Kleiner Waffenschein - einige Fragen

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 35.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2019 um 16:37) ist von Gubi.

  • im Supermarkt noch nicht, aber in Hamburg auf der Reeperbahn da gibts solche schilder seid dem 11.Dezember 07
    Dort ist es verboten jegliche Art von Waffen zu führen egal ob Sprays (ausnahmen für frauen), Messer, Schlagwerkzeuge, oder Schusswaffen
    nix is mehr erlaubt. Deswegen gibt es auch ständige Kontrollen der Polizei ( die alles filtzen was rein und raus geht )

    Busgelder bis 10.000 Euro sind schon verhängt worden. http://www.hamburger-allee.de/waffenverbot-a…reeperbahn.html

    Der Kracher ist aber das sich dort die Waffengeschäfte aneinander reihen :D :D Politik und Logik halt.


    MfG
    4ggi

    Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur zwei Waffenverbotszonen. Die schon genannte Reeperbahn und Seitenstraßen und der Bremer Hauptbahnhof.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hier in Bremen ist die Zone vergrößert worden > Klick
    Und nicht nur das. In der " Zone " dürfen auch keine Kleidungsstücke mit bestimmten Emblemen und Symbolen ( Hier ) mehr getragen werden.

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
    Sonst entgleisen mir wieder die Gesichtszüge.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und nicht nur das. In der " Zone " dürfen auch keine Kleidungsstücke mit bestimmten Emblemen und Symbolen ( Hier ) mehr getragen werden.

    Nur mal so am Rande gefragt, aus Neugier halt: Was soll denn das für einen Sinn machen? Haben die Träger solcher Kleidungsstücke denn dort permanent für Stunk gesorgt? Und sind die jetzt ohne ihre Vereinsklamotten friedlicher geworden? Wenn die jetzt mit Schlips und Anzug kämen ist der Inhalt doch immer noch der gleiche!? :huh:

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Das ist eine gute Frage... leider sind manche aus Bikerszene ein anderer Mensch wenn sie eine Kutte tragen. Ich betone!! Nur manche!!

    Ob das Gesetz viel bringt, man weiß es nicht. Ich kann da wenig dazu sagen, ich trage selber eine und hab da meine persönliche Meinung dazu.

  • Naja, zwischen den Hells Angels und den Mongols gab es schon ein paar " Unstimmigkeiten ".
    Deswegen wurde die Waffenverbotszone auch soweit aus gedehnt das beide Club Häuser drunter fallen.

    Das es was bringt wage ich zu bezweifeln.
    Aber leider geht es bei Politischen Aktionen ja schon lange nicht mehr darum Sinnvoll oder Effektiv zu sein.
    Hauptsache es steht in der Zeitung das was getan wird.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • richtig ... mehr kann man dazu so nicht sagen. hauptsache die politiker haben ein "gutes Bild" auf sich geworfen ... leider ist sowieso jeder kuttenträger ein randalierer und gesetzesloser... aber das ist glaub ich zu OT jetzt :D

  • Hallo Joachim, :^)

    Und nicht nur das. In der " Zone " dürfen auch keine Kleidungsstücke mit bestimmten Emblemen und Symbolen ( Hier ) mehr getragen werden.

    Du weisst aber schon, dass dies keine unbedarften Mitglieder eines Motorradclub sind? ;(

    Da handelt es sich um Personen der organisierten Bandenkriminalität und nichts anderes. Um die Droh- und Einschüchterungswirkung auf die normale Bevölkerung kontrollieren zu können, musste dieses "Kuttentrageverbot" geschaffen werden. Und diese Einschüchterung nahm massive Züge an.

    Diese "Clubs" bauen ihre Geschäfte (Drogen-, Waffen- und Menschenhandel und noch so einiges) genau auf dieser Schiene auf. Und genau dazu dient diese Kleidung. Mit einem normalen Motorradclub haben die nichts zu tun und dieses Verbot hat ebenso nichts mit einer politischen Aktion zu tun. Das wurde aus Gründen der Kontrolierbarkeit der Kriminalität schon in den Ansätzen geschaffen.

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
    Sonst entgleisen mir wieder die Gesichtszüge.

    Es würde mich sehr wundern, wenn Du diese Organisationen gut findest. Da muss man schon mal objektiv bleiben.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ob die Jungs nun Hells Angels oder Hein Muck Gedächnisclub auf ihren Kutten stehen haben ist nun doch aber wirklich egal.

    Wenn es wirklich darum gegangen wäre die organisierten Bandenkriminalität zu bekämpfen hätten die Clubs verboten werden müssen, Deutschland weit.
    Alles andere ist Unsinn.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich finds irgendwie schon bedenklich, daß es jetzt gebietsweise Bekleidungsvorschriften gibt, so nach dem Motto "wir müssen draussen bleiben", und das die gleichen Leute, aber nur in anderen Klamotten, sich durchaus dort aufhalten dürfen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Nein, das ist überhaupt nicht egal. Ob die Clubs mittlerweile verboten sind, oder die Verbotsverfahren noch laufen, das weiss ich jetzt nicht auf Anhieb. Jedenfalls versucht man das seit Jahren. Das ist in einem Rechtsstaat gar nicht einfach. Und jetzt erzähl mir doch bitte keiner, dass wir kein Rechtsstaat sind. Natürlich passieren auch Fehler, die zum Himmel schreien, aber das liegt darin begründet, dass wir alle nur Menschen sind.

    Und da kommt dann auch wieder die "Droh- und Einschüchterungssystematik" auch durch die Kutten ins Spiel. Es finden sich nämlich aus Angst kaum Zeugen, um diesen Banden das Handwerk zu legen. Willst Du mal wissen, wie weit das mit dieser subtilen Art der Drohung und Einschüchterung durch Kleidung ging?

    Weihnachtszeit. Oma hebt tausend Euro vom Konto ab und wird dabei beobachtet. Als sie aus der Bank kommt stehen drei Herren in Kutte da. Freundlich lächelnd. "Na Omchen", gefolgt von einer sehr freundlichen Ansprache mit einem schmerzhaften Griff ins Genick. "Du willst mir doch bestimmt etwas zu Weihnachten schenken. Dafür hast Du doch gerade das Geld geholt."

    Was macht die Oma? Und als freundlichen Abschiedsgruss: "Ist echt nett von Dir. Bleibt aber unter uns, sonst ist das Dein letztes Weihnachten hier auf Erden!"

    So läuft das. Und jetzt erzähl mir nicht, die gingen nicht an einfache Bürger. Denen ist jede Art schnelles und einfaches Geld zu machen recht. Andere Straftaten, die sie begehen, können aufgrund fehlender Zeugen nicht verfolgt werden. Und DAS hat ein extremes Klima der Angst in der Bevölkerung bei manchen Menschen geschaffen, ebenso wie deren vermeintlicher Status über dem Gesetz zu stehen, was bei den 1%ern zum Ausdruck gebracht wird.

    Ach und das müsste gar nicht die Oma sein. Könnte irgendwann auch Opa Pupsnase sein. Und dann will ich mal erleben, wer dann laut aufschreit.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das Beispiel was Du gebracht hast läuft aber auch wenn der Fragesteller Dunkelhaarig, Blond oder sonstwas ist ;)
    Glaubst Du Opa Pupsnase würde auf die Kleidung achten ?
    Aber ich denke wir kommen da auf keinen grünen Punkt.
    Ich jedenfalls wurde noch nicht von Kuttenträgern bedroht, von anderen Stammesmitglieder allerdings schon.


    Joachim

    Edit : Bremen hat übrigens ein viel größeres Problem, das heißt Miri. Aus der ecke kommen allerdings viele der Mongols, von daher hast Du teilweise recht.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Und da kommt dann auch wieder die "Droh- und Einschüchterungssystematik" auch durch die Kutten ins Spiel. Es finden sich nämlich aus Angst kaum Zeugen, um diesen Banden das Handwerk zu legen. Willst Du mal wissen, wie weit das mit dieser subtilen Art der Drohung und Einschüchterung durch Kleidung ging?

    Weihnachtszeit. Oma hebt tausend Euro vom Konto ab und wird dabei beobachtet. Als sie aus der Bank kommt stehen drei Herren in Kutte da. Freundlich lächelnd. "Na Omchen", gefolgt von einer sehr freundlichen Ansprache mit einem schmerzhaften Griff ins Genick. "Du willst mir doch bestimmt etwas zu Weihnachten schenken. Dafür hast Du doch gerade das Geld geholt."

    Was macht die Oma? Und als freundlichen Abschiedsgruss: "Ist echt nett von Dir. Bleibt aber unter uns, sonst ist das Dein letztes Weihnachten hier auf Erden!"

    So läuft das.

    Sorry aber das find ich an den Haaren herbeigezogen. Ich kenne einige Leute von einem Chapter des Gremium MC. Das sind bestimmt keine Heiligen, dass würde ich nie behaupten aber das die Oma auf der Strasse das Geld abnehmen ist einfach nur lächerlich.
    Wenn du jetzt Zuhälterei, Drogenhandel, "Wach & Schutzdienste" angeführt hättest ja das kann man gewissen Leuten aus diesen MCs vorwerfen. Das die gerne feiern und sich untereinander (MC vs. MC) aufs Maul hauen, ja das machen fast alle von denen.
    Doch das die "Oma" vor der Bank das Geld abziehen....pfffffff

  • Hi Nysrogh, :^)

    dass ihr Hauptbetätigungsfeld nicht im Abziehen alter Omas besteht, sondern im Bereich der organisierten Bandenkriminalität, sollte ja klar sein. Das Beispiel sollte verdeutlichen wozu offene Drohung und ein Klima der Angst führt und wie das auch durch Kleidung erreicht werden kann.

    Und daraus resultiert dann eben das "Kuttentrageverbot", weil alleine die Kleidung in weiten Teilen der Bevölkerung ausreicht, um andere Leute einzuschüchtern. In Realität läuft das alles eine Nummer größer ab. Und auch die Kleidung ist da ein Bestandteil des aufgebauten Drohpotentials.

    Ich denke, auch in Anbetracht dessen, dass es schon weit OT ist, wir lassen es dabei. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich hätte mal eine (total dämliche, ich weiß) aber mir tatsächlich wichtige Frage. Darf man mit seiner SSW (die man mit KWS führt) nothilfe leisten ?

    §32StGB Absatz 2:
    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Wobei Tierangriffe in der Regel nicht unter Notwehr fallen da Tiere nicht rechtswidrig Angreifen können. Selbst wenn der Hund auf jemanden gehetzt wird ist rechtlich derjenige der Angreifer der den Hund hetzt, nicht der Hund selber.

    Da greift dann aber §34StGB Rechtfertigender Notstand. Und auch dort findet sich: "um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden"


    Und noch so eine "Das weiß man doch" Frage: Ist ein ALDI (oder LIDL bzw. Penny.. um andere Marken zu nennen) eine "Ansammlung" ? oder ein Kaufhaus ? Anders gesagt: Darf ich da mit SSW rein ?


    Jein. Es ist keine Versammlung im Sinne des Versammlungsgesetzes. Somit ist es Waffenrechtlich O.K. die Waffe auch dort zu führen. Es gilt dort aber das Hausrecht, und der Hausrechtsinhaber kann Waffen (z.B. in den AGBs) verbieten.

    Und wenn Du schon fragst, fast alle öffentlichen Verkehrsmittel haben in ihren Bevörderungsbedingungen ein Waffenverbot das auch für KWS-Inhaber gilt.

    Edit: Sorry, hatte wohl statt auf ersten Neuen Beitrag auf ersten Beitrag geklickt und nicht aufs Datum geachtet.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (17. September 2011 um 01:21)

  • Und daraus resultiert dann eben das "Kuttentrageverbot", weil alleine die Kleidung in weiten Teilen der Bevölkerung ausreicht, um andere Leute einzuschüchtern. In Realität läuft das alles eine Nummer größer ab. Und auch die Kleidung ist da ein Bestandteil des aufgebauten Drohpotentials.


    Ah ja, dann ist es natürlich Sinnvoll das sie die Kutten 500m weiter anziehen dürfen. Da wird sich die Oma gleich viel sicherer fühlen.


    Realistisch kenn ich aber nur Fälle von Leuten die mit einer Nagelfeile oder einem Schweizer Messer im Koffer vom Hauptbahnhof zur Straßenbahn wollten und dafür 500-700€ Strafe zahlen durften. Also sollte die Oma besser aufpassen was sie so in der Handtasche hat, sonst ist sie am Ende noch die Böse.

    An die MCs oder die Familie M traut sich die Bremer Polizei doch eh nicht heran.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hi, :^)

    Du scheinst bestens informiert zu sein. :thumbup:


    Da braucht man nur den WeserKurier zu lesen. Und wer mal am Dobben oder am Rembertiring lang fährt sieht sofort wer dort die Herren sind, garantiert nicht die Polizei.

    Mit dem Klicken hab ich es heute nicht so, die Danksagung sollte eine Zitatantwort werden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.