Schreckschusswaffen - Schießen eines Parcours, ähnlich IPSC?

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 13.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 23:50) ist von j0ergen.

  • Das ist wie Fußball ohne Ball oder Bowling ohne Kugel.

    Oder wie Fliegenfischen/Angeln ohne Teich ("Casting"). Oder wie Skilanglauf ohne Schnee (Nordic Walking). Oder wie Biathlon ohne Schnee (Sommerbiathlon). Oder wie Bobby-Car-Rennen für Erwachsene. Oder wie Skifahren mit nem Bügelbrett (Snowboard). Oder Wände rauf laufen (Parkour).

    Nicht alles, was man nicht mag oder nicht (gleich) versteht, muss deshalb schlecht sein...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Uli, ich sag ja nicht das es schlecht ist. Aber mir fehlt bei dieser Idee irgendwie die (sportliche) Herausforderung.

    Bei den Sportarten/Freizeitbeschäftigungen die Du angeführt hast geht es darum entweder zielgenau zu werfen (Casting),eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zu bewältigen (Nordic walking),oder der schnellste auf einer Strecke zu sein (Bobbycarrennen)...usw.

    Ich persönlich sehe bei der Idee mit einer SSW einen Parcour abzulaufen und dabei zwei oder mehr Magazine zu leeren nicht wirklich den Sinn und die Herausforderung. Für mich wär dat nix.

    Wie aber schon engemerkt, wers machen will solls tun.

    Gruß,

    Rene'

  • "" bei der Idee mit einer SSW einen Parcour abzulaufen und dabei zwei oder mehr Magazine zu leeren""

    Naja würde event für leicht übergewichtige wie mich gar nicht mal schaden :D

    Jeden Tag eine Stunde SSW Parkour und nach einem halben Jahr und 50.000 Schuss Umarex Platzern hab ich 10 Kilo abgenommen :whistling: 8)

    Andy

  • Das Problem scheint mir zu sein, dass viele auf der Suche nach einer Begründung sind, warum einem das Ablaufen eines Parcours mit SSW Spaß machen müßte, aber so einen Grund muß man doch gar nicht suchen.

    Entweder es macht einem Spaß, dann sucht man nach legalen Möglichkeiten oder schafft sich diese, um dieser Beschäftigung nachzugehen. Oder man hat daran keinen Spaß, dann läßt man es halt. Lassen sollte man dann allerdings auch, anderen ihr Hobby und ihren Spaß daran madig machen zu wollen.

    Gruß

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Als ich früher noch Fliegenfischen war, (Ulli hat es oben erwähnt), habe ich mir von Unwissenden viele blöde Kommentare anhören müssen, z.B. = Spielen sie Tennis?

    Deswegen: Toleranz ist das Stichwort.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Hallo,

    wenn es legal ist und keinem wehtut,- warum nicht ?

    Es gibt einige Hobbies bei denen sich mir der Sinn nicht erschließt, die demjenigen aber einfach Spaß machen.

    Einen Parcour mit Schreckschusswaffen zu absolvieren ist für mich nicht ganz nachvollziehbar,- muß es aber auch nicht. ;^)

    Nur,...bei Lesen der Überschrift....war ich doch mächtig verwirrt. ;^) weil das eine mit dem anderen nichts, aber auch garnichts zu tun hat.
    Und das stört mich persönlich, das eine Sportart wie Field Target mit einer ( für mich sinnfreien ) Tätigkeit in einen ( Überschriften- ) Topf geworfen wird.

    Gruß

    Petra

  • Hallo Gemeinde,

    Ich versuche es nochmal den Zweiflern zu erklären.

    Kein Sport
    Kein Wettkampf
    einfach nur Spass!!!

    Eventuell wäre die Herausforderung den sicheren Umgang und die Handhabung der SSW zu festigen damit man zu Sylvester nicht irgendwen durch unsichere Handhabung z.B. beim Nachladen verletzt.

    desweiteren möchte ich noch einen Vergleich zu den anderen nicht scharfen Waffen machen. Ich wollte eigentlich darauf verzichten, da aber ständig die SSW in den Bereich Spielzeug geschoben, wird weil ja vorne nichts rauskommt werde ich den Vergleich doch anstellen.

    Diese sehen auch gerne aus wie ihren scharfen Vorbilder. Meist sehen sie auch nur danach aus. Anfühlen tun sie sich dann doch eher wie ( bitte jetzt nicht persönlich nehmen, und es gibt sicher auch andere ) Plastikpistolen.

    Desweiteren kommt zwar wie bei den scharfen Waffen vorne etwas raus, aber wie hören die sich denn an?
    Da hält jemand ne fette Beretta oder die große Desert Eagleoder ähnliches in der Hand und dann macht das Ding nur Plopp und hört sich an wie ne Knallkorkenpistole.

    Da ist mir doch eine Metallpistole die auch nen ordentlichen Knall macht wirklich lieber als sowas.

    Wenn ich mit einer Softair oder KK auf Scheiben schieße, sehe ich auch nicht ohne Hilfsmittel ob ich getroffen habe. Entweder muss ich ein Fernglas nehmen oder die Scheibe ranholen oder hingehen.
    Ein geübter Schütze weis nach dem Schuss ob er getroffen hat, nicht 100%ig aber ziemlich sicher.
    Von daher kann ich auch mit einer SSW auf ein Ziel schießen. Mach auf jeden Fall mehr Spass als nur in die Luft zu ballern.

    Einen weiteren Punkt möchte ich noch an die anderen Waffenbenutzer richten.

    Mir würde es nicht einfallen als SSW Nutzer in das Softair Forum zu gehen und mich über eure "Plopppistolen" lustig zu machen, oder in das Paintball-Markierer & RAM Forum und mich über eure "Kriegsschlachten" aufzuregen.

    An alle die jetzt wegen den Begrifflichkeiten Panik und Schaum vorm Mund bekommen, ich habe sie in "Anführungszeichen" gesetzt und bewusst etwas überzogen.

    Also:

    Last uns doch alle gemeinsam in Ruhe unser Hobby betreiben und vielleicht auch das eine oder andere schöne, nützliche, spassige, oder auch ernste untereinander austauschen.

    In diesem Sinne

    Gruß Jörgen

  • Nur,...bei Lesen der Überschrift....war ich doch mächtig verwirrt. ;^) weil das eine mit dem anderen nichts, aber auch garnichts zu tun hat.
    Und das stört mich persönlich, das eine Sportart wie Field Target mit einer ( für mich sinnfreien ) Tätigkeit in einen ( Überschriften- ) Topf geworfen wird.


    Ging bzw. geht mir auch so.

    Deshalb passe ich den Thread mal etwas an.
    Denn FT hat nun absolut garnichts damit zu tun (auch wenn ich aus dem reinen Wortsinne eine Verbindung zur gedachten Tätigkeit herstellen kann).


    Stefan

  • eben, ohne paralaxerad und wasserwaage (und das ganze gelump was man sich sonst noch dranschrauben kann)ist es kein fieldtarget!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Petra, Hallo Stefan,

    Ich bin mit der Überschriftenänderung einverstanden. Vielleicht hätte ich das Regelwerk für FT mal genau lesen sollen. Hab ich jetzt.

    Ich muss zugeben ich hatte eine andere Vorstellung von FT.


    In meinem Eröffnungsthread habe ich dann aber, glaube ich, dargestellt worum es mir geht.

    Es wäre nett gewesen wenn ich als Neuling in diesem Forum früher darauf hingewiesen worden wäre


    Ich möchte alle Forumsteilnehmer für diesen Fehler um Entschuldigung bitten.

    Jörgen

    Einmal editiert, zuletzt von j0ergen (13. August 2011 um 13:34)

  • Ich könnte mir schon einen Wettkampf mit SSW vorstellen.

    Dabei hat man seine Pistole, Magazin und zb. 6 Patronen vor sich liegen.
    Das Magazin wird geladen, Pistole gespannt entsichert, 6 Schuß abgegeben (möglichst ohne Hülsenklemmer) und dann die Waffe wieder abgelegt.
    Das ganze mit Stoppuhr gemessen.
    Jeder könnte seine Waffe und die Munition selber mitbringen, dann hat man keine Entschuldigung wenn sie klemmt.

    Gruß Martin

  • ... Das Magazin wird geladen, Pistole gespannt entsichert, 6 Schuß abgegeben (möglichst ohne Hülsenklemmer) und dann die Waffe wieder abgelegt....


    Ergänze das Ganze noch um eine "Station" an der die Waffe in die Hauptbestandteile zerlegt werden muss, dann 1 Runde laufen, anschliessend die Waffe wieder zusammenbauen etc. etc. !!!!!!
    Bringt durch das Laufen und den Zeitfaktor einen sportlichen Aspekt in die Sache!

    Zur Diskussion:

    Mein neues Lieblings-Hobby wird es nicht werden, aber wenn sich Leute "just for fun" Zusammenfinden, sich im legalen Rahmen bewegen, einen geeigneten Ort finden/anmieten an dem keine Unbeteiligte belästigt/gestört werden ......... Why not?

    Frei nach dem Motto: Man muss nicht Alles kritisieren, was man selber nicht mag oder selber nicht versteht!
    Oder noch Verständlicher: Meine Katze mag Mäuse - Ich Nicht!

  • [quote='martink1529','index.php?page=Thread&postID=1060688182#post1060688182']...

    Frei nach dem Motto: Man muss nicht Alles kritisieren, was man selber nicht mag oder selber nicht versteht!
    Oder noch Verständlicher: Meine Katze mag Mäuse - Ich Nicht!

    Geenaaauu

  • Daß jetzt alle (grob geschätzten ) 90 Disskusionsteilnehmer einer Meinung sind , oder je werden., ist äußerst unwahrscheinlich.
    Nicht ganz so utopisch finde ich , daß auch noch der letzte Poster seine Ansicht so aufschreibt, wie er gern selbst angesprochen werden möchte,-macht wenig Mühe, bringt Ruhe in den Thread und gefällt sicher so gut, daß Alle darüber einer Meinung sind.

    Gruß
    iwan

  • Wäre es eigentlich mit dem Waffengesetz vereinbar, wenn man einen für das menschliche Auge und nur für (spezielle) Kameras sichtbaren Laser benutzen würde, oder wäre das trotzdem eine Beleuchtung (soweit ich es im Kopf habe ist das der Wortlaut im WG) des Ziels?

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Ich glaube ein geeignetes System zum "Auswerten" der Schüsse aufzutreiben welches vom WaffG geduldet wird ist nicht so schwer zu bewerkstelligen...

    Das größere Problem dürfte bei dieser Variante wohl das Auslösen des Lasers sein..... mir würde spontan nur eine Lösung mit Kontakten am Abzug und im Abzugsbügel einfallen..... und das wettkampftauglich und günstig herstellen dürfte ein Problem sein.

    Allerdings bin ich eine technische Null und würde wohl beim Versuch einen Toaster zu reparieren das halbe Viertel sprengen. :new16:

    Von daher können sich da ja die Leute den Kopf zerbrechen die eine Ahnung davon haben :new11:

    Die Idee mit dem Zerlegen auf Zeit etc. sagt mir persönlich aber auch sehr zu :dafuer:

    Edit : Das richtige Lichtschießen wird ja auch geduldet. . . . deswegen sollte Lichtschießen mit "Knall" wohl nicht so schwer durchzubringen sein. ?(

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Beleuchtung ist Beleuchtung, egal ob das Licht im sichtbaren Bereich liegt oder nicht
    Es wäre technisch durchaus möglich, dieses Licht für das Auge sichtbar zu machen ( Restlichtverstärker etc.)

  • Das größere Problem dürfte bei dieser Variante wohl das Auslösen des Lasers sein..... mir würde spontan nur eine Lösung mit Kontakten am Abzug und im Abzugsbügel einfallen..... und das wettkampftauglich und günstig herstellen dürfte ein Problem sein.

    Allerdings bin ich eine technische Null und würde wohl beim Versuch einen Toaster zu reparieren das halbe Viertel sprengen. :new16:

    Von daher können sich da ja die Leute den Kopf zerbrechen die eine Ahnung davon haben :new11:

    Die Idee mit dem Zerlegen auf Zeit etc. sagt mir persönlich aber auch sehr zu :dafuer:

    Edit : Das richtige Lichtschießen wird ja auch geduldet. . . . deswegen sollte Lichtschießen mit "Knall" wohl nicht so schwer durchzubringen sein. ?(

    Najo, jetzt hypothetisch überlegt würde ich sagen, dass ein Mikrophon die einfachste Möglichkeit wäre, einen Schuss der SSW zu erkennen.

    Lichtschießen mit Knall selbst sollte kein Problem sein, es ist nur relevant, wie dieser entsteht - Mit einem Lautsprecher wäre das keine Sache. Zumal bei der SSW ja immerhin ein gewisser Rückstoß, wenn auch nicht allzu stark, zu spüren ist (ich besitze selbst keine), wenn beim Lichtgewehr nur ein lauter Knall zu hören ist und sonst nichts gefühlt werden kann ist das ja auch wieder eher witzlos und unterstützt das Gefühl einer "echten" Waffe nicht sonderlich. ^^

    Beleuchtung ist Beleuchtung, egal ob das Licht im sichtbaren Bereich liegt oder nicht
    Es wäre technisch durchaus möglich, dieses Licht für das Auge sichtbar zu machen ( Restlichtverstärker etc.)

    *Seufz* :(

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.