Zeigt her Eure Derringer

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2012 um 18:40) ist von Saalach.

  • Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass sich zumindest die alten PTB-Versionen praktisch nur durch das Laufbündel unterscheiden.

    So ist es ja auch, alle Röhm Derringer sind quasi baugleich (wenn man die paar ohne Sicherung mal außen vor lässt) bis auf die Laufbündel,
    und das trifft genauso und gerade auch auf die "scharfen" zu. (das war wohl auch der Grund für die Änderung mit der Niete statt der Schraube)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Saalach

    Die gab´s vor paar Jahren mal bei Kettner, Frankonia, etc. als sogenanntes "Gambler Set". Heutzutage meines Wissens nach aber nicht mehr im Sortiment, d.h. so aktuell nirgends mehr zu kaufen. Da bleibt nur noch die Möglichkeit die Augen offen und z.B. bei http://www.eg**.de/ Ausschau zu halten oder ältere Waffengeschäfte gezielt danach abzuklappern.

  • Röhm Derringer gab/gibt es als SSW 9mmR, und als RG 13 (4mmR), RG 15 (.22lr), RG 16 (.22 Mag.), RG 17 (.38 Special).
    (ein RG 14 ist mir nicht bekannt, falls den jemand kennt oder schon mal gesehen hat, wäre ich für Info´s per PN dankbar)

    PS: Du darfst eGun ruhig ausschreiben und oder die Startseite verlinken.. ;)

    Da bleibt nur noch die Möglichkeit die Augen offen und z.B. bei http://www.eG**.de Ausschau zu halten...

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Röhm Derringer gab/gibt es als SSW 9mmR, und als RG 13 (4mmR), RG 15 (.22lr), RG 16 (.22 Mag.), RG 17 (.38 Special).
    (ein RG 14 ist mir nicht bekannt, falls den jemand kennt oder schon mal gesehen hat, wäre ich für Info´s per PN dankbar)


    Den RG 14 gab es aber das ist kein Derringer sondern ein Revolver. Er ist ungefähr identisch mit dem RG 76 / 77 nur im scharfen Kaliber .22 lr.

    MfG Kolibri

  • Hallo Derringer,

    ja alte Waffengeschäfte "abklappern" is ne Möglichkeit:-)
    Da könnt ich vielleicht sogar Glück haben wenn ich bedenke was ich dem schon alles für Schätze abgekauft hab:-)


    Gruß Andy

  • So nun auch von mir ein paar Bilder.

    Bild 1 + 2 Derringer MK-3, Kaliber 6mm, 2- schüssig

    Bild 3 Derringer Umarex Kaliber 6mm, 2 schüssig

    Bild 4 Derringer Umarex Kaliber 6mm, 1 schüssig

    Bild 5 Vergleich vom MK-3 mit dem Umarex


    MfG Kolibri

  • Und m.W.n. hat kein Patronenderringer einen Abzugsbügel.


    Stefan


    Da fällt mir im Schreckschußbereich, allerdings ohne PTB-Zulassung, der EMGE 320 J im Kaliber .320 ein. Der hat einen beweglichen Lauf und auch einen Abzugsbügel.


    MfG Kolibri

  • Hallo HW Junkie!

    Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber werden dann nur die wo der lauf nach unten geklappt wird als Derringer bezeichnet?
    Bzw. es gibt ja noch Pistolen, wo der lauf zur Seite gedreht-geklappt werden kann.
    Artikel-ID: 3404877
    Gruß Luger77


  • Da fällt mir im Schreckschußbereich, allerdings ohne PTB-Zulassung, der EMGE 320 J im Kaliber .320 ein. Der hat einen beweglichen Lauf und auch einen Abzugsbügel.
    MfG Kolibri


    Das Ding würde ich aufgrund der Form auch nicht als Derringer bezeichnen.
    Ud es ist eine DAO-Waffe, was dem SA-Prinzip der klassischen Derringer widerspricht.


    Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber werden dann nur die wo der lauf nach unten geklappt wird als Derringer bezeichnet?
    Bzw. es gibt ja noch Pistolen, wo der lauf zur Seite gedreht-geklappt werden kann.
    Artikel-ID: 3404877
    Gruß Luger77


    Auch bei der wird der Lauf nach unten geklappt.
    Würde ich übrigens eher nicht als Derringer betrachten, denn die Läufe sitzen nebeneinander.
    Ok, übereinander ist bei Stiftfeuer schlecht möglich.


    Sorry wenn ich nerve:
    Wird dieses schöne Ding als Derringer oder nur als Flobert Pistole bezeichnet?
    Danke schon einmal für eure Antworten ;)


    Flobert-Pistole
    Sie ist im Gegensatz zum den Derringern nicht als Taschenwaffe konzipiert, sondern als preiswertes Plinkinggerät, bevor Luftpistolen in Mode kamen und auch bezahlbar wurden.


    Meine Gedanken zu Derringern bzw. zu dem, was für mich einen Derringer ausmacht (andere mögen anders denken):

    Ein Derringer war eine möglichst niedrige, kurze und flache Waffe, also voll aufs Führen ausgelegt.
    Nebeneinanderliegende Läufe passen da nicht so wirklich.
    Zumal diese auch zwei Hähne und zwei Abzüge bedingen.
    Zwar einfachere Technik als die automatische Umschaltung, aber auch deutlich schwerer.

    Es wurde das kleinste, erfolgversprechende Kaliber gewählt.
    Untere Grenze dürfte.22short gewesen sein.
    Bei den VL-Derringern war es natürlich mehr, denn Schwarzpulver braucht aufgrund seiner geringen Beschleunigung für kleine Kaliber zuviel Lauflänge für eine brauchbare Energie, wenn es nicht gerade direkt am Zündsatz aufliegt..

    Als reine Verteidungswaffe reichten eigentlich ein oder zwei Schuss.
    Die Pepperbox ist daher eher eine Sonderform, zumal da ja auch Läufe nebeneinanderliegen.
    Das kleine Kaliber ermöglichte es allerdings, zwei Läufe nebeneinander zu legen, denn der Platz wurde durch die Breite des Griffes vorgegeben (unter 20mm wäre so ein Ding nur schlecht sicher zu handhaben).
    Nebeneinanderliegende Läufe sind nur dann sinnvoll, wenn in der Höhe schon zwei vorhanden sind.


    Stefan

  • Das Ding würde ich aufgrund der Form auch nicht als Derringer bezeichnen.
    Ud es ist eine DAO-Waffe, was dem SA-Prinzip der klassischen Derringer widerspricht.

    Was spricht denn dagegen, dass ein Derringer eine DAO-Waffe ist? :^) Bei Revolvern gab es ja auch SA und später DA(O)...

    Ich persönlich würde sagen, dass ein Derringer eine kompakte Handfeuerwaffe ist, welche pro Schuß einen feststehenden Lauf hat.

  • Bei Revolvern gab es ja auch SA und später DA(O)


    Aber nicht bei Western Revolvern.
    Da wollte keiner DA und es wurde es schlecht angesehen.

    Ich denke mal so wie HWJunkie es aufzeigt ist es schon richtig.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber nicht bei Western Revolvern.
    Da wollte keiner DA und es wurde es schlecht angesehen.

    Der Thread heißt "Zeigt her eure Derringer" und nicht "Zeigt her eure westernmäßigen Derringer" oder so ähnlich... :^)

    Meiner Meinung nach sind z.Bsp. der 4schüssige COP oder die zahlreichen doppelläufigen Derringer mit DAO-Abzug, ebenfalls "echte" Derringer.

    Edit: vielleicht sollte man da auch mal die Historie der Derringer betrachten. Der "Ur-Deringer" war noch eine einschüssige Vorderladerwaffe. Diese wurde viel kopiert und zum Namensgeber eben jener kompakten Pistolen (ob sich das zweite R im Namen nur wegen Schreibfehlern oder aus patentrechtlichen Gründen eingeschlichen hat, sei mal dahingestellt).
    Mit besseren technischen Möglichkeiten (-> Patronenmunition) konnte man dann auch doppelläufige Derringer bauen, wie die berühmten "over and under".
    Und im Sinne dessen, dass ein Derringer eben eine sehr kompakte Waffe zur Selbstverteidigung auf kurze Distanz ist, welche der Anwender oft nicht in einem richtigen Holster führt(e), sondern in einer Tasche (Hosentasche, Handtasche etc), ist die Entstehung von DAO-Derringern nur logisch. Denn bei einer DAO-Waffe besteht keine Gefahr, dass man mit dem Hahn beim Ziehen irgendwo hängenbleibt, man muss keinen Hahn spannen und ggf noch die Waffe entsichern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (21. Juli 2011 um 10:09)

  • Auch ich schätze mich glücklich, einen mein eigen zu nennen. Verschraubtes Laufbündel!

    Allerdings hätte ich da eine Frage zum Entspannen der Waffe. Offensichtlich verfügt der Kleine ja über zwei Schlosse. Es läßt sich aber immer nur eines entspannen. Somit steht das andere unentweg unter Spannung. Eher nicht so gut. Besteht die Möglichkeit, beide Schlosse zu entspannen?

    Vielen Dank den Spezies!

    HP

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"