Waffenständer für Langwaffen selber bauen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 26.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2012 um 22:22) ist von BINDER.

  • Hallo Selbermacher,

    ich habe schon so viel in diesem Forum gelesen. Jetzt auch mal ein Beitrag von mir.

    Ich brauchte mal auf die schnelle einen Waffenständer. In meinem Keller habe ich noch ein paar Bretter und einen Harkenstiel gefunden. Hier mein Prototyp:

  • Sieht sehr gut aus!

    Und vielen Dank für die Zeichnung. Werd ich mir demnächst auch bauen in der Art. :thumbup:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Danke Maxg,

    genau danach hatte ich gesucht, werde mich gleich an die Realisierung machen.

    Gruß

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ich habe bei meinem Selbstbau für die <F> Gewehre in den Gartenbereich gegriffen und die Gerätehalter zum Festhalten des Laufes befördert. Damit ist unbeabsichtigtes Umfallen eigentlich unmöglich.
    Zusätzlich habe ich später dann die Stahlseilsicherung für jede Büchse angebracht um auch den Sicherheitswahn unserer Gesetzgeber zu befriedigen. Es könnte ja sein das mein SB bei einem Besuch die fehlende Sicherung gegen sofortige Entwendung durch Dritte bemängelt was wiederum auf meine WBK-Waffen (Stichwort Zuverlässigkeit) ausgelegt werden könnte.

    Erst hatte ich das Stahlseil durch die Bügel gezogen - was aber nervte wenn ich z.B. mir die 303-8 Super holen wollte - deswegen entschied ich mich für die Einzelschloßvarianten - geht ganz gut.

    Nachtrag: Bitte nicht wundern über die komisch aussehenden Laufenden - das ist kein Fotomangel - das sind Schußpflaster die auf jeden Lauf geklebt sind um Staub abzuhalten.

  • Erst hatte ich das Stahlseil durch die Bügel gezogen - was aber nervte wenn ich z.B. mir die 303-8 Super holen wollte - deswegen entschied ich mich für die Einzelschloßvarianten - geht ganz gut.
    .


    Warum soviel Aufwand? Oder hast Du minderjährige Mitbewohner/Besucher???
    ich würd glatt alle Schlüssel und Zahlenkombis vermöhlen und dann ist das Desater vorgeplant!
    Hab mal vor langer Zeit aus Eichenrestbeständen diesen hier gebaut...allerdings sieht er mittlerweile echt rampouniert aus, stelle ich beim Betrachten so fest....
    Hätte den gerne für euch besser dargestellt, jedoch hab ich keinen Bock mein "Waffenzimmer" aufzuräumen... ;)
    Gruss an alle Selberbauer...

  • Warum soviel Aufwand? Oder hast Du minderjährige Mitbewohner/Besucher???
    ich würd glatt alle Schlüssel und Zahlenkombis vermöhlen und dann ist das Desater vorgeplant!

    Wenn du die kleine Hündin meiner Tochter meinst (derzeitiger Enkelersatz ) - joh - die ist noch minderjährig mit einem 3/4-Jahr. :n12:
    Die Schlüssel sind alle im Tresor - und dessen Kombi kann ich mir gerade noch merken... :new15:

    Und den Grund des Aufwandes nannte ich bereits - WBK-Waffen im Haus! Und ab und zu sind auch jüngere Kinder da - von meinen Geschwistern z.B. und vielleicht auch mal Enkel...

  • Prima, sowas in der Art muss ich auch noch bauen. Schön wäre auch noch eine untenliegende Schublade für Putzlappen und Reinigungszeugs oder ähnliches. Allerdings ist bei uns nicht die Prämisse der Präsentation oder Aufbewahrung, sondern eine sichere Ablage nach Entnehmen aus dem Waffenschrank bzw. Ablage zur Vorbereitung zur Jagd. Da wir Umfaller fürchten, legen wir die Langwaffen dann flach auf dem Boden im Flur.

  • Ist doch schön! Ich würde die Halterung noch dunkel beizen (ok, persönliche Vorliebe). Ich finde dann kommt der schöne Schaft der Hänel optisch besser . :rolleyes: