Luftgewehr vieleicht zu stark, welche Strafe zu erwarten

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 13.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2011 um 21:31) ist von ALFHA1802.

  • Was ist mit euch los, die hier einen Aufstand um 1J machen?

    Also, der einzige Aufständische ist doch der TE. ;^)
    Und wenn er aus vielen anderen Threads die Botschaft mitgenommen hat, dass das (Waffen-)Gesetz peinlich genau einzuhalten ist, dann kann ich ihm seine Sorgen nicht ganz verdenken.
    Aber nun dürfte ja alles geklärt sein. :^)

  • Solange der Industriemechaniker die Laufenden nicht poliert hat ist ja noch nichts schlimmes passiert. :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ihr merkt aber schon, das euch der Threadsteller mit seiner expliziten Fragestellung hochleben läßt, oder?


    :D da ist er nicht der einzige, der hochleben lässt. :thumbsup:

    Da fällt mir noch ein, wie man die 1KommaPaarZerquetschenJoule reduzieren kann:

    Schicks zu Weihrauch, die können die Druckfeder kürzen.

    Gruß
    Roland

  • Man könnte auch der länge nach ein dünnes Loch in die Dias bohren, das sollte die Problematik entschärfen :thumbsup:

    Oder aber, und das wäre wohl das beste, man schiesst OHNE Dias...so kann sich niemand verletzten und nach einigen hundert Schüssen
    wurd die Feder sowieso schon recht beschädigt sein...mit etwas Glück sogar kaputt, dann kann man das ganze endlich zu einem BüMa
    bringen der einem dann eine 1J Feder einbaut...damit das ganze sicher nicht über 7.5J liegt :D

    ...so, genug gemülle von mir :P

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Sind sogar nur 0,8Joule energie ;)
    Mach dir nicht in die Hose. Nach 20-30 Schuss ist das weg.. Da liegst du sogar unter dem Limit und fragst dann bestimmt noch, Warum dein 7,5Joule-Luftgewehr nur 7,49Joule hat?
    Mit oder ohne diesen 0,01Joule schießts auch nicht durch nen Bunker durch ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit


  • :D da ist er nicht der einzige, der hochleben lässt. :thumbsup:

    Da fällt mir noch ein, wie man die 1KommaPaarZerquetschenJoule reduzieren kann:

    Schicks zu Weihrauch, die können die Druckfeder kürzen.

    :D

    Gute Idee, die haben doch dort jemanden mit einem Bolzenschneider sitzen, der beißt der Feder einfach ne halbe Windung ab.
    Oder alternativ bei solch einem groben Verstoß zur Selbstanzeige greifen, geht wahrscheinlich schneller, als das Gewehr einzuschicken. Und das Ding wird auch noch kostenlos abgeholt, was will man mehr!

  • Soll das jetzt ein Witze-Thread werden?

    Kann ja verstehen, dass manche schmunzeln (ging mir bei dem ersten Beitrag auch nicht anders), aber es ist doch besser, wenn jemand bei sowas Bedenken hat und deshalb fragt, oder?

    Und nun, da geklärt sein dürfte, dass alles im grünen Bereich ist (-> Toleranzen der Waffen, Einfluß verschiedener Geschosse), könnte man mit dem Witzeln aufhören... :^) .... oder sich halt weiter dran hochziehen. :whistling:

  • Solange der Industriemechaniker die Laufenden nicht poliert hat ist ja noch nichts schlimmes passiert. :D

    Naja mal im Ernst, erlaubt ist selbst das ja nicht.

    Hier im Forum sind ja z.B. ein paar Mods am Abzug der Airmagnum,
    ist das rechtlich einwandfrei?

    Was genau sind denn die waffenrelevanten Bauteile?
    Federdruck: Feder, Lauf, und?
    Pressluft / CO2: Lauf, Ventil und?

  • Was genau sind denn die waffenrelevanten Bauteile?
    Federdruck: Feder, Lauf, und?
    Pressluft / CO2: Lauf, Ventil und?


    Das kann man am einfachsten mit einem Zitat der Anlage 1 WaffG beantworten. Daher erlaube ich mnir das einfach zu machen. Jedoch nicht ohne den Hinweis, dass Schusswaffen gemeint sind und damit auch freie Waffen einschließt:

  • Okay, ich meinte gelesen zu haben, dass der Abzug auch darunter fällt.

    Patronenlager fällt beim LG wohl weg.
    Was darf ich mir unter Verschluss vorstellen?
    Beim Airmagnum der Ladebolzen? Oder die gesamte Baugruppe?
    Oder spielt das auch keine Rolle bei LGs?

  • Verschluss ist nach meiner Aufassung der Teil, den das Patronenlager nach hinten als Widerlager dient. Also im klassischen Sinne der Schlitten einer Pistole oder der zylindrischer Verschlussteil einer Repetierwaffe, wo auch der Kammerstengel dran hängt. Aber schon richtig, bei einem LG ist das schwerlich zu definieren, da bin ich auch ratlos. Das ist auch schwerlich zu sagen, weil es bei einem LG oder auch Vorderlader kein Patronenlager gibt.
    Der Abzug selbst ist kein waffenwesentliches Teil. Es gibt da nur das Griffstück, dass die Abzugseinrichtung beinhaltet bzw. aufnimmt. Daher ist der reine Abzug auch frei käuflich, jedoch nicht das Griffstück einer (erlaubnispflichtigen) Kurzwaffe.

  • Hallo liebe Interessierte, Waffengutachter H.C. und Hilfstruppen der Heilsarmee!

    Nichts liegt mir ferner als Euch hochleben zu lassen. Ich wollte nur nicht einen technischen Thread damit noch weiter entwerten.

    So! Der Fall um den es hier geht ist bitter ernst, echt und aktuell, wenn auch nicht tragisch. Zum Beweis verweise ich hierhin:


    In einem bekannten Forum habe ich heute diese Selbstanzeige gelesen, deren Inhalt ich Euch schlicht, korrekt und von Emotionen befreit übermittelt habe.

    Feinwerkbau FWB 300s (Revision beim Hersteller)

    Besagter Industriemechaniker arbeitet bei der Firma Feinwerkbau, da es sich dort um keinen Handwerksbetrieb handelt. Er hat aber die selbe Funktion wie in einem Handwersbetrieb der Büchsenmacher.

    Natürlich hat dieser Post seine Ursache weniger bei der eindeutig lebensgefährlichen Schußenergie von 8,3 J, sondern mehr in den wichtigtuerischen Posts unbelehrbarer Mitglieder dieses Forums, die trotz eines eklatanten Mangels an Verständnis für technische und juristische Formulierungen, sich bezüglich der Freizeitvergnügen Dritter die Selbstherrlichkeit von Standgerichten der letzen Tage angeignet haben.

    Nur weil in Deutschland das Denunziantentum historisch so stark verankert, geduldet und vermutlich in familiäre Tradition immer noch vererbt wird, fällt das hier niemandem auf. Opa hat ja schließlich auch alles, was noch im Keller saß, rausgezerrt und mit auf den letzten Transport gegeben. War ja Gesetz! Und rechtens! Hat ja auch keiner was gegen gemacht! Wir haben es ja nicht besser gewußt! Machten alle so.
    Eben so richtig schön deutsch. Anderswo so kaum zu finden. Jeder sein eigener kleiner Polizist, Staatsanwalt, Richter und Henker in Personalunion. Jawoll, Herr Hauptmann! Tolleranz wurde befehlsgemäß beseitigt! Endlich Ruhe!


    Natürlich weis ich, das dies auch nur eine spezifische Ausprägung des lästigen Trolltums ist, das in der einen oder anderen Art jedes erfolgreiche Forum heimsucht. Bis das Forum dann, durch das Wegbleiben kompetenter Mitglieder, in langweiligen Wiederholungen versandet, wo Halbwisser Halbwissen an noch weniger Wissende verteilen. Was dann ungefähr das Niveau eines gepflegten Sandkastens im Dorfkindergarten hat. Attraktiv wie abgestandenes alkoholfreies Bier. Informativ wie der Kirchenanzeiger.
    Der Troll zuckt dann befriedigt die Schultern und sucht ein neues Objekt, das er durch sein kostenloses Freizeitvergnügen zerstören kann. Die anderen erinnern sich bei Gelegenheit wehmütig daran, was für kompetente Mitglieder und interessante Threads es einstmals dort gab.

    Natürlich könnte man alle Themen auch mit der Suchfunktion erreichen, aber der Spaß an so einem Forum liegt nun einmal in einem lebendigen Austausch. Leider war der irgendwann ja nicht mehr möglich. Genau genommen jetzt.

    Gruß!

  • Einfach herrlich dieser Thread...^^

    Bin schon am überlegen mich selbst anzuzeigen, mein Dominator macht mit den JSBs immerhin unglaubliche 8,2 Joule, ich trau mich schon gar nicht mehr damit zu schießen...nicht dass ich nachher ungewollte Belüftungsöffnungen in der Wand habe.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • @ Trifftnienix:

    Oder Foren b.w. die Foren-Gemeinschaft leidet unter einer anderen Art von Personen. Nämlich der Kategorie, die sich für das "Beste, was einem Forum je passieren konnte" halten!

    Deshalb an andere User, die höchsten und edelsten Massstäbe anlegen ..... die natürlich immer nur für die Anderen gelten. Selber ..... tja da gelten diese Grundsätze natürlich nicht!

    Schliesslich hat man ja ein hohes Sendungs-Bewusstsein, und Wer diesem nicht folgen kann oder will ...... der kann ja mal gerne zum Arzt geschickt werden! Denn der kann doch (nach eigener Meinung) nicht normal sein!

    Im Ernst: Man sollte nicht so hoch reiten .... um so tiefer ist der Fall! Lese Dir Deine eigenen Beiträge durch, unter Betrachtung der von Dir selbst in Anspruch genommen fachlichen und sachlichen Qualität.

    Auch die Nettiquette ist durchaus einen Moment Deinen eigenen Betrachtung wert. Wir müssen Alle in einem sozialen Gefüge, unter diesem Aspekt sehe ich auch ein Forum, mit Gegen-Meinungen umgehen lernen.
    Das führt dazu, dass Wir die Grundlagen der Diskussion erlernen, und auch die Fähigkeit entwickeln Uns nicht permanent in den Vordergrund zu stellen.

    Dies ist ein Forum zum gegenseitigen Meinungsaustauch ... Nicht ein Lehrbrief oder Telekolleg, bei dem EINER den später abzufragenden Lehrstoff vorgibt! Und Alle Anderen stur die Meinung des Vortragenden abnickend auswendig lernen müssen. Und bei nicht richtiger Wiederholung ein Minus bekommen!

    Man muss sich und seine Meinung nicht verleugnen ..... Aber auch nicht Anderen, mit Missionarischem Eifer die eigene Meinung aufzwingen wollen!
    Soziale Kompetenz hat auch mit Akzeptanz anderer Meinungen und Ansichten zu tun!


    Natürlich hat dieser Post seine Ursache weniger bei der eindeutig lebensgefährlichen Schußenergie von 8,3 J, sondern mehr in den wichtigtuerischen Posts unbelehrbarer Mitglieder dieses Forums, die trotz eines eklatanten Mangels an Verständnis für technische und juristische Formulierungen, sich bezüglich der Freizeitvergnügen Dritter die Selbstherrlichkeit von Standgerichten der letzen Tage angeignet haben.

    Nur weil in Deutschland das Denunziantentum historisch so stark verankert, geduldet und vermutlich in familiäre Tradition immer noch vererbt wird, fällt das hier niemandem auf. Opa hat ja schließlich auch alles, was noch im Keller saß, rausgezerrt und mit auf den letzten Transport gegeben. War ja Gesetz! Und rechtens! Hat ja auch keiner was gegen gemacht! Wir haben es ja nicht besser gewußt! Machten alle so.
    Eben so richtig schön deutsch. Anderswo so kaum zu finden. Jeder sein eigener kleiner Polizist, Staatsanwalt, Richter und Henker in Personalunion. Jawoll, Herr Hauptmann! Tolleranz wurde befehlsgemäß beseitigt! Endlich Ruhe!


    Beispiele der letzten Tage, die Du selbst so gut beschreibst:


    Hi!
    Wenn ich illegal etwas importieren will und dabei Steuern vermeiden möchte, würde ich das nicht in einem täglich von einem dutzend Strafverfolgungsbehörden gelesenen Forum machen.
    Wobei ich es als Steuerzahler und Legalkäufer eigentlich ganz positiv finde, das die Ermittlungsarbeit der von mir finanzierten Beamten durch Vorankündigungen und Geständnisse vereinfacht wird.
    Sorry, mußte raus...



    Wenn Du Deine WBK und den Jagdschein noch länger behalten willst, kaufe eine bereits dafür hergestellte Waffe. Das Umbauen darfst Du nicht selber und das ordnungsgemäße Um- und Eintragen macht Kosten, für die Du Dir bereits ein hochwertiges Luftgewehr kaufen kannst, ohne das störende F. Von der Zeit einmal abgesehen und der Unlust eines kompetenten Büchsenmacher so ein Gelump aus dem Versandhandel auch nur anzufassen.

    Wenn das eine Exportberatung werden soll, ist das Thema eh gleich geschlossen.
    Diese Federn sind der direkte Einstieg in eine Straftat.

    Ich habe Dir die entsprechenden Stellen fett hervorgehoben!

  • Mannomann - wie oft denn noch?

    Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mir langsam diese wiederkehrenden, unsäglichen "8,5J - FWB300 - Diskussionen" auf den Sa*k gehen! X(

    Ich hab´s schon öfter geschrieben, aber nun eben nochmal:
    Es wird der Tag kommen, wo alle FWB300-Besitzer wegen irgendeines Erbsenzählers ihre legal erworbenen, unverbastelten Kniften abgeben können!
    Auf der einen Seite wollen manche die ultimative "Durchschlagskraft" und kaufen schwachsinnige, überteuerte "Spezial-Dias" (oder fragen nach Exportfedern).
    Auf der anderen Seite kacken sich Leute an, wenn ein Luftgewehr 0,5J "zuviel" hat.

    Ist´s denn langsam mal gut? Die FWB300 (z.B.) ist absolut legal und bekannt dafür, daß sie nunmal ETWAS mehr Leistung als andere hat.
    Es handelt sich immerhin um eine (ehemalige) Matchwaffe, die auch heute noch im FT-Bereich präsent ist. Und noch nie wurde eine (trotz Leistungskontrolle) disqualifiziert!


    Sorry für meine harten Worte, aber ich möchte meine LEGALE, ORIGINALE FWB300S noch etwas länger behalten!
    @ Trifftnienix: Nochmal sorry, ist nicht gegen Dich persönlich. Strenggenommen hast Du ja Recht, aber man muß nicht immer päpstlicher als der Papst sein. Außerdem ist das hier nicht die erste Diskussion dieser Art - und das nervt mich nunmal langsam.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Mannomann - wie oft denn noch?

    Ich kann Euch gar nicht sagen, wie mir langsam diese wiederkehrenden, unsäglichen "8,5J - FWB300 - Diskussionen" auf den Sa*k gehen! X(

    Sam,

    man hätte es diskreter formulieren können, als auf den XXXX gehen :D Aber die Kernaussage ist Nachvollziehbar! Ein gutes Schlusswort!

    Ein weiterer Punkt, der mir Mittlerweile immer Etwas ... sagen Wir es höflich ... auf den Zeiger geht, ist die Frage "Welche Strafe droht mir, oder wahlweise "meinem Freund" etc.! Wir sind nicht das Gericht, Wir sind eben keine Hilfs-Polizisten!

    Deshalb bringen solche Fragen:


    ............
    Da er weder eine WBK, noch Waffen oder Jagdschein hat und das Gewehr privat, also nicht auf einem zugelassenen Schießstand geschossen hat, ist die Frage welche Strafe er nun zu erwarten hat. Verletzt oder belästigt wurde von ihm auch niemand.

    Weiterhin stellt sich die Frage, welche Strafe den Mechaniker erwartet, denn er hat ja zumindest den Waffenbesitzer dazu angestiftet, unwissen mit einer zu starken Waffe zu schießen. .......

    zwar hitzige Diskussionen! Aber keine Sicherheit, wie später das Gericht (Falls es überhaupt so weit kommt, oder nicht vorab in Nichtöffentlicher Einzelsitzung eine Geldstrafe festgelegt wird, oder eingestellt wird, oder ..oder .... oder!) entscheidet!

    Das Gesicht eines Richters nach der Urteils-Verkündung würde ich gerne sehen, wenn der gerade Verurteilte Lauthals mit folgenden Worten protestiert: "Aber in einem Forum hat man, nach einer Diskussion, gesagt dass ich nur XXXXXX bekomme!" :rolleyes:

    Wenn es Jemand selbst betrifft, hilft nur der Gang zu einem, in Waffenrechtlichen Dingen erfahrenen, Rechtsanwalt!
    Wenn es einen Freund betrifft, gilt die gleiche Empfehlung wie oben!
    Wenn es einen Unbekannten aus einem Zeitungs-Artikel betrifft, den man nicht kennt! Sollen Wir jetzt im Forum die ganze Welt heilen?

    Ach ja, fast vergessen, ich drücke jetzt den Abkühlungs-Schalter, der Einigen hier ganz gut tun wird: CLOSED!