Long Range mit freien Luftgewehren

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 50.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2016 um 17:27) ist von Technixx.

  • Hey FloppyK
    Das war bei meinem Nikko Stirling Gold Crown Aur King 4-12x42 und der HW97k :F:F 4,5mm bei etwa 42m.
    Dann musst ich aber ordentlich was rausschrauben, bis zum Anschlag hin ;)

    Die treffer lagen im gegensatz zu den enigeschossenen 10m Auch 25cm oder 20cm zu tief, wenn ich mich recht erinnere...
    Nun hab ich was druntergelegt =)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Bei meinem 7,5J Luftgewehr so ca. 50m. Dann mit Dots vorhalten oder so. Aber ist schon erstaunlich wie gut man doch auf 50m schiessen kann. Wir schiessen zum Spaß manchmal auf KK-Scheiben.

  • Bei dieser "Weitschussdiskussion" würde mich mal interessieren, bis zu welcher Distanz sich der Geschossabfall bei üblicher Montage über die Verstellung eines ZF ausgleichen lässt.
    Irgendwann muss der Punkt kommen, wo die nach unten fallende Trefferlage sich nicht mehr mittig ins Absehen drehen lässt. Sicher ist das von Monatge und ZF abhängig, aber die Größenordnung wäre mal interessant.


    Da ich für solche Distanzschüsse mein ZF nicht "normal" sondern angekippt, kann ich dir das leider nicht sagen. Es ist so montiert das man grade so den Hochschuss ausgleichen - und die restlichen Dots zum "Hochhalten" hat.
    Ansonsten hät ich es mal schnell ausgemessen/gezählt. Je nachdem wo man nun seine beiden Nulldurchgänge hat, sollten aber die rund 65 cm auf 70 m kein Ding sein. Oder ich hab mich da jetzt irgendwie vertan -> unsicher.

    Wenn man ein Gleichungssystem aus den zur Verfügung stehenden Clicks des halben Vesrtellbereiches und der daraus resultierenden maximalen höhenverstellung, sowie dem entfernungsabhängigen Geschossabfall aufstellt, sollte man auch die gesuchte Strecke kommen.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich schieße seit einiger Zeit meine Diana unter kontrollierten Bedingungen auf 50m

    Die Streukreuse liegen um 40-50mm. Große Ausreisser gibt es nur bei wind (eher selten).
    Ich werd mal meinen Scanner rauskramen und die letzten Scheiben einstellen ;)

    Hier hab ich nur mal ein Bild von heute mittag. ICh war doch recht überrascht als ich den Einschuss auf der Scheibe gesucht habe ;)
    Angehalten wurde in der Mitte. Hab extra die AOP55 ordentlich nach unten gestellt ;)


    Geschossen wurde hiermit:


    Diana 75
    ZF: Simalux Gold 6,5-20x44 (auf 20fach)
    Diabolos: Stoeger X-Field
    Distanz: 50m
    Leichter Wind

    Diana 75
    ZF: Simalux Gold 6,5-20x44 (auf 20fach)
    Diabolos: Stoeger X-Field
    Distanz: 50m
    Leichter Wind

  • Hier meine hinten um 1,8mm höher "unterfütterte" Viesierlinie. Erster Nulldurchgang bei 24m. Den zweiten konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht ermitteln müsste aber um die 55m liegen. Das Ganze am oberen Rand des Verstellbereiches des ZF´s. Der komplette Verstellbereich des ZF sollte somit für den Bereich von 7- ca. 110 m nutzbar werden. Mit "nur" 20facher Vergrößerung und dem untersten Haltepunkt auf der Strichplatte bis ca. 130 m (otopisch, ich weiß).

    Grüße
    Christoph

  • Ich schieße seit einiger Zeit meine Diana unter kontrollierten Bedingungen auf 50m


    Was ich grad so sehe - den Reissack auf dem dein Diana liegt bitte nur noch zum Schießen o.Ä. nutzen! Aber auf keinen Fall mehr verzehren, seine Haltbarkeit ist seit fast 28 Jahren abgelaufen!
    :otfl:
    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

    Einmal editiert, zuletzt von Trail_finder (13. November 2011 um 19:10)


  • Na den haste doch mit der Hand reingepiekst...................... ;^) ;^) ;^) ;^) :thumbsup:

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!


  • Was ich grad so sehe - den Reissack auf dem dein Diana liegt bitte nur noch zum Schießen o.Ä. nutzen! Aber auf keinen Fall mehr verzehren, seine Haltbarkeit ist seit fast 18 Jahren abgelaufen!
    :otfl:
    Grüße
    Christoph

    Das ist ein Postsack ;)

    Zitat

    Na den haste doch mit der Hand reingepiekst...................... ;^) ;^) ;^) ;^) :thumbsup:


    Und was hätte ich davon?^^

  • Irgendwo auf dem Dachboden albert noch ein vorsintflutlicher Medizinball, wie ihn evtl. noch einige aus dem Sportuntericht kennen, rum. Vielleicht lässt sich auch dieser so mit "verwursten".

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Habe jetzt auch mal longrange geschossen:

    Ruger Air Hawk Elite (F)
    JSB RS 0.475g
    Ritter 6-24-50
    aufgelegt geschossen (unebener Untergrund führte zu leichtem Wackeln der Auflage)
    Distanz: 100m

    Das Foto zeigt das Ziel. Oben links ist das Ziel (Din A3) vom Abschusspunkt mit 3 facher Vergrößerung aufgenommen worden (mehr gibt meine Kamera nicht her). Angehalten wurde etwa 4 Dots drüber bei der roten Markierung. Habe 7 Schuss gebraucht bis ich wußte wo ich anhalten musste um das Ziel zu treffen. Die drei Kreise zeigen die Treffer. Der untere war mit 22 fach geschossen worden. Beim mittleren wurde die Höhenverstellung des Zielfernrohrs aufs Maximum gestellt. Bei den oberen Schuss wurde danach mit 10 facher Vergrößerung geschossen. Nur 1 Schuss da ich mit 10 facher Vergrößerung Probleme hatte die Einschusslöcher zu sehen und nicht wußte wo ich getroffen habe. Es gab noch zwei Schüsse die nebens Ziel gingen, was wohl an Windböhen lag.( oder an mir?)

    Erkenntnis: Eine ColaDose würde ich auf 100m nach kurzem einschiessen noch relativ oft treffen (schätze jeder dritte-vierte Schuss bei Windstillem Wetter).
    Das Zielfernrohr kann nicht mehr aufs Ziel eingestellt werden. Der 4 Dot ist bei 22 facher Vergrößerung noch 20 cm zu hoch und bei 10 facher Vergrößerung fehlen etwa 10 cm. (evtl noch bei 6facher Vergrößerung aber da ist das Ziel schon sehr klein)

    Drei Schuss in Folge mit einem Streukreis von 5 cm haben mich ziemlich positiv überrascht. Allerdings gab es auch zwei komplette Ausreißer die das Ziel verfehlt haben.

    Es macht unglaublich viel Fun!


  • Servus gunreo,

    erstmal vielen Dank für deinen LR-Versuch und den "mutigen" Post. Werd mich morgen nochmal melden - ein paar Tips hab ich jetzt schon im Kopf.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Warum "mutiger" Post ?

    Es gab noch ein paar Probleme die ich im ersten Post nicht erwähnt habe.
    Das Ziel musste ich dreimal umstellen, da es zu niedrig war um es im sitzen zu sehen. Da es vor einem 4m hohen Wall steht musste ich in diesem eine kleine Stufe graben wo ich es aufstellen konnte (Der Stock vor Ziel verhindert das umfallen des Ziels). Es war insgesamt sehr windig und ich weiß nicht wie viel die umliegenden Bäume bzw. der Wall auffhält aber auf einer freiliegenden Wiese wären die Diablos wohl alle vom Winde verweht worden.

    Der Ausschnitt aus dem Foto verfälscht etwas die Abstände. Der Baumstamm ist ca. 35m entfernt und das Ziel ist etwa 65m hinter dem Baumstamm (Im Foto sieht das so aus als wäre das Ziel fast beim Baumstamm.)

    Einer hier im Forum (weiß nicht mehr wer) hat geschrieben, dass die Ruger deutlich stärker prellt als die HW 35. Habe leider keinen Vergleich dazu aber ich komme nach ca. 2500 Schuss mit der Ruger sehr gut zurecht. Mein nächstes Ziel ist auf dieser Distanz Dosen zu schubsen.

    PS: Erwähnen möchte ich auch, dass auf Privatbesitz geschossen wurde und die Diablos vom Abschusspunkt das Grundstück nicht verlassen konnten,damit hier keine unnötige Diskussion entsteht!

  • Moin,

    "mutig" da sich nicht viele trauen mit einem LG auf solche Distanzen zu halten und dann auch noch ihre Ergebnisse posten! :thumbsup:

    Also wenn du mit kleinster Vergrößerung und am vollen Höhenanschlag das Ziel nicht mehr richtig sehen kannst (also den Punkt wo die Dias einschlagen) - dann hab ich mir immer einen Haltepunkt "viel" weiter oben gesucht.
    Dreieck aus buntem Klebeband an einem Mauer/Baumstamm oder irgendwas, was im leichten Wind nicht schwankt.
    Dann kannst du bequemer und reproduzierbarer anhalten.
    Bei den Distanzen OBERWICHTIG: ZF und Lauf exakt übereinander zu bekommen. Hast du eine Libelle dran?
    Was noch genauer ist: Hänge dir hinter das Ziel ein Lot - Bunter Faden+Stein frei hängend-> fertig. Dann kannst du die vertikale Teilung immer exakt an dem Lot ausrichten. Ob dann die Visierlinie genau über der Laufseele ist, hängt dann nur noch davon ab wie gut/genau dein ZF montiert ist. In der Regel ist dieser Fehler aber recht klein und viel wichtiger: Er ist dann immer konstant. Windstille vorraus gesetzt.
    Eine ausgerichtete Wasserwage an einem Baum ginge auch - die könntest du auch gleich als Haltepunkt nutzen.

    Wenn du sagt du weißt nicht genau mit dem Wind - dann find es heraus. Wenigstens aller 20 m einen Wollfaden an einem schäg in den Boden gestecktem Stöckchen.
    Dann präge dir die "Hauptwindsituation" ein, oder notier sie. (einfach die Windfahrenausschläge als Striche in der jeweiligen entfernung festhalten)
    Dann macht sich das am besten zu zweit. Jetzt wird es schon etwas scharfschützentechnisch - aber die haben auch ihre Gründe.
    Während du versuchst auf dem Ziel oder Haltepunkt zu bleiben, muss dir dein Partner die Windsituation schildern.
    Es ist auch besser wenn er entscheidet, wann du schießt. Das geht schneller, was bei wechselnden Winden die letzten 5 cm rausholen kann.
    Als Schütze hast du keine Chanze 5 Windfahnen zu beobachten und dann zu enscheiden wann der wind so ist wie bei denem letzten Schuss dieser Gruppe.

    Schau dir die Dias die du in den Lauf steckst gaaanz genau an, welche mit auch nur leichten Verformungen am Kegel kannst du zum Plinkern auf kürzere Distanzen noch nehmen.

    Hast du schonmal die V0 bestimmt? ...wenn du dazu kommst, mach gleich noch V25 und V50 mit.
    Und das am besten gleich noch mal mit ein paar schweren Dias. Nur mal zum probieren würde ich mir ne Schachtel Heavy oder Monster kaufen. ;)

    Wie hast du eigentlich die Distanz bestimmt?


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • So, mit dem neuen Spielzeug habe ich mich jetzt auch mal auf weitere Distanz gewagt.
    Nicht zum ersten Mal - aber zum ersten Mal dokumentiert. Leider war grad heute ein zwar schöner aber auch windiger Tag. Bei absoluter Windstille wie wir sie diese Woche schon einmal hatten... poor, da geht sicher noch Einiges. :)

    - Anschütz 8002 S2
    - Sightron S3
    - JSB Exact 4,52

    Hier sieht man eigentlich alles. Das Ziel ist ganz oben rechts in der Ecke (mehrfach gemessene 89,5 m bis an die Wand - das Ziel steht noch einen halben meter weiter drin):

    Nach den ersten 2 Schuss heute, habe ich an mir gezweifelt und die Richtung korrigiert. Schade hätte ich nicht gebraucht. Ich bin dann hinter gelatscht...

    Des schwarze Klebestreifenquadrat hat eine Kantenlänge von 25 mm. Ich konnt es garnicht glauben beim Blick durchs ZF.

    10-fach:

    50-fach:

    Das Glas ist weit schärfer - ich hab´s leider einfach nicht hinbekommen ein gescheites Bild zu machen. :(

    Nun gut, jetzt wusste ich die -138 cm (20 m = 0) passen. Leider ist die Gruppe durch teils starken Wind (hab mir schon die ruhigsten Momente ausgesucht) ziehmlich groß geworden.
    Ohne den "Fehlschuss # 3" wäre sie 103 mm umschlossen:

    In Erwartung eines windstillen schönen Tages
    christoph

  • Ja, die lagen im Schnitt 10 cm höher - wurden aber vom Wind auch stärker "verblasen".
    Mein recht altes Exact-Los macht auch einen besseren Eindruck wie du ja selbst gesehen/gesagt hast.
    Bin ja sonst nicht so der Munitionsfetischist - aber reproduzierbarer sind sie mit Sicherheit. Hoffentlich findet JSB da zu "alter Stärke" zurück.

    Hier die Express - 22 cm (11 cm) umschlossen:


    Ich müsste mal probehalber die Heavy durchschieben - allerdings wirds dann knapp mit "auf Fleck" drehen.

    Grüße
    christoph