Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2011 um 09:22) ist von Murray.

  • Frage an den TS:

    WAS genau hast du denn vor zu studieren? Wenn das technische/mathematische Fächer sind wirst du mit einem Netbook in den Vorlesungen nicht weit kommen, da sich damit nur sehr umständlich Formeln eingeben und Zeichnungen machen lassen.

    Eventuell solltest du in dem Fall dann mal Ausschau nach einem Tablet-PC oder einem Notebook mit Touchscreen halten.

    Ich habe Note- und Netbooks nur im ersten Semester im Hörsaal gesehen. Die Eigentümer haben dabei eigentlich immer nur gespielt. Wenn du kein geisteswissenschaftliches Fach studieren willst, taugen diese Klappmodelle meiner Meinung nach auch nicht für mehr.

    M.M.n. wird es reine Note- und Netbook über kurz oder lang ohnehin nicht mehr geben. Es wird mehr in Richtung wie das "Acer ICONIA TAB W500" gehen. (Das meine ich jetzt rein vom Aufbau her, mit dem System an sich habe ich mich nicht befasst bislang)

    Ich würde da mit einem Kauf aber noch bis Windows 8 warten.

    Generell empfiehlt es sich übrigens erst einige Wochen nach Start des Studiums so ein Gerät zu kaufen, da du dann selbst am besten weißt, was du für Anforderungen hast.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (18. August 2011 um 11:26)

  • Wenn windows 8 kommt, kann man sich gleich was mit ARM Cortex A9 kaufen ;)
    Das braucht dann noch weniger strom und die Akkulaufzeit wird wohl je nach konfiguration 20h betragen, bei einem normalen akku ;)
    Denn Windows 8 wird ja erstmalig auch für ARM-Architekturen entwickelt..

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • @ Lanam: Ich werde erstmal Pharmazie studieren um dann hoffentlich zu Medizin zu wechseln.

    Wann soll Windows 8 raus kommen?


    Gegen ende des jahres kommt wohl eine Beta raus.
    Ich vermute mal das wird eh erst was im neuen Jahr =)
    Aber so lange wirst du nicht warten können :(

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Windows 8: eine erste öffentliche Beta soll im September kommen, und fertig wird es wohl nicht vor dem zweiten Halbjahr 2012. Daruf zu warten lohnt sich m.E. nicht.

    Aber den Tipp von Lana, dass man eigentlich erst ein paar Wochen nach Semesterbeginn weiß, was man wirklich braucht oder was sinnvoll ist, finde ich sehr richtig! Die ersten Tage kann man durchaus ohne Laptop durchstehen....

    OK, ich kenne aus dem Studium ein oder zwei Kollegen, die in der Lage waren, eine Physikvorlesung im Editor live mitzuTeXen, aber den meisten Menschen ist das nicht gegeben... :D

    Ob ein Tablet zum Mitschreiben in der Vorlesung geeignet ist, halte ich aber auch für sehr zweifelhaft.

    Also ist der Hauptanwendungszweck vielleicht doch eher: PDFs lesen, Hausarbeiten anfertigen, Programmieren (wenn das gefordert ist) und Internet / Email. Und für all das ist ein normalgroßes Notebook meiner Meinung nach zu empfehlen. Aber wie gesagt: vielleicht wirklich besser abwarten!

    Marcus

  • Ja also Ubuntu (11.04) oder Linux Mint (Ubuntu mit etwas anderer Grafischer Oberfläche, die Farben sind standardmäßig Silber-Grün, find ich persönlich richtig gut) macht das bestimmt mit. Voraussetzung sollte sein, dass das gerät bei der Installation angeschlossen ist ;)

    Oder vielleicht mit dem "ndiswrapper" den Windowstreiber installieren, wenn du glück hast geht das :)
    Andernfalls bleib bei Windows ;)
    Oder lass mit "Wine" den Windowstreiber laufen. geht vielleicht auch :)

    Das werde ich für einen langen Winterabend im Hinterkopf behalten, danke!

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Ich würde auch dazu raten erstmal mit studieren anzufangen und dann zu entscheiden ob man wirklich ein Note/Netbook braucht.

    Bei uns hatten in den ersten 2 Semestern auch viele ein Notebook mit. Die sind mittlerweile aber fast ganz aus dem Hörsaal verschwunden. Ca. 1 Drittel der die eins mithatten lassen es jetz zuhause weils Quatsch ist und die anderen zwei Drittel sind schon exmatrikuliert - wahrscheinlich auch weil man sich von dem Ding leicht ablenken lässt und dadurch spielt oder surft und somit nicht aufpasst.

    Außerdem lenkt man auch alle die hinter einem sitzen damit ab weil die einfach nicht weggucken können und dauernd auf den Bildschirm vor ihnen glotzen. Daher waren Laptops bei manchen Professoren von uns auch nur in der letzten Reihe erlaubt.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |