Ergebnisliste LM Bayern/Ebern 2011

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2011 um 01:15) ist von Pellet.

  • Servus,

    es gab nach der DM eine kurze interne Diskussion
    über dieses Thema rücklaufgebremstes Systhem in
    Klasse 2. Wurde aber nach einem Erklärungsversuch
    ähnlich dem von Herbert dann abgebrochen...

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • @ Paramags
    Jetzt blick ich gar nicht mehr durch...
    Du UND Dennis schreibt doch der erste Schaft an der HW97 sei Eigenbau.
    Nr. 2 und 3 sind AirArms TX wobei du schreibst Nummer 2 von einem Schaftbauer aus Polen genau wie Dennis!?
    Wer kann denn jetzt nicht lesen, ich, Dennis oder Paramags? :rolleyes:

  • @ Beleuchter,

    meine FT-kollegen haben absolut richtige Antwort gegeben, auf meiner Fotogalerie gibt paar Fotos von der Bau und meine Signatur
    hat vollständiges Bild..

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (15. August 2011 um 14:07)

  • Absolut gelungen, Friedrich! Was für eine Schaftkappe ist das denn?


    Die kommt vom gleichen Hersteller wie der Schaft. :)

    Ich glaube auch darüber haben wir hier ein Baubericht im Forum. Oder?


    EDIT: Hier

    Hakenkappe

    Friedrich, ich glaube da sind ein paar Bilder verloren gegangen

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Kein Schütze hatte mit dem TX200SR in der letzten Zeit irgendwo einen großen Wettbewerb mit einem extremen Abstand gewonnen. Sollte das LG (oder ähnliches Diana 54) solche Vorteile bitten und so hoch den normalen Prellern, wie HW97 oder Prosport überlegen sein, müsste es sich in den Ergebnissen wiederspiegeln. Es ist jedoch nicht so.In der Tat ist der Prellschlag gemindert, man kauft sich dafür aber andere Nachteile ein, wie z.B. einen viel schlechteren Abzug, sehr spezifisches Schußverhalten usw. es ist einfach kein FWB300. Auch die, die mit einer Whiscombe schießen sind nicht unbedingt die Weltelite. Das ist der Grund warum international das Thema so gesehn wird und nicht anders und alle schießen in einer Klasse.

    Meine Meinung nach (hart ausgedrückt), die Schützen die gut mit dem HW97 schießen können, kommen auch mit einem TX200SR oder Diana 54 zurecht, und die sowie so nichts treffen, denen hilft auch ein Whiscombe nicht.

    Übrigens, das Diana 54 oder 56 ist allgemein auf dem Markt verfügbar, das Whiscombe entweder mit ein wenig Wartezeit oder, wie das TX200SR , aus zweiter Hand in England zu haben. Also jedem ist es frei überlassen, was für ein LG er sich für die Klasse 2 zulegt.

    Gruß

    Templer


    P.S: Solche Diskussionen sind prinzipiell sinnlos, man könnte z.B: anfangen zu diskutieren , was für Vorteile hat ein Schütze mit S&B Glas gegenüber einem mit Simalux oder Walther, vielleicht paar Punkte Abzug wären für S&B Benutzer angebracht, weiteres Thema Tuning usw., wo kommen wir dann dahin.

    Gib den Zecken keine Chance!

    3 Mal editiert, zuletzt von templer (23. August 2011 um 21:15)

  • Moin Templer,

    aus Deinen Worten spricht ja eine Menge Erfahrung mit
    Prellschlagluftgewehren...
    Mit der TX kann ich meinen Diaboloeinschlag erkennen,
    weil die Waffe wesentlich ruhiger liegt als eine HW97.
    Das kann für den Folgeschuss ein enormer Vorteil sein.
    Und soviel anders, geschweige denn schlechter ist der
    TX-Abzug beileibe nicht. Das Schussverhalten ist anders,
    aber keinesfalls mit dem einer HW97 zu vergleichen. Wir
    sprechen hier von den 16,3 J Gewehren.
    Zum ZF-Thema:
    Frage mal die S&B Besitzer, wie sie über einen Punkte-
    abzug wegen dieses Zielfernrohres denken...

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Zum ZF-Thema:
    Frage mal die S&B Besitzer, wie sie über einen Punkte-
    abzug wegen dieses Zielfernrohres denken...


    Sie sind beleidigt weil sie einen Haufen Geld für ein Glas ausgegeben haben, es doch nicht so gut ist wie gedacht und jetzt auch noch Punkte dafür abgezogen bekommen? :P

    Letztendlich wird ein schlechter Schütze durch gutes Material nicht besser. Aber ein guter Schütze bleibt eben bei schlechtem Material auf der Stelle stehen.

  • Der Grund für die Federdruck-Klasse ist doch, dass sonst nur noch Presslüfter geschossen würden. Es gibt aber keine Veranlassung die Federdrücker nochmals zu unterteilen, da Klasse 2 garnicht von den Prellschlaggedämpften dominiert wird, obwohl sich jeder kaufen kann, was er will. Bei Klasse D-4 sieht das schon wieder ganz anders aus, da haben die echten Matchgewehre klar die Nase vorn.

    Wenn wir aber anfangen weitere Unterteilungen zu fordern, dann will ich auch mitmachen und bestehe auf einen Ausschluss des Steyer LG-110, da es offenichtlich (siehe Ergebnislisten) unzulässige Vorteile bietet. Sollen die Schluchtensch..ützen doch ihren eigenen Steyer-Cup schießen. ^^

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • obwohl sich jeder kaufen kann, was er will.

    Naja, ich bin ja noch nich so lange im FT unterwegs und Du weißt erheblich besser was es da alles an geeigneten Gewehren gibt.
    Aber die AirArms TX200SR gibts nicht mehr, gebraucht hierzulande wohl auch eher schwierig zu kriegen. Die Whiscombe werden auch lange nicht mehr gebaut, sind kaum bezahlbar und durch den umständlichen Spannvorgang im FT wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Bleibt von denen die ich kenne nur noch Diana und die sind wohl trotz Rücklauf weniger präzise als prellende AirArms TX200 oder HW97. Also macht's auch meiner Meinung nach keinen Sinn da noch eine weitere Klasse einzuführen. Wohl dem der ein TX200SR ergattert hat.
    Vielleicht führt es ja dazu das ein Hersteller sich doch noch was Pfiffiges für die Prellerklasse einfallen läßt und dabei keine deutschen Patente verletzt. Ne Schande ist nur das der Patentinhaber Diana nichts draus macht...
    Und das mit dem Steyr-Cup unterschreib ich sofort. :thumbsup:

  • Canelles und Markus, wartet mal bis Mittwoch euch gebe ich Steyr- Cup! Ich "Kapp" euch vielleicht die Läufe :D

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • wie schon gesagt liegt sehr viel am schützen selber.
    aaaber wenn man sich auf seine technik (lg, zf, dias usw.) nicht verlassen kann beginnt sofort das problem der inneren unsicherheit (bei mir jedenfalls).
    was ja nicht sehr förderlich ist für gute ergebnisse bzw. treffer ist.
    das geht sogar mir bei meiner gartenweltmeisterschaft (glaube das wort kommt von musashi) so. da will ich mir nicht mal vorstellen was ein ft´ler fühlt wenn er durch technische probleme verunschichert ist bzw. wird.

    und wer will kann sich doch eine tx sr besorgen. zwar nicht einfach aber auch nicht unmöglich. und man wird sehen die trifft auch nicht von allein. 8|

    lg bbt