Tasco oder Ritter - welches Glas?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2011 um 18:39) ist von Ladehemmung.

  • Kaufst du ein Auto auch nur nach der Farbe? ?(

    Kaufst du ein Auto auch nur nach der Farbe? ?(

    Kaufst du ein Auto auch nur nach der Farbe? ?(

    Kaufst du ein Auto auch nur nach der Farbe? ?(


    da ich herrausgelesen habe das sich beide gläser das tasco und das ritter ,zumindest was die meinungen pro und konta angehen, im grunde im selben preis und qualitätssegment tummeln und teilweise aufheben,kommen dann natürlich am ende auch die optischen eindrücke mit zum tragen um letztendlich zu einer entscheidung zu kommen,und da gefällt mir so ein tasco ohne diesen Beleuchtungsturm" ein wenig besser. aber ich hab mich nun doch zu nem anderen glas entschieden was mir aber auch schon empfohlen wurde und zwar war ich vorhin in hattingen und hab mir das ritter 10-40x50 gekauft die sonnenblende gab dazu . zum thema wer billig kauft kauft 2 mal....wenn das ritter das versprochene hält was optik und prellschlagfestigkeit angeht ,wird das für meinen anspruch allemal reichen,da ich mit meinem vorhaben eher im hobbyschützenbereich anzusiedeln bin.

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • ...aber ich hab mich nun doch zu nem anderen glas entschieden was mir aber auch schon empfohlen wurde und zwar war ich vorhin in hattingen und hab mir das ritter 10-40x50 gekauft die sonnenblende gab dazu . zum thema wer billig kauft kauft 2 mal....wenn das ritter das versprochene hält was optik und prellschlagfestigkeit angeht ,wird das für meinen anspruch allemal reichen,da ich mit meinem vorhaben eher im hobbyschützenbereich anzusiedeln bin....


    Hast du gut gemacht. Ich hoffe, wir sehen uns mal in Dorsten. Möchte mir mal den Kunststoffschaft der HW97 aus der Nähe anschauen.

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • ich würde gern mal zu nem FT treffen kommen aber im bereich wuppertal und umgebung scheint es nix zu geben... dorsten??? ich bin leider autolos:)

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • woliegt denn dorsten... so nun hab ich den "riessen ritter" mal drau ...allerdings scheint mir die montage zu hoch ...ich kann die wange nich voll auflegen,kann sie nur anlegen...ich hab noch 9mm platz unter dem objektiv bis zur systemhülse und kann im moment mehr als bequem das dia einlegen...ich glaub ich muss mir ne niedrigere montage holen...dann aber direkt ne einteilige... hier mal 2 bilder meiner "plastikknifte" mit dem riessen zf... ich denke n schlankeres zf würde optisch besser passen...optik is nich wichtig ich weiss ,aber ein wenig :) entschuldigt die schlechte quali der bilder mit 5 mp is die datei zu gross und ich weiss im moment nich wie ich die dateigrösse jeweils kleiner bekomme....ps oh gott oh gott sind wirklich schlechte bilder sehs grad erst richtig.

  • ja ich hab dank des forums hier die hintere montage mit 1,5 mm dicke fahrradschlach unterfüttert ...und nach dem ersten schuss ohne was an den türmen zu drehen lag ich auf 10m 4 cm zu weit rechts und 3-4 zu tief mit ner groben dreivirtel drehung am höhenturm war ich annähernd in haltepunkthöhe...also es ging recht schnell mit der groben einstellung musste wie gesagt nich viel an den türmen drehen ... eigentlich wollte ich eine einstellbare montage vermeiden um einfach so viel wie möglich ausschliessen zu können was das verrutschen verstellen und so weiter angeht ohne das ich es will...

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • das is ne gute idee danke ...am besten son gelmousepad... aber bevor ich das mache kauf ich mir lieber erst ne tiefer montage zumal das zf eh son dickes ding is und dann auch noch so hoch ...n 1 zoll glas mit nem 42er objektiv so hoch wie meins das geht ja noch aber son prügel ... der schwerpunkt ist auch ziemlich hoch wirkt dadurch kipelig wenn ichs auflege

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Bei nem Preller würde ich das Unterfüttern möglichst vermeiden, weil man da doch die Schrauben etwas mehr anzieht und das dem Tubus schaden kann.

    Ich würde für das 30er Rohr eine ATP61 kaufen bei ebay. Kostet um die 40 euro wenn Du sie in England bestellst. ich kaufe dort auch immer weils einfach 50% billiger ist als in D.

    Wenn du nen Link willst, schreib mir ne PN.

  • ich habs grad gemerkt ... an der hinteren montage hatten sich die tubusschrauben leicht gelockert da sie ja durch das gummi nich spack angezogen werden können... und hmmm aber bis ich ne einteilige habe muss ich damit ja hinkommen...ich schau mal ob ich die schrauben mit irgentwas fixiere ,loctite oder nagellack-den hätt ich sogar noch von der letzen freundin hier rum stehen:) aber schwer is das "plastikgewehrchen jetzt samt ZF...5kg

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • Hi maikyy,

    ist denn eine geneigte Montage für die Kombination HW97&Ritter 10-40x in deinem Falle wirklich erforderlich? Ich habe auf meiner HW97 (F und cal 0.22) nämlich auch dieses Ritter-Glas, allerdings mit der einteiligen Ritter-Montage befestigt und schieße problemlos 19m (mehr geht in meiner Scheune nicht).
    Meiner Meinung nach zeigt bei einer geneigten Montage der Lauf ja stärker nach oben, so dass sich das ja erst positiv bei weiteren Schußdistanzen auswirkt.

    Eine verstellbare Montage würde ich nicht auf einem Preller einsetzten, hätte immer Angst, es könnte sich was verstellen.

    Gruß

    KH

  • Da geb ich Klaus recht, man liest hier immer wieder von Problemen mit einstellbaren Montagen auf Prellern, auch von der ATP61 oder 51. Auf meiner HW97 lässt sich ein Ritter 6-24x50AO mit den Rittermontagen problemlos montieren und in :F: LG Schussdistanzen einstellen, ohne extra Neigung. Hochwertigere Montagen als die Ritter schaden sicher nicht.
    Aber ich würd zuerst mit den Standardmontagen testen und denke das du keine extra Neigung brauchst.
    Gruß
    Alex

  • Die Wellblechmontagen die bei meinem ZOS dabei waren sind deutlich schlechter als die von meinem Ritter. Und die Qualität der Ritter-Montagen ist nicht schlechter wie die Lensolux von Schneider. Nur um mal eine Lanze für Ritter zu brechen (Wortspiel?)

    Auf meiner 300S habe ich auch keine extra Neigung mit dem Ritter gebraucht. Aber das mit normalen JSB Exact geschossen. Bei schwereren Geschossen kann es vielleicht doch nötig sein das Glas zu neigen. Ich würde auch eher auf irgendwas geschraubtes verzichten, wenn es irgendwie geht. Irgendwann kommt der Tag an dem es Theater macht. Und... Eher Federringe benutzen als Schraubensicherungsmittel :)

  • Nun, wenn der Verstellbereich des ZF ausreicht, umso besser. Dann braucht man natürlich auch keine neigbare Montage.

    Ich habe persönlich nur die Erfahrung gemacht, dass ich auf alten Matchwaffen wie dem FWB300s immer eine geneigte Montage brauchte in Kombination mit einem Ritter-Glas.

    Kommt wohl scheinbar sehr auf die Waffe drauf an.

  • Ja, da kann ich ähnliches, wie Matthes, berichten.

    Ich hab auf meinem FWB 300s mit Ritter 6-24x50 auch die verstellbare AOP Montage, ohne gings(auf 10 Meter) zumindest nicht mit dem Verstellbereich.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)