Netbook für die Uni

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2011 um 09:22) ist von Murray.

  • Hallo liebes Forum,

    da mein Studium immer nähe rückt, wollte ich mir vorher noch ein Netbook für die Uni zu legen.
    Da der Markt ziemlich groß ist, blicke ich nicht mehr durch.

    Meine Vorraussetzungen:

    Akkulaufzeit 8+
    mattes Display
    solides, mattes (nach Möglichkeit)Gehäuse
    gute Tastatur
    möglichst unter 300€

    Ich habe mich natürlich schon umgesehen und habe mich irgendwie auf ASUS und Samsung eingeschossen (Acer fällt wohl flach, da die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher nicht so einfach sein soll).

    Was könnt ihr empfehlen?


    Grüße

    Pyro

  • Ich empfehle Dir die ASUS eeePcs.

    Linux rauf und Spaß haben.

    Warum Linux? Weil Linux sehr genügsam ist was die Hardware angeht, was man von Windows nicht behaupten kann. Es gibt sogar spezielle Netbook-Versionen für den eeePc.

    Linux schont die Hardware, weil sehr selten auf die Festplatte zugegriffen wird, Lüfter läuft nur sehr selten schnell, dadurch auch sehr leise. Letztendlich wird durch die wenige Aktivität natürlich auch die Akkulaufzeit erhöht.

    Ich besitze übrigens noch den ersten eeePc mit 4GB Flash-Speicher und 1GB RAM (aufgerüstet). Darauf läuft Xubuntu (abgespeckte Ubuntu-Version)

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (17. August 2011 um 12:22)

  • Ich hab den EeePC mit Touchscreen, also ein "Netvertible" (grauenhaftes Wort).

    Auch voller Euphorie für die Uni zugelegt.
    War eher 'n Flopp.
    Wenn ich's benutze dann in den Pausen zum Lernen und dann ist das Display zu klein.
    An die Tastatur gewöhnt man sich, längeres Schreiben bleibt aber anstrengend.
    Und Netbooks auf Atom Basis sind einfach grauenhaft lahm.

    Ich kann nur empfehlen lieber ein Notebook in der 14/15" Region zu kaufen,
    da gibts genug leichte mit langer Akkulaufzeit.

    Mittlerweile benutz ich das Teil hautpsächlich daheim im Bett zur Abendlektüre
    und im Auto zur Diagnose.

  • Rate ebenfalls zu Asus, und zwar zu den 12Zöllern!
    Die 10 sind zu klein, da gibts beim schreiben Augenkrebs!
    Wenn du dann noch eins mit dem aktuellen Atom Z570 oder AMD Fusion Prozzi nimmst,
    macht auch das Arbeiten damit Spaß, weils flotter geht.
    Allerdings bist du damit eher bei 400-450T€uro...
    Musses billig sein, dann Asus 10Zöller mit Atom N450...

    EDIT sagt: Angeregt durch Dr.Procter kann ich auch ein Leistungsstarkes Subnotebook von Ebay, so in 13" oder 14" Empfehlen.
    ..................Damit kann man auch länger ernsthaft arbeiten und Schreiben!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (17. August 2011 um 00:00)

  • http://www.amazon.de/Asus-EeePC-121…13532919&sr=8-1
    Das!
    Grafik & CPU sind sehr schnell, 2gb ram reichen auch aus.
    Die 12" sind groß genug (meine meinung)
    Aber zur Bildbearbeitung nicht geeignet, da reicht die rechenleistung zwar gerade so aus, aber es ist ziemlich langsam :(


    Hi,

    das klingt schon sehr interessant. Hast du das netbook selber?
    Leider scheint das Touchpad nicht brauchbar, allerdings hatte ich vor eine Mouse zu verwenden.

  • Nein, das Netbook hab ich leider nicht,
    Dafür aber die CPU (Und gleichzeitig auch die grafik, die ist auf der CPU verbaut)

    Leistung hat es genug meiner meinung nach. Ich konnte sogar Battlefield bad Company 2 auf niedriger auflösung und niedrigen Grafikdetails einigermaßen gut spielen (19FPS)

    Wenn es langweilig wird, Counter Strike Source und Left 4 Dead 2, auch ähnliche spiele laufen allesamt gut.
    Die grafik ist einfach spitze für eine onboardgrafik! :)
    Auch das abspielen von 1080P FullHD-Videos funktioniert, Minecraft kann man auch mit spielen!

    Der Stromverbrauch mit 18W TDP ist auch sehr sehr niedrig, weshalb die Akkulaufzeit ziemlich hoch ist :)

    In meinem PC hier (1,5TB HDD, USB Geräten, E-350 mit CPU-Lüfter, Gehäuselüfter und schlechtes Netzteil mit viel verlusten) hab ich eine Stromaufnahme von etwa 30 Watt im durchschnitt bei Volllast :)
    Im idle sogar nurnoch 22Watt (Läuft bei mir als Homeserver, also fast immer im Idle, da das ding nichtmehr viel zu schaffen hat)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich habe sowohl einen Netbook als auch einen (einfachen) 15" Notebook. Letzterer ist für das tägliche schleppen wohl zu unhandlich und zu schwer. Der Netbook ist schön handlich und klein, aber für das dauerhafte Arbeiten wäre mir das Display mit seiner Auflösung zu klein. Allerdings kenne ich auch keinen Notebook, der eine Akkulaufzeit von tatsächlichen 8 Std hin bekommt. Wenn es sowas geben sollte, dann entweder schwer oder sündhaft teuer.
    Wie auch immer - angesichts stetig fallender Preise für Internet-Flats per UMTS, würde ich heute nur noch einen Netbook mit eingebautem UMTS Modem kaufen. Der USB-Stick funktioniert zwar auch, aber er ist dauernd gesteckt eine mechanische Gefahr für den USB-Anschluss. Zudem stört so ein Stick an der Seite, insbesondere wenn man den Rechner im Zug auf dem Schoss o.ä. handhaben muss.

  • Naja, viel billiger wird das auch nicht, da du noch ein Betriebssystem brauchst ;)
    Es hat 4GB Ram, weshalb du dann auch 64Bit windows 7 brauchst, also wird das Windows 7 Starter nicht geeignet sein...
    Soltlest du schon HomePremium wählen..

    Beim E-350 erreiche ich folgenden Leistungsindex:
    4,1
    5,3
    4,2
    5,7
    5,9
    (Von oben nach unten, Oben Prozessor, unten Festplatte)
    Und der Lenovo von dir:

    Nicht sonderlich viel grafik-Mehrleistung, aber doch schon ein deutlich spürbarer unterschied ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Brauchst Du denn unbedingt ein Windows, welches Speicher- und Hardwarehungrig ist? Und zudem noch Geld kostet?

    Ich bin der Meinung, für Deine Zwecke wäre ein eeePc für 299,-€ mit 12" Bildschirm und einem Linux-Betriebssystem die beste Wahl. Linux weil sehr genügsam was die Hardware angeht, kaum Zugriffe auf die Festplatte im normalen Betrieb, deshalb auch längere Akkulaufzeit und vor allem leise! Kein störender Virenscanner nötig!

    Ich betreibe noch den Ur-eeePc mit 4GB Flashspeicher und 1GB RAM mit Linux (Xubuntu) und kann darauf sogar mit Gimp mal nen Bild bearbeiten. Alles kein Problem. Ja, da war bei Auslieferung Win XP drauf, aber das war eine Katastrophe auf so einem langsamen Rechner.

    Ich kanns Dir nur empfehlen. Gerade für Leute die nicht extra 100,-€ für ein mieses Betriebssystem ausgeben wollen/können.

  • Naja, viel billiger wird das auch nicht, da du noch ein Betriebssystem brauchst ;)
    Es hat 4GB Ram, weshalb du dann auch 64Bit windows 7 brauchst, also wird das Windows 7 Starter nicht geeignet sein...
    Soltlest du schon HomePremium wählen..

    Ich kenn keine Uni / FH die nicht im MSDNAA Programm ist.
    -> Win7 Pro für lau

  • Brauchst Du denn unbedingt ein Windows, welches Speicher- und Hardwarehungrig ist? Und zudem noch Geld kostet?

    Ich bin der Meinung, für Deine Zwecke wäre ein eeePc für 299,-€ mit 12" Bildschirm und einem Linux-Betriebssystem die beste Wahl.

    Da du seine Anforderungen an die Software nicht kennst, kannst du auch nicht die beste Wahl kennen ;)

  • Ich hab mich mit ihm mal unterhalten, er möchte nur openoffice, Internet & Fotos ansehen.
    Dann hab ich ihm Ubuntu empfohlen (Linux Mint 11 x64 mit GNOME-Desktopoberfläche ;) )

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Das wäre doch perfekt.

    Open Office ist sogar schon gleich bei der Ubuntu-Installation mit dabei. Dazu noch Gimp, Firefox ein Mailprogramm nach Wahl und was man sonst noch alles will. Alles kein Problem.

    Für Netbooks gibt es sogar eine speziell angepasste Netbook Edition die auf die kleineren Bildschirme angepasst wurde. Muss man sich mal angucken ob einem das gefällt.. Ich mag die ganz normale Ubuntu Installation lieber. Da kann man leichter selbst alles anpassen.

    Ich habe auf dem alten eeepc Xubuntu, eine grafisch abgespeckte Ubuntu-Version. Guter Tipp falls jemand einen sehr alten Rechner hat und den nochmal zum Laufen bringen will.

  • Wenn wir schon bei "richtigen" Notebooks sind -- vielleicht auch sowas hier:

    http://www.cyberport.de/notebook/noteb…showQuests=true

    Mit einen 15'-LCD kann man schon gut übersichtlich arbeiten, der Prozessor ist nicht so superschnell, aber sicher noch deutlich schneller als die Atoms. Und den Preis incl. Windows und 8 GB ist finde ich schon recht gut.

    Die Akkukapazität ist bei 15'' natürlich schneller leergesuckelt als bei kleineren Displays.

    Marcus

  • Hallo!

    Ich habe mir als Zweitnotebook für unterwegs jetzt einen Dell D430 gekauft.
    Es hat mich mit externem Laufwerk 150 Euro gekostet.
    Mit dem U7600 & 2 GB Ram läuft es mit XP sehr zügig. Es hat ein Magnesiumgehäuse und macht´n robusten Eindruck.
    Das 12 Zoll Display ist matt. Nur die Akkulaufzeit paßt nicht, mit dem großen Akku läuft es 4 - 5 Stunden.
    Es ist war vorbereitet für UMTS, habe noch eine Karte für 25 € eingebaut und nun braucht man nicht mal´n Stick.
    Der Nachteil ist die kleine Festplatte (meistens 60 oder 80 GB).
    Leider ist keine günstige 2,5 Zoll Platte sondern eine recht teure 1,8 Zoll Platte montiert.
    Aber vielleicht wäre das ja auch was für dich?

    Wo schon so viele Experten versammelt sind gleich noch eine Frage hinterher:
    Welche Linux Distribution ist für den Rechner empfehlenswert?
    Voraussetzung ist, dass das integrierte UMTS Modul mir unterstützt wird.

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind81 (18. August 2011 um 03:14)

  • Zitat

    Wo schon so viele Experten versammelt sind gleich noch eine Frage hinterher:
    Welche Linux Distribution ist für den Rechner empfehlenswert?
    Voraussetzung ist, dass das integrierte UMTS Modul mir unterstützt wird.

    Ja also Ubuntu (11.04) oder Linux Mint (Ubuntu mit etwas anderer Grafischer Oberfläche, die Farben sind standardmäßig Silber-Grün, find ich persönlich richtig gut) macht das bestimmt mit. Voraussetzung sollte sein, dass das gerät bei der Installation angeschlossen ist ;)

    Oder vielleicht mit dem "ndiswrapper" den Windowstreiber installieren, wenn du glück hast geht das :)
    Andernfalls bleib bei Windows ;)
    Oder lass mit "Wine" den Windowstreiber laufen. geht vielleicht auch :)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit