müll sein aber da wird mir doch voll übel wie sich einige hier hinstellen und selbst glauben bei ihnen wäre ja alles in Butter nur weils nirgendwo steht, dass irgendwas gepetzt wird.

    Wie schon gesagt 100%tige Sicherheit ist mit einem Internetfähigen PC nicht gewährleistet. Und selbst wenn man einen nur für Updates ansteckt gehen Daten raus. Bei den heutigen Breitbandverbindungen wissen die wahrscheinlich in weniger als nem Wimpernschlag alles was sie wollen über euer System beim klicken auf "Update".

  • Ihr wiederholt euch

    Du auch

    Mir gehts um das Spiel und nur wegen Origin

    Wenn das Spiel ohne laufen würde ( und wenn es " nur " im Singleplayer wäre ) hättest eventuell recht.

    Es tut mir leid aber deine Einstellung ist für mich ( und Augenscheinlich auch für einige andere hier ) völlig unverständlich.
    Deiner Auffassung folgend müsste es dir ja auch egal sein wenn Du dir einen Backdoor oder Trojaner einfängst, solange das worin er verpackt ist dir gefällt.
    Den unsicher ist der PC ja sowieso.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Und tut doch nicht so als ob jetzt Origin das einzige übel im PC wäre. Sicher wird fast jedes Prog insgeheim irgendwas treiben was vielleicht nicht ganz koscher ist. Das soll keine Rechtfertigung für den von EA verzapften Müll sein aber da wird mir doch voll übel wie sich einige hier hinstellen und selbst glauben bei ihnen wäre ja alles in Butter nur weils nirgendwo steht, dass irgendwas gepetzt wird.

    Wie schon gesagt 100%tige Sicherheit ist mit einem Internetfähigen PC nicht gewährleistet. Und selbst wenn man einen nur für Updates ansteckt gehen Daten raus. Bei den heutigen Breitbandverbindungen wissen die wahrscheinlich in weniger als nem Wimpernschlag alles was sie wollen über euer System beim klicken auf "Update".

    Stellt sich so Lieschen Müller das Internet und Software Updates vor, wo man auf nen Knopf drückt und der PC fängt an, Infos rauszuschicken wie ein Irrer? :D

    Sorry, aber: Nein.

  • Ich spinne das Ganze mal ein wenig weiter..

    Sollte EA damit durchkommen wird sich dieses Modell in der ganzen Softwarebranche durchsetzen. irgendwann hat jeder Hersteller seinen eigenen Trojaner der sich auf Deinem Rechner verewigt. Selbst wenn erstmal gar keine privaten oder sensiblen Daten ausspioniert werden. Die Möglichkeit ist jederzeit gegeben. Und wer die Möglichkeit hat, der wird sie auch irgendwann nutzen. Spätestens wenn zu wenig Geld in der Kasse ist.

    So, noch krasser wäre: Unser Überwachungsstaat schreitet weiter so voran wie er es jetzt tut. Klar, der Bundestrojaner wird abgelehnt von der Bevölkerung. Nun fällt aber Herrn Schäuble ein: Moment, da gabs doch diese Firma EA. Die hat doch praktisch auf jedem PC in Deutschland schon so einen Trojaner installiert... Hmm, gegen eine kleine Spende der Regierung hat EA sicher nichts... Dafür dürfen wir hin und wieder mal schauen was die Leute so auf ihren PCs haben. natürlich nur bei verdächtigen Personen. Ach, Verdächtige Personen, das sind ja z.B. schon mal alle Waffenbesitzer. Mal schauen wer da ein Bild von einer Waffe auf dem Rechner hat, die nicht bei uns registriert ist. Der könnte ja mal morgens um 4 Besuch bekommen. Nur zur Vorsicht natürlich.. Oder, mal schauen wer da viele mp3s auf dem Rechner hat. Ui, so viele. Das kann ja nicht legal sein... usw, usw...

    Aber hey, stört uns doch alles nicht. Hauptsache wir können BF3 zocken.

  • Stellt sich so Lieschen Müller das Internet und Software Updates vor, wo man auf nen Knopf drückt und der PC fängt an, Infos rauszuschicken wie ein Irrer? :D

    Sorry, aber: Nein.

    Ja genau nur Origin macht sowas alle anderen Programme natürlich nicht. Stimmt wie komme ich auch nur auf sowas....tz wacht mal auf ihr Helden...nur weils keiner euch schriftlich vor die Nase hält ist es natürlich auch so :whistling:

    @ Drangdüwel
    Zu deiner Verschwörungstheorie sage ich gleich garnichts erst...

    @ sniper LE
    hab ich ja gestern Mittag schon auf die Sandbox verwiesen - interessiert aber keinen solange man sich über EA, Origin, den Staat, die Welt und sonstwas aufregen und auslassen kann. Lösungen will hier keiner sehen schließlich kauft man sich ja keinen schön bunt verpackten Trojaner. :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (30. Oktober 2011 um 13:19)

  • Ja genau nur Origin macht sowas alle anderen Programme natürlich nicht. Stimmt wie komme ich auch nur auf sowas....tz wacht mal auf ihr Helden...nur weils keiner euch schriftlich vor die Nase hält ist es natürlich auch so :whistling:

    @ Drangdüwel
    Zu deiner Verschwörungstheorie sage ich gleich garnichts erst...

    @ sniper LE
    hab ich ja gestern Mittag schon auf die Sandbox verwiesen - interessiert aber keinen solange man sich über EA, Origin, den Staat, die Welt und sonstwas aufregen und auslassen kann. Lösungen will hier keiner sehen schließlich kauft man sich ja keinen schön bunt verpackten Trojaner. :sleeping:


    Ich schrieb nicht "alle", leg mir keine Worte in den Mund. Du Held.

    Dass man ein Programm in einer Sandbox ausführen muss, spricht Bände.

  • Zitat

    Zumal EA am Fließband gegen geltendes, deutsches Recht verstößt und sie das einen Dreck zu interessieren scheint! Darauf hinzuweisen ist richtig und notwendig.

    Das ist korrekt. Man sollte auch darauf hinweisen, dass die Originsoftware Verzeichnisse Listet und sich für bestimmte Daten interessiert, wie z.B. hier geschehen:
    http://www.gamefaqs.com/boards/960869-battlefield-3/60145714


    Zitat von Airweizen

    Es sind nun einmal Fakten, die man nicht leugnen kann. Auch das Origin gerne Steuersoftware oder z.B: die SE Software Suite bzw. deren SMS durchwühlt. Darauf muss man einfach hinweisen, da kein Spiel der Welt derartiges Vorgehen rechtfertigen kann. Je öfters das geschrieben wird, desto mehr Leute lesen es und manchen scheint das ja immer noch nicht bewusst zu sein. Aber belassen wir es dabei.

    Davon, dass man falsches wiederholt wird es nicht richtig. Origin hat auf den Beweisen, die hier gerne hochgehalten werden, weder Steuererklärungen ausgelesen noch SMS gelesen.

    Nur weil der Waffengegner immer wieder schreibt, dass Waffenbesitzer Amokläufer sind und merkwürdige Beweise hoch hält stimmt das ja auch nicht. Da wird dann gefordert, dass man sich alles anschaut und nicht alles gleich als Wahrheit akzeptiert. Warum wird nun in einem anderen Thema pauschal alles als Wahr angenommen und so weiter verbreitet? Vermutlich aus den Gründen, aus denen sich ein Nichtraucher nicht um ein Rauchverbot schert.

    Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass von vielen einfach geschriebenes übernommen und verbreitet werden - Hauptsache man kann drauf hauen.

    Fakt ist derzeit: Rechtsverstöße in der EULA und ein Origin, dass sich für die hier beschriebenen Informationen interessiert: http://www.gamefaqs.com/boards/960869-battlefield-3/60145714 und ein schweigender Publisher.

    Das Origin Steuerdaten ausliest und an EA übermittelt ist genauso bewiesen, wie Waffenbesitzer Amokläufer sind.

    Zitat

    [...]Ach, Verdächtige Personen, das sind ja z.B. schon mal alle Waffenbesitzer. Mal schauen wer da ein Bild von einer Waffe auf dem Rechner hat, die nicht bei uns registriert ist. Der könnte ja mal morgens um 4 Besuch bekommen. Nur zur Vorsicht natürlich.. Oder, mal schauen wer da viele mp3s auf dem Rechner hat. Ui, so viele. Das kann ja nicht legal sein... usw, usw...

    unsere neuen Schätzchen...

    Wie man bereits lesen konnte, reichte für das Aufmerksam werden der Behörden ein einfacher Kauf bei E-Gun. Braucht es nicht unbedingt Origin für.


    @DIE-HARD

    Ich finde viele Behauptungen überzogen die derzeit getroffen werden. Verharmlosen sollte man es aber auch nicht. Es gibt viele Softwareprodukte, die die Platte agscannen oder Daten ins Netz senden könnten. Aufgefallen ist hier allerdings Origin mit der dreisten Art dem Benutzer alle Rechte abzusprechen. Der Versuch dies zu tun wird eine sehr lange Zeit das Misstrauen gegen Origin schüren da man annehmen muss, dass man es auf anderen Wegen erneut versuchen wird. Der Weg den ehrlichen Kunden zunehmend zu beschneiden lässt sich wohl nicht mehr aufhalten. Dennoch darf man den Unternehmen als Anwender ein Feedback geben und im Zweifelsfalle das Produkt nicht in Betrieb nehmen. Nicht jeder ist Bereit den Aufwand einer Sandbox zu bestreiten um in Ruhe das Produkt nutzen zu dürfen. (Zumal man dann wieder Wege findet diese auf Dauer zu umgehen.) Das sollte man akzeptieren, fertig. Das Argument "andere machen das doch auch und deswegen akzeptiere ich es" finde ich persönlich allerdings auch eine Unglückliche heranngehensweise.

    Ansonsten wirst Du die Menschen nicht vom Standpunkt bringen können, dass Origin (derzeit) nicht die totale Spionagesoftware ist. Origin = Steuerdaten bei EA hat sich in den Köpfen gefestigt und wird da nicht so schnell verschwinden.


    Ich wünsche mir, dass die Aufregung die derzeit Herrscht sachlicher wird und anhält und sich das ganze nicht einfach aussitzen lässt. Dann hat man vllt. wieder etwas mehr Spaß an neuen Spielen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Das Argument "andere machen das doch auch und deswegen akzeptiere ich es" finde ich persönlich allerdings auch eine Unglückliche heranngehensweise.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich es akzeptiere oder gar gut heiße wie einige es hier versuchen einem unterzuschieben aber ich möchte BF3 was ein für mich persönlich lang erwartetes Produkt 2011 ist benutzen und da sehe ich halt zu wie ich das am besten machen kann und das geht eben aktuell mit der Sandbox. Nur stecke ich deswegen nicht den Kopf in den Sand und heule rum oder gebe es zurück. Das Argument, dass fast jedes Prog auch petzen geht soll auch nicht dazu dienen dies gut zu heissen oder zu rechtfertigen aber dann sollen einige hier doch nicht so scheinheilig tun als wenns nicht so wäre nur weil es (vermeintlich) nirgends steht oder liest hier jeder bei jedem Prog/Tool die AGB durch?...wohl kaum

  • Zitat

    Das Argument, dass fast jedes Prog auch petzen geht soll auch nicht dazu dienen dies gut zu heissen oder zu rechtfertigen aber dann sollen einige hier doch nicht so scheinheilig tun als wenns nicht so wäre nur weil es (vermeintlich) nirgends steht oder liest hier jeder bei jedem Prog/Tool die AGB durch?...wohl kaum

    Wirds dir nicht irgendwann selbst zu lächerlich? Nur weil dus immer wieder runterbetest, wirds nicht richtiger.

    Btw. seit wann haben Programme AGBs? Die haben EULAs, welche auch von Leuten gelesen werden....

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (30. Oktober 2011 um 18:53)

  • @ Drangdüwel
    Zu deiner Verschwörungstheorie sage ich gleich garnichts erst...


    Ich sage nicht dass es so ist, und ich hoffe noch dass Politiker bei so etwas noch irgendwelche Skrupel haben. Denke die meisten User hier haben auch genug Grips das zu verstehen. Ich zeige nur überspitzt auf was theoretisch passieren könnte, sollte es so kommen, dass die falschen Leute an die Macht kommen. Vielleicht reichen dazu auch nur noch 1-2 Amokläufe in der Zukunft, so dass wieder dran gedacht wird die Leute über ihren PC auszuspionieren.

    Gerade für jüngere Leute hört sich das vielleicht total überzogen an, aber denkt mal etwas in der Zeit zurück. Es hat früher auch niemand gedacht, dass jemand auf einmal anfängt eine Mauer um einen Teil Deutschlands zu bauen und die Leute anfangen ihre Nachbarn an die Stasi zu verpfeifen, nur weil sie den falschen Fernsehkanal schauen.

    Oder etwas banaler. In den 70ern hätte auch niemand daran gedacht, dass die Nachbarn irgendwann anfangen die Polizei zu holen, weil ein Vater mit seinem Sohn im Garten mit dem LG schießt. Damals hieß es noch, geht in einen Schützenverein. Dann hängt Ihr nicht auf der Straße rum. Heute sollen Vereine geschlossen werden weil sie sich in der Nähe einer Schule befinden. Damals völlig unvorstellbar.

    @ Knuddelbär: Die meisten wissen sicherlich, dass wahrscheinlich noch keine Steuerdaten Daten an EA geflossen sind. Allerdings reicht es ja schon, dass die Möglichkeit dazu vorhanden ist. Und dass Origin bereits in diesen Ordnern war ist auch bewiesen.

    Programme wie Origin sind für das Spiel in keiner Weise nötig. Auch Maßnahmen die verhindern, dass ich ein Spiel, für das ich 60,-€ gelöhnt habe, später weiterverkaufen oder mal einem Freund ausleihen kann, sind zu verurteilen. Damit geht die ganze Videospielkultur den Bach runter, sie Sammlerszene sowieso.

    Auch die Unart, Teile aus einem fertigen Spiel zu entfernen, und es dem Spieler später als kostenpflichtigen DLC anzudrehen, sollte nicht tolleriert werden.

    Mir ist es unbegreiflich, warum Spieler diese Entwicklung generell einfach hinnehmen. Man kauft teuer ein Spiel auf DVD, und es gehört einem trotzdem nicht mal wirklich. Das ist so als wenn ich mir ein Auto kaufe, der Hersteller dann aber bestimmt wohin ich damit fahren darf.

    @ Die Hard: Das erste Mal in der Geschichte, fangen die Konsumenten an etwas nachzudenken und sind nicht mehr bereit alles hinzunehmen. Besonders erfreulich ist, dass diese Entwicklung von Deutschland ausgeht und sich langsam in der ganzen Welt rumspricht. Mittlerweile fangen auch Länder wie England oder die USA an sich zu besinnen.

    Das ist ein ganz wichtiger Moment, den auch Du unterstützen solltest sofern Dir ein wenig an Deiner Freiheit liegt.

    Tolles Spiel hin oder her. Glaub mir, ohne Origin wird das Spiel noch genauso toll sein.

  • Das Argument, dass fast jedes Prog auch petzen geht soll auch nicht dazu dienen dies gut zu heissen oder zu rechtfertigen aber dann sollen einige hier doch nicht so scheinheilig tun als wenns nicht so wäre nur weil es (vermeintlich) nirgends steht oder liest hier jeder bei jedem Prog/Tool die AGB durch?...wohl kaum


    Was mir hier beim Thema auffällt ist die teilweise stark ausgeprägte Dichotomie, manche Diskutanten malen es arg schwarz-weiß... da das Thema aber eine Graustufe darstellt wird das nichts. So wird man das Problem nicht in seinem vollen Umfang erfassen können. Es gibt Ansätze die vermuten lassen, daß ich nur erfassen kann was ich auch verbal auszudrücken vermag, da ich mir sonst nicht allen Details bewußt werden kann.

    Darum würde ich empfehlen, hier etwas das Gas rauszunehmen und nicht gleich immer verbale und etwas patzige Rundumschläge zu verteilen. Die mitgelieferte und potenziell höchst leistungsfähige sowie obligatorische Software des langerwarteten Spiels ist mehr als besorgniserregend. Und das muß man auch in aller Sachlichkeit sagen können. Wir könnten am Beginn einer äußerst kritischen Entwicklung stehen. Wir werden zum Produkt. Es gab zwar in der Vergangenheit Ansätze, jedoch deutet sich dem geneigten Leser an, daß man seitens der Informations-Sammler so langsam den Dreh raus hat.
    Da sich EA ausdrücklich laut EULA das Sammeln und Weitergeben der Informationen an nicht genannte Dritte vorbehält ist stark davon auszugehen, daß man neben dem Verwalten von Spiele-Lizenzen auf dem lokalen Rechner noch etwas ganz anderes und bedeutend größeres verfolgt. Es nennt sich "Behavior Tracking", d.h. das Spiel ist möglicherweise nur der attraktive Köder welchen man auslegen muß um genügend Testpersonen zu requirieren.

    Wie sowas zum Bleistift aussehen könnte kann man unter anderem hier erahnen: http://netzpolitik.org/2011/auch-visa…ioral-tracking/

    Das nur mal so als Idee, was man damit so machen könnte in Zukunft und was uns möglicherweise noch bevorsteht. :whistling:
    Und nochmal: Nur weil aktuell noch nicht das volle Potenzial einer solchen Überwachungssoftware genutzt wird, heißt das nicht daß das auch so bleibt.

    Das Spiel selbst ist möglicherweise nur die gefällige Verpackung und ein, zugegeben nicht gerade geringer, Anreiz seinen PC inkl Nutzerverhalten so ganz freiwillig zu Marktforschungszwecken zur Verfügung zu stellen - bzw ganz salopp gesagt: Zu verwanzen. Ob man das Spiel spielt oder nicht interessiert den Publisher vermutlich einen feuchten Kehricht, wirklich Geld wird man wohl mit den gesammelten Informationen verdienen, denn die sind heutzutage bahres Geld wert. Facebook ist ja auch erst durch die zahlreichen Nutzer so wertvoll geworden, darum ist es für die Spender ja auch "kostenlos" aber man braucht halt nicht glauben daß man etwas geschenkt bekommt. Vielmehr sollte man das Spiel BF3 schon gratis bekommen, wenn man im Gegenzug derartige Einblicke zuläßt. Also ein banales Spiel, welches ich im Tausch gegen meine digitale Freiheit bekomme, müßte erheblich besser sein als BF3...

    Ich würde mich, wenngleich schon als Produkt degradiert, nicht unter Wert verkaufen. Alles hat seinen Preis.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wirds dir nicht irgendwann selbst zu lächerlich? Nur weil dus immer wieder runterbetest, wirds nicht richtiger.

    Btw. seit wann haben Programme AGBs? Die haben EULAs, welche auch von Leuten gelesen werden....

    Ach komm ihr wiederholt eure irgendwo aufgeschnappten Gerüchte doch auch nur in Endlosschleife und verkauft sie als Fakten...belassen wirs einfach dabei... Ich habe nur meinen Standpunkt zum Thema klargemacht. Zudem lasse ich mir nicht unterschwellig unterstellen, dass ich das gut finde oder sowas. Damals bei Steam gabs nen ähnliches Theater. Die haben damals auch die Nutzungsbedingungen angepasst und der Laden lief und läuft noch immer.

    Gut dann eben EULA jetzt habt ihr mich aber voll erwischt obwohl du genau gewusst hast was ich damit am Ende meine. Nur durchgelesen wird das ganze dennoch von keinem. Dann vertrau mal fein weiter drauf dass sonst kein anderes Prog sowas macht...


    @ Columbo
    Dann sollte man am besten gleich den Netzstecker ziehen. Der Aufreger hier ist doch das sammeln der Daten und die mögliche Weitergabe selbiger. Bei vielen (gekauften) Programmen muss man bei Update Prüfung mit dem Hersteller auch einem ich nenne es mal Info Austausch zustimmen wo vordefinierte Daten übertragen werden müssen/sollen. Wer sagt denn, dass dort alles immer mit rechten Dingen zugeht? Die sagen zwar was genau übertragen werden soll aber prüfen kann das keiner. Da klickt auch jeder gutgläubig auf weiter. Du sprichst von schwarz-weiss Malerei aber die Leute hier tun so als wenn nur einzig Origin das schwarze Schaf ist und alle anderen sind reinweiss. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen was für mich auch der größte Aufreger bei diesem Thema mit ist. Schon beim einfachen surfen gehts doch los. Aber da machen wir schnell alle die Äuglein zu und nichts kann mehr passieren :wacko:


    @ Drangdüwel
    Ich bin auch nicht begeistert von Origin aber ohne kann man eben das Produkt nicht nutzen. Damals bei Steam gabs auch nen riesen Skandal und die Nutzungsbedingungen wurden abgeändert. Aber was dort vielleicht so getrieben wird weiss auch keiner wirkich. Der Trend geht leider mit zunehmender forcierung der Breitbandleitungen hin zum kompletten Download von Games (und Filmen). Auch das finde ich nicht gut als Filmfan. Auch bei Games war mir immer ne schöne Verpackung wichtig nur das ist schon ewig Geschichte. Und in paar Jahren wird es das auch mit den Datenträgern gewesen sein und der Verkauf über Download wird vielleicht die Mehrzahl der Verkäufe ausmachen. Da kauft man nur noch nen Key - Online versteht sich und zieht alles. Wofür werden denn sonst Plattformen wie Steam und Origin dem Käufer aufgezwungen. Da müsste man sich vom PC komplett als Spieleplattform verabschieden. So weit bin ich noch nicht zumal hab ich keinen Bock auf die antiquierte Hardware der Konsolen.


    So lange es nichts neues mehr zum Thema gibt werde ich auf weitere Kommentare welche die Endlosschleife um Origin weiterspinnen nicht mehr reagieren. Aktuell ist Origin bei mir in der Sandbox und damit ist das Thema erstmal vom Tisch.

  • DIE_HARD

    steam hatte niemals in diesem ausmass rechner ausspioniert und wie es aussieht, ist es in diesem ausmass auch das erste mal. vorallem hat einem spielehersteller nicht zu interessieren, was man alles auf dem rechner hat. eigene produkte ok aber keine mp3-sammlung und andere software.

    ich glaube dir ist nicht bewusst, was die anderen hier eigentlich meinen.

  • Ich habe nicht gesagt, dass ich es akzeptiere oder gar gut heiße wie einige es hier versuchen einem unterzuschieben aber ich möchte BF3 was ein für mich persönlich lang erwartetes Produkt 2011 ist benutzen und da sehe ich halt zu wie ich das am besten machen kann und das geht eben aktuell mit der Sandbox. Nur stecke ich deswegen nicht den Kopf in den Sand und heule rum oder gebe es zurück. Das Argument, dass fast jedes Prog auch petzen geht soll auch nicht dazu dienen dies gut zu heissen oder zu rechtfertigen aber dann sollen einige hier doch nicht so scheinheilig tun als wenns nicht so wäre nur weil es (vermeintlich) nirgends steht oder liest hier jeder bei jedem Prog/Tool die AGB durch?...wohl kaum


    Tja, die Leute von Heute können eben keinen Verzicht mehr üben...wenn mir etwas in der Software nicht passt, dann kaufe ich es nicht mehr.

    Bei mir war es früher so, ich habe die Silent Hunter-Reihe gezockt, direkt ab dem ersten Teil und besitze jeden Teil, bis auf den letzten Teil. Den habe ich mir aus Protest nicht gekauft, auch wenn es noch so verlockend war.

    Grund war der Online-Zwang bei Singleplayer...wenn man das den Herstellern durchgehen lässt, dann haben das bald alle Hersteller. Und die Leute die man damit treffen will, nämlich die die sich das Spiel irgendwo illegal runterladen, haben damit keine Probleme. Da ist das abgeschaltet, nur der ehrliche Kunde ist der Dumme. Und da habe ich keine Lust drauf, zu zahlen und dann noch vom Hersteller mit allen möglichen Methoden schikaniert zu werden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Ach komm ihr wiederholt eure irgendwo aufgeschnappten Gerüchte doch auch nur in Endlosschleife und verkauft sie als Fakten...belassen wirs einfach dabei... Ich habe nur meinen Standpunkt zum Thema klargemacht. Zudem lasse ich mir nicht unterschwellig unterstellen, dass ich das gut finde oder sowas. Damals bei Steam gabs nen ähnliches Theater. Die haben damals auch die Nutzungsbedingungen angepasst und der Laden lief und läuft noch immer.

    Gut dann eben EULA jetzt habt ihr mich aber voll erwischt obwohl du genau gewusst hast was ich damit am Ende meine. Nur durchgelesen wird das ganze dennoch von keinem. Dann vertrau mal fein weiter drauf dass sonst kein anderes Prog sowas macht...

    1.) Die aufgeschnappten Gerüchte verteilst du ("aber das machen doch andere Programme auch, ihr glaubt ja gar nicht wie viele Tools das machen....")

    2.) Doch, das lesen sich manche Leute durch. Ich glaube ich wiederhol mich grade................... Die Origin EULA hat ja ganz offensichtlich auch jemand gelesen :whistling:

    3.) Wenn andere, gängige Programme sowas komplett ungefragt tun würden, wäre das aus vielerlei Gründen bekannt.


    Zitat

    Die sagen zwar was genau übertragen werden soll aber prüfen kann das keiner.

    Was hindert nen versierten User daran, sich den Netzwerkverkehr oder gar den Quellcode des Programms anzugucken? Eine solche Funktionalität 100% zu verstecken ist wohl weniger einfach als du denkst, den Bundestrojaner hatten sie auch relativ bald gefunden. Zumal der Hersteller sehr schnell rechtliche Probleme bekäme, wenn das Programm etwas tut, was nicht in der Lizenzvereinbarung drinsteht oder sich mit Gesetzen bezgl. Datenschutz beißt. Ob das so schnell jemand riskiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (31. Oktober 2011 um 01:51)