Mein komisches Radio

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 4.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2011 um 20:21) ist von germi.

  • Am Samstag ist FT-DM, da sollte ich mir noch schnell ein Weitschuss-Luftgewehr für 32,99 bei egun schnappen, das müsste ja ähnlich wie dein Radio alle anderen schlagen 8)

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Allerdings, denn wir haben gelernt: Je schrottiger, desto vielseitiger. Jedenfalls beim Radio.

    Ich darf das hören aber keinem erzählen? Das klingt nach Deutschland, eindeutig. Aber ich denke, dass ich hier preisgegeben habe, dass heute morgen eine AB-Maschine eine Starterlaubnis erhalten hat, ist dann nicht so schlimm. Das kann jeder auch auf der Seite vom Flughafen Düsseldorf nachlesen;)

    Soweit ich weiß, ist der Polizeifunk hier in NRW immer noch analog oder? Da war doch mal so ein Streit deswegen, bei dem sich die Polizeibeamten über die miese Funkqualität beschwert haben.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hello again,

    im sichersten Bundesland Deutschlands ... achwas der ganzen Welt (Bayern) ... sollte die Umstellung schon erfolgt sein bzw. gerade im Gange !

    Daher denke ich das der Rest (der Welt/BRD) den gleichen Standart haben muss, wird dort auch umgestellt werden !
    Irgendwie müssen die ja auch untereinander (BRD-weit) kommunizieren können !?!?
    (... oder Sie müssen inzwischen Ihre Privat Handys benutzen / warscheinlich eine Idee von Hrn. "Stasi 2.0")
    :thumbsup:

    Grüsse aus dem "BESTEN LAND DER WELT" (BIS ZUM 02.08. ... warscheinlich !)

    Ach bin ich heud wieder gut drauf ! :D

    PT

    (BTW: Wem es noch nicht aufgefallen ist: Meine Kommentare dienen zur Volksbelustigung !)

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • oder Sie müssen inzwischen Ihre Privat Handys benutzen


    Du wirst lachen, das ist nicht so selten. Habe ich schon selbst erlebt, dass ein Polizist das Sch... Funkgerät (seine Wortwahl) wegsteckt hat und sein Handy genommen hat. War aber sogar ein Diensthandy. Ist wohl billiger, alle mit Handys auszurüsten als den Funk umzustellen.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Ist bei mir nicht anders, da Hildesheim pleite ist und schon nach Geld bettelt :thumbdown: , werden unsere Dorfsheriffs auch weiter mit den Museumsfunkgeräten und Ihren Diensthandys arbeiten müssen :whistling: und ich könnte wenn ich wollte mithören, nur die brabbeln zu viel Müll und so Interressant ist es auch nicht.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Patti80:
    :thumbsup:
    "Make my day !!!" ... ahhhhh !!! zuuuu lustig !!! (echt peinlich sowas !)

    policeline:
    Da haste vollkommen Recht ! ... Es gibt Interessantere "Programme" ... z.B. DSDS oder "Germanys next Topmodel" !

    :D
    Ich brech zusammen !

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Allerdings, denn wir haben gelernt: Je schrottiger, desto vielseitiger. Jedenfalls beim Radio.

    Und deswegen sind und waren gute Weltempfaenger schon immer so teuer..die bieten viele Funktionen, kosten aber auch entsprechend.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bei dem Radio könnte es sich um eine Störeinstrahlung in die NF Stufe handeln, also daß der NF Verstärkerteil des Radios das ganze hörbar macht. Flugfunk ist in der Betriebsart AM, also amplitudenmoduliert, der reguläre Radio-Rundfunk hingegen in FM ( Frequenzmoduliert ). Frequenzmodulation ( FM ) ist anders als AM erheblich weniger störend für etwaige Stereoanlagen etc. Potenziell ist also jeder schlecht abgeschirmte NF ( Niederfrequenz ) Verstärker dazu geeignet den amplitudenmodulierten Teil eines HF Signals als NF Signal wiederzugeben. Kennt man ja evtl noch aus CB-Funk Zeiten :whistling:

    Bei der Frequenmodulation ist das weniger bedenklich, da die zu übertragenden Frequenzen einfach auf die Trägerfrequenz hinzu addiert werden. Die Sendefrequenz variiert also minimal um den aufmodulierten NF Anteil um ihre Trägerfrequenz herum. Der korrekt eingestellte Empfänger subtrahiert dann einfach wieder die bekannte Trägerfrequenz und übrig bleibt der niederfrequente Nutzanteil des Signals, zb Musik etc. Hier kommt es praktisch nicht zu Störungen, weil die Frequenzen einfach zu hoch sind um von NF Geräten wiedergegeben zu werden.

    Bei der Amplitudenmodulation überträgt man die Sprache oder Musik durch die Amplitude, also die Auslenkung des Signals. Das führt dazu, daß das HF Signal zusätzlich zur Schwingung seiner Trägerfrequenz mit der Frequenz des NF Anteils schwingt. Steht nun ein NF Verstärker, zb eine schlecht geschirmte Stereoanlage, in Reichweite, so gelangt durch die Hochfrequenz (HF ) das Signal in das betreffende Gerät bzw unter anderem in die Verstärkerstufe. Den hochfrequenten Anteil - welcher im Megahertz Bereich liegt - können weder der Verstärker noch der Lautsprecher wiedergeben, den NF Anteil aber sehr wohl. Wo man bei Frequenzmodulation nur ein mehr oder weniger intensives Brummen aus dem Wiedergabegerät ( zb Stereoanlage ) hören würde, wird bei Amplitudenmodulation nahezu glasklare Sprache daraus.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • In Frankfurt konnte man in einer U-Bahnlinie den AFN aus den Lautsprechern fuer die Durchsagen hoeren wenn die Bahn an den Sendemasten vorbeifuhr.

    Tja, Murphys Gesetz der Elektrotechnik. Eine Oszillatorschaltung ist durch nichts zum Schwingen zu bewegen. Eine Verstaerkerschaltung hingegen schwingt sofort.

    AM kann man bei ausreichender Senderleistung mit einem hohlem Zahn oder einem Teekessel empfangen..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • So eine Exportfeder ergibt bestimmt eine prima Antenne um den Polizeifunk abzuhören. Jetzt wissen wie endlich was mit den ganzen Federn von Egun und Schneider gemacht wird :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich und mein Bruder hatten als Kinder Walkie-Talkies mit einer netten Besonderheit.. man konnte mit Ihnen (damals noch) schnurlose Telefone abhören :D

  • Ich entsinn mich noch, wie aus dem Lautsprecher einer abgeklemmten Telefonklingel plötzlich der Funkverkehr der paar hundert Meter entfernten Autobahnbaustelle zu hören war (Ende der70er)

    oder wie bei mir im Zimmer (in den 80ern) aus den Lautsprechern der alten Musikanlage (war auch eher 70er Jahre Technik) glasklar die Funksprüche der Taxizentrale zu hören waren. Ein wenig am Rad gedreht und schon wars weg.

    Heutzutage wünschte ich mir, die Radios würden halb so gut die Sender wieder geben, auf die man sie mühevoll einzustellen versucht.
    Doch während man bei Omas altem Röhrendradio gefühlte 200 Umdrehungen brauchte, um von 87,3 nach 87,4 zu kommen, reicht bei heutigen Radios eine Vierteldrehung am Stellrad, um von 88,0 nach 108,0 zu springen.
    X(

    Fördermitglied des VDB.

  • Meine Eltern haben sich in den 60ern ein Röhrenradio von Saba gekauft - mit dem Ding ( und zwei Schwestern ) bin ich quasi aufgewachsen. Bei uns war es gang und gäbe, den Funkverkehr vom Saarbrücken-International-Airport abzuhören ... war Luftlinie ca. 15 Km entfernt. Für uns Kinder war das toll ...

    Irgendwann haben meine Schwester und ich einen Frequenzbereich entdeckt, auf dem permanent Morsesignale gesendet wurden ... wir haben mitgeschrieben und übersetzt: Das waren sich ständig wiederholende Zahlenreihen. Hab bis heute keine Ahnung, woher die kamen ...

    Bei Völkner und Conrad und so gab`s doch auch diese "Weltempfänger", die man nicht in der BRD betreiben durfte. (Waren als "Exportgeräte" deklariert da sie genau diese unzulässigen Frequenzen mit abdeckten) ... aber das Saba ist nach wie vor besser! :whistling:

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Das waren sich ständig wiederholende Zahlenreihen. Hab bis heute keine Ahnung, woher die kamen

    Könnte etwas in der Richtung gewesen sein > Klick

    Viele Störungen kommen auch über die Zwischenfrequenzen ( die liegen meistens bei 455 KHz und 10.8 MHz ).
    Ist der eigene Empfänger nicht vernünftig geschirmt und eventuell noch ein schlecht geschirmtes Gerät in der nähe gibt es Probleme.
    Zusätzlich sendet der Sender ja nicht auf einer Frequenz sondern erzeug auch noch Oberwellen.
    Je nachdem wie gut der Sender abgestimmt ist kann da einiges an Leistung auf anderen Frequenzen abgegeben werden. Ich hatte mal ein defektes CB Funkgerät das hat bis in den 2 m Bereich gesendet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Irgendwann haben meine Schwester und ich einen Frequenzbereich entdeckt, auf dem permanent Morsesignale gesendet wurden


    Bist du sicher, dass es wirklich Morsesignale waren? Wenn es in Verbindung mit dem Flughafen stand, dann waren das vielleicht die Signale der Markierungsfunkfeuer, die bei schlecher Sicht helfen sich zu orientieren und den Piloten und dem Flugzeug mitteilen, wann es sich über der so genannten äußeren oder inneren Markierung befindet.

    Zugegeben, die Agentengeschichte ist auf jeden Fall mal spannender;)

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld